Fehlermeldung „Das Dokument ist für die Bearbeitung durch einen anderen Benutzer gesperrt" beim Versuch, ein Dokument in Word zu öffnen
Symptome
Wenn Sie versuchen, ein Microsoft Word-Dokument zu öffnen, erhalten Sie eine Fehlermeldung ähnlich der folgenden
Das Dokument
Der Dateiname ist für die Bearbeitung durch einen anderen Benutzer gesperrt. Um eine schreibgeschützte Kopie seines Dokuments zu öffnen, klicken Sie auf...
Wo
Dateiname ist der Name des Dokuments, das Sie zu öffnen versucht haben.
Ursache
Dieses Verhalten kann auftreten, wenn Word feststellt, dass die Besitzerdatei für das Dokument bereits vorhanden ist. Dies kann auftreten, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:
Word wurde zuvor fehlerhaft beendet und hat daher die Eigentümerdatei nicht gelöscht.
-oder-Eine zweite Instanz von Word wird im Hintergrund ausgeführt, wobei das Dokument bereits geöffnet ist.
-oder-Das Dokument wird über ein Netzwerk freigegeben und von einem anderen Benutzer geöffnet.
Auflösung
Um dieses Problem zu beheben, stellen Sie zunächst sicher, dass das Dokument nicht bei einem anderen Benutzer im Netzwerk geöffnet ist. Wenn das Dokument verwendet wird, öffnen Sie es schreibgeschützt. Wenn es nicht verwendet wird, beenden Sie alle Instanzen von Word und entfernen Sie dann die Eigentümerdatei. Befolgen Sie dazu diese Schritte.
HINWEIS: Da es mehrere Versionen von Microsoft Windows gibt, können die folgenden Schritte auf Ihrem Computer unterschiedlich sein. Wenn dies der Fall ist, lesen Sie in Ihrer Produktdokumentation nach, um diese Schritte auszuführen.
Beenden Sie alle Instanzen von Word. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
Speichern Sie Ihre gesamte Arbeit und beenden Sie dann alle Programme.
Drücken Sie STRG+ALT+ENTF, um das Dialogfeld Windows-Sicherheit zu öffnen.
Klicken Sie auf Task-Manager und dann auf die Registerkarte Prozesse.
Klicken Sie auf Winword.exe und dann auf Prozess beenden.
Klicken Sie im Dialogfeld „Task-Manager-Warnung" auf „Ja".
Wenn Sie eine Meldung erhalten, dass das Programm nicht reagiert, klicken Sie auf Jetzt beenden.Wiederholen Sie die Schritte d und e für jedes Vorkommen von Winword.exe.
Klicken Sie im Menü „Datei" auf „Task-Manager beenden".
Starten Sie den Windows Explorer und navigieren Sie dann zu dem Ordner, der die Dokumentdatei enthält, die Sie zu öffnen versuchten, als Sie die Fehlermeldung erhielten.
Löschen Sie die Eigentümerdatei.
Die Besitzerdatei befindet sich im selben Ordner wie das Dokument, das Sie öffnen wollten. Für den Namen der Eigentümerdatei gilt die folgende Konvention: Er beginnt mit einer Tilde (~), gefolgt von einem Dollarzeichen ($), gefolgt vom Rest des Dokumentdateinamens. Die Dateinamenerweiterung ist .doc. Beispielsweise heißt die Eigentümerdatei für Document.doc ~$cument.doc.Starten Sie Word. Wenn Word Sie fragt, ob Sie die Änderungen laden möchten, die an der Vorlage „Global" oder „Normal" vorgenommen wurden, klicken Sie auf „Nein".
Öffnen Sie Ihr Dokument.
Mehr Informationen
Word erstellt eine Besitzerdatei, wenn Sie ein zuvor gespeichertes Word-Dokument öffnen. Eine Besitzerdatei ist temporär und enthält den Anmeldenamen der Person, die das Dokument öffnet.
Verweise
Für weitere Informationen zu temporären Word-Dateien klicken Sie auf die Artikelnummer unten, um den Artikel in der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:
211632 WD: Wie Word für Windows temporäre Dateien verwendet
No comments:
Post a Comment