Wednesday, February 22, 2023

Der Benutzer erhält die Fehlermeldung „Virus gefunden“, wenn der Virenscanner in SharePoint Server 2013 nicht verfügbar ist – Microsoft Support

Symptome

Im folgenden Szenario:

  • Sie installieren einen Virenscanner für Microsoft SharePoint Server 2013 zum Scannen von Dokumenten

  • Der Antivirus-Scanner ist nicht verfügbar oder läuft während eines Scans ab

und wenn ein Benutzer versucht, eine Datei auf einer SharePoint-Website zu öffnen, erhält er die folgende Fehlermeldung:

Virus gefunden
<Dateiname> enthält Folgendes:
Wenn Sie diese Datei öffnen möchten, müssen Sie die Datei mit Ihrer eigenen Scan-Software bereinigen.

Wenn der Benutzer versucht, eine Kopie der Datei herunterzuladen, indem er auf Kopie herunterladen klickt, erhält er die folgende Fehlermeldung:

Entschuldigung, etwas ist schief gelaufen
Virus gefunden:
Technische Details

Status

Wenn der Virenscanner aus irgendeinem Grund nicht verfügbar ist oder das Zeitlimit überschritten hat, stellt dies ein Risiko für Benutzer dar, die auf potenziell infizierte Dokumente zugreifen. Daher wird Benutzern empfohlen, sich an den SharePoint-Administrator zu wenden, damit Korrekturmaßnahmen ergriffen werden können, um das Problem zu beheben und die Virenprüfung von Dokumenten fortgesetzt werden kann.

Dieses Verhalten ist Microsoft bekannt. Bei der Untersuchung dieses Problems wurde festgestellt, dass eine Änderung am Design des Produkts, um eine echte Virusinfektion von einem Scanner-Timeout zu unterscheiden, einen erheblichen Design- und Testaufwand erfordern würde, der eine sorgfältige Planung und Ausführung erfordert.

Microsoft erkennt das Problem und erwägt, eine Änderung für zukünftige Versionen des Produkts vorzunehmen.

Problemumgehung

Wenn der Benutzer als vorübergehende Problemumgehung sofort auf potenziell infizierte Dateien zugreifen muss, kann der SharePoint-Administrator die Option **Benutzern erlauben, infizierte Dokumente herunterzuladen** im Portal für die Zentraladministration aktivieren, indem er wie folgt vorgeht:

  1. Öffnen Sie die Seite SharePoint-Zentraladministration, und wählen Sie dann Sicherheit aus.

  2. Wählen Sie Antivirus-Einstellungen verwalten aus .

  3. Wählen Sie die Option Benutzern erlauben, infizierte Dokumente herunterzuladen .

  4. Wählen Sie OK, um die Änderung zu speichern.

No comments:

Post a Comment