Monday, January 30, 2023

Verwenden Sie eine Sprachausgabe, um eine Abfrage in Access-Desktopdatenbanken zu erstellen - Microsoft Support

Verwenden Sie eine Sprachausgabe, um eine Abfrage in Access-Desktopdatenbanken zu erstellen

Dieser Artikel richtet sich an Personen mit visuellen oder kognitiven Beeinträchtigungen, die ein Bildschirmleseprogramm wie die Sprachausgabe von Microsoft, JAWS oder NVDA mit Microsoft 365-Produkten verwenden. Dieser Artikel ist Teil des Microsoft 365 Screenreader-Support- Inhaltssatzes, in dem Sie weitere Informationen zur Barrierefreiheit für unsere Apps finden. Allgemeine Hilfe finden Sie auf der Microsoft-Support-Startseite .

Verwenden Sie Access mit Ihrer Tastatur und einem Screenreader, um eine Abfrage zu erstellen. Wir haben es mit der Sprachausgabe, JAWS und NVDA getestet, aber es könnte auch mit anderen Screenreadern funktionieren, solange sie den gängigen Zugänglichkeitsstandards und -techniken folgen.

Eine Abfrage erleichtert das Anzeigen, Hinzufügen, Löschen oder Ändern von Daten in Ihrer Access-Desktopdatenbank. Abfragen sind auch nützlich, wenn Sie bestimmte Daten schnell finden, Daten berechnen oder zusammenfassen oder Datenverwaltungsaufgaben automatisieren möchten, z. B. das regelmäßige Überprüfen der aktuellsten Daten.

Anmerkungen:

  • Neue Microsoft 365-Features werden nach und nach für Microsoft 365-Abonnenten veröffentlicht, sodass Ihre App diese Features möglicherweise noch nicht enthält. Nehmen Sie am Office Insider-Programm teil, um zu erfahren, wie Sie schneller auf neue Funktionen zugreifen können.

  • Weitere Informationen zu Bildschirmlesegeräten finden Sie unter Funktionsweise von Bildschirmlesegeräten mit Microsoft 365 .

In diesem Punkt

Arten von Abfragen

In einer gut gestalteten Datenbank befinden sich die Daten, die Sie über ein Formular oder einen Bericht präsentieren möchten, normalerweise in mehreren Tabellen. Eine Abfrage ruft die Informationen aus verschiedenen Tabellen ab und stellt sie zur Anzeige in einem Formular oder Bericht zusammen. Es gibt zwei Haupttypen von Abfragen, eine Auswahlabfrage und eine Aktionsabfrage. Die Art der Abfrage, die Sie erstellen, hängt von der Aufgabe ab, die Sie ausführen möchten.

Abfragen auswählen

Eine Auswahlabfrage ist eine Anfrage nach Datenergebnissen. Eine Auswahlabfrage hilft Ihnen, genau die Daten zu erhalten, die Sie in einer Datenblattansicht benötigen. Verwenden Sie eine Auswahlabfrage, um Folgendes zu tun:

  • Überprüfen Sie Daten nur aus bestimmten Feldern in einer Tabelle

  • Überprüfen Sie Daten aus mehreren verknüpften Tabellen gleichzeitig

  • Überprüfen Sie Daten anhand bestimmter Kriterien

  • Machen Sie Berechnungen

  • Kombinieren Sie Daten aus verschiedenen Tabellen

Wenn beispielsweise eine Produkttabelle mehrere Felder (Spalten) enthält, können Sie eine Auswahlabfrage erstellen, um eine übersichtliche Ansicht zu erhalten, die sich nur auf die Felder (Spalten) konzentriert, die Sie benötigen. Sie können auch Kriterien hinzufügen, um die Anzahl der zurückgegebenen Zeilen zu filtern, sodass beispielsweise nur Zeilen zurückgegeben werden, die Produkte enthalten, die mehr als 10,00 $ kosten.

Aktionsabfragen

Eine Aktionsabfrage ist eine Aktionsanforderung für die Daten. Verwenden Sie eine Aktionsabfrage, um Daten zu Ihrer Datenbank hinzuzufügen, zu ändern oder zu löschen. Jede Aufgabe, z. B. das Hinzufügen oder Löschen von Daten, hat eine bestimmte Art von Aktionsabfrage.

Erstellen Sie eine Auswahlabfrage

Um eine einfache Abfrage durchzuführen, verwenden Sie den Abfrage-Assistenten. Um Ihrer Abfrage Kriterien hinzuzufügen, verwenden Sie den Abfrage-Designer.

Verwenden Sie den Abfrageassistenten

  1. Drücken Sie Alt+C, Q, Z. Das Fenster „ Neue Abfrage " wird geöffnet, und der Assistent für einfache Abfragen ist ausgewählt.

    Tipps:

    • Wenn Sie die Tabelle, für die Sie eine Abfrage erstellen möchten, noch nicht gespeichert haben, werden Sie dazu aufgefordert, bevor der Abfrageassistent geöffnet wird.

    • Sie können den Abfrage-Assistenten auch verwenden, um andere Arten von Abfragen zu erstellen: Kreuztabellenabfrage , Suche nach Duplikaten, um Datensätze mit doppelten Feldwerten in einer einzelnen Tabelle zu finden, und Suche ohne Übereinstimmung, um Datensätze (Zeilen) in einer Tabelle zu finden, die keine verknüpften Datensätze haben in einer anderen Tabelle.

  2. Drücken Sie Enter. Das Fenster Einfache Abfrage wird mit dem Fokus auf dem Listenfeld Verfügbare Felder geöffnet.

  3. Um zum Kombinationsfeld Tabellen/Abfragen zu wechseln, drücken Sie Alt+T oder Umschalt+Tab.

  4. Um eine Dropdown-Liste zu öffnen, drücken Sie ALT+NACH-UNTEN-TASTE. Verwenden Sie in der Dropdownliste die NACH-OBEN- und NACH-UNTEN-TASTE, um die Tabelle auszuwählen, für die Sie die Abfrage ausführen möchten.

  5. Um zum Listenfeld Verfügbare Felder zu wechseln, drücken Sie die Tabulatortaste. Verwenden Sie die NACH-UNTEN-TASTE, um das Feld auszuwählen, für das Sie die Abfrage ausführen möchten.

  6. Um das Feld zu Ihrer Abfrage hinzuzufügen, drücken Sie Alt+S. Der Fokus wird auf das Listenfeld Ausgewählte Felder verschoben.

  7. Drücken Sie die Tab-Taste, bis Sie „Schaltfläche „Größer als"" hören, und drücken Sie die EINGABETASTE.

    Wenn Sie alle Felder hinzufügen möchten, drücken Sie ALT + S, und drücken Sie dann die TAB-TASTE, bis Sie Folgendes hören: "größer als-Schaltfläche". Drücken Sie einmal die Tab-Taste. Sie hören Folgendes: "Schaltfläche". Mit JAWS hören Sie: „Doppeltaste Rechtspfeil". Drücken Sie zur Auswahl die Eingabetaste.

    Um Ihrer Abfrage weitere Tabellen hinzuzufügen, drücken Sie Alt+T. Der Fokus bewegt sich auf das Bearbeitungsfeld Tabellen/Abfragen . Wiederholen Sie die Schritte 4–7 nach Bedarf.

  8. Wenn Sie mit der Eingabe aller Tabellen und Felder fertig sind, drücken Sie Alt+N, um zur nächsten Seite des Assistenten zu wechseln.

    Tipp: Abhängig von den eingegebenen Informationen können die nächsten Seiten des Assistenten variieren. Beispielsweise werden Sie möglicherweise aufgefordert, eine Detail- oder Zusammenfassungsversion Ihrer Abfrage auszuwählen. Treffen Sie Ihre Auswahl und drücken Sie Alt+N, um zur nächsten Seite des Assistenten zu wechseln.

  9. Auf der neuen Assistentenseite hören Sie Folgendes: "Welchen Titel möchten Sie für Ihre Abfrage?" Drücken Sie Umschalt+Tab. Der Fokus bewegt sich auf das Bearbeitungsfeld Titel . Geben Sie einen Namen für die Abfrage ein.

  10. Überprüfen, ändern und speichern Sie Ihre Abfrage.

    • Um die Abfrage zu speichern und zum Anzeigen der Informationen zu öffnen, drücken Sie Alt+O und dann die Eingabetaste. Um die Abfrage zu schließen, drücken Sie F6.

    • Um die Abfrage zu speichern und den Assistenten zu verlassen, ohne die Abfrageergebnisse anzuzeigen, drücken Sie Alt+F, S. Wenn der Assistent geschlossen wird, wird die Abfrage auf einer neuen Registerkarte angezeigt, wobei der Fokus in der ersten Zelle liegt.

    • Um das Design der Abfrage zu ändern, drücken Sie Alt+M und dann die EINGABETASTE. Die Abfrage wird in der Entwurfsansicht geöffnet.

Verwenden Sie den Abfrage-Designer

  1. Drücken Sie Alt+C, Q, D. Das Dialogfeld „ Tabelle anzeigen" wird mit ausgewählter Registerkarte „ Tabellen " geöffnet, und Sie hören „Dialogfeld „Tabelle anzeigen".

  2. Um im Dialogfeld Tabelle anzeigen eine Tabelle auszuwählen und der Abfrage hinzuzufügen, verwenden Sie die NACH-UNTEN-TASTE, und drücken Sie dann ALT+A, wenn Sie den Namen der gewünschten Tabelle hören. Die Tabelle wird in den Arbeitsbereich über dem Entwurfsraster eingefügt.

  3. Um das Dialogfeld „ Tabelle anzeigen" zu schließen, drücken Sie Alt+C.

  4. Der Fokus befindet sich im Entwurfsbereich im Bearbeitungsfeld Feldzeile . Sie hören Folgendes: "Zugriff, Zeile 1, Spalte 1". Mit JAWS hören Sie: „Design, automatische Nummerierung, Typ und Text." Um ein Feld zum Entwurfsbereich hinzuzufügen, drücken Sie ALT+NACH-UNTEN-TASTE. Eine Dropdown-Liste mit verfügbaren Feldern wird geöffnet.

  5. Um mit JAWS zur Dropdown-Liste zu wechseln, drücken Sie Strg+Pfeil nach oben. Bei der Sprachausgabe verschiebt sich der Fokus automatisch auf die Dropdownliste.

  6. Um ein Feld aus der Dropdownliste auszuwählen, drücken Sie die nach-unten-Taste, bis Sie den Namen des gewünschten Felds hören, und drücken Sie dann die EINGABETASTE, um es auszuwählen. Das ausgewählte Feld wird in der Spalte angezeigt. Der Fokus springt automatisch in die nächste Spalte.

  7. Um Ihrer Abfrage ein weiteres Feld hinzuzufügen, wiederholen Sie die Schritte 4–6.

  8. So fügen Sie einem Feld ein Kriterium hinzu:

    1. Drücken Sie in der Spalte des Felds, dem Sie ein Kriterium hinzufügen möchten, die NACH-UNTEN-TASTE, bis Sie Folgendes hören: "Zeile 11, Spalte 1". Bei JAWS hören Sie: „Kriterien".

    2. Geben Sie ein Kriterium ein. Geben Sie beispielsweise für ein Preisfeld in einer Produkttabelle die rechte spitze Klammer, das Gleichheitszeichen und die Zahl 10 (>=10) ein, um eine Liste von Produkten mit einem Preis größer oder gleich 10,00 $ anzuzeigen.

  9. Um die Abfrageergebnisse anzuzeigen, drücken Sie Alt, J, Q, G.

  10. Um Ihre Abfrage zu speichern, drücken Sie Strg+S. Geben Sie im Dialogfeld Speichern unter einen Namen für Ihre Abfrage ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Hinweis: Sie können den Abfrage-Designer verwenden, um Daten aus mehreren verknüpften Tabellen gleichzeitig zu überprüfen. Wenn Sie beispielsweise eine Datenbank mit einer Kundentabelle und einer Auftragstabelle haben und jede Tabelle ein Kunden-ID-Feld hat, das die Grundlage einer 1:n-Beziehung zwischen den beiden Tabellen bildet, können Sie eine Abfrage erstellen, die zurückgibt Bestellungen für Kunden in einer bestimmten Stadt. Um eine Abfrage zu erstellen, die gleichzeitig Daten aus mehreren Tabellen überprüft, verwenden Sie das hier aufgeführte Verfahren, aber wiederholen Sie die Schritte 2 bis 8, um der Abfrage zusätzliche Tabellen, Felder und Kriterien hinzuzufügen.

Erstellen Sie eine Parameterabfrage

Wenn Sie häufig Variationen einer bestimmten Abfrage ausführen, sollten Sie die Verwendung einer Parameterabfrage in Betracht ziehen. Wenn Sie eine Parameterabfrage ausführen, fordert die Abfrage Sie zur Eingabe von Feldwerten auf und verwendet dann die von Ihnen angegebenen Werte, um Kriterien für Ihre Abfrage zu erstellen.

  1. Wählen Sie im Navigationsbereich die Abfrage aus, auf der Ihre Parameterabfrage basieren soll.

  2. Drücken Sie die Umschalttaste + F10. Das Kontextmenü öffnet sich.

  3. Drücken Sie D. Die Abfrage wird in der Entwurfsansicht geöffnet, wobei sich der Fokus in der ersten Zeile des ersten Felds im Abfrageentwurfsbereich befindet.

  4. Um zu dem Feld zu wechseln, das Sie ändern möchten, drücken Sie die nach-rechts-Taste, bis Sie den Namen des gewünschten Felds hören.

  5. Um zur Zeile Kriterien zu wechseln, drücken Sie die NACH-UNTEN-TASTE, bis Sie Folgendes hören: "Zeile 11, Spalte 1". Bei JAWS hören Sie: „Kriterien".

  6. Löschen Sie in der Zelle alle vorhandenen Informationen und geben Sie eine Parameterzeichenfolge ein. Wenn Sie beispielsweise eine Parameterabfrage für eine Abfrage erstellen möchten, um Kunden in New York zu finden, löschen Sie „New York" und geben Sie „ Für welche Stadt? " ein. . Sie können einen Punkt (.) oder ein Ausrufezeichen (!) nicht als Text in einer Parametereingabeaufforderung verwenden.

    Die Schnur Für welche Stadt? ist Ihr Parameter-Prompt. Die Klammern geben an, dass die Abfrage zur Eingabe auffordern soll, und der Text (in diesem Fall Für welche Stadt? ) ist die Frage, die von der Parameter-Eingabeaufforderung angezeigt wird.

  7. Um die Abfrage auszuführen, drücken Sie Alt, J, Q, G. Das Fenster Parameterwert eingeben wird mit dem Fokus im Bearbeitungsfeld geöffnet. Geben Sie einen Wert ein, z. B. New York .

  8. Drücken Sie die Tab-Taste, bis Sie die Schaltfläche OK erreichen, und drücken Sie dann die Eingabetaste. In diesem Beispiel erscheinen Bestellungen für Kunden in New York.

Parameterdatentypen angeben

Sie können auch angeben, welche Art von Daten ein Parameter akzeptieren soll. Sie können den Datentyp für jeden Parameter festlegen, aber es ist besonders wichtig, den Datentyp für numerische, Währungs- oder Datums-/Uhrzeitdaten festzulegen. Wenn Sie den Datentyp angeben, den ein Parameter akzeptieren soll, erhalten Benutzer eine hilfreichere Fehlermeldung, wenn sie den falschen Datentyp eingeben, z. B. Text, wenn eine Währung erwartet wird.

Hinweis: Wenn ein Parameter so eingestellt ist, dass er Textdaten akzeptiert, wird jede Eingabe als Text interpretiert und es wird keine Fehlermeldung angezeigt.

  1. Öffnen Sie die Parameterabfrage. Um zur Entwurfsansicht zu wechseln, drücken Sie Alt+H, W, D. Das Entwurfsraster wird geöffnet.

  2. Drücken Sie Alt, J, Q, S, P. Das Dialogfeld " Abfrageparameter " wird mit dem Fokus in der Spalte " Parameter " geöffnet.

  3. Geben Sie die Eingabeaufforderung für jeden Parameter ein, für den Sie den Datentyp angeben möchten. Stellen Sie sicher, dass jeder Parameter mit der Eingabeaufforderung übereinstimmt, die Sie in der Zeile „Kriterien" des Abfrageentwurfsbereichs verwenden. Wenn Sie beispielsweise Für welche Stadt? , würden Sie dieselbe Eingabeaufforderung im Dialogfeld „ Abfrageparameter " eingeben.

  4. Um zur Spalte Datentyp zu wechseln, drücken Sie die Tabulatortaste.

  5. Um eine Dropdown-Liste zu öffnen, drücken Sie ALT+NACH-UNTEN-TASTE.

  6. Um den Datentyp für einen Parameter auszuwählen, drücken Sie die nach-unten-Taste, bis Sie den gewünschten hören.

  7. Um das Dialogfeld zu speichern und zu verlassen, drücken Sie die Eingabetaste.

Weitere Informationen zur Verwendung von Parametern finden Sie unter Parameter verwenden, um beim Ausführen einer Abfrage nach Eingaben zu fragen .

Erstellen Sie eine Kreuztabellenabfrage

Wenn Sie zusammenfassende Daten neu strukturieren möchten, um sie leichter lesbar und verständlich zu machen, verwenden Sie eine Kreuztabellenabfrage. Eine Kreuztabellenabfrage berechnet eine Summe, einen Durchschnitt oder eine andere aggregierte Funktion und gruppiert die Ergebnisse dann nach zwei Gruppen von Werten – eine an der Seite des Datenblatts und die andere oben. Mit dem Abfrageassistenten können Sie schnell eine Kreuztabellenabfrage erstellen.

Der Assistent für Kreuztabellenabfragen lässt Sie eine einzelne Tabelle oder Abfrage als Datensatzquelle für Ihre Kreuztabellenabfrage auswählen. Wenn eine einzelne Tabelle nicht alle Daten enthält, die Sie in Ihre Kreuztabellenabfrage aufnehmen möchten, erstellen Sie zunächst eine Auswahlabfrage , die die gewünschten Daten zurückgibt.

  1. Drücken Sie Alt+C, Q, Z. Das Dialogfeld „ Neue Abfrage " wird geöffnet, und der Assistent für einfache Abfragen ist ausgewählt.

    Tipp: Wenn Sie die Tabelle, für die Sie eine Abfrage erstellen möchten, noch nicht gespeichert haben, werden Sie dazu aufgefordert, bevor der Abfrageassistent geöffnet wird.

  2. Drücken Sie die NACH-UNTEN-TASTE. Sie hören „Assistent für Kreuztabellenabfragen".

  3. Drücken Sie die Eingabetaste oder Alt+N. Der Assistent für Kreuztabellenabfragen wird mit ausgewähltem Optionsfeld Tabellen und dem Fokus im Listenfeld Tabellen geöffnet.

  4. Wählen Sie die Objekte aus, die Sie zum Erstellen einer Kreuztabellenabfrage verwenden möchten:

    • Um eine Tabelle auszuwählen, verwenden Sie die NACH-UNTEN-TASTE.

    • Um eine Abfrage auszuwählen, drücken Sie Alt+Q. Drücken Sie Umschalt+Tab, um zum Listenfeld zu wechseln. Um eine Abfrage auszuwählen, drücken Sie die nach-unten-Taste, bis Sie den Namen der gewünschten Abfrage hören.

    • Um sowohl Tabellen als auch Abfragen auszuwählen, drücken Sie Alt+O. Drücken Sie Umschalt+Tab, um zum Listenfeld zu wechseln. Um die gewünschten Tabellen und Abfragen auszuwählen, drücken Sie die NACH-UNTEN-TASTE, bis Sie die gewünschten hören.

  5. Um zur nächsten Seite zu wechseln, drücken Sie die Eingabetaste oder Alt+N.

  6. Die nächste Seite wird mit dem Fokus im Listenfeld Verfügbare Felder geöffnet. Um das Feld auszuwählen, das die Werte enthält, die Sie als Zeilenüberschriften verwenden möchten, drücken Sie die NACH-UNTEN-TASTE.

  7. Um das ausgewählte Feld hinzuzufügen, drücken Sie die Tabulatortaste und dann die Eingabetaste. Wiederholen Sie dies für jedes Feld, das Sie hinzufügen möchten.

    Tipps:

    • Sie können bis zu 3 Felder als Quellen für Zeilenüberschriften auswählen, aber je weniger Zeilenüberschriften Sie verwenden, desto einfacher wird Ihr Kreuztabellen-Datenblatt zu lesen sein.

    • Wenn Sie mehr als ein Feld auswählen, um Zeilenüberschriften bereitzustellen, bestimmt die Reihenfolge, in der Sie die Felder auswählen, die Standardreihenfolge, in der Ihre Ergebnisse sortiert werden.

  8. Um zur nächsten Assistentenseite zu wechseln, drücken Sie die Eingabetaste oder Alt+N.

  9. Um auf der nächsten Seite das Feld auszuwählen, das die Werte enthält, die Sie als Spaltenüberschriften verwenden möchten, drücken Sie die nach-unten-Taste, bis Sie das gewünschte Feld hören.

    Tipp: Im Allgemeinen sollten Sie ein Feld auswählen, das nur wenige Werte enthält, damit Ihre Ergebnisse gut lesbar bleiben. Beispielsweise ist die Verwendung eines Felds mit nur wenigen möglichen Werten (z. B. Geschlecht) möglicherweise besser als die Verwendung eines Felds, das viele verschiedene Werte enthalten kann (z. B. Alter).

  10. Wenn das Feld, das Sie für Spaltenüberschriften verwenden möchten, den Datentyp „Datum/Uhrzeit" hat, fügt der Assistent einen Schritt hinzu, mit dem Sie die Daten in Intervallen gruppieren können. Sie können Year , Quarter , Month , Date oder Date/Time angeben. Wenn Sie kein Datums-/Uhrzeitfeld für Spaltenüberschriften auswählen, überspringt der Assistent diese Seite.

  11. Um zur nächsten Seite zu wechseln, drücken Sie die Eingabetaste oder Alt+N. Wenn die Seite geöffnet wird, ist das erste Feld im Listenfeld „ Felder " ausgewählt, und der Fokus befindet sich im Listenfeld „ Funktionen ".

  12. Um zum Listenfeld Felder zu wechseln und ein anderes Feld auszuwählen, drücken Sie Umschalt+Tab. Sie hören Folgendes: "Felder, ausgewählt". Mit JAWS hören Sie: „Felder, Doppelpunkt, Listenfeld" und den Namen des ersten Felds.

  13. Um ein Feld auszuwählen, verwenden Sie die NACH-UNTEN-TASTE.

  14. Um zum Listenfeld Funktionen zu wechseln, drücken Sie die Tabulatortaste. Sie hören: „Funktionen, ausgewählt". Mit JAWS hören Sie: „Funktionen, Doppelpunkt, Listenfeld" und den Namen der ersten Funktion.

  15. Verwenden Sie die NACH-UNTEN-TASTE, um eine Funktion zum Berechnen von Zusammenfassungswerten auszuwählen. Der Datentyp des ausgewählten Feldes bestimmt, welche Funktionen verfügbar sind.

  16. Wenn Sie Ihre Auswahl abgeschlossen haben, drücken Sie die Tabulatortaste, bis Sie das Kontrollkästchen Ja, Zeilensummen einbeziehen erreichen. Drücken Sie die Leertaste, um es auszuwählen oder zu löschen.

    Wenn Sie Zeilensummen einbeziehen, hat die Kreuztabellenabfrage eine zusätzliche Zeilenüberschrift, die dasselbe Feld und dieselbe Funktion wie der Feldwert verwendet. Das Einschließen einer Zeilensumme fügt eine zusätzliche Spalte ein, die die verbleibenden Spalten zusammenfasst. Wenn Ihre Kreuztabellenabfrage beispielsweise das Durchschnittsalter nach Standort und Geschlecht (mit Spaltenüberschriften für Geschlecht) berechnet, berechnet die zusätzliche Spalte das Durchschnittsalter nach Standort für alle Geschlechter.

    Tipp: Sie können die zum Erzeugen von Zeilensummen verwendete Funktion ändern, indem Sie die Kreuztabellenabfrage in der Entwurfsansicht bearbeiten.

  17. Um zur nächsten Assistentenseite zu wechseln, drücken Sie die Eingabetaste oder Alt+N.

  18. Um Ihrer Abfrage einen Namen zu geben, drücken Sie auf der nächsten Seite UMSCHALT+TAB und geben Sie dann einen Namen ein. Der Standardname enthält einen Unterstrich gefolgt vom Suffix „Kreuztabelle".

  19. Abfrage anzeigen, ändern und speichern.

    • Um die Kreuztabellenabfrage anzuzeigen, drücken Sie die Eingabetaste.

    • Um den Abfrageentwurf zu ändern, drücken Sie Alt+M und dann die EINGABETASTE.

    • Um die Abfrage zu speichern und den Assistenten zu verlassen, drücken Sie Alt+F.

Erstellen Sie eine Löschabfrage

Wenn Sie gleichzeitig ganze Datensätze (Zeilen) aus einer Tabelle oder aus zwei verknüpften Tabellen entfernen möchten, verwenden Sie eine Löschabfrage. Eine Löschabfrage ist nützlich, da Sie damit Kriterien angeben können, um die Daten schnell zu finden und zu löschen. Es kann Ihnen auch Zeit sparen, da Sie eine gespeicherte Abfrage wiederverwenden können.

Anmerkungen:

  • Bevor Sie Daten löschen oder eine Löschabfrage ausführen, stellen Sie sicher, dass Sie über eineSicherungskopie Ihrer Access-Desktopdatenbank verfügen. Eine Löschabfrage gibt Ihnen die Möglichkeit, die zu löschenden Zeilen zu überprüfen, bevor Sie den Löschvorgang durchführen.

  • Wenn Sie nur wenige Datensätze löschen möchten, benötigen Sie keine Abfrage. Öffnen Sie einfach die Tabelle in der Datenblattansicht, wählen Sie die Felder (Spalten) oder Datensätze (Zeilen) aus, die Sie löschen möchten, und drücken Sie dann die Entf-Taste. Sie werden aufgefordert, die dauerhafte Löschung zu bestätigen.

Erstellen Sie eine Löschabfrage, um alle leeren Zeilen in einer Tabelle oder einem Feld zu löschen

  1. Drücken Sie Alt+C, Q, D. Das Dialogfeld „ Tabelle anzeigen" wird geöffnet.

  2. Um eine Tabelle auszuwählen, drücken Sie die NACH-UNTEN-TASTE, bis Sie den Namen der gewünschten Tabelle hören. Drücken Sie Alt+A. Wiederholen Sie dies für jede Tabelle, aus der Sie Datensätze löschen möchten.

  3. Um das Dialogfeld „ Tabelle anzeigen" zu schließen, drücken Sie Alt+C. Die Tabelle wird als Fenster im oberen linken Abschnitt des Abfrageentwurfsbereichs mit allen aufgelisteten Feldern angezeigt.

  4. Drücken Sie Alt+J, Q, X. Das Entwurfsraster wird mit dem Fokus im ersten Feld geöffnet. Im Entwurfsbereich sind die Zeilen „Sortieren" und „Anzeigen " nicht mehr verfügbar, aber die Zeile „Löschen " ist jetzt verfügbar.

  5. Drücken Sie Alt+Pfeil nach unten, um die Dropdown-Liste zu öffnen.

  6. Drücken Sie die nach-unten-Taste, bis Sie das gewünschte Feld hören, und drücken Sie dann die EINGABETASTE. Der Fokus wechselt zur nächsten Spalte.

  7. Um zur vorherigen Spalte zu wechseln, drücken Sie die NACH-LINKS-TASTE.

  8. Um zur Zeile " Löschen " zu wechseln, drücken Sie die nach-unten-Taste, bis Sie "Doppelpunkt löschen" hören, und drücken Sie dann ALT + nach-unten-Taste, um eine Dropdownliste zu öffnen.

  9. Um „Wo" auszuwählen, drücken Sie die Aufwärtspfeiltaste und dann die Eingabetaste. Der Fokus wechselt zur nächsten Spalte.

  10. Um zur vorherigen Spalte zu wechseln, drücken Sie die NACH-LINKS-TASTE.

  11. Um zur Zeile Kriterien zu wechseln, drücken Sie die NACH-UNTEN-TASTE.

  12. Wenn Sie „Kriterien" oder „Zeile 11, Spalte 1" hören, geben Sie IsNull(true) ein.

  13. Um zu überprüfen, ob die Abfrage die Datensätze zurückgibt, die Sie löschen möchten, drücken Sie Alt+H, W, H.

  14. So führen Sie die Abfrage aus:

    1. Um zur Entwurfsansicht zu wechseln, drücken Sie Alt+H, W, D.

    2. Drücken Sie in der Entwurfsansicht Alt+J, Q, G. Ein Bestätigungsfenster wird geöffnet, in dem Sie aufgefordert werden, das Löschen von Zeilen zu bestätigen.

    3. Um die Zeilen zu löschen, drücken Sie die Eingabetaste.

  15. Um die Abfrage zu speichern, drücken Sie Strg+S. Geben Sie im Dialogfeld Speichern unter einen Namen ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Erstellen Sie eine Löschabfrage mit bestimmten Kriterien

  1. Drücken Sie Alt+C, Q, D. Das Dialogfeld „ Tabelle anzeigen" wird geöffnet.

  2. Um eine Tabelle auszuwählen, drücken Sie die NACH-UNTEN-TASTE, bis Sie den Namen der gewünschten Tabelle hören. Drücken Sie Alt+A. Wiederholen Sie dies für jede Tabelle, aus der Sie Datensätze löschen möchten.

  3. Um das Dialogfeld „ Tabelle anzeigen" zu schließen, drücken Sie Alt+C. Die Tabelle wird als Fenster im oberen linken Abschnitt des Abfrageentwurfsbereichs mit allen aufgelisteten Feldern angezeigt.

  4. Drücken Sie Alt+J, Q, X. Das Entwurfsraster wird mit dem Fokus im ersten Feld geöffnet. Im Entwurfsbereich sind die Zeilen „Sortieren" und „Anzeigen " nicht mehr verfügbar, aber die Zeile „Löschen " ist jetzt verfügbar.

  5. Drücken Sie Alt+Pfeil nach unten, um die Dropdown-Liste zu öffnen.

  6. Um das Feld mit den zu löschenden Kriterien auszuwählen, drücken Sie die nach-unten-Taste, bis Sie das gewünschte Feld hören, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.

  7. Um zur Zeile Löschen zu wechseln, drücken Sie die NACH-UNTEN-TASTE. Drücken Sie ALT+NACH-UNTEN-TASTE und dann, um „WO" auszuwählen, drücken Sie die NACH-UNTEN-TASTE und dann die EINGABETASTE. Der Fokus wechselt zur nächsten Spalte.

  8. Um zur vorherigen Spalte zu wechseln, drücken Sie die NACH-LINKS-TASTE.

  9. Um zur Zeile Kriterien zu wechseln, drücken Sie die NACH-UNTEN-TASTE.

  10. Geben Sie Ihre Kriterien ein. Eine Beispielliste mit Kriterien in Abfragen finden Sie unter Erstellen und Ausführen einer Löschabfrage .

  11. Um zur Zeile Anzeigen zu wechseln, drücken Sie die NACH- OBEN -TASTE.

  12. Drücken Sie die Leertaste, um das Kontrollkästchen Anzeigen für jedes Kriterium zu deaktivieren.

  13. Um zu überprüfen, ob die Abfrage die Datensätze zurückgibt, die Sie löschen möchten, drücken Sie Alt+H, W, H.

  14. So führen Sie die Abfrage aus:

    1. Um zur Entwurfsansicht zu wechseln, drücken Sie Alt+H, W, D.

    2. Drücken Sie in der Entwurfsansicht Alt+J, Q, G. Ein Bestätigungsfenster wird geöffnet, in dem Sie aufgefordert werden, das Löschen von X Zeilen zu bestätigen.

    3. Um die Zeilen zu löschen, drücken Sie die Eingabetaste.

  15. Um die Abfrage zu speichern, drücken Sie Strg+S. Geben Sie im Dialogfeld Speichern unter einen Namen ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Sichern Sie Ihre Datenbank

  1. Drücken Sie Alt+F, A. Der Bereich Speichern unter wird geöffnet, in dem Datenbank speichern unter ausgewählt ist.

  2. Um die Datenbank zu sichern, drücken Sie B und dann die Eingabetaste. Das Dialogfeld „ Speichern unter " wird geöffnet, und das Textfeld „ Dateiname " ist ausgewählt. Geben Sie bei Bedarf einen neuen Namen für die Datenbank ein und drücken Sie dann die Eingabetaste.

Wenn Sie eine schreibgeschützte Datei oder eine Datenbank verwenden, die in einer früheren Version von Access erstellt wurde, erhalten Sie möglicherweise eine Meldung, dass es nicht möglich ist, eine Sicherung der Datenbank zu erstellen.

Auf ein Backup zurückgreifen

  1. Schließen Sie die Originaldatei und benennen Sie sie um, damit die Sicherungskopie den Namen der Originalversion verwenden kann.

  2. Weisen Sie der Sicherungskopie den Namen der Originalversion zu.

  3. Öffnen Sie die umbenannte Sicherungskopie in Access.

Siehe auch

Verwenden Sie eine Sprachausgabe, um Access zu starten

Verwenden Sie eine Sprachausgabe, um eine Abfrage in Access-Desktopdatenbanken zu erstellen

Tastaturkürzel für Access

Technische Unterstützung für Kunden mit Behinderungen

Microsoft möchte allen seinen Kunden die bestmögliche Erfahrung bieten. Wenn Sie eine Behinderung oder Fragen zur Barrierefreiheit haben, wenden Sie sich bitte an den Microsoft Disability Answer Desk , um technische Unterstützung zu erhalten. Das Support-Team des Disability Answer Desk ist in der Verwendung vieler beliebter Hilfstechnologien geschult und kann Unterstützung in Englisch, Spanisch, Französisch und Amerikanischer Gebärdensprache anbieten. Rufen Sie die Website des Microsoft Disability Answer Desk auf, um die Kontaktdaten für Ihre Region herauszufinden.

Wenn Sie ein Regierungs-, Gewerbe- oder Unternehmensbenutzer sind, wenden Sie sich bitte an den Enterprise Disability Answer Desk .

No comments:

Post a Comment