Friday, September 8, 2023

[GA4] Segmente und Filter anwenden und Benutzer anzeigen – Analytics-Hilfe [gg-analytics-en]

[GA4] Segmente und Filter anwenden und Benutzer anzeigen

Segmente und Filter nutzen die Datenvisualisierung, um Ihnen bei der Interpretation einer Teilmenge von Daten nach bestimmten Kriterien zu helfen.

  • Mithilfe von Filtern können Sie einen eingeschränkten Datensatz anzeigen. Sie gelten für die aktuelle Erkundung.
  • Segmente sind Gruppen von Benutzern, Sitzungen oder Ereignissen, die Sie definieren. Sie sind auf jeder Registerkarte der aktuellen Erkundung verfügbar.

Segmente vergleichen

Um ein Segment mit bestimmten Daten in einer Exploration zu vergleichen, ziehen Sie ein Segment aus dem Bereich „Variablen" in den Bereich „Registerkarteneinstellungen" unter „Segmentvergleiche" .

Anwenden des Direktverkehrssegments.

Sie können den Tab-Einstellungen mehrere Segmente hinzufügen. Um die Beziehung mehrerer Segmente zueinander zu visualisieren, verwenden Sie die Technik der Segmentüberlappung .

Erstellen Sie Segmente aus Ihren Daten

Wenn Ihre Erkundung eine Kohorte von Benutzern, Sitzungen oder Ereignissen zeigt, denen Sie folgen möchten, können Sie diese Kohorte als Segment oder Zielgruppe speichern.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Daten auf der Leinwand.
  2. Klicken Sie im Popup-Menü auf Segment aus Auswahl erstellen . In der Seitennavigation können Sie dieses Segment zum Aufbau einer Zielgruppe verwenden.
  3. Geben Sie dem Segment bei Bedarf einen benutzerdefinierten Namen und klicken Sie dann auf SPEICHERN .

Ihr neues Segment wird im Bereich „Variablen" unter „Segmente" angezeigt. Sie können das Segment in Ihren aktuellen und zukünftigen Erkundungen in den Abschnitt „Segmentvergleiche" ziehen. Erfahren Sie mehr über das Erstellen von Segmenten .

Erstellen Sie Filter

  1. Klicken Sie unten im Bereich „ Registerkarteneinstellungen " im Abschnitt „ Filter " auf das Feld „Dimension oder Metrik ablegen oder auswählen" und wählen Sie eine Metrik oder Dimension aus der Popup-Liste aus. Sie können Dimensionen und Metriken auch aus dem Bereich „Variablen" in das Feld ziehen.
  2. Wählen Sie aus der Liste, die unter Ihrer Auswahl angezeigt wird, aus, wie Sie Daten mithilfe der Bedingung filtern möchten. Die Dimension oder Metrik, die Sie in Schritt 1 ausgewählt haben, wirkt sich auf die verfügbaren Filteroptionen aus.
  3. Geben Sie die Kriterien ein, die der Filter auswerten soll. Bei diesem Kriterium wird die Groß-/Kleinschreibung beachtet.
  4. Klicken Sie auf „Übernehmen" .
Sie können bis zu 10 Filter hinzufügen. Wenn Sie mehrere Filter erstellen, müssen die Kriterien aller Filter erfüllt sein, um Ergebnisse zurückzugeben.

Benutzer anzeigen

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datenzelle und wählen Sie dann „Benutzer anzeigen

Mit dem Benutzererkundungsbericht können Sie das Verhalten einzelner (statt aggregierter) Benutzer untersuchen. Dieser Bericht zeigt die Benutzer, die die Datenpunkte in Ihren Erkundungen bilden:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Daten auf der Leinwand.
  2. Klicken Sie im Popup-Menü auf Benutzer anzeigen.
  3. Der Benutzererkundungsbericht wird geöffnet und enthält die Benutzer, die zu diesem Datenpunkt beigetragen haben.

Erfahren Sie mehr über den Benutzerexplorationsbericht .

No comments:

Post a Comment