Saturday, September 2, 2023

[GA4] Analytics für eine Website und/oder App einrichten – Analytics-Hilfe [gg-analytics-en]

[GA4] Richten Sie Analytics für eine Website und/oder App ein

Erfahren Sie, wie Sie Google Analytics für Ihre Website oder App einrichten, indem Sie eine Google Analytics 4-Property erstellen, einen Datenstream hinzufügen und Ihren Google Analytics-Code hinzufügen.
Dieser Artikel richtet sich an alle, die Analytics (mithilfe einer Google Analytics 4-Property ) auf einer neuen Website oder App einrichten möchten. Wenn Sie eine „UA-"-Tracking-ID benötigen, lesen Sie stattdessen diesen Artikel .
Haben Sie mehrere Websites und/oder Apps? Erfahren Sie, wie Sie Ihr Analytics-Konto strukturieren .

Erstellen Sie ein Analytics-Konto

Ihr erster Schritt besteht darin, ein Analytics-Konto einzurichten, sofern Sie bereits eines haben. Fahren Sie mit dem Erstellen einer Eigenschaft fort, es sei denn, Sie möchten ein separates Konto für diese Website und/oder App erstellen. Beispielsweise möchten Sie möglicherweise ein weiteres Konto erstellen, wenn diese Website und/oder App zu einem separaten Unternehmen gehört.

  1. Gehen Sie zu https://analytics.google.com .
    • Wenn Sie zum ersten Mal ein Analytics-Konto erstellen, klicken Sie unter „Willkommen bei Google Analytics" auf „Messung starten" .
    • Wenn Sie bereits über ein Analytics-Konto verfügen und ein neues erstellen möchten, klicken Sie unter „ Admin" in der Spalte „ Konto " auf „Konto erstellen" .
  2. Geben Sie einen Kontonamen an. Konfigurieren Sie die Datenfreigabeeinstellungen, um zu steuern, welche Daten Sie mit Google teilen.
  3. Klicken Sie auf Weiter , um die erste Eigenschaft zum Konto hinzuzufügen.

Erstellen Sie eine neue Google Analytics 4-Property

Sie benötigen die Rolle „Editor" , um Eigenschaften zu einem Google Analytics-Konto hinzuzufügen. Wenn Sie dieses Konto erstellt haben, verfügen Sie automatisch über die Rolle „Editor".

Sie können bis zu 2.000 Eigenschaften (jede Kombination aus Universal Analytics- und Google Analytics 4-Eigenschaften) zu einem Analytics-Konto hinzufügen. Um dieses Limit zu erhöhen, wenden Sie sich an Ihren Supportmitarbeiter.

So erstellen Sie eine Eigenschaft:

  1. Fahren Sie mit „Erstellen eines Analytics-Kontos" oben fort? Wenn ja, fahren Sie mit Schritt 2 fort. Andernfalls
    • Sehen Sie sich im Admin-Bereich die Spalte „Konto" an, um sicherzustellen, dass Sie das richtige Konto ausgewählt haben. Klicken Sie dann in der Spalte „Eigenschaft" auf „Eigenschaft erstellen" .
  2. Geben Sie einen Namen für die Eigenschaft ein (z. B. „Website von My Business, Inc") und wählen Sie die Zeitzone und Währung für die Berichterstattung aus. Wenn ein Besucher Ihre Website an einem Dienstag in seiner Zeitzone besucht, in Ihrer Zeitzone jedoch Montag ist, wird der Besuch als am Montag stattgefunden erfasst.
    • Wenn Sie eine Zeitzone auswählen, die die Sommerzeit berücksichtigt, passt sich Analytics automatisch an Zeitänderungen an. Verwenden Sie die Greenwich Mean Time, wenn Sie sich nicht an die Sommerzeit anpassen möchten.
    • Die Änderung der Zeitzone wirkt sich nur auf zukünftige Daten aus. Wenn Sie die Zeitzone für eine bestehende Immobilie ändern, sehen Sie möglicherweise eine flache Stelle oder einen Anstieg in Ihren Daten, der durch die Zeitverschiebung nach vorne bzw. nach hinten verursacht wird. Berichtsdaten beziehen sich möglicherweise für einen kurzen Zeitraum nach der Aktualisierung Ihrer Einstellungen auf die alte Zeitzone, bis die Analytics-Server die Änderung verarbeitet haben.
    • Wir empfehlen, die Zeitzone für eine Property höchstens einmal pro Tag zu ändern, damit Analytics die Änderung verarbeiten kann.
  3. Klicken Sie auf Weiter. Wählen Sie Ihre Branchenkategorie und Unternehmensgröße aus.
  4. Klicken Sie auf Weiter . Wählen Sie aus, wie Sie Google Analytics verwenden möchten.
    Hinweis : Google Analytics passt die Standardberichte basierend auf den Informationen an, die Sie darüber bereitstellen, wie Sie Analytics verwenden möchten. Wenn Sie beispielsweise „Mehr Leads generieren" auswählen, wird eine Sammlung von Berichten angezeigt, die Ihnen bei der Messung der Lead-Generierung helfen. Erfahren Sie mehr
  5. Klicken Sie auf „Erstellen" und (wenn Sie ein neues Konto einrichten) akzeptieren Sie die Analytics-Nutzungsbedingungen und den Zusatz zur Datenverarbeitung.
  6. Fahren Sie mit dem Hinzufügen eines Datenstroms fort, um mit der Datenerfassung zu beginnen.

Fügen Sie einen Datenstrom hinzu

  1. Fahren Sie mit „Eine Eigenschaft erstellen" oben fort? Wenn ja, fahren Sie mit Schritt 2 fort . Ansonsten,
    1. Sehen Sie sich im Admin-Bereich die Spalte „Konto" an, um sicherzustellen, dass Sie das gewünschte Konto ausgewählt haben. Sehen Sie sich dann die Spalte „Eigenschaft" an, um sicherzustellen, dass Sie die gewünschte Immobilie ausgewählt haben.
    2. Klicken Sie in der Spalte „Eigenschaft" auf Datenströme > Stream hinzufügen .
  2. Klicken Sie auf iOS-App , Android-App oder Web .


iOS-App oder Android-App

Wenn Sie einen App-Datenstrom hinzufügen, erstellt Analytics ein entsprechendes Firebase-Projekt und einen App-Datenstrom und verknüpft das Firebase-Projekt automatisch mit Ihrer Property, sofern Ihr Projekt und Ihre Property nicht bereits verknüpft sind.

Sie können eine Verknüpfung zu einem vorhandenen Firebase-Projekt herstellen, müssen dies jedoch von Firebase aus tun (und für eine GA4-Eigenschaft, die noch nicht mit Firebase verknüpft ist). Erfahren Sie, wie .
  1. Geben Sie die iOS-Bundle-ID oder den Android-Paketnamen, den App-Namen und für iOS die App Store-ID ein und klicken Sie dann auf App registrieren .
  2. Klicken Sie auf Weiter und befolgen Sie die Anweisungen, um die Konfigurationsdatei für Ihre App herunterzuladen.
  3. Klicken Sie auf Weiter und befolgen Sie die Anweisungen, um das Google Analytics for Firebase SDK zu Ihrer App hinzuzufügen.
  4. Klicken Sie auf Weiter .
  5. Führen Sie Ihre App aus, um die Installation des SDK zu überprüfen und sicherzustellen, dass die App mit Google-Servern kommuniziert.
  6. Klicken Sie auf Fertig stellen . (Alternativ klicken Sie auf Diesen Schritt überspringen , wenn Sie die App-Einrichtung zu einem späteren Zeitpunkt abschließen möchten.)
Netz
  1. Geben Sie die URL Ihrer primären Website ein, z. B. „example.com", und einen Stream-Namen, z. B. „Example, Inc. (Webstream)".
  2. Sie haben die Möglichkeit, die erweiterte Messung zu aktivieren oder zu deaktivieren. Die erweiterte Messung erfasst automatisch Seitenaufrufe und andere Ereignisse. Sobald der Datenstrom erstellt wurde, können Sie jederzeit zurückgehen und die erweiterten Messereignisse, die Sie nicht erfassen möchten, einzeln deaktivieren. Daher empfehlen wir Ihnen, die erweiterte Messung jetzt zu aktivieren.
  3. Klicken Sie auf Stream erstellen .

Sehen Sie sich ein Schritt-für-Schritt-Video an, um zu erfahren, wie Sie Google Analytics mit dem Google Tag Manager auf Ihrer Website einrichten.

Richten Sie die Datenerfassung für Websites ein

Um Daten in Ihrer neuen Google Analytics 4-Property anzuzeigen, müssen Sie einen der folgenden Schritte ausführen:

Fügen Sie das Tag zu einem Website-Builder oder einer CMS-gehosteten Website hinzu (z. B. HubSpot, Shopify usw.).

Prüfen Sie, ob Ihr CMS die Eingabe nur Ihrer Google-Tag-ID zulässt

Viele CMS verfügen über native Integrationen mit Google Analytics 4. Wenn Sie eines der unten aufgeführten CMS verwenden, befolgen Sie die Anweisungen, um Ihre Google-Tag-ID zu finden, und fügen Sie sie in das von Ihrem CMS bereitgestellte Google Analytics-Feld ein.

  So finden Sie Ihre Google-Tag-ID („G-"):

  1. Klicken Sie in der Spalte „Eigenschaft" auf Datenströme .
  2. Klicken Sie auf den Datenstrom, für den Sie die ID benötigen.
  3. Klicken Sie im Abschnitt „Google-Tag" auf Tag-Einstellungen konfigurieren .
  4. Kopieren Sie im Abschnitt „Ihr Google-Tag" die ID, die mit „G-" oder „AW-" beginnt.

Geben Sie Ihre Google-Tag-ID in das von Ihrem CMS bereitgestellte Feld ein:

Alle anderen Website-Builder

Wenn Sie ein CMS oder einen Website-Builder verwenden, der kein Feld zur Eingabe Ihrer Google-Tag-ID bietet, müssen Sie Ihr Google-Tag mithilfe der benutzerdefinierten HTML-Funktion Ihres CMS in Ihre Website einfügen.

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Google Analytics-Konto an.
  2. Klicken Sie auf Admin .
  3. Wählen Sie oben in der Spalte „Eigenschaft" Ihre Immobilie aus.
  4. Klicken Sie in der Spalte „Eigenschaft" auf Datenströme > Web .
  5. Klicken Sie auf den Datenstrom für Ihre Website.
  6. Klicken Sie unter „Google-Tag" auf Tag-Anweisungen anzeigen .
  7. Wählen Sie auf der Seite „Installationsanweisungen" die Option „Manuell installieren" aus:
    • Auf dem Bildschirm sehen Sie das JavaScript-Snippet für das Google-Tag Ihres Kontos. Ihr Google-Tag ist der gesamte angezeigte Codeabschnitt, beginnend mit:

      <!-- Google tag (gtag.js) -->

      und endet mit

      </script>

Fügen Sie Ihr Google-Tag mithilfe der benutzerdefinierten HTML-Funktion Ihres CMS in Ihre Website ein. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen Ihres CMS dazu:

  • Cart.com: Wenden Sie sich für Anweisungen an den Cart.com-Support.
  • PrestaShop: Wenden Sie sich für Anweisungen an den PrestaShop-Support.
  • Salesforce (Demandware): Anweisungen erhalten Sie vom Salesforce-Support.
  • VTEX: Wenden Sie sich für Anweisungen an den VTEX-Support.
  • Weebly-Anweisungen

Der Beginn der Datenerfassung kann bis zu 30 Minuten dauern. Anschließend können Sie mithilfe des Echtzeitberichts überprüfen, ob Sie Daten empfangen.

Fügen Sie das Google-Tag direkt zu Ihren Webseiten hinzu

Sie benötigen Zugriff auf den HTML-Code Ihrer Webseiten. Bitten Sie Ihren Webentwickler, diese Schritte auszuführen, wenn Sie die Schritte nicht selbst ausführen können.

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Google Analytics-Konto an.
  2. Klicken Sie auf Admin .
  3. Wählen Sie oben in der Spalte „Eigenschaft" Ihre Immobilie aus.
  4. Klicken Sie in der Spalte „Eigenschaft" auf Datenströme > Web .
  5. Klicken Sie auf den Datenstrom für Ihre Website.
  6. Klicken Sie unter „Google-Tag" auf Tag-Anweisungen anzeigen .
  7. Wählen Sie auf der Seite „Installationsanweisungen" die Option „Manuell installieren" aus:
    • Auf dem Bildschirm sehen Sie das JavaScript-Snippet für das Google-Tag Ihres Kontos. Ihr Google-Tag ist der gesamte angezeigte Codeabschnitt, beginnend mit:

      <!-- Google tag (gtag.js) -->

      und endet mit

      </script>

Fügen Sie Ihr Google-Tag direkt nach dem <head> auf jeder Seite Ihrer Website ein.

Der Beginn der Datenerfassung kann bis zu 30 Minuten dauern. Anschließend können Sie mithilfe des Echtzeitberichts überprüfen, ob Sie Daten empfangen.

Wird in der Spalte „Eigenschaft" keine Option „Datenströme" angezeigt? Sie befinden sich in einer Universal Analytics-Property und nicht in der GA4-Property, die Sie gerade erstellt haben. Verwenden Sie die Immobilienauswahl oder den Administrator, um zu Ihrer neuen GA4-Eigenschaft zu navigieren.
Fügen Sie Ihr Tag mit dem Google Tag Manager hinzu

Befolgen Sie für die grundlegende Datenerfassung die Anweisungen in der Google Tag Manager-Hilfe , um das Tag „Google Analytics: GA4-Konfiguration" hinzuzufügen.

Nächste Schritte

Nachdem Sie die Datenerfassung eingerichtet haben, nehmen Sie weitere Konfigurationen vor, um nützlichere Daten aus Analytics zu erhalten. Sehen Sie sich die Checkliste an, um zu erfahren, welche Konfigurationen für Sie geeignet sind, um mehr Daten zu sammeln, unerwünschte Daten zu filtern und Werbung zu betreiben.

No comments:

Post a Comment