Thursday, September 7, 2023

Sicherere Chats mit Unternehmen, die verifizierte SMS versenden – Nachrichten von Google [gg-messages-en]

Führen Sie sicherere Chats mit Unternehmen, die verifizierte SMS versenden

Verifizierte SMS informieren Sie, wenn Google die Identität eines Unternehmens bestätigen kann, das Ihnen Nachrichten sendet.

Erfahren Sie mehr über die Verwendung von verifizierten SMS.

So funktioniert verifizierte SMS

Es kann schwierig sein, der Identität eines Unternehmens zu vertrauen, das Ihnen SMS-Nachrichten sendet. Einige Nachrichten können irreführend sein und vorgeben, von Unternehmen zu stammen, denen Sie vertrauen. Diese Nachrichten fragen möglicherweise nach privaten Informationen oder verweisen auf gefährliche Websites – dies wird als Phishing bezeichnet.

Verifizierte SMS können Ihnen helfen, die wahre Identität des Unternehmens zu erfahren, das Ihnen Nachrichten sendet, um Phishing zu verhindern.

Wenn „Verifizierte SMS" aktiviert ist und Sie eine Nachricht von einem bei Google registrierten Unternehmen erhalten, übersetzt Google die empfangene Nachricht auf Ihrem Gerät in einen unlesbaren Authentizitätscode. Anschließend vergleicht Google diesen Code mit unlesbaren Authentizitätscodes, die das Unternehmen an Google gesendet hat. Wenn diese Codes (auch als Nachrichten-Hash oder Nachrichten-HMAC bezeichnet) übereinstimmen, bestätigt Google, dass der Nachrichteninhalt vom Unternehmen gesendet wurde, und Messages zeigt Ihnen Informationen über das Unternehmen an, beispielsweise das Logo des Unternehmens mit einem „verifizierten" Symbol.

Google verwendet die Telefonnummer Ihres Geräts, um Authentizitätscodes zu erstellen. Bei Geräten mit mehreren SIMs verwendet Google die Identifikationsnummern (IMSIs) Ihrer SIMs, um zu ermitteln, welche Telefonnummer die SMS erhalten hat, und um Authentizitätscodes zu erstellen. Google liest Ihre Nachrichten nicht, auch nicht, wenn Authentizitätscodes direkt vom Unternehmen an Google gesendet werden. Wenn „Verifizierte SMS" in der Nachrichten-App auf einem bestimmten Gerät aktiviert ist, können teilnehmende Unternehmen feststellen, dass die mit Ihrem Gerät verknüpfte Telefonnummer zum Empfang verifizierter Nachrichten in der Nachrichten-App berechtigt ist.
So schützt Google Ihre Nachrichten

Verified SMS führt einen Authentizitätscodeabgleich durch, ohne Ihren Nachrichteninhalt an Google zu senden.

Verifizierte SMS vergleicht Authentizitätscodes, um geschäftliche Absender zu verifizieren

Wenn sich Unternehmen bei Verified SMS registrieren, arbeitet Google mit ihnen zusammen, um ihre tatsächliche Identität zu bestätigen. Wenn ein registriertes Unternehmen Ihnen eine Nachricht senden möchte, erstellt es einen unlesbaren Authentizitätscode (auch als Nachrichten-Hash bezeichnet) für die Nachricht, sendet den Code an Google und sendet Ihnen die Nachricht per SMS. Ein Authentizitätscode ist eine kryptografische Technik, mit der die Authentizität einer Nachricht nachgewiesen werden kann, ohne dass die Nachricht preisgegeben wird. Um einen Authentizitätscode zu erstellen, verwendet das Unternehmen einen öffentlichen Schlüssel für Ihr Gerät, einen privaten Schlüssel, den es generiert, und den Nachrichteninhalt, den es Ihnen senden möchte, um einen unlesbaren Code zu generieren, der für Sie, das Unternehmen und diese bestimmte Nachricht eindeutig ist Inhalt.

Sobald die Nachrichten-App Ihre Nachricht empfängt, vergleicht sie den Absender mit einer Liste registrierter Unternehmen. Wenn das Unternehmen bei Verified SMS registriert ist, ruft die Nachrichten-App den öffentlichen Schlüssel für das Unternehmen ab, generiert anhand des öffentlichen Schlüssels und Ihres privaten Schlüssels einen Authentizitätscode der Nachricht und sendet den Code an Google. Google vergleicht den von Messages gesendeten Code mit dem Code, der vom registrierten Unternehmen gesendet wurde. Wenn sie übereinstimmen, bedeutet dies, dass der Nachrichteninhalt vom echten Unternehmen gesendet wurde. Google verfolgt oder speichert nicht, welches Unternehmen Ihnen Nachrichten sendet.

Selbst wenn jemand den Authentizitätscode lesen könnte, wäre er nicht in der Lage, ihn zu entschlüsseln, da er entweder Ihren privaten Schlüssel oder den des Unternehmens benötigen würde. Dadurch kann Google bestätigen, dass der Nachrichteninhalt, den Sie erhalten, tatsächlich von einem Unternehmen gesendet wurde, ohne Zugriff auf den Nachrichteninhalt zu haben.

Google versucht, jede von teilnehmenden Unternehmen gesendete Nachricht zu überprüfen

Im Rahmen dieser Funktion versucht Google, alle Nachrichten zu überprüfen, die scheinbar von einem Unternehmen gesendet werden, das bei „Verified SMS" registriert ist. Wenn Google die Nachricht nicht verifizieren kann, zeigt die Nachrichten-App „Absender konnte nicht verifiziert werden" an. Ein Absender wurde möglicherweise aus folgenden Gründen nicht verifiziert:

  • Das verbundene Unternehmen hat Google nicht gebeten, diese Nachricht zu überprüfen.
  • Aufgrund technischer Fehler konnte Google die Nachricht nicht überprüfen.
  • Jemand hat versucht, sich als das zugehörige Unternehmen auszugeben.

Da für die Verifizierung eine Datenverbindung erforderlich ist, wird bei einer schwachen Datenverbindung in der Nachrichten-App möglicherweise „Absender wird überprüft…" angezeigt. Wenn Sie keine Datenverbindung haben, zeigt die Nachrichten-App „Warten auf Verbindung zur Überprüfung des Absenders" an. Bis der Absender einer Nachricht bestätigt wurde, empfiehlt Google, nicht mit vertraulichen Informationen zu antworten oder Links zu öffnen, denen Sie nicht sicher sind, ob Sie ihnen vertrauen.

Sie haben die Kontrolle

Verifizierte SMS werden automatisch aktiviert. Um es auszuschalten:

  1. Öffnen Sie die Nachrichten-App .
  2. Tippen Sie auf Mehr Mehrund dann Einstellungen.
  3. Tippen Sie auf Verifizierte SMS .
  4. Schieben Sie den Schalter neben „Absender der Geschäftsnachricht bestätigen" nach links.

No comments:

Post a Comment