Sunday, January 30, 2022

Informationen zur Durchsetzung auf Kontoebene bei Verstößen gegen die Produktdatenqualität - Google Merchant Center-Hilfe [gg-merchants-de]

Verstehen der Durchsetzung auf Kontoebene bei Verstößen gegen die Produktdatenqualität

Befolgen Sie die Produktdatenspezifikation und die Datenqualitätsanforderungen, wenn Sie Ihre Produktdaten an Google senden, um den Erfolg Ihrer Produkte sicherzustellen und den Käufern ein gutes Einkaufserlebnis zu bieten. Wenn Ihre Daten die Datenqualitätsanforderungen nicht erfüllen, werden Ihre Artikel oder Ihr gesamtes Merchant Center-Konto abgelehnt. Abgelehnte Artikel können nicht in Shopping-Anzeigen oder kostenlosen Einträgen angezeigt werden. Daher ist es wichtig, dass Sie den Grund für die Ablehnung ermitteln und die erforderlichen Schritte unternehmen, um das Problem zu beheben und eine Genehmigung für diese Artikel zu erhalten.

In diesem Artikel werden die verschiedenen Arten von Ablehnungen auf Kontoebene erläutert, wie sie sich auf Ihr Konto auswirken können und welche Schritte Sie unternehmen sollten, wenn Sie Artikel in Ihrem Konto abgelehnt haben oder Ihr Konto gesperrt wurde. Erfahren Sie mehr über die Ablehnung von Produktdatenverstößen auf Artikelebene

Warnungen

Merchant Center-Konten werden regelmäßig überprüft. Wenn festgestellt wird, dass Ihre Produktdaten nicht den Anforderungen der Produktspezifikation entsprechen, erhalten Sie eine Warn-E-Mail mit Beispielen für die Probleme, die Sie beheben müssen, sowie einen Zeitrahmen für die Behebung. Der Warnzeitraum wird auch in Ihrem Merchant Center-Konto auf der Seite „Diagnose" unter „Kontoprobleme" angezeigt. Sie sind berechtigt, eine kostenlose Überprüfung anzufordern, indem Sie auf die Schaltfläche „Überprüfung anfordern" klicken. Während der Warnfrist erscheinen Ihre Artikel weiterhin in Shopping-Anzeigen und kostenlosen Einträgen.

Kontosperrung

Wenn Sie während der Warnfrist keine Überprüfung beantragen, werden Ihre Daten nach Ablauf der Warnfrist erneut überprüft. Wenn alle Ihre Probleme behoben sind, wird die Warnung aufgehoben und Ihre Anzeigen und kostenlosen Einträge werden weiterhin wie gewohnt geschaltet. Wenn eines der Probleme nicht behoben wird, wird Ihr Konto gesperrt und alle Ihre Artikel werden nicht mehr in Shopping-Anzeigen und kostenlosen Einträgen für diesen Feed angezeigt. Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, dass Ihr Konto gesperrt wurde, mit allen relevanten Informationen zu Datenqualitätsproblemen und den nächsten Schritten. Ihr Sperrstatus wird auf der Startseite und den Diagnoseseiten Ihres Merchant Center-Kontos angezeigt.

Wichtig : Wenn Ihr Konto gesperrt wird, ist das für den Zugriff auf das Merchant Center verwendete Google-Konto davon nicht betroffen und Sie können es weiterhin für den Zugriff auf andere Google-Produkte verwenden.
Hinweis: Nachrichten bezüglich Datenqualität und Kontosperrung werden vorübergehend im Merchant Center-Nachrichtenarchiv des betroffenen Kontos gespeichert.

Beachten Sie, dass Kontosperrungen für jedes Verkaufsland spezifisch sind. Wenn Sie Ihre Anzeigen auf mehrere Absatzländer ausrichten, werden Ihre nicht betroffenen Produkte und Feeds weiterhin angezeigt.

Vorbeugende Ablehnung von Artikeln

Warnungen bezüglich Preis- und Verfügbarkeitskonflikten zwischen dem Feed und den Landingpages führen zur vorbeugenden Ablehnung von Artikeln statt zu einer Kontosperrung. Die vorbeugende Ablehnung von Artikeln (PID) wird weiterhin als Erzwingung auf Kontoebene betrachtet und eine Kontoüberprüfung ist erforderlich, um die Probleme vollständig zu lösen. Dies wird als „vorbeugende Ablehnung von Artikeln" bezeichnet, weil Google auf Nummer sicher geht und Artikel ablehnt, die wahrscheinlich gegen die Anforderungen verstoßen (z. B. Artikel, die auf der Zielseite und während des gesamten Bestellvorgangs einen anderen Preis als im Feed haben). Während Sie Ihre Produktdatenqualitätsprobleme für Artikel beheben, die die Anforderungen nicht erfüllen, können Sie dennoch andere Produkte aus Ihrem Konto anzeigen, die die Anforderungen erfüllen.

Beispiel

Angenommen, eine manuelle Überprüfung Ihrer Produktdaten ergibt, dass Sie mehrere Artikel eingereicht haben, bei denen der auf der Zielseite angegebene Preis nicht mit dem Preis im Feed übereinstimmt. Sie erhalten eine Warn-E-Mail mit Beispielen der Artikel, bei denen die Attributwerte für den Preis zum Zeitpunkt der Überprüfung nicht mit den auf den Zielseiten angegebenen Werten übereinstimmten, sowie einen Zeitrahmen, in dem Sie diese und andere Produkte gegebenenfalls aktualisieren können betroffen sein. Wenn Sie innerhalb des vorgegebenen Zeitraums keine Änderungen vornehmen, werden die Artikel mit nicht übereinstimmenden Preisen abgelehnt, ebenso wie alle anderen Artikel in Ihrem Konto, die wahrscheinlich ebenfalls nicht den Anforderungen entsprechen. Über den Link in der ursprünglichen E-Mail können Sie eine Liste aller betroffenen Artikel anzeigen.

Hinweis : Nur Preis- und Verfügbarkeitsabweichungen zwischen dem Feed und den Landingpages können zu einer vorsorglichen Ablehnung von Artikeln führen. Andere Verstöße gegen die Datenqualität können weiterhin zur Sperrung des Kontos führen, wenn die Probleme nicht innerhalb der 28-tägigen Warnfrist behoben werden.

So lösen Sie Datenqualitätsprobleme

  1. Entfernen oder reparieren Sie alle Artikel, die die Anforderungen der Produktdatenspezifikation nicht erfüllen. Benutzer, die sich für obligatorische Serviceankündigungen per E-Mail entschieden haben, erhalten eine E-Mail mit Details zum Verstoß, einschließlich Beispielen. Befolgen Sie diese Anweisungen und aktualisieren Sie alle zusätzlichen Artikel, die gegen dieselben Qualitätsanforderungen für Produktdaten verstoßen, auch wenn sie nicht in der E-Mail enthalten sind.
  2. Verwenden Sie die folgenden Schritte, um Ihre Produktdaten erneut einzureichen:
    • Klicken Sie im Navigationsbereich auf Produkte und dann im Seitenmenü auf Alle Produkte .
    • Überprüfen Sie die Informationen, die zuletzt an das Merchant Center übermittelt wurden, und vergleichen Sie diese Daten mit Ihrer aktiven Website.
    • Reichen Sie Ihre Produktdaten erneut ein.
  3. Nachdem Sie die Probleme behoben haben:
    • Warnfrist: Fordern Sie eine Kulanzbewertung an, indem Sie im Merchant Center auf die Schaltfläche "Überprüfung anfordern" klicken , oder warten Sie bis zum Ende der Warnfrist, damit die Überprüfung automatisch erfolgt. Während der Mahnfrist haben Sie Anspruch auf eine Kulanzprüfung.
    • Konto gesperrt oder Artikel vorsorglich abgelehnt: Fordern Sie eine Überprüfung an, indem Sie im Merchant Center auf die Schaltfläche „Überprüfung anfordern" klicken (falls zutreffend).
  4. Stellen Sie sicher, dass Ihre Produktdaten die Anforderungen erfüllen, um Ablehnungen zu vermeiden. Anhand der Beispiele der in der E-Mail-Benachrichtigung aufgeführten Artikel, die gegen die Bestimmungen verstoßen, als Referenz, können Sie eine Vorgehensweise planen, um zukünftige Verstöße gegen die Produktdatenanforderungen zu vermeiden.

Schaltfläche Überprüfung anfordern

Wenn Ihr Konto eine Warnung erhalten hat, gesperrt wurde oder einer Ihrer Artikel vorsorglich abgelehnt wurde, können Sie über die Schaltfläche "Überprüfung anfordern" eine Überprüfung anfordern. Für jedes Absatzland wird eine „Überprüfung anfordern"-Schaltfläche für alle offenen Verstöße angezeigt, und Sie können nur dann eine Überprüfung anfordern, wenn keine anderen ausstehenden Anträge für dieses Land vorliegen. Wenn Ihr Konto mehrere Probleme mit der Datenqualität im selben Absatzland hat, gilt die Überprüfung für alle Probleme in diesem Absatzland.

Anweisungen zum Anfordern einer Überprüfung

  1. Navigieren Sie zur Diagnoseseite Ihres Merchant Center-Kontos .
  2. Klicken Sie im Navigationsbereich auf Produkte und wählen Sie Diagnose .
  3. Navigieren Sie auf der Seite „Diagnose" zu „Kontoprobleme".
  4. Suchen Sie das Problem auf Kontoebene, das Sie überprüfen lassen möchten.
  5. Stellen Sie sicher, dass vorrätige Produkte hochgeladen sind und alle Probleme für das betroffene Verkaufsland gelöst sind.
  6. Klicken Sie auf Überprüfung anfordern .
  7. Lesen Sie das Popup-Fenster, um sicherzustellen, dass Sie den Überprüfungsprozess und seine Anforderungen und Einschränkungen verstehen.
  8. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen und klicken Sie auf Überprüfung anfordern .

Sobald Sie eine Überprüfung beantragen, ändert sich der Status des zugehörigen Problems in „Wird überprüft". Überprüfungsanfragen können bis zu 7 Tage dauern. Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald die Überprüfung abgeschlossen ist.

Hinweis: Während der Warnfrist können Sie jederzeit eine kostenlose Überprüfung Ihres Kontos anfordern. Wenn alle Ihre Probleme behoben sind, wird die Warnung aufgehoben und Ihre Anzeigen und kostenlosen Einträge werden wie gewohnt fortgesetzt. Wenn eines der Probleme nicht behoben wird, bleibt das Konto gewarnt und Ihre Anzeigen und kostenlosen Einträge werden während des Warnzeitraums weiterhin angezeigt. Nach Ablauf der Warnfrist wird Ihr Konto erneut überprüft.

Wenn Ihr Konto bereits gesperrt ist oder unter PID steht, haben Sie zwei Möglichkeiten, eine Überprüfung anzufordern, bevor die Ruhephase für weitere Überprüfungen eingeleitet wird. Wenn die Probleme nach dem zweiten Versuch immer noch nicht behoben sind, wird eine Cooldown-Periode für die Dauer von einer Woche aktiviert, in der die Schaltfläche nicht verfügbar ist.

Abkühlphase

Für bereits gesperrte Konten gilt eine Bedenkzeit. Wenn Ihre Probleme beim zweiten Überprüfungsversuch nicht behoben werden, beginnt eine einwöchige Bedenkzeit, in der die Überprüfungsschaltfläche deaktiviert ist. Ihr Konto bleibt während dieses Zeitraums gesperrt oder befindet sich in einem Status der vorbeugenden Ablehnung von Artikeln und Sie können während dieser Zeit keine weitere Überprüfung anfordern. Die Bedenkzeit gilt auch für alle nachfolgenden Überprüfungsanfragen, bis alle Probleme mit der Datenqualität offener Konten behoben sind. Sie können das Enddatum jeder Ruhephase anzeigen, indem Sie zur Seite „Diagnose" im Merchant Center navigieren und auf die Registerkarte „Kontoprobleme" klicken. Nutzen Sie diese einwöchige Ruhephase, um Ihre Daten zu überprüfen und die Probleme zu beheben. Nach Ablauf der einwöchigen Frist ist die Schaltfläche wieder verfügbar und Sie können eine neue Bewertung anfordern.

No comments:

Post a Comment