Importieren Sie Datenbankobjekte in die aktuelle Access-Datenbank
Access bietet eine Reihe von Möglichkeiten zum Kopieren eines Objekts, z. B. einer Tabelle oder eines Formulars, von einer Datenbank in eine andere. Das Kopieren und Einfügen eines Objekts ist am einfachsten, aber das Importieren eines Objekts aus einer anderen Access-Datenbank in Ihre aktuelle Datenbank bietet Ihnen mehr Optionen.
Überblick
Sie können Tabellen, Abfragen, Formulare, Berichte, Makros oder Module aus einer Access-Datenbank in Ihre aktuelle Datenbank importieren. Wenn Sie ein Objekt importieren, erstellt Access eine Kopie des Objekts in der aktuellen Datenbank.
Sie möchten Daten und Tabellen in Ihre Access-Datenbank importieren? Spezifische Informationen und Überlegungen zum Importieren von Daten und Tabellen finden Sie unter Importieren von oder Verknüpfen mit Daten in einer anderen Access-Datenbank .
Sie importieren Datenbankobjekte, wenn Sie eine der folgenden Aufgaben ausführen müssen:
Kopieren Sie das Design und Layout eines Formulars, eines Berichts oder eines anderen Objekts aus einer anderen Access-Datenbank in Ihre aktuelle Datenbank, um schnell ein neues Formular, einen Bericht oder ein anderes Objekt zu erstellen.
Kopieren Sie in regelmäßigen Abständen die neueste Version eines Formulars, Berichts oder anderen Objekts aus einer anderen Access-Datenbank in Ihre aktuelle Datenbank. Dazu können Sie beim erstmaligen Importieren des Objekts eine Importspezifikation erstellen und die Spezifikation verwenden, um den Vorgang später zu wiederholen.
Beachten Sie, dass sich das Importieren eines Objekts aus einer anderen Access-Datenbank in die aktuelle Datenbank kaum vom Öffnen einer zweiten Datenbank und dem anschließenden Exportieren des Objekts aus der ersten unterscheidet. Die zwei Hauptunterschiede zwischen dem Importieren und Exportieren von Objekten zwischen Access-Datenbanken sind:
Sie können mehrere Objekte in einem einzigen Vorgang importieren, aber Sie können nicht mehrere Objekte in einem einzigen Vorgang exportieren. Wenn Sie mehrere Objekte in eine andere Datenbank exportieren möchten, ist es einfacher, die Zieldatenbank zu öffnen und dann einen Importvorgang aus dieser Datenbank heraus durchzuführen.
Zusätzlich zu Datenbankobjekten können Sie Beziehungen zwischen Tabellen sowie beliebige Import- und Exportspezifikationen sowie Menüleisten und Symbolleisten importieren. Sie können eine Abfrage auch als Tabelle importieren. Der Export bietet Ihnen diese Optionen nicht.
Importieren Sie ein Datenbankobjekt aus einer anderen Access-Datenbank in Ihre aktuelle Datenbank
Öffnen Sie die Datenbank, in die Sie Objekte importieren möchten, falls sie noch nicht geöffnet ist. Das Dateiformat kann entweder MDB oder ACCDB sein. Wenn die Datei im MDE- oder ACCDE-Format vorliegt, können Sie nur Tabellen und Abfragen aus anderen Access-Datenbanken importieren. Sie können keine Formulare, Berichte, Makros und Module in eine MDE- oder ACCDE-Datei importieren.
Der Speicherort des Import-Assistenten unterscheidet sich geringfügig je nach Ihrer Version von Access. Wählen Sie die Schritte aus, die Ihrer Access-Version entsprechen:
Wenn Sie die neueste Version der Microsoft 365-Abonnementversion von Access verwenden, klicken Sie auf der Registerkarte Externe Daten in der Gruppe Importieren und verknüpfen auf Neue Datenquelle > Aus Datenbank > Access .
Wenn Sie Access 2016, Access 2013 oder Access 2010 verwenden, klicken Sie auf der Registerkarte Externe Daten in der Gruppe Importieren und verknüpfen auf Zugriff .
Access öffnet das Dialogfeld Externe Daten abrufen – Access-Datenbank .
Geben Sie im Textfeld Dateiname im Dialogfeld Externe Daten abrufen – Zugriffsdatenbank den Namen der Quelldatenbank ein oder klicken Sie auf Durchsuchen , um das Dialogfeld Datei öffnen anzuzeigen. Navigieren Sie zur Quelldatenbank, wählen Sie sie aus und klicken Sie dann auf Öffnen .
Wählen Sie Tabellen, Abfragen, Formulare, Berichte, Makros und Module in die aktuelle Datenbank importieren und klicken Sie auf OK , um das Dialogfeld „ Objekte importieren" zu öffnen.
Klicken Sie im Dialogfeld „ Objekte importieren" auf die einzelnen Registerkarten und wählen Sie die gewünschten Objekte aus. Um ein ausgewähltes Objekt abzubrechen, klicken Sie erneut auf das Objekt. Um alle Objekte für den Import auf der aktuellen Registerkarte auszuwählen, klicken Sie auf Alle auswählen . Klicken Sie auf Alle abwählen , um die Auswahl aller Objekte auf der aktuellen Registerkarte abzubrechen.
Klicken Sie auf Optionen , um zusätzliche Einstellungen festzulegen. In der folgenden Tabelle wird beschrieben, wie sich jede Option auf die Ergebnisse der Operation auswirkt.
Element
Beschreibung
Kontrollkästchen Beziehungen
Wählen Sie diese Option aus, um die Beziehungen zwischen den ausgewählten Tabellen zu importieren.
Kontrollkästchen Menüs und Symbolleisten
Wählen Sie diese Option aus, um alle benutzerdefinierten Menüs und Symbolleisten zu importieren, die in der Quelldatenbank vorhanden sind. Die Menüs und Symbolleisten werden auf einer Registerkarte namens Add-Ins angezeigt.
Kontrollkästchen Spezifikationen importieren/exportieren
Wählen Sie diese Option aus, um gespeicherte Import- oder Exportspezifikationen zu importieren, die in der Quelldatenbank vorhanden sind.
Kontrollkästchen Navigationsbereichsgruppen
Wählen Sie diese Option aus, um alle benutzerdefinierten Navigationsbereichsgruppen zu importieren, die in der Quelldatenbank vorhanden sind.
Kontrollkästchen Alle Bilder und Themen
Wählen Sie diese Option, um gespeicherte Bilder oder Themen zu importieren, die in der Quelldatenbank vorhanden sind.
Optionsschaltfläche Definition und Daten
Wählen Sie diese Option, um die Struktur und Daten aller ausgewählten Tabellen zu importieren.
Optionsschaltfläche Nur Definition
Wählen Sie diese Option aus, um nur die Felder in den ausgewählten Tabellen zu importieren. Die Quelldatensätze werden nicht importiert.
Optionsschaltfläche Als Abfragen
Wählen Sie diese Option aus, um die ausgewählten Abfragen als Abfragen zu importieren. Denken Sie in diesem Fall daran, alle zugrunde liegenden Tabellen zusammen mit den Abfragen zu importieren.
Als Tabellen- Optionsschaltfläche
Wählen Sie diese Option aus, um Abfragen als Tabellen zu importieren. In diesem Fall müssen Sie die zugrunde liegenden Tabellen nicht importieren.
Klicken Sie auf OK , um den Importvorgang zu starten.
Access kopiert die Objekte und zeigt Fehlermeldungen an, wenn Probleme auftreten. Wenn der Vorgang beim Importieren der Objekte erfolgreich ist, können Sie auf der letzten Seite des Assistenten die Details des Vorgangs als Importspezifikation für die zukünftige Verwendung speichern.
Der Importvorgang überschreibt oder ändert keines der vorhandenen Objekte. Wenn ein Objekt mit demselben Namen in der Quelldatenbank bereits in der aktuellen Datenbank vorhanden ist, hängt Access eine Zahl (1, 2, 3 usw.) an den Namen des Importobjekts an. Wenn Sie beispielsweise das Formular „Probleme" in Ihre Datenbank importieren, die bereits ein Formular mit dem Namen „Probleme" enthält, erhält das importierte Formular den Namen „Probleme1". Wenn der Name „Issues1" bereits verwendet wird, heißt das neue Formular „Issues2" und so weiter.
Was sollte ich noch wissen?
Informationen zum Speichern der Details Ihres Imports in einer Spezifikation, die Sie später wiederverwenden können, finden Sie im Artikel Speichern der Details eines Import- oder Exportvorgangs als Spezifikation .
Informationen zum Ausführen gespeicherter Importspezifikationen finden Sie im Artikel Ausführen eines gespeicherten Import- oder Exportvorgangs .
Informationen zum Planen der Ausführung von Spezifikationen zu bestimmten Zeiten finden Sie im Artikel Planen eines Import- oder Exportvorgangs .
Informationen zum Ändern eines Spezifikationsnamens, zum Löschen von Spezifikationen oder zum Aktualisieren der Namen von Quelldateien in Spezifikationen finden Sie im Artikel Datenaufgaben verwalten .
No comments:
Post a Comment