Monday, February 6, 2023

Datensicherheit und Datenschutz auf Geräten, die mit Assistant funktionieren – Google Nest-Hilfe [gg-googlenest-de]

Datensicherheit und Datenschutz auf Geräten, die mit Assistant funktionieren

Dieser Hilfeartikel enthält Einzelheiten zu Datenschutz und Sicherheit für die vernetzten Heimgeräte und -dienste von Google, die mit Google Assistant arbeiten. Um besser zu verstehen, wie wir Daten erfassen und verwenden, wenn Sie unsere Smart Home-Geräte und -Dienste verwenden, lesen Sie die häufig gestellten Fragen zum Datenschutz: Google Nest. Bitte lesen Sie auch die Verpflichtung von Google zum Datenschutz im Haushalt.

Datensammlung

Welche Informationen erfasst Google, wenn ich mit Google Assistant interagiere?

Die Datenschutzerklärung von Google erläutert, welche Informationen wir sammeln; warum wir es sammeln; und wie Sie Ihre Informationen aktualisieren, verwalten, exportieren und löschen können, auch wenn Sie mit Google Assistant interagieren. Erfahren Sie mehr über Assistant und Ihre Privatsphäre , wo wir erklären, wie Ihre Audiodaten gehandhabt werden, wenn Sie mit Assistant über ein Google Connected Home-Gerät interagieren, sowie die Ihnen zur Verfügung stehenden Steuerelemente. Du kannst deine Google-Kontoeinstellungen jederzeit überprüfen und aktualisieren, um auszuwählen, was du mit deinem Assistant teilen möchtest.

Google Assistant ist so konzipiert, dass er im Standby-Modus wartet, bis er eine Aktivierung erkennt, beispielsweise wenn er „Hey Google" hört. Im Standby-Modus verarbeitet das Gerät kurze Audioschnipsel (einige Sekunden), um eine Aktivierung zu erkennen (z. B. „Hey Google"). Wenn keine Aktivierung erkannt wird, werden diese Audio-Snippets nicht an Google gesendet oder gespeichert. Sobald eine Aktivierung erkannt wird, verlässt der Assistent den Standby-Modus und sendet Ihre Anfrage an die Google-Server. Dies kann beispielsweise passieren, wenn ein Geräusch wie „Hey Google" oder eine unbeabsichtigte manuelle Aktivierung ertönt.

Die Statusanzeige auf Ihrem Gerät zeigt Ihnen an, wann Google Assistant aktiviert ist. Damit Sie die Kontrolle behalten, arbeiten wir ständig daran, den Assistenten bei der Reduzierung unbeabsichtigter Aktivierungen zu verbessern.

Kann Google Assistant Informationen von meinen anderen Apps erhalten?

Google verwendet Informationen, deren Zugriff Sie ihm gestatten, wie z. B. Ihre Gerätekontakte oder Aktivitäten auf Google-Websites und -Apps, um über Google Assistant bessere und hilfreichere Antworten zu geben. Dienste von Drittanbietern können gemäß ihren eigenen Datenschutzrichtlinien auch Informationen an Google weitergeben, wenn Sie diese Dienste über Google-Dienste nutzen, einschließlich Google Assistant.

Können Google Assistant oder die Google Home-App auf meinen Suchverlauf/Standortverlauf zugreifen?

Ja. Mit den Aktivitätseinstellungen in Ihrem Google-Konto können Sie entscheiden, welche Daten gespeichert und in allen Google-Diensten verwendet werden. Wenn Sie beispielsweise die Einstellung Web- & App-Aktivität aktiviert haben, können die Google Assistant- und Home-Apps Ihren Suchverlauf verwenden, um Ihnen bessere und hilfreichere Antworten von Google Assistant zu liefern. Die Google Home App fordert Sie während der Einrichtung auf, Ihre Adresse anzugeben. Wenn Sie sich dagegen entscheiden, ermittelt die Google Home App Ihren ungefähren Standort anhand Ihrer IP-Adresse und anderer Signale, um Alarme für die richtige Zeitzone einzustellen und Ihnen relevante Wetter- und Verkehrsinformationen bereitzustellen.

Was weiß Google über mich, wenn ich seine Heimgeräte und -dienste mit Google Assistant verwende?

Wenn Sie sich dafür entschieden haben, Informationen mit Google zu teilen, verwendet Google diese Informationen gemäß Ihren Einstellungen zusammen mit Ihren Google-Aktivitäten, um Sie besser zu unterstützen und Ihre Erfahrungen mit Google-Diensten, einschließlich Assistant, zu personalisieren. Wenn Sie zum Beispiel fragen: "Wann hat meine Mutter Geburtstag?" Der Assistent beantwortet Ihre Frage anhand von Informationen aus Ihrem Kalender. Oder wenn Sie fragen "Brauche ich morgen einen Regenschirm?" Der Assistent verwendet Ihren aktuellen Standort, um Ihnen die relevanteste Antwort zu geben.

Sie können Ihre Aktivitäten in „Meine Aktivitäten" manuell löschen, die automatische Löschung einrichten oder die Web- und App-Aktivitäten vollständig deaktivieren, wodurch die personalisierte Erfahrung in Google Assistant und anderen Google-Diensten eingeschränkt wird. Sie können Ihre Aktivitäten mit Google Assistant anzeigen und löschen, indem Sie Ihre Assistant-Aktivität aufrufen, auf die Sie über die Google Home- und Google Assistant-Apps und online unter myactivity.google.com zugreifen können.

Bitte lesen Sie die Google-Datenschutzrichtlinie, die häufig gestellten Fragen zum Datenschutz: Google Nest und unsere Verpflichtung zum Datenschutz im Haushalt , um zu verstehen, welche Daten Google erfasst, warum wir sie erfassen und welche Einstellungen und Tools Ihnen zur Verfügung stehen, um sie zu aktualisieren, zu verwalten, Exportieren und löschen Sie Ihre Daten, wenn Sie unsere Geräte und Dienste nutzen.

Kann Google Assistant unbeabsichtigt meine Sprachdaten sammeln? Was passiert, wenn dies der Fall ist, und welche Möglichkeiten habe ich?

Google Assistant wird möglicherweise aktiviert, wenn Sie dies nicht beabsichtigt haben, da er fälschlicherweise erkannt hat, dass Sie seine Hilfe benötigen – beispielsweise wenn ein Geräusch wie „Hey Google" ertönt oder Sie Ihr Gerät versehentlich manuell aktivieren. Wenn das passiert und deine Web- & App-Aktivitäten aktiviert sind, kannst du sagen: „Hey Google, das war nichts für dich", und Assistant löscht das, was du gesagt hast, aus „ Meine Aktivitäten". Sie können Ihre Assistant-Interaktionen auch jederzeit unter „Meine Aktivitäten" überprüfen und löschen. Wenn Google Assistant ungewollt aktiviert wird und Ihre Einstellung für Web- und App-Aktivitäten deaktiviert ist, wird Ihre Assistant-Interaktion nicht unter „Meine Aktivitäten" gespeichert. Um Google Assistant besser an Ihre Umgebung anzupassen, können Sie über die Google Home-App für intelligente Lautsprecher und intelligente Displays anpassen, wie empfindlich Ihr Assistent auf Aktivierungsphrasen (wie "Hey Google") reagiert.

Welche Arten von Aktivierungsmethoden gibt es?

Sie können Google Assistant auf viele Arten aktivieren. Auf Lautsprechern und Displays können Sie beispielsweise „Hey Google" sagen. Sie können auch Look and Talk oder einen schnellen Satz verwenden, den Sie auf Ihrem Nest Hub Max aktiviert haben, oder oben auf Google Home gedrückt halten. Die Statusanzeige auf Ihrem Gerät, z. B. eine Anzeige auf dem Bildschirm oder blinkende LEDs oben auf Ihrem Gerät, informiert Sie, wenn Assistant aktiviert ist.

Datennutzung

Was macht Google mit den Daten, die es sammelt, wenn ich den Assistenten verwende?

Google behandelt Ihre Daten wie in der Google-Datenschutzerklärung beschrieben. Wenn Sie unsere Geräte und Dienste für das vernetzte Zuhause verwenden, lesen Sie bitte auch die Verpflichtung von Google zum Datenschutz im Haushalt und die häufig gestellten Fragen zum Datenschutz: Google Nest, wo wir einige Einschränkungen erläutern, die Google dem Umgang mit Ihren Daten auferlegt hat. Unser Video zum Datenschutz bei Google Assistant erklärt, wie Ihre Assistant-Audiodaten behandelt werden, wenn Sie mit Google Assistant interagieren, und wie Google Assistant Ihre Privatsphäre schützt und Ihnen Transparenz, Wahlmöglichkeiten und Kontrolle gibt.

Datenspeicher

Wo speichern Sie meine Daten?

Google speichert Daten über Ihre Interaktionen mit Google Assistant auf seinen Servern, die sich in seinen Rechenzentren befinden. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.google.com/about/datacenters/ . Sie können Ihre vergangenen Interaktionen mit Google Assistant unter „Meine Aktivitäten" anzeigen und löschen. Erfahren Sie mehr über Google Assistant und Ihre Privatsphäre.

Einige Google Nest-Geräte und -Dienste wie Google Nest Hub Max speichern und verarbeiten einige Ihrer Daten lokal auf Ihrem Gerät und nicht auf Google-Servern. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte die FAQs zur Kameraerkennung und die FAQs zu Face Match.

Speichert der Google Assistant meine Audioaufnahmen?

Standardmäßig speichern wir Ihre Audioaufzeichnungen nicht auf Google-Servern. Sie können Ihr Audio in Ihrem Google-Konto speichern , um die Sprachprodukte von Google für Sie hilfreicher und für alle besser zu machen. Rufen Sie Ihre Daten im Assistenten auf, um mehr darüber zu erfahren, wie Ihre Daten den Assistenten für Sie arbeiten lassen.

Kann ich sehen, was ich mein Gerät mit Google Assistant gefragt habe/was mein Google Nest-Gerät gehört hat?

Sie können jederzeit Ihr Assistant-Aktivitätstool aufrufen, um Daten aus Ihren Interaktionen mit Assistant zu überprüfen oder zu löschen. Um Ihre Assistant-Aktivitäten mit Ihrer Stimme zu steuern, können Sie auch einfach etwas sagen wie „Hey Google, lösche, was ich diese Woche gesagt habe", und Google Assistant löscht Ihre Audioaufnahmen aus „ Meine Aktivitäten". Sie können Ihre Aktivität auch automatisch löschen lassen. Erfahren Sie mehr über den Google Assistant und Ihre Privatsphäre.

Wie ändere ich, was Google über mich weiß?

Sie können die von Google erfassten Daten einschränken, indem Sie Ihre Google-Kontoeinstellungen jederzeit überprüfen und aktualisieren. Sie können Ihre Sprachinteraktionsaktivität auch überprüfen und löschen, indem Sie Ihre Assistant-Aktivität aufrufen. Erfahren Sie, wie der Google Assistant mit Ihren Daten in Ihren Daten im Assistant arbeitet .

Sie können Ihre Privatsphäre im Assistant sogar nur mit Ihrer Stimme steuern. Stellen Sie Fragen wie "Wo kann ich meine Datenschutzeinstellungen ändern?" um Antworten auf die häufigsten Datenschutz- und Sicherheitsfragen zu erhalten.

Datensicherheit

Sind meine Daten bei Google sicher?

Ihre Sicherheit steht bei allem, was wir tun, an erster Stelle. Rufen Sie myaccount.google.com auf, um zu erfahren, wie wir Ihr Konto schützen, und um einen Sicherheitscheck durchzuführen.

Datenlöschung

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich die Google Home App deinstalliere / mein Konto lösche?

Sie können Ihr Zuhause jederzeit in der Google Home-App oder in Ihrem Google-Konto (account.google.com) löschen, aber wenn Sie nur Ihre Google Home-App deinstallieren, werden Ihr Konto oder Ihre Zuhause-Informationen nicht gelöscht. Erfahren Sie, wie Sie den Zugriff auf Google Nest-Geräte löschen und entfernen .

Wie lösche ich meine Suche/Standort/Verlauf und Sprachaufzeichnungen?

Sie können Ihre Aktivitäten in der Google Home App oder unter myactivity.google.com löschen.

Google Assistant und meine Privatsphäre

Zeichnet mein Google Nest-Gerät alle meine Gespräche auf?

Nein. Sie können mehr darüber erfahren, wie Google Assistant Ihre Privatsphäre schützt und Ihnen Transparenz, Wahlmöglichkeiten und Kontrolle bietet.

Beeinflussen meine Assistant-Interaktionen die Anzeigen, die ich auf Google sehe?

Je nach Ihren Einstellungen verwenden wir bei der Sprachinteraktion mit Assistant möglicherweise den Text dieser Interaktionen, um Ihre Interessen für personalisierte Werbung mitzuteilen. Sie können jederzeit Ihre Google-Einstellungen überprüfen, um zu steuern, welche Werbung Sie sehen, einschließlich der vollständigen Deaktivierung der personalisierten Werbung. Erfahren Sie mehr über Google Assistant und die Ihnen zur Verfügung stehenden Optionen.

Kann Google Assistant aktiviert werden, wenn ich es nicht beabsichtigt habe?

Google Assistant wird möglicherweise ungewollt aktiviert, da er fälschlicherweise erkannt hat, dass Sie seine Hilfe benötigen. Es kann beispielsweise aktiviert werden, wenn ein Geräusch wie "Hey Google" oder ein von Ihnen aktivierter schneller Satz klingt, eine unbeabsichtigte manuelle Aktivierung oder, für Look and Talk , wenn Sie dabei direkt auf Ihren Nest Hub Max schauen mit jemand anderem reden. Sie können mehr erfahren, indem Sie lesen, wie Google Assistant Ihre Privatsphäre schützt und Ihnen Transparenz, Wahlmöglichkeiten und Kontrolle gibt.

Wer kann meinen Standort-/Such-/Konversationsverlauf hören?

Jeder, der sich in der Nähe Ihres Google-Lautsprechers oder -Anzeigegeräts befindet, kann Informationen von ihm anfordern, und wenn Sie Ihrem Gerät Zugriff auf Ihre Kalender, Google Mail oder andere persönliche Informationen gewährt haben, können Personen Ihr Gerät je nach Ihren persönlichen Informationen möglicherweise nach diesen Informationen fragen Ergebniseinstellungen und Voice Match-Einstellungen. Google-Mitarbeiter und vertrauenswürdige Dritte können gemäß der Datenschutzerklärung von Google auch auf Ihren Konversationsverlauf zugreifen. Erfahren Sie mehr über Gäste und Ihre Google Connected Home-Geräte.

Google-Konto und -Einstellungen

Wie kann ich die Einstellungen meines Google-Kontos konfigurieren, wenn ich damit meine Heimgeräte verwalte?

Sie können unsere Connected Home-Geräte und -Dienste mit einem Google-Konto verwenden. Ihr Google-Konto bietet Ihnen schnellen Zugriff auf Einstellungen und Tools, mit denen Sie Ihre Daten schützen und Ihre Privatsphäre schützen können. Gehen Sie zu Ihrem Google-Konto , um Ihre Datenschutzeinstellungen zu verwalten und Ihre Google-Aktivitätsdaten zu überprüfen. In den Nest- und Home-Apps stehen Ihnen auch zusätzliche Zuhause- und Geräteeinstellungen zur Verfügung. Erfahren Sie, wie Sie den Zugriff auf Google Nest-Geräte löschen und entfernen .

Wie lösche ich mein Google-Konto?

Dienstleistungen

Hinweis : Die unten genannten Dienste umfassen keine Musik- , Haussteuerungs- , Nachrichten- und Videodienste , die mit Ihrem verbundenen Google-Heimgerät funktionieren.

Verkauft Google meine Informationen an Dritte/meine Kontakte/Google-Partner/andere Apps/Werbetreibende/andere Unternehmen?

Niemals. Wir verkaufen Ihre persönlichen Daten an niemanden. Unter bestimmten Umständen geben wir Informationen an Dritte weiter, die in der Datenschutzerklärung von Google aufgeführt sind. Wenn Sie beispielsweise über ein Google Connected Home-Gerät einen Dienst von einem Unternehmen wie Uber anfordern, senden wir die von Ihnen bereitgestellten Informationen an diesen Dienst, um eine Buchung abzuschließen oder eine Fahrt zu bestätigen. In diesen Fällen haben wir Sie zuvor gebeten, uns die Erlaubnis zu erteilen, diese Informationen mit diesem Dienst zu teilen.

Können Dienste meinen Interaktionsverlauf speichern?

Bitte beachten Sie, dass, wenn Sie Dienste von Drittanbietern mit unseren vernetzten Heimgeräten und -diensten nutzen, deren eigene Bedingungen und Datenschutzrichtlinien auch Ihre Nutzung dieser Dienste regeln. Überprüfen Sie diese sorgfältig, wenn Sie diese anderen Dienste nutzen. Um Ihnen beispielsweise schneller und einfacher zu helfen, kann ein Dienst Informationen aus früheren Interaktionen mit Ihnen verwenden.

Darüber hinaus kann sich ein Dienst, der Konzerte in Ihrer Nähe empfiehlt, an Ihre Musikvorlieben erinnern, wenn Sie sie mit diesem Dienst teilen, sodass Sie sie nicht jedes Mal neu angeben müssen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie auswählen können, welche Dienste sich an Sie erinnern .

Kann ein Dienst meine Google-Kontoinformationen abrufen?

Bevor ein Dienst die in Ihrem Konto gespeicherten Informationen (z. B. Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Kontakte) sehen kann, werden Sie um Ihre Erlaubnis gebeten. Ohne Ihre Zustimmung geben wir keine personenbezogenen Daten wie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Adresse an einen Dienst weiter. Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung von Drittanbieterdiensten mit unseren Connected-Home-Geräten und -Diensten auch deren eigene Bedingungen und Datenschutzrichtlinien Ihre Nutzung dieser Dienste regeln. Seien Sie also vorsichtig, mit wem Sie Informationen teilen.

Wenn Sie beispielsweise einen Dienst nutzen, um lokale Installateure zu finden, wird möglicherweise gefragt:

"Um einen Klempner in der Nähe zu empfehlen, brauche ich nur Ihre Adresse von Google. Ist das in Ordnung?"

Sie können die Anfrage annehmen oder ablehnen.

Bekommt der Drittanbieter eine Audioaufnahme von dem, was ich gesagt habe?

Wir teilen keine Assistant-Abfragen mit Works with Google Assistant-Partnern. Google transkribiert, was Sie sagen, und sendet den Text, aber nicht den Ton, an den Drittanbieter.

No comments:

Post a Comment