Sunday, July 2, 2023

Zugriff auf Work Insights gewähren – Google Workspace-Administratorhilfe [gg-a-en]

Gewähren Sie Zugriff auf Work Insights

Unterstützte Editionen für diese Funktion: Enterprise ; Enterprise Essentials Plus. Vergleichen Sie Ihre Edition

Für diese Aufgabe müssen Sie als Superadministrator angemeldet sein.

Als Administrator können Sie steuern, wer in Ihrer Organisation die Google Workspace-Nutzungsdaten der Nutzer im Work Insights-Dashboard sehen kann. Um Zugriff auf das Dashboard zu gewähren, müssen Sie zunächst eine benutzerdefinierte Administratorrolle für Work Insights erstellen und dann dieser Rolle Benutzer zuweisen.

Wichtig: Superadministratoren haben immer die Berechtigung, auf alle verfügbaren Daten im Work Insights-Dashboard zuzugreifen.

Gewähren Sie Administratoren Zugriff auf das Work Insights-Dashboard

Schritt 1: Verstehen Sie die Work Insights-Berechtigungen

Wenn Sie eine benutzerdefinierte Administratorrolle für Work Insights erstellen, können Sie Berechtigungen auswählen, die Benutzern unterschiedliche Zugriffsebenen auf Daten im Work Insights-Dashboard gewähren.

Work Insights-Berechtigung Was die Berechtigung dem Benutzer ermöglicht, auf dem Work Insights-Dashboard anzuzeigen

Kann auf Organisationseinheiten beschränkt werden

Daten für alle Teams anzeigen

Empfohlen für Administratoren. Sehen Sie sich aggregierte Google Workspace-Nutzungsdaten für alle Nutzer in allen verfügbaren Teams an, also für alle Organisationseinheiten, Gruppen auf der Whitelist und Managerteams.

Einzelheiten zum Bereitstellen von Teamdaten in Work Insights finden Sie unter Steuern, welche Daten in Work Insights verfügbar sind .

Alle verfügbaren Teams werden im Dashboard-Teamfilter angezeigt. Der Benutzer kann verschiedene Teams auswählen, um seine Daten zu filtern.

Daten für Organisationseinheiten anzeigen

Empfohlen für Administratoren. Sehen Sie sich aggregierte Google Workspace-Nutzungsdaten für alle Nutzer in jeder ausgewählten Organisationseinheit und ihren untergeordneten Organisationseinheiten an.

Für die von Ihnen ausgewählten Organisationseinheiten muss der Work Insights-Dienst aktiviert sein. Einzelheiten finden Sie unter Steuern, welche Daten in Work Insights verfügbar sind .

Im Dashboard-Teamfilter werden nur die Organisationseinheiten angezeigt, für die ein Benutzer über diese Berechtigung verfügt. Der Benutzer kann verschiedene Organisationseinheiten auswählen, um seine Daten zu filtern.

Daten für Gruppen anzeigen

Empfohlen für Administratoren. Sehen Sie sich aggregierte Google Workspace-Nutzungsdaten für alle Nutzer in jeder Gruppe auf der Whitelist an. Einzelheiten finden Sie unter Steuern, welche Daten in Work Insights verfügbar sind .

Mit dieser Berechtigung kann ein Benutzer auf Daten für alle Gruppen auf der Whitelist zugreifen. Benutzer können verschiedene Gruppen auswählen, um ihre Daten zu filtern.

Daten für die Berichtslinie des Managers anzeigen

Empfohlen für Manager. Manager können aggregierte Google Workspace-Nutzungsdaten für alle Benutzer anzeigen, die ihnen oder den ihnen in Ihrer Berichtslinie untergeordneten Managern unterstellt sind.

Benutzer in einer Berichtslinie müssen zu Organisationseinheiten oder Gruppen gehören, in denen der Work Insights-Dienst aktiviert ist. Einzelheiten finden Sie unter Steuern, welche Daten in Work Insights verfügbar sind .

Jeder Manager unterhalb eines Benutzers mit dieser Berechtigung wird im Dashboard-Teamfilter als Team angezeigt. Der Benutzer kann verschiedene Teams auswählen, um seine Daten zu filtern.

Hinweis: Damit Mitarbeiter die Berichtszeilen aller Manager im Dashboard anzeigen können, erteilen Sie ihnen die Berechtigung „Daten für alle Teams anzeigen" .

Schritt 2: Erstellen Sie eine benutzerdefinierte Administratorrolle für Work Insights

Um einem Benutzer Zugriff auf Daten für Organisationseinheiten, Gruppen auf der Whitelist oder die Teams eines Managers zu gewähren, erstellen Sie eine benutzerdefinierte Administratorrolle für ihn. Wenn Sie die benutzerdefinierte Rolle erstellen, aktivieren Sie die Berechtigungskästchen für Work Insights , um alle Berechtigungen auszuwählen, die Benutzern mit dieser Rolle gewährt werden sollen. Siehe Erstellen einer benutzerdefinierten Rolle

Schritt 3: Weisen Sie die Rolle einem Benutzer zu

  1. Melden Sie sich bei Ihrer Google Admin-Konsole an.

    Melden Sie sich mit einem Konto mit Superadministratorrechten an (endet nicht auf @gmail.com).

  2. Gehen Sie in der Admin-Konsole zu Menü „und dann„ Verzeichnis und dann Benutzer .
  3. Suchen Sie in der Benutzerliste den Benutzer. Wenn Sie Hilfe benötigen, lesen Sie „Suchen eines Benutzerkontos" .
  4. Klicken Sie auf den Namen des Benutzers, um dessen Kontoseite zu öffnen.
  5. Klicken Sie auf Admin-Rollen und -Berechtigungen .


    Weist auf den Link „Administratorrollen

  6. Klicken Sie unter Rollen auf den Schieberegler „ für die Rolle, die Sie dem Benutzer zuweisen möchten.
    • Wenn Sie die Schieberegler nicht sehen, klicken Sie auf eine beliebige Stelle unter „Rollen" , um sie anzuzeigen:

      Wo Administratorrollen bearbeitet werden können.

      Tipp: Sie können nach einer Rolle suchen, indem Sie die ersten paar Zeichen ihres Namens in das Feld Nach Rollenname suchen eingeben.

  7. (Optional) Um auszuwählen, auf welche Organisationen die Rolle angewendet werden soll, wählen Sie unter „Rollenumfang" Folgendes aus :   Klicken Sie auf Alle Organisationseinheiten . Es gelten nur die Organisationseinheiten, für die Sie Work Insights aktiviert haben.

    Hinweis: Die Einstellung „Rollenumfang" ist nur für eine Rolle verfügbar, die nur die Berechtigung „Daten für Organisationseinheiten anzeigen" umfasst.

  8. Klicken Sie auf Speichern .

Änderungen können bis zu 24 Stunden dauern, erfolgen jedoch in der Regel schneller. Erfahren Sie mehr

Sie können mehreren Benutzern gleichzeitig Berechtigungen erteilen. Weitere Informationen finden Sie unter Einem Benutzer Administratorrollen zuweisen .

No comments:

Post a Comment