Tuesday, January 31, 2023

Verwenden Sie einen Bildschirmleser, um OneDrive zu erkunden und darin zu navigieren - Microsoft Support

Verwenden Sie einen Bildschirmleser, um OneDrive zu erkunden und darin zu navigieren

Dieser Artikel richtet sich an Personen mit visuellen oder kognitiven Beeinträchtigungen, die ein Bildschirmleseprogramm wie die Sprachausgabe von Microsoft, JAWS oder NVDA mit Microsoft 365-Produkten verwenden. Dieser Artikel ist Teil des Microsoft 365 Screenreader-Support- Inhaltssatzes, in dem Sie weitere Informationen zur Barrierefreiheit für unsere Apps finden. Allgemeine Hilfe finden Sie auf der Microsoft-Support-Startseite .

Verwenden Sie OneDrive mit Ihrer Tastatur und einem Screenreader, um die verschiedenen Ansichten zu erkunden und darin zu navigieren und zwischen ihnen zu wechseln. Wir haben es mit der Sprachausgabe, JAWS und NVDA getestet, aber es könnte auch mit anderen Screenreadern funktionieren, solange sie den gängigen Zugänglichkeitsstandards und -techniken folgen.

OneDrive ist in Windows integriert. Es wird automatisch im Windows-Datei-Explorer als Speicherort angezeigt, an dem Sie Dateien speichern können. Dateien, die Sie auf OneDrive speichern, sind online auf OneDrive.com und offline auf Ihrem PC verfügbar, sodass Sie sie jederzeit verwenden können – auch wenn Sie nicht mit dem Internet verbunden sind. Wenn Sie die Verbindung wiederherstellen, synchronisiert OneDrive die Onlinedateien mit den Dateien auf Ihrem Computer.

Anmerkungen:

  • Neue Microsoft 365-Features werden nach und nach für Microsoft 365-Abonnenten veröffentlicht, sodass Ihre App diese Features möglicherweise noch nicht enthält. Nehmen Sie am Office Insider-Programm teil, um zu erfahren, wie Sie schneller auf neue Funktionen zugreifen können.

  • Weitere Informationen zu Bildschirmlesegeräten finden Sie unter Funktionsweise von Bildschirmlesegeräten mit Microsoft 365 .

In diesem Punkt

Navigieren Sie im Datei-Explorer zu OneDrive und zu einem OneDrive-Ordner

Da OneDrive als Speicherort in den Windows-Datei-Explorer integriert ist, wird OneDrive in der Strukturansicht des Navigationsbereichs im Datei-Explorer als Laufwerk aufgeführt.

  1. Um den Datei-Explorer zu öffnen, drücken Sie die Windows-Logo-Taste+E.

  2. Bei Bedarf können Sie überprüfen, ob die Ansicht des Navigationsbereichs aktiviert ist.

    1. Drücken Sie im Datei-Explorer die Alt-Taste, um den Fokus auf die App-Leiste zu verschieben.

    2. Drücken Sie die NACH-RECHTS-TASTE, bis Sie „Ansicht, App-Leistenschaltfläche" hören, und drücken Sie die LEERTASTE.

    3. Drücken Sie die NACH-OBEN-TASTE, bis Sie „Anzeigen, reduziertes Menüelement" hören, und drücken Sie dann einmal die NACH-RECHTS-TASTE. Wenn Sie „Navigationsbereich, Menüelement, aktiviert" hören, ist die Bereichsansicht aktiviert. Wenn Sie "Navigationsbereich, Menüelement" hören, ist die Bereichsansicht deaktiviert. Drücken Sie die Leertaste, um die Bereichsansicht einzuschalten.

  3. Drücken Sie F6, bis Sie Folgendes hören: "Navigationsbereich".

  4. Drücken Sie die NACH-UNTEN-TASTE, bis Sie Folgendes hören: "OneDrive".

  5. Wenn der Fokus auf OneDrive liegt, drücken Sie einmal die rechte Pfeiltaste, um die Inhaltsliste zu erweitern.

  6. Drücken Sie die NACH-UNTEN-TASTE, bis Sie den Namen des gewünschten Ordners hören, und drücken Sie dann die EINGABETASTE, um ihn im Hauptinhaltsbereich zu öffnen.

    Tipp: Wenn auf den Ordnernamen „Reduziert" folgt, hat der Ordner Unterordner. Um den Ordner zu erweitern, drücken Sie einmal die rechte Pfeiltaste.

Navigieren Sie im Hauptinhaltsbereich von OneDrive

  1. Navigieren Sie zu einem OneDrive-Ordner und wählen Sie ihn aus, wie unter Navigieren zu OneDrive und zu einem OneDrive-Ordner im Datei-Explorer beschrieben .

  2. Um zum Hauptinhaltsbereich zu navigieren, drücken Sie die TAB-TASTE, bis Sie Folgendes hören: "Elementansicht".

  3. Verwenden Sie die nach-oben-und nach-unten-Taste, um die Liste der Elemente zu durchsuchen.

  4. Wenn Sie das gewünschte Element hören, drücken Sie die Eingabetaste, um es auszuwählen.

    Wenn Sie einen Ordner auswählen, wird der Ordner geöffnet und zeigt eine Liste seiner Unterordner und Dateien an. Wenn Sie eine Datei auswählen, wird sie in der entsprechenden Anwendung wie Word oder Excel geöffnet.

Siehe auch

Grundlegende Aufgaben mit einem Screenreader mit OneDrive

Richten Sie Ihr Gerät so ein, dass es mit Barrierefreiheit in Microsoft 365 funktioniert

Verwenden Sie OneDrive für das Web unter OneDrive.com mit Ihrer Tastatur und einer Sprachausgabe, um die verschiedenen Ansichten zu erkunden und darin zu navigieren und zwischen ihnen zu wechseln. Wir haben es mit der Sprachausgabe in Microsoft Edge und JAWS und NVDA in Chrome getestet, aber es funktioniert möglicherweise mit anderen Screenreadern und Webbrowsern, solange sie den gängigen Zugänglichkeitsstandards und -techniken folgen.

Anmerkungen:

  • Neue Microsoft 365-Features werden nach und nach für Microsoft 365-Abonnenten veröffentlicht, sodass Ihre App diese Features möglicherweise noch nicht enthält. Nehmen Sie am Office Insider-Programm teil, um zu erfahren, wie Sie schneller auf neue Funktionen zugreifen können.

  • Weitere Informationen zu Bildschirmlesegeräten finden Sie unter Funktionsweise von Bildschirmlesegeräten mit Microsoft 365 .

  • Wenn Sie OneDrive verwenden, empfehlen wir Ihnen, Microsoft Edge als Browser zu verwenden. Da OneDrive in Ihrem Webbrowser ausgeführt wird, unterscheiden sich die Tastenkombinationen von denen im Desktop-Programm. Beispielsweise verwenden Sie Strg+F6 anstelle von F6, um in die Befehle hinein- und herauszuspringen. Außerdem gelten gängige Tastenkombinationen wie F1 (Hilfe) und Strg+O (Öffnen) für den Webbrowser – nicht für OneDrive.

In diesem Punkt

Navigieren Sie in der OneDrive-Hauptansicht

Die OneDrive-Hauptansicht enthält die folgenden Hauptelemente:

  • Die Symbolleiste am oberen Rand des Bildschirms

  • Navigationsbereich auf der linken Seite

  • Der Hauptinhaltsbereich rechts neben dem Navigationsbereich

Um zwischen den Elementen in der Hauptansicht zu navigieren, drücken Sie die Tab-Taste, um vorwärts zu gehen, oder Shift+Tab, um rückwärts zu gehen, bis Sie das gewünschte Element erreichen.

Navigieren Sie in der OneDrive-Symbolleiste

Die Symbolleiste am oberen Rand des Bildschirms zeigt den App Launcher, der Kacheln für Microsoft-Dienste und -Anwendungen enthält. Die Symbolleiste enthält auch Optionen zum Verwalten von Benachrichtigungen, Einstellungen und Ihrem Konto, zum Suchen von Hilfe und zum Abmelden.

  1. Um zur Symbolleiste zu navigieren, drücken Sie die TAB-TASTE, bis Sie mit der Sprachausgabe Folgendes hören: „Banner, App-Startprogramm". Bei JAWS hören Sie: "Bannerbereich, App-Launcher". Bei NVDA hören Sie Folgendes: „App Launcher, Menüschaltfläche".

  2. Drücken Sie zum Navigieren auf der Symbolleiste die Tab-Taste, bis Sie die gewünschte Option hören, und drücken Sie dann die EINGABETASTE, um sie auszuwählen.

Navigieren Sie im Navigationsbereich

Der Navigationsbereich auf der linken Seite unterhalb der Symbolleiste enthält eine übergeordnete Baumansicht der Inhalte Ihres OneDrive mit Kategorien wie My Files , Recent und Photos .

  1. Um zum Navigationsbereich zu navigieren, drücken Sie die TAB-TASTE, bis Sie mit der Sprachausgabe „Link" hören, gefolgt vom Namen der aktuell fokussierten Kategorie, z. B. „Link, Meine Dateien". Bei JAWS hören Sie „Navigationsregionen", gefolgt vom Namen der Kategorie und dann „Link". Bei NVDA hören Sie „Navigationspunkt, Liste", gefolgt vom Namen der Kategorie.

  2. Um sich im Bereich zu bewegen, drücken Sie die nach-oben-oder nach-unten-Taste, bis Sie die gewünschte Kategorie hören, und drücken Sie dann die EINGABETASTE, um Sie auszuwählen.

Navigieren Sie im Hauptinhaltsbereich

Der Hauptinhaltsbereich zeigt die Ordner und Dateien in der ausgewählten Kategorie. Abhängig von der ausgewählten Kategorie zeigt der Hauptinhaltsbereich möglicherweise auch eine Taskleiste am oberen Rand des Bereichs an.

  • Um zwischen den Bildschirmelementen zu navigieren, drücken Sie die Tab-Taste oder Umschalt+Tab.

  • Um Menüs und Listen zu durchsuchen, drücken Sie die rechte, linke, nach-oben- oder nach-unten-Taste.

  • Um zur Taskleiste zu wechseln, drücken Sie die TAB-TASTE, bis Sie mit der Sprachausgabe „Befehlsleiste" hören, gefolgt vom Befehl im Fokus, z. B. „Befehlsleiste, neu". Bei JAWS hören Sie „Menü, Befehlsleiste, Menü", gefolgt vom fokussierten Befehl. Mit NVDA hören Sie den Befehl im Fokus.

  • Um sich auf der Taskleiste zu bewegen, drücken Sie die NACH-OBEN-, NACH-UNTEN-, NACH-LINKS- oder NACH-RECHTS-TASTE.

  • Um eine Datei auszuwählen, um weitere Optionen oder Aktionen in der Symbolleiste anzuzeigen, drücken Sie die Leertaste.

  • Um ein Element, eine Schaltfläche oder eine Option auszuwählen und zu aktivieren, drücken Sie die Eingabetaste.

    Wenn Sie sich beispielsweise in einer Word Online-Datei befinden und die EINGABETASTE drücken, wird die Datei in Word Online entweder auf der aktuellen Browserregisterkarte oder auf einer separaten Registerkarte geöffnet.

    Wenn Sie sich in einem Ordner befinden und die Eingabetaste drücken, zeigt dieser Ordner seine Unterordner und Dateien im Hauptinhaltsbereich an.

Die Menüs und die Taskleiste sind kontextsensitiv. Abhängig vom ausgewählten Element und der Ebene des Elements in der Baumstruktur kann sich der Inhalt der Menüs und der Symbolleiste ändern.

Siehe auch

Grundlegende Aufgaben mit einem Screenreader mit OneDrive

Technische Unterstützung für Kunden mit Behinderungen

Microsoft möchte allen seinen Kunden die bestmögliche Erfahrung bieten. Wenn Sie eine Behinderung oder Fragen zur Barrierefreiheit haben, wenden Sie sich bitte an den Microsoft Disability Answer Desk , um technische Unterstützung zu erhalten. Das Support-Team des Disability Answer Desk ist in der Verwendung vieler beliebter Hilfstechnologien geschult und kann Unterstützung in Englisch, Spanisch, Französisch und Amerikanischer Gebärdensprache anbieten. Rufen Sie die Website des Microsoft Disability Answer Desk auf, um die Kontaktdaten für Ihre Region herauszufinden.

Wenn Sie ein Regierungs-, Gewerbe- oder Unternehmensbenutzer sind, wenden Sie sich bitte an den Enterprise Disability Answer Desk .

No comments:

Post a Comment