Saturday, January 1, 2022

Chatverlauf für Nutzer aktivieren oder deaktivieren - Google Workspace-Admin-Hilfe [gg-a-de]

Chatverlauf für Benutzer aktivieren oder deaktivieren

Als Administrator können Sie steuern, ob der Chatverlauf für Benutzer in Ihrer Organisation gespeichert werden soll. Sie können die Standardeinstellung festlegen und Benutzern auch erlauben, ihre Verlaufseinstellungen für jede Konversation zu ändern.

Die Einstellungen für den Chatverlauf für Google Chat und das klassische Hangouts werden in der Google Admin-Konsole kombiniert. Es gibt jetzt eine Einstellung zum Steuern des Chatverlaufs für Ihre Organisation. Mehr erfahren

  1. Melden Sie sich in Ihrer Google Admin-Konsole an .

    Melden Sie sich über ein Konto bei Verwendung von Superadministratorrechte (endet nicht in @ gmail.com).

  2. Gehen Sie auf der Startseite der Admin-Konsole zu Apps and then Google-Arbeitsbereich and then Google Chat und klassisches Hangouts.
  3. Klicken Sie auf Verlauf für Chats .
  4. Wählen Sie unter Organisationseinheiten die Domäne oder Organisationseinheit aus, auf die Sie die Einstellungen anwenden möchten.
  5. Schalten Geschichte Ein oder Aus.

    • Wenn Sie den Verlauf aktivieren , können Sie mit Vault steuern, wie lange Nachrichten aufbewahrt werden . Nachrichten verschwinden nach der Vault-Aufbewahrungsfrist (sofern Sie eine festgelegt haben).

    • Wenn Sie den Verlauf deaktivieren , werden Nachrichten nach 24 Stunden gelöscht. Vault kann keine Direktnachrichten speichern, aufbewahren oder durchsuchen, die mit deaktiviertem Verlauf gesendet wurden.

      Durch das Deaktivieren des Verlaufs werden Inhalte nicht vor Scans ausgeblendet, um sensible Daten oder Missbrauch zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie unten unter „Verlaufsdetails".
  6. Damit Benutzer ihre Verlaufseinstellungen ändern können, aktivieren Sie Benutzern das Ändern ihrer Verlaufseinstellungen zulassen .

    Hinweis: Wenn Ihre Organisation sowohl Chat als auch das klassische Hangouts verwendet und Sie nicht zulassen, dass Nutzer ihre Verlaufseinstellungen ändern, kann es vorkommen, dass Nutzer einem Chat-Bereich nicht beitreten oder darin bleiben können. Weitere Informationen finden Sie unter Festlegen einer Bereichsverlaufsoption für Benutzer .
  7. Klicken Sie auf Speichern .

Verlaufsdetails

  • Die Einstellungen für den Chatverlauf gelten für Direktnachrichten und Gruppennachrichten. Wenn Ihre Organisation sowohl über Chat als auch über das klassische Hangouts verfügt (d. h. Ihre Chateinstellung ist "Chat bevorzugt" oder "Chat und klassisches Hangouts"), dann gilt die Einstellung " Nutzern das Ändern ihrer Verlaufseinstellungen erlauben " auch für Bereiche ohne Threads. Der Verlauf ist in Bereichen mit Unterhaltungsthreads immer aktiv und kann nie geändert werden.
  • Verlaufsänderungen gelten nur für neue Nachrichten. Wenn Sie beispielsweise den Chatverlauf aktivieren, werden nur neue Nachrichten gespeichert. Wenn Sie den Chatverlauf deaktivieren, werden alte Nachrichten, die zuvor gespeichert wurden, weiterhin gespeichert.
  • Wenn der Verlauf aktiviert ist, können Personen in verschiedenen Datenregionen nicht chatten. ( Die Geschichte wird gezwungen , wenn Geschichte für Chats und Benutzer erlaubt , ihre Geschichte Einstellung zu ändern , nicht ist.) Wenn Benutzer ihre Geschichte Einstellung zu ändern, die Geschichte wird automatisch ausgeschaltet werden , wenn Menschen aus verschiedenen Datenbereichen halten.
  • Wenn der Verlauf deaktiviert ist, werden keine Daten im Auditbericht für Direktnachrichten gemeldet, außer wenn Nachrichten mit Data Loss Prevention (DLP)-Vorfällen verknüpft sind. (Chat-DLP befindet sich jetzt in der Betaphase.) Chat-DLP-Vorfälle werden im Audit-Bericht für alle Nachrichten protokolliert, einschließlich derer, die mit deaktiviertem Verlauf gesendet wurden. Das DLP-Vorfallprotokoll verweist auf die Nachricht, und Administratoren können die Nachricht anzeigen, bis sie in 24 Stunden gelöscht wird. Nach diesem Punkt verbleibt das Vorfallprotokoll mit einem Datensatz, dass die Nachricht gelöscht wurde.
  • Wenn der Verlauf deaktiviert ist, kann eine Nachricht mit externen Teilnehmern länger als 24 Stunden aufbewahrt werden, wenn ein Nutzer sie als Missbrauch markiert oder die Nachricht an Google wegen Spam, Phishing oder Malware gemeldet wird .
Auch wenn der Chatverlauf deaktiviert ist, kann eine separate Kopie der Unterhaltung gespeichert werden. Die Nachricht kann beispielsweise an Gmail weitergeleitet oder mit einem Drittanbieter-Client gespeichert werden.

verwandte Themen

No comments:

Post a Comment