Saturday, September 2, 2023

[GA4] Segment-Builder – Analytics-Hilfe [gg-analytics-en]

[GA4] Segment-Builder

Erstellen Sie Teilmengen von Benutzern, Sitzungen und Ereignissen.
Ein Segment ist eine Teilmenge Ihrer Analytics-Daten, die in Explorations verwendet werden kann. Ein Segment Ihrer gesamten Benutzergruppe könnte beispielsweise aus Benutzern aus einem bestimmten Land oder einer bestimmten Stadt bestehen. Ein weiteres Segment könnten Benutzer sein, die eine bestimmte Produktlinie kaufen oder einen bestimmten Teil Ihrer Website besuchen oder bestimmte Ereignisse in Ihrer App auslösen.

Videobeispiele

Sehen Sie sich zwei kurze Videos zum Erstellen von Segmenten an.

Erstellen Sie ein benutzerdefiniertes Segment von Grund auf.

Erstellen Sie ein benutzerdefiniertes Segment aus einem vorgeschlagenen Segment.

In diesem Artikel :

Erstellen Sie ein Segment

Von Ihnen erstellte oder geänderte Segmente sind nur in der Erkundung verfügbar, in der Sie sie definieren.

So öffnen Sie den Segment-Builder:

  1. Melden Sie sich bei Google Analytics an.
  2. Klicken Sie links auf Erkunden.
  1. Wählen Sie eine vorhandene Erkundung aus oder erstellen Sie eine neue. Zeig mir wie.
  2. Klicken Sie links in den Tab-Einstellungen im Abschnitt „Segmente" auf das Pluszeichen.

Sie haben drei Möglichkeiten, ein neues Segment zu erstellen:

  • Erstellen Sie ein benutzerdefiniertes Segment, indem Sie alle Parameter selbst definieren.
  • Beginnen Sie mit einem vorgeschlagenen Segment. Diese basieren auf gängigen Anwendungsfällen und ermöglichen es Ihnen, diese zu modifizieren und an Ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Datenpunkt in Ihrer Visualisierung, um das Kontextmenü zu öffnen, und wählen Sie dann Segment aus Auswahl erstellen aus.

Segmentieren Sie den Datumsbereich und den Bedingungszeitraum

Wenn Sie ein Segment erstellen, ist eine der Variablen, die Sie festlegen können, der Datumsbereich für die im Segment enthaltenen Daten (z. B. Letzte 7 Tage, Letzte 28 Tage oder ein benutzerdefinierter Bereich).

Abhängig von der Art der Bedingung, die Sie zum Definieren Ihres Segments erstellen, können Sie die Bedingung auf der Metrik event_count basieren, die Ihnen die Möglichkeit gibt, anzugeben, dass die Bedingung innerhalb eines bestimmten Zeitraums erfüllt sein muss (z. B. event_count > 5 in jedem") Zeitraum von 5 Tagen).

Um die erwarteten Ergebnisse zu erhalten, sollte der Bedingungszeitraum kleiner oder gleich dem Segmentdatumsbereich sein. Es ist möglich, den Bedingungszeitraum länger als den Segmentdatumsbereich festzulegen, das Segment kann jedoch niemals mehr Daten enthalten, als im Datumsbereich enthalten sind.

Erstellen Sie ein benutzerdefiniertes Segment

  1. Wählen Sie im oberen Bereich den Segmenttyp aus, den Sie erstellen möchten (weitere Informationen zu den Segmenttypen, die Sie erstellen können, finden Sie weiter unten).
  2. Geben Sie einen Namen und eine Beschreibung für das Segment ein. Dadurch können Sie das Segment an anderer Stelle in Analytics identifizieren.
  3. Klicken Sie auf Neue Bedingung hinzufügen , um die Auswahlkriterien für dieses Segment anzugeben. Sie können Bedingungen erstellen, die Dimensionen oder Ereignisse auswerten. Zum Beispiel:
    1. Das Alter liegt zwischen 18 und 24 oder zwischen 25 und 34 Jahren
    2. app_Exception
  4. Sie können Segmente auch basierend auf einer Abfolge von Schritten des Benutzers erstellen. Weitere Informationen zu Bedingungen und Sequenzen finden Sie weiter unten.
  5. Klicken Sie oben rechts auf SPEICHERN .
Die Schaltfläche SPEICHERN ist ausgegraut, bis Sie mindestens eine vollständige Bedingung eingeben.

Ändern Sie ein vorgeschlagenes Segment

Zu den vorgeschlagenen Segmenten gehören vorgefertigte Segmente und Vorlagensegmente, die Sie für einen schnellen Einstieg verwenden können. Segmente auf der Registerkarte „Allgemein" können ohne Änderung verwendet werden (Sie können sie jedoch bei Bedarf ändern). In den Vorlagen sind bereits Bedingungen enthalten: Sie müssen lediglich die Werte für diese Bedingungen angeben.

Arten von Segmenten, die Sie erstellen können

Benutzersegmente

Benutzersegmente sind Untergruppen von Benutzern, die mit Ihrer Website oder App interagiert haben: zum Beispiel Benutzer, die zuvor etwas gekauft haben; Benutzer, die Artikel in ihren Einkaufswagen gelegt, aber keinen Kauf abgeschlossen haben.

Veranstaltungssegmente

Ereignissegmente sind Teilmengen von Ereignissen, die auf Ihrer Website oder App ausgelöst wurden: zum Beispiel alle Kaufereignisse, die an einem bestimmten Ort getätigt wurden; app_Exception-Ereignisse, die auf einem bestimmten Betriebssystem aufgetreten sind.

Sitzungssegmente

Sitzungssegmente sind Teilmengen der Sitzungen, die auf Ihrer Website oder App stattgefunden haben: zum Beispiel alle Sitzungen, die aus einer bestimmten Werbekampagne stammen.

Bedingungen festlegen

Bedingungen teilen Analytics mit, welche Daten in das Segment aufgenommen oder daraus ausgeschlossen werden sollen. Um eine Bedingung zu definieren, wählen Sie die Daten aus, die Sie auswerten möchten, wählen einen Vergleichsoperator und geben dann einen Wert oder Wertebereich an. Für ein Benutzersegment in Nordamerika würden Sie beispielsweise ein Benutzersegment erstellen und die Dimension „ Land-ID" auswählen, den Operator „ist einer von" verwenden und dann die Werte „US", „CA" und „MX" angeben.

Beispiel für einen Segment-Builder

Arten von Bedingungen

Sie können Bedingungen erstellen, die Dimensionen, Metriken und Ereignisse auswerten.

Dimensionsbedingungen

Mithilfe von Dimensionsbedingungen können Sie Segmente erstellen, die auf der Auswertung von Dimensionswerten basieren, die sich auf Ihre Benutzer beziehen, z. B. Demografie, Geografie und Technologie.

Metrische Bedingungen

Mithilfe von Metrikbedingungen können Sie Segmente basierend auf Vorhersagemetriken erstellen. Beispielsweise liegt die In-App-Kaufwahrscheinlichkeit über dem 90. Perzentil.

Veranstaltungsbedingungen

Mit Ereignisbedingungen können Sie Segmente basierend auf bestimmten Details zu einem oder mehreren Ereignissen erstellen. Sie können alle mit dem Ereignis gesendeten Ereignisparameter in die Protokollierung einbeziehen. Beispielsweise können Sie die Parameter „Ebenennummer" oder „Ebenenname" eines level_start- Ereignisses auswerten. (Weitere Informationen zu Google Analytics 4-Ereignissen finden Sie in der gtag.js-Referenz .)

Verwenden Sie benutzerdefinierte Ereignisparameter in Segmenten

Um einen benutzerdefinierten Ereignisparameter in einem Segment zu verwenden, müssen Sie zunächst eine benutzerdefinierte Dimension erstellen, um den Wert dieses Parameters zu speichern. Sie können dies über die Benutzeroberfläche „Admin" > „Benutzerdefinierte Definition" tun oder indem Sie den Namen des benutzerdefinierten Parameters im Segment-Builder eingeben und dann auf „Registrieren" klicken.
Registrieren eines benutzerdefinierten Parameters.

Bedingungsumfang

Der Geltungsbereich einer Bedingung bestimmt, wie umfassend oder eng die Bedingungen angewendet werden.

Für Benutzer- und Sitzungssegmente können Sie Folgendes auswählen:

  • Innerhalb derselben Veranstaltung : Alle Bedingungen müssen innerhalb derselben Veranstaltung erfüllt sein.
  • Innerhalb derselben Sitzung : Alle Bedingungen müssen innerhalb derselben Sitzung erfüllt sein.
  • Über alle Sitzungen hinweg : Alle Bedingungen müssen während der Lebensdauer des Benutzers erfüllt sein. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sitzungen berechnet werden .

Bedingungen für Ereignissegmente müssen alle innerhalb desselben Ereignisses auftreten.

Dynamische Auswertung

Standardmäßig schließen Benutzersegmente mit dimensionsbasierten Bedingungen Benutzer ein, wenn sie die Bedingung derzeit erfüllen, und entfernen sie dann, wenn sie die Bedingung nicht mehr erfüllen.

Sie können dieses Verhalten überschreiben, indem Sie die Option „An jedem Punkt" auswählen. Dazu gehören Benutzer, die die Bedingung während des Berichts- oder Erkundungszeitraums jemals erfüllt haben, auch wenn sie die Bedingungskriterien derzeit nicht erfüllen.

Hier ist ein Beispiel:

Nehmen wir an, einer Ihrer Benutzer hat Brasilien vor zwei Monaten besucht, befindet sich aber derzeit an einem anderen Ort. Das Hinzufügen eines Segments mit der Bedingung „Land = Brasilien" und einem Zeitraum der letzten drei Monate führt zu folgender Auswertung:

  • Wenn „An jedem Punkt" ausgewählt ist, ist diese Bedingung auch heute noch erfüllt und der Benutzer befindet sich im Segment.
  • Wenn „Zu jedem Zeitpunkt " deaktiviert ist, ist diese Bedingung heute falsch und der Benutzer befindet sich nicht im Segment.

Bedingungsgruppen

Sie können Segmente erstellen, die mehrere Bedingungen enthalten, und diese in Bedingungsgruppen anordnen. Innerhalb einer Bedingungsgruppe kann jede Bedingung mit UND- oder ODER-Logik ausgewertet werden. Durch die Verwendung mehrerer Bedingungsgruppen können Sie eine einzige Auswertung von Bedingungen durchführen, die unterschiedliche Bereiche verwenden. Sie können beispielsweise Bedingungen „innerhalb desselben Ereignisses" und „über alle Sitzungen hinweg" mischen.

Klicken Sie auf Bedingungsgruppe hinzufügen , um Ihrer Segmentdefinition eine neue Gruppe hinzuzufügen. Bedingungsgruppen werden mit UND-Logik ausgewertet.

Um eine Bedingungsgruppe zu entfernen, bewegen Sie den Mauszeiger über jede Bedingung in der Gruppe und klicken Sie dann rechts auf X.

Beispiel für einen Segment-Builder

Richten Sie sequentielle Bedingungen für Benutzersegmente ein

Klicken Sie für Benutzersegmente auf Sequenz hinzufügen , um Bedingungen zu definieren, die in einer bestimmten Reihenfolge auftreten. Diese Ereignisse müssen beispielsweise in der aufgeführten Reihenfolge auftreten:

  1. Schritt 1: first_open
  2. Schritt 2: in_app_purchase.

Optional können Sie verlangen, dass die Schritte innerhalb eines bestimmten Zeitraums abgeschlossen werden:

  1. Klicken Sie rechts auf Zeitbeschränkung.
  2. Klicken Sie auf den Schalter und legen Sie dann den Zeitraum fest, in dem die gesamte Sequenz stattfinden muss (z. B. 30 Minuten).

Klicken Sie für jeden weiteren Schritt, den Sie in die Sequenz aufnehmen möchten, auf Schritt hinzufügen .

TIPP : Bedingungsgruppen erscheinen immer über Sequenzen. Wenn Sie nach einer Sequenz eine Bedingung hinzufügen und diese scheinbar verschwindet, scrollen Sie nach oben, um sie wieder zu finden.

Bedingungen ausschließen

Standardmäßig sind die von Ihnen definierten Bedingungen „Einschlussbedingungen": Sie definieren die Benutzer oder Ereignisse, die Sie in Ihre Erkundung einbeziehen möchten. Klicken Sie auf Bedingungsgruppe hinzufügen, um eine Bedingung zu erstellen, die Benutzer oder Ereignisse ausschließt.

Wählen Sie „Benutzer vorübergehend ausschließen", um Benutzer in Zeiträumen, in denen sie die Bedingung erfüllen, aus dem Segment auszuschließen.

Wählen Sie „Benutzer dauerhaft ausschließen", um Benutzer aus dem Segment auszuschließen, wenn sie die Bedingung jemals erfüllt haben.

Segmente werten zunächst alle Ihre Einschlussbedingungen aus und wenden dann alle von Ihnen definierten Ausschlussbedingungen an.

Ein Segment kann nur eine Ausschlussgruppe haben.

Unterschiede zwischen Segmenten in Universal Analytics- und Google Analytics 4-Properties

Sie können Segmente sowohl in Universal Analytics- als auch in Google Analytics 4-Properties verwenden. Grundsätzlich funktionieren Segmente in beiden Produkten gleich. Segmente erscheinen jedoch an unterschiedlichen Stellen und haben einige unterschiedliche Funktionen, je nachdem, in welcher Art von Immobilie Sie sie verwenden.

Für Google Analytics 4-Properties sind Segmente nur in Explorations verfügbar. (Wenn Sie Teilmengen von Daten in Ihren Berichten sehen müssen, können Sie Vergleiche verwenden , mit denen Sie sich auch auf Teilmengen Ihrer Daten konzentrieren können.)

Sie können in Analytics Segmente basierend auf Sitzungen oder Benutzern erstellen. In den neuen Explorations können Segmente auf Benutzern, Ereignissen oder Sitzungen basieren.

Schließlich unterliegen Segmente in Universal Analytics-Properties bestimmten Beschränkungen, die in Google Analytics 4-Properties nicht gelten. Erfahren Sie mehr über Segmente in Universal Analytics-Properties .

Grenzen des Segment-Builders

  • Sie können bis zu 10 Segmente pro Erkundung erstellen.
  • Sie können bis zu vier Segmente gleichzeitig auf eine einzelne Erkundungstechnik anwenden.
  • Segmentdaten werden abgetastet. Die verwendete Stichprobengröße beträgt 100.000.000 Zeilen.

No comments:

Post a Comment