Tuesday, July 4, 2023

Fehlermeldung „Der Verzeichnisname ist ungültig“, wenn Sie Cmd.exe oder Notepad.exe mithilfe der Funktion „Ausführen als“ in Windows starten – Microsoft-Support

Symptome

Wenn Sie als ein Benutzer angemeldet sind (z. B. als Administrator) und versuchen, ein Programm als ein anderer Benutzer auszuführen, können die folgenden Symptome auftreten. Wenn Sie versuchen, das Eingabeaufforderungsprogramm oder das Notepad-Programm als anderer Benutzer mithilfe der Funktion „Ausführen als" auszuführen, wird möglicherweise eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

C:\Windows\system32\cmd.exe Der Verzeichnisname ist ungültig.


C:\Windows\system32\Notepad.exe Der Verzeichnisname ist ungültig.

Um die Funktion „Ausführen als" zu verwenden, klicken Sie im Dialogfeld „ Ausführen als" auf „Folgender Benutzer" , geben Sie einen Benutzernamen in das Feld „ Benutzername" und dann ein Kennwort in das Feld „Kennwort" ein.

Ursache

In Microsoft Windows XP und Windows Server 2003 können Sie die Funktion „Ausführen als" nicht verwenden, um auf das zugeordnete Home-Laufwerk des angemeldeten Benutzers zuzugreifen. Das Eingabeaufforderungsprogramm oder Notepad protokolliert einen Fehler, der besagt, dass der Pfad %HOMEDRIVE%%HOMEPATH% für die Sitzung nicht gültig ist. Dieses Szenario tritt auf, wenn die Eigenschaft „Start in" auf der Registerkarte „Verknüpfung " des Dialogfelds „Eigenschaften der Eingabeaufforderung" oder des Dialogfelds „Eigenschaften des Editors" auf %HOMEDRIVE%%HOMEPATH% festgelegt ist. Sie erhalten die Fehlermeldung, die im Abschnitt „Symptome" dieses Artikels beschrieben wird.


Dieses Problem kann auch auftreten, wenn Sie den Namen des aktuell angemeldeten Benutzers in das Feld Benutzername eingeben. Windows XP und Windows Server 2003 behandeln die beiden Instanzen desselben Benutzernamens als zwei verschiedene lokale Benutzer.

Auflösung

Um dieses Problem zu beheben, ändern Sie den Wert „Start in" im Dialogfeld „Eigenschaften der Eingabeaufforderung" oder im Dialogfeld „Eigenschaften des Editors" . Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf Start , zeigen Sie auf Alle Programme und dann auf Zubehör .

  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Eingabeaufforderung" oder „Editor" und dann auf „Eigenschaften" .

  3. Ändern Sie im Feld „Starten in" den Wert von %HOMEDRIVE%%HOMEPATH% in einen systemweiten Wert wie %WINDIR%.

  4. Klicken Sie auf OK .

No comments:

Post a Comment