Sunday, January 1, 2023

Wechseln Sie mithilfe von Szenarien zwischen verschiedenen Wertesätzen – Microsoft Support

Ein Szenario ist eine Reihe von Werten, die Excel speichert und automatisch auf Ihrem Arbeitsblatt ersetzen kann. Sie können verschiedene Gruppen von Werten als Szenarien erstellen und speichern und dann zwischen diesen Szenarien wechseln, um die verschiedenen Ergebnisse anzuzeigen.

Wenn mehrere Personen über bestimmte Informationen verfügen, die Sie in Szenarien verwenden möchten, können Sie die Informationen in separaten Arbeitsmappen sammeln und dann die Szenarien aus den verschiedenen Arbeitsmappen in einer zusammenführen.

Nachdem Sie alle benötigten Szenarien erstellt haben, können Sie einen Szenariozusammenfassungsbericht erstellen, der Informationen aus allen Szenarien enthält.

Szenarien werden mit dem Szenario-Manager-Wizard aus der Gruppe „Was-wäre-wenn-Analyse " auf der Registerkarte „ Daten " verwaltet.

Es gibt drei Arten von Was-wäre-wenn-Analyse-Tools, die mit Excel geliefert werden: Szenarien , Datentabellen und Zielwertsuche . Szenarien und Datentabellen nehmen Sätze von Eingabewerten und projizieren vorwärts, um mögliche Ergebnisse zu bestimmen. Goal Seek unterscheidet sich von Szenarien und Datentabellen dadurch, dass es ein Ergebnis nimmt und rückwärts projiziert, um mögliche Eingabewerte zu bestimmen, die dieses Ergebnis erzeugen.

Jedes Szenario kann bis zu 32 Variablenwerte aufnehmen. Wenn Sie mehr als 32 Werte analysieren möchten und die Werte nur eine oder zwei Variablen darstellen, können Sie Datentabellen verwenden. Obwohl sie auf nur eine oder zwei Variablen beschränkt ist (eine für die Zeileneingabezelle und eine für die Spalteneingabezelle), kann eine Datentabelle beliebig viele verschiedene Variablenwerte enthalten. Ein Szenario kann maximal 32 verschiedene Werte haben, aber Sie können beliebig viele Szenarien erstellen.

Zusätzlich zu diesen drei Tools können Sie Add-Ins installieren, die Sie bei der Durchführung von Was-wäre-wenn-Analysen unterstützen, z. B. das Solver-Add-In . Das Solver-Add-In ähnelt Goal Seek, kann jedoch mehr Variablen aufnehmen. Sie können Prognosen auch erstellen, indem Sie das Ausfüllkästchen und verschiedene in Excel integrierte Befehle verwenden. Für fortgeschrittenere Modelle können Sie das Analyse-ToolPak-Add-In verwenden.

Angenommen, Sie möchten ein Budget erstellen, sind sich aber bezüglich Ihrer Einnahmen nicht sicher. Durch die Verwendung von Szenarien können Sie verschiedene mögliche Werte für den Umsatz definieren und dann zwischen den Szenarien wechseln, um Was-wäre-wenn-Analysen durchzuführen.

Nehmen Sie beispielsweise an, dass Ihr Budgetszenario im schlimmsten Fall einen Bruttoumsatz von 50.000 USD und Kosten der verkauften Waren von 13.200 USD aufweist, sodass ein Bruttogewinn von 36.800 USD verbleibt. Um diesen Wertesatz als Szenario zu definieren, geben Sie die Werte zunächst in ein Arbeitsblatt ein, wie in der folgenden Abbildung dargestellt:

Szenario - Einrichten eines Szenarios mit Änderungs- und Ergebniszellen

Die sich ändernden Zellen haben Werte, die Sie eingeben, während die Ergebniszelle eine Formel enthält, die auf den sich ändernden Zellen basiert (in dieser Abbildung hat Zelle B4 die Formel =B2-B3 ).

Anschließend verwenden Sie den Dialog Szenario-Manager , um diese Werte als Szenario zu speichern. Wechseln Sie zur Registerkarte Daten > Was-wäre-wenn-Analyse > Szenario-Manager > Hinzufügen .

Aufrufen des Szenario-Managers über Daten > Prognose ? Was, wenn die Analyse

Szenario-Manager-Assistent

Benennen Sie im Dialogfeld „Szenarioname" das Szenario Worst Case und geben Sie an, dass die Zellen B2 und B3 die Werte sind, die sich zwischen Szenarien ändern. Wenn Sie die sich ändernden Zellen auf Ihrem Arbeitsblatt auswählen, bevor Sie ein Szenario hinzufügen, fügt der Szenario-Manager die Zellen automatisch für Sie ein, andernfalls können Sie sie manuell eingeben oder den Zellauswahldialog rechts neben dem Dialogfeld sich ändernde Zellen verwenden.

Erstellen Sie ein Worst-Case-Szenario

Hinweis: Obwohl dieses Beispiel nur zwei wechselnde Zellen (B2 und B3) enthält, kann ein Szenario bis zu 32 Zellen enthalten.

Schutz – Sie können Ihre Szenarien auch schützen, also aktivieren Sie im Abschnitt Schutz die gewünschten Optionen oder deaktivieren Sie sie, wenn Sie keinen Schutz wünschen.

  • Wählen Sie Änderungen verhindern aus, um die Bearbeitung des Szenarios zu verhindern, wenn das Arbeitsblatt geschützt ist.

  • Wählen Sie Ausgeblendet aus, um zu verhindern, dass das Szenario angezeigt wird, wenn das Arbeitsblatt geschützt ist.

Hinweis: Diese Optionen gelten nur für geschützte Arbeitsblätter. Weitere Informationen zu geschützten Arbeitsblättern finden Sie unter Schützen eines Arbeitsblatts

Nehmen wir nun an, dass Ihr Best-Case-Budgetszenario einen Bruttoumsatz von 150.000 USD und Kosten der verkauften Waren von 26.000 USD aufweist, sodass ein Bruttogewinn von 124.000 USD verbleibt. Um diesen Wertesatz als Szenario zu definieren, erstellen Sie ein weiteres Szenario, nennen es Best Case und geben unterschiedliche Werte für Zelle B2 (150.000) und Zelle B3 (26.000) an. Da der Bruttogewinn (Zelle B4) eine Formel ist – die Differenz zwischen Einnahmen (B2) und Kosten (B3) – ändern Sie die Zelle B4 für das Best-Case-Szenario nicht.

Wechseln Sie zwischen Szenarien

Nachdem Sie ein Szenario gespeichert haben, wird es in der Liste der Szenarien verfügbar, die Sie in Ihren Was-wäre-wenn-Analysen verwenden können. Angesichts der Werte in der vorherigen Abbildung würden sich die Werte im Arbeitsblatt ändern, wenn Sie sich für die Anzeige des Best-Case-Szenarios entscheiden, um der folgenden Abbildung zu ähneln:

Best-Case-Szenario

Es kann vorkommen, dass Sie alle Informationen in einem Arbeitsblatt oder einer Arbeitsmappe haben, die zum Erstellen aller Szenarios erforderlich sind, die Sie berücksichtigen möchten. Möglicherweise möchten Sie jedoch Szenarioinformationen aus anderen Quellen sammeln. Angenommen, Sie versuchen beispielsweise, ein Unternehmensbudget zu erstellen. Möglicherweise sammeln Sie Szenarien aus verschiedenen Abteilungen wie Vertrieb, Gehaltsabrechnung, Produktion, Marketing und Rechtsabteilung, da jede dieser Quellen über unterschiedliche Informationen verfügt, die bei der Erstellung des Budgets verwendet werden können.

Sie können diese Szenarien mithilfe des Befehls „Zusammenführen" in einem Arbeitsblatt zusammenfassen. Jede Quelle kann beliebig viele oder wenige sich ändernde Zellenwerte bereitstellen. Sie möchten beispielsweise, dass jede Abteilung Ausgabenprognosen bereitstellt, aber nur von einigen wenigen Einnahmenprognosen benötigen.

Wenn Sie sich für die Zusammenführung entscheiden, lädt der Szenario-Manager einen Assistenten zum Zusammenführen von Szenarien , der alle Arbeitsblätter in der aktiven Arbeitsmappe sowie alle anderen Arbeitsmappen auflistet, die Sie möglicherweise zu diesem Zeitpunkt geöffnet haben. Der Assistent teilt Ihnen mit, wie viele Szenarien Sie auf jedem ausgewählten Quellarbeitsblatt haben.

Dialogfeld „Szenarien zusammenführen

Wenn Sie verschiedene Szenarien aus verschiedenen Quellen sammeln, sollten Sie in allen Arbeitsmappen dieselbe Zellstruktur verwenden. Beispielsweise könnten Einnahmen immer in Zelle B2 und Ausgaben immer in Zelle B3 gehen. Wenn Sie unterschiedliche Strukturen für die Szenarien aus verschiedenen Quellen verwenden, kann es schwierig sein, die Ergebnisse zusammenzuführen.

Tipp: Erwägen Sie, zuerst selbst ein Szenario zu erstellen und dann Ihren Kollegen eine Kopie der Arbeitsmappe zu senden, die dieses Szenario enthält. Dies erleichtert die Sicherstellung, dass alle Szenarien gleich aufgebaut sind.

Um mehrere Szenarien zu vergleichen, können Sie einen Bericht erstellen, der sie auf derselben Seite zusammenfasst. Der Bericht kann die Szenarien nebeneinander auflisten oder in einem PivotTable-Bericht darstellen.

Dialogfeld „Szenariozusammenfassung

Ein zusammenfassender Szenariobericht auf der Grundlage der beiden vorangegangenen Beispielszenarien würde etwa wie folgt aussehen:

Szenariozusammenfassung mit Zellbezügen

Sie werden feststellen, dass Excel automatisch Gruppierungsebenen für Sie hinzugefügt hat, die die Ansicht erweitern und reduzieren, wenn Sie auf die verschiedenen Selektoren klicken.

Am Ende des Zusammenfassungsberichts erscheint ein Hinweis, der erklärt, dass die Spalte „ Aktuelle Werte " die Werte der sich ändernden Zellen zum Zeitpunkt der Erstellung des Szenario-Zusammenfassungsberichts darstellt und dass die Zellen, die sich für jedes Szenario geändert haben, grau hervorgehoben sind.

Anmerkungen:

  • Standardmäßig verwendet der Zusammenfassungsbericht Zellreferenzen, um die sich ändernden Zellen und die Ergebniszellen zu identifizieren. Wenn Sie benannte Bereiche für die Zellen erstellen, bevor Sie den Zusammenfassungsbericht ausführen, enthält der Bericht die Namen anstelle von Zellbezügen.

  • Szenarioberichte werden nicht automatisch neu berechnet. Wenn Sie die Werte eines Szenarios ändern, werden diese Änderungen nicht in einem vorhandenen zusammenfassenden Bericht angezeigt, werden jedoch angezeigt, wenn Sie einen neuen zusammenfassenden Bericht erstellen.

  • Sie benötigen keine Ergebniszellen, um einen Szenariozusammenfassungsbericht zu generieren, aber Sie benötigen sie für einen Szenario-PivotTable-Bericht.

Szenariozusammenfassung mit benannten Bereichen

Szenario-PivotTable-Bericht

Seitenanfang

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen oder Unterstützung in der Answers-Community erhalten.

Siehe auch

Datentabellen

Zielsuche

Einführung in die Was-wäre-wenn-Analyse

Definieren und lösen Sie ein Problem mit Solver

Verwenden Sie das Analysis ToolPak, um komplexe Datenanalysen durchzuführen

Übersicht über Formeln in Excel

So vermeiden Sie fehlerhafte Formeln

Finden und korrigieren Sie Fehler in Formeln

Tastaturkürzel in Excel

Excel-Funktionen (alphabetisch)

Excel-Funktionen (nach Kategorie)

No comments:

Post a Comment