Saturday, July 30, 2022

Verbessern Sie das Seiten-Rendering, indem Sie das Ausgabe-Caching konfigurieren

Wenn Ihre Website viele Besuche erhält, können Sie Seitenausgabe-Caching für häufig aufgerufene Seiten konfigurieren, um die Websiteleistung zu verbessern.

Hinweis: Wenn Sie Seitenausgabe-Caching verwenden möchten, muss die Veröffentlichungsfunktion für Ihre Website aktiviert sein.

In diesem Artikel

Informationen zum Caching der Seitenausgabe

Zwischenspeichern der Seitenausgabe speichert die gerenderte Ausgabe aller Steuerelemente auf einer bestimmten Seite und speichert auch mehrere verschiedene Versionen dieser vorgerenderten Seite. Die Einstellungen für den Seitenausgabecache können auf Websitesammlungsebene, Websiteebene und für einzelne Seitenlayouts konfiguriert werden. Der Seitenausgabecache ist standardmäßig deaktiviert.

Nachdem eine Seite zum ersten Mal für einen Benutzer in einer bestimmten Benutzerklasse gerendert wurde, wird die Seite jedes Mal, wenn ein Benutzer diese Seite in derselben Klasse anzeigt, schneller geladen, da die Steuerelemente auf der ASPX-Seite nicht erneut ausgeführt werden müssen, um den HTML-Code zu generieren . Die zum Rendern der Seite erforderliche Zeit wird reduziert. Der Seitenausgabecache kann die Serverleistung verbessern, da er die Serversteuerungsaktivitäten und Aufrufe an die Datenbank reduziert.

Bevor Sie sich entscheiden, Ausgabecaching zu verwenden, um die Leistung des Renderns von Seiten und Seitenelementen zu verbessern, sollten Sie die folgende Liste potenzieller Vor- und Nachteile des Ausgabecachings berücksichtigen. Die folgende Liste ist nicht vollständig und es können auch zusätzliche Überlegungen angestellt werden.

Vorteile des Ausgabe-Cachings

Nachteile des Output-Cachings

  • Jede äquivalente Inhaltsklasse (z. B. eine Seite oder ein Element innerhalb einer Seite) erhält eine schnellere Antwort und daher eine kürzere Latenz, nachdem sie anfänglich gerendert wurde.

  • Jeder Server verbraucht weniger CPU-Zeit und Energie, um dieselbe Seite nach dem anfänglichen Rendern bereitzustellen.

  • Jede Datenquelle für die gerenderte Seite kann skaliert werden, um mehr Webclients zu bedienen, da der Datenverkehr durch die Zwischenspeicherung der Ausgabe verringert wird.

  • Für jede Seitenanforderung, für die eine im Cache gespeicherte Ausgabeversion einer Seite bereitgestellt wird, muss der Server nicht:

    • Führen Sie einen Roundtrip zur Datenbank durch, um den Quellcode für die ASPX-Seite und alle ASCX-Steuerelemente auf der Seite abzurufen.

    • Laden Sie die Steuerelemente neu und rendern Sie sie erneut.

    • Fragen Sie alle Datenquellen erneut ab, auf die sich die Steuerelemente für Daten verlassen.

  • Das Zwischenspeichern der Ausgabe verbraucht zusätzlichen Speicher. Jede Version einer Seite verbraucht Speicher auf dem Webclient.

  • Bei Verwendung mit zwei oder mehr Front-End-Webservern kann das Zwischenspeichern der Ausgabe die Konsistenz beeinträchtigen. Sie können ein Cache-Profil so konfigurieren, dass es nicht bei jeder Anfrage nach Aktualisierungen sucht, und es beispielsweise anweisen, Änderungen an der Version der Webseite im Ausgabecache bis 60 Sekunden nach Aktualisierung der Originalseite zu ignorieren. Wenn Sie zwei Front-End-Webserver in Ihrer Topologie haben und je nach dem zum Weiterleiten der Benutzeranforderung verwendeten Load Balancer, könnte ein Leser des Websiteinhalts Inkonsistenzen feststellen, wenn die Seite von einem Server gerendert und dann eine nachfolgende Anforderung weitergeleitet wird einen zweiten Server innerhalb dieses 60-Sekunden-Fensters.

Seitenanfang

Erstellen Sie ein neues Cache-Profil

Cache-Profile beschreiben spezifische Cache-Einstellungen für jeden Typ von Seitenausgabe-Cache. Ein Cache-Profil definiert die folgenden Arten von Cache-Verhalten:

  • Die Zeitspanne, für die Elemente im Cache gehalten werden sollen

  • Die Sicherheitstrimmungsrichtlinie

  • Der Ablauf von Einstellungen wie Dauer und Änderungen

  • Die Partition eines Cache basierend auf Benutzerberechtigungen, Benutzerrechten und anderen benutzerdefinierten Variablen.

Da ein Cache-Profil zentral für eine Websitesammlung definiert werden kann, können Sie ein Profil an einer Stelle aktualisieren und die Änderung wird sofort in der gesamten Websitesammlung implementiert. Sie müssen ein Websitesammlungsadministrator sein, um neue Cacheprofile zu definieren.

Hinweis: Cacheprofile bestimmen das Verhalten des Seitenausgabecaches für eine Websitesammlung, eine einzelne Website oder eine Masterseite, auf die die Cacheprofile angewendet werden.

  1. Wechseln Sie zur Homepage der Website auf oberster Ebene in der Websitesammlung.

  2. Im Menü Websiteaktionen Schaltflächenbild , klicken Sie auf Websiteeinstellungen .

  3. Klicken Sie unter Websitesammlungsverwaltung auf Cacheprofile für Websitesammlungen .

  4. Klicken Sie auf der Seite Cache-Profile auf Neues Element hinzufügen .

  5. Geben Sie im Abschnitt Titel einen Titel für das neue Cache-Profil ein.

  6. Geben Sie im Abschnitt Anzeigename einen Namen für das Cache-Profil ein.

    Der Anzeigename wird in der Liste der verfügbaren Cache-Profile für Websitebesitzer und Seitenlayoutbesitzer angezeigt.

  7. Geben Sie im Abschnitt Anzeigebeschreibung eine Beschreibung für den Zweck des Cache-Profils ein.

  8. Aktivieren Sie im Abschnitt Perform ACL Check das Kontrollkästchen, um sicherzustellen, dass alle Elemente im Cache auf Sicherheit getrimmt sind.

    Obwohl Sie das Kontrollkästchen deaktivieren können, um zusätzliche Geschwindigkeit bereitzustellen, sollten Sie dies nur für Sites oder Seitenlayouts tun, die keine Informationen enthalten, die auf Sicherheit getrimmt werden müssen.

  9. Aktivieren Sie im Abschnitt Aktiviert das Kontrollkästchen, um das Caching zu aktivieren.

  10. Geben Sie im Abschnitt Dauer die Anzahl der Sekunden ein, die die zwischengespeicherte Version verfügbar sein wird.

  11. Aktivieren Sie im Abschnitt Auf Änderungen prüfen das Kontrollkästchen, um bei jeder Seitenanforderung zu bestätigen, dass sich die Website nicht geändert hat, und den Cache bei Änderungen an der Website zu leeren.

    Sie können das Kontrollkästchen zwar deaktivieren, um die Leistung zu verbessern, aber wenn Sie dies tun, sucht das System für die im Abschnitt „ Dauer " angegebene Anzahl von Sekunden nicht nach Updates für die Website. Dies kann dazu führen, dass Benutzer nicht die aktuellsten Informationen sehen.

  12. Geben Sie im Abschnitt Nach benutzerdefiniertem Parameter variieren den benutzerdefinierten Parameter ein, wie von HttpCachePolicy.SetVaryByCustom in ASP.NET 2.0 angegeben.

    Hinweis: Weitere Einzelheiten zu den Parametern hier und in den folgenden Schritten finden Sie in der .NET Framework-Klassenbibliothek auf MSDN.

  13. Geben Sie im Abschnitt Nach HTTP-Header variieren den benutzerdefinierten Parameter ein, wie von HttpCachePolicy.VaryByHeaders in ASP .NET 2.0 angegeben.

  14. Geben Sie im Abschnitt „ Vary by Query String Parameters " den Abfrageparameter ein, wie von HttpCachePolicy.VaryByParams in ASP .NET 2.0 angegeben.

  15. Aktivieren Sie im Abschnitt Nach Benutzerrechten variieren das Kontrollkästchen, um sicherzustellen, dass Benutzer über identische effektive Berechtigungen für alle sicherungsfähigen Objekte verfügen müssen, um dieselbe zwischengespeicherte Seite wie alle anderen Benutzer anzuzeigen.

  16. Wählen Sie im Abschnitt Cachefähigkeit den Cachetyp aus, wie von HttpCacheability in ASP .NET 2.0 angegeben.

  17. Aktivieren Sie im Abschnitt Sicher für authentifizierte Verwendung das Kontrollkästchen für die Richtlinien, die Sie Administratoren und Seitenlayoutdesignern erlauben möchten, auf authentifizierte Szenarios anzuwenden.

  18. Aktivieren Sie im Abschnitt Autoren erlauben, zwischengespeicherte Inhalte anzuzeigen , das Kontrollkästchen, um das normale Verhalten zu umgehen, bei dem Personen mit Bearbeitungsberechtigungen ihre Seiten zwischenspeichern.

    Aktivieren Sie dieses Verhalten in Szenarios, in denen Sie wissen, dass die Seite veröffentlicht wird, aber keinen Inhalt enthält, der möglicherweise ausgecheckt ist oder in Entwurfsform vorliegt, z. B. ein Inhaltsabfrage-Webpart.

  19. Klicken Sie auf Speichern .

Seitenanfang

Konfigurieren Sie die Cache-Einstellungen für die Seitenausgabe für eine Websitesammlung

Sie müssen ein Websitesammlungsadministrator sein, um Seitenausgabecacheeinstellungen für eine Websitesammlung zu konfigurieren.

  1. Im Menü Websiteaktionen Schaltflächenbild , klicken Sie auf Websiteeinstellungen .

  2. Klicken Sie im Abschnitt Websitesammlungsverwaltung auf Ausgabecache der Websitesammlung .

  3. Um das Ausgabecaching in der Websitesammlung zu aktivieren, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Ausgabecache aktivieren.

    Auf der Seite wird eine Liste mit Cache-Einstellungen angezeigt.

  4. Wählen Sie im Abschnitt Standardseitenausgabe- Cacheprofil in der Liste Anonymes Cacheprofil das Cacheprofil aus, das für anonyme Benutzer verwendet werden soll, und wählen Sie dann in der Liste Authentifiziertes Cacheprofil das Cacheprofil aus, das für authentifizierte Benutzer verwendet werden soll.

    Dadurch wird die Verwendung des Caches basierend auf den auf der Website zulässigen Authentifizierungsmethoden optimiert. Seitenausgabe-Cache-Profile wirken sich speziell auf Portalveröffentlichungsseiten aus.

  5. Führen Sie im Abschnitt Seitenausgabe-Cache-Richtlinie einen oder mehrere der folgenden Schritte aus:

    • Um ein anderes Cache-Profil für Veröffentlichungssites festzulegen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Veröffentlichungssites können ein anderes Seitenausgabe-Cacheprofil verwenden.

    • Um ein anderes Cache-Profil für Seitenlayouts festzulegen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Seitenlayouts können ein anderes Seitenausgabe-Cache-Profil verwenden.

  6. Um zusätzliche Cache-Informationen auf Seiten in der Websitesammlung anzuzeigen, aktivieren Sie im Abschnitt Debug-Cache-Informationen das Kontrollkästchen Debug-Cache-Informationen auf Seiten aktivieren.

    Dazu gehören das Datum und die Uhrzeit, zu der die Seite zuletzt gerendert wurde.

  7. Klicken Sie auf OK .

Seitenanfang

Konfigurieren Sie die Cache-Einstellungen für die Seitenausgabe auf Site-Ebene

Verwenden Sie die folgenden Schritte, um die Seitenausgabe-Cache-Einstellungen für eine Veröffentlichungssite zu konfigurieren. Sie müssen über die Berechtigung „Vollzugriff" für eine Website verfügen, um Seitenausgabe-Cache-Einstellungen für eine Website konfigurieren zu können.

  1. Im Menü Websiteaktionen Schaltflächenbild , klicken Sie auf Websiteeinstellungen .

  2. Klicken Sie unter Site-Administration auf Site-Ausgabe-Cache .

  3. Führen Sie unter Anonymes Cache-Profil einen der folgenden Schritte aus:

  4. Um das websiteweite anonyme Profil zu erben, das Sie auf der Seite Einstellungen für den Ausgabecache der Websitesammlung konfiguriert haben, wählen Sie Profil <Profilname> erben aus.

  5. Um ein anderes anonymes Cache-Profil für eine Seite auszuwählen, klicken Sie auf Seitenausgabe-Cache-Profil auswählen .

  6. Führen Sie unter Authentifiziertes Cache-Profil einen der folgenden Schritte aus:

  7. Um das siteweite authentifizierte Profil zu erben, das auf der Seite Einstellungen für den Ausgabecache der Websitesammlung konfiguriert wurde, wählen Sie Profil <Profilname> erben aus.

  8. Um ein anderes authentifiziertes Cache -Profil für eine Seite auszuwählen, wählen Sie Seitenausgabe-Cache-Profil auswählen .

  9. Um die Einstellungen auf Unterwebsites in der Websitesammlung anzuwenden, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Diese Einstellungen auf alle Unterwebsites anwenden .

  10. Klicken Sie auf OK .

Seitenanfang

Konfigurieren Sie Seitenausgabe-Cache-Einstellungen für Seitenlayouts

Verwenden Sie die folgenden Schritte, um die authentifizierten und anonymen Cache-Profile zu konfigurieren, die in jedem Seitenlayout verwendet werden. Sie müssen mindestens ein Designer für eine Site sein, um das Ausgabecaching für Seitenlayouts zu konfigurieren.

  1. Im Menü Websiteaktionen Schaltflächenbild , klicken Sie auf Websiteeinstellungen .

  2. Klicken Sie unter Galerien auf Musterseiten und Seitenlayouts .

  3. Zeigen Sie auf der Seite Gestaltungsvorlagenkatalog auf den Namen des Seitenlayouts, auf das Sie ein Cache-Profil anwenden möchten, klicken Sie auf den angezeigten Pfeil und dann auf Auschecken .

  4. Zeigen Sie erneut auf das Seitenlayout, klicken Sie auf den angezeigten Pfeil und dann auf Eigenschaften bearbeiten .

  5. Führen Sie einen oder beide der folgenden Schritte aus:

  6. Wählen Sie im Feld Authentifiziertes Cache-Profil das authentifizierte Cache-Profil aus, das Sie auf das Seitenlayout anwenden möchten.

  7. Wählen Sie im Feld Anonymes Cache-Profil das anonyme Cache-Profil aus, das Sie auf das Seitenlayout anwenden möchten.

    Hinweis: Auf einigen Websites müssen Sie möglicherweise Seitenlayout im Abschnitt Inhaltstyp auswählen, bevor die Cache-Profiloptionen angezeigt werden .

  8. Klicken Sie auf Speichern .

  9. Zeigen Sie auf den Namen des Seitenlayouts, das Sie einchecken möchten, klicken Sie auf den angezeigten Pfeil und dann auf Einchecken .

Seitenanfang

No comments:

Post a Comment