Friday, July 1, 2022

Gehen Sie mit dem Cashflow: Berechnen Sie NPV und IRR in Excel

Haben Sie den Schlaf verloren, um herauszufinden, wie Sie die Rentabilität maximieren und das Risiko Ihrer Geschäftsinvestitionen minimieren können? Hören Sie auf, sich zu drehen und zu drehen. Entspannen Sie sich und gehen Sie mit dem Strom.

Bargeld, das ist. Werfen Sie einen Blick auf Ihren Cashflow oder was in Ihr Unternehmen fließt und was aus ihm herausgeht. Positiver Cashflow ist das Maß für eingehende Barmittel (Verkäufe, verdiente Zinsen, Aktienausgaben usw.), während negativer Cashflow das Maß für abgehende Barmittel ist (Einkäufe, Löhne, Steuern usw.). Der Netto-Cashflow ist die Differenz zwischen Ihrem positiven und Ihrem negativen Cashflow und beantwortet die grundlegendste aller Geschäftsfragen: Wie viel Geld ist noch in der Kasse?

Um Ihr Geschäft auszubauen, müssen Sie wichtige Entscheidungen darüber treffen, wo Sie Ihr Geld langfristig anlegen. Microsoft Excel kann Ihnen dabei helfen, Optionen zu vergleichen und die richtigen Entscheidungen zu treffen, damit Sie sich Tag und Nacht entspannt zurücklehnen können.

Fragen zu Investitionsprojekten stellen

Wenn Sie Ihr Geld aus der Kasse nehmen, es zu Betriebskapital machen und es in die Projekte investieren möchten, die Ihr Unternehmen ausmachen, müssen Sie einige Fragen zu diesen Projekten stellen:

  • Wird sich ein neues langfristiges Projekt rentieren? Wann?

  • Ist das Geld besser in ein anderes Projekt investiert?

  • Soll ich noch mehr in ein laufendes Projekt investieren oder ist es an der Zeit, meine Verluste zu begrenzen?

Sehen Sie sich nun jedes dieser Projekte genauer an und fragen Sie:

  • Was sind die negativen und positiven Cashflows für dieses Projekt?

  • Welche Auswirkungen hat eine große Anfangsinvestition und wie viel ist zu viel?

Was Sie am Ende wirklich brauchen, sind unterm Strich Zahlen, die Sie verwenden können, um Projektentscheidungen zu vergleichen. Aber um dorthin zu gelangen, müssen Sie den Zeitwert des Geldes in Ihre Analyse einbeziehen.

Mein Papa sagte einmal zu mir: "Sohn, es ist besser, dein Geld so schnell wie möglich zu bekommen und es so lange wie möglich zu behalten." Später im Leben erfuhr ich warum. Sie können dieses Geld zu einem Zinseszinssatz anlegen, was bedeutet, dass Sie mit Ihrem Geld mehr Geld verdienen können – und noch viel mehr. Mit anderen Worten, wann Geld abgeht oder hereinkommt, ist genauso wichtig wie wie viel Geld abgeht oder hereinkommt.

Beantwortung von Fragen mithilfe von NPV und IRR

Es gibt zwei Finanzmethoden, mit denen Sie all diese Fragen beantworten können: Nettobarwert (NPV) und interner Zinsfuß (IRR). Sowohl NPV als auch IRR werden als Discounted-Cashflow-Methoden bezeichnet, da sie den Zeitwert des Geldes in die Bewertung Ihres Investitionsprojekts einbeziehen. Sowohl NPV als auch IRR basieren auf einer Reihe zukünftiger Zahlungen (negativer Cashflow), Einkommen (positiver Cashflow), Verlusten (negativer Cashflow) oder „Nichtgewinnern" (Null-Cashflow).

Barwert

NPV gibt den Nettowert der Cashflows zurück – dargestellt in heutigen Dollars. Aufgrund des Zeitwerts des Geldes ist es mehr wert, heute einen Dollar zu erhalten, als morgen einen Dollar zu erhalten. NPV berechnet diesen Barwert für jede Reihe von Cashflows und addiert sie, um den Nettobarwert zu erhalten.

Die Formel für den Kapitalwert lautet:

Gleichung

Dabei ist n die Anzahl der Cashflows und i der Zins- oder Abzinsungssatz.

IRR

IRR basiert auf NPV. Sie können es sich als Sonderfall des Barwerts vorstellen, bei dem die berechnete Rendite der Zinssatz ist, der einem Barwert von 0 (null) entspricht.

NPV(IRR(Werte),Werte) = 0

Wenn alle negativen Cashflows früher in der Sequenz auftreten als alle positiven Cashflows oder wenn die Cashflow-Sequenz eines Projekts nur einen negativen Cashflow enthält, gibt IRR einen eindeutigen Wert zurück. Die meisten Kapitalinvestitionsprojekte beginnen mit einem großen negativen Cashflow (der Vorabinvestition), gefolgt von einer Folge positiver Cashflows, und haben daher einen einzigartigen IRR. Manchmal kann es jedoch mehr als einen akzeptablen IRR geben, oder manchmal gar keinen.

Projekte vergleichen

NPV bestimmt, ob ein Projekt mehr oder weniger als eine gewünschte Rendite (auch Hurdle Rate genannt) einbringt, und ist gut geeignet, um herauszufinden, ob ein Projekt rentabel sein wird. Der IRR geht einen Schritt weiter als der NPV, um eine bestimmte Rendite für ein Projekt zu bestimmen. Sowohl NPV als auch IRR geben Ihnen Zahlen, die Sie verwenden können, um konkurrierende Projekte zu vergleichen und die beste Wahl für Ihr Unternehmen zu treffen.

Auswahl der passenden Excel-Funktion

Mit welchen Office Excel-Funktionen können Sie NPV und IRR berechnen? Es gibt fünf: NPV-Funktion , XNPV-Funktion , IRR-Funktion , XIRR-Funktion und MIRR-Funktion . Welche Sie wählen, hängt von der von Ihnen bevorzugten Finanzmethode ab, davon, ob Zahlungsströme in regelmäßigen Abständen erfolgen und ob die Zahlungsströme periodisch sind.

Hinweis: Cashflows werden als negative, positive oder Nullwerte angegeben. Wenn Sie diese Funktionen verwenden, achten Sie besonders darauf, wie Sie unmittelbare Cashflows handhaben, die zu Beginn der ersten Periode auftreten, und alle anderen Cashflows, die am Ende der Perioden auftreten.

Funktionssyntax

Verwenden Sie, wann Sie möchten

Kommentare

NPV-Funktion (Kurs, Wert1, [Wert2], …)

Bestimmen Sie den Nettobarwert anhand von Zahlungsströmen, die in regelmäßigen Abständen, z. B. monatlich oder jährlich, auftreten.

Jeder Cashflow, angegeben als Wert , tritt am Ende einer Periode auf.

Wenn zu Beginn der ersten Periode ein zusätzlicher Cashflow vorhanden ist, sollte dieser dem von der NPV-Funktion zurückgegebenen Wert hinzugefügt werden. Siehe Beispiel 2 im Hilfethema NPV-Funktion .

XNPV-Funktion (Kurs, Werte, Daten)

Bestimmen Sie den Nettobarwert anhand von Cash Flows, die in unregelmäßigen Abständen auftreten.

Jeder Cashflow, angegeben als Wert , erfolgt zu einem geplanten Zahlungstermin.

IRR-Funktion (Werte, [schätzen])

Bestimmen Sie die interne Rendite anhand von Cashflows, die in regelmäßigen Abständen, z. B. monatlich oder jährlich, auftreten.

Jeder Cashflow, angegeben als Wert , tritt am Ende einer Periode auf.

Der IRR wird durch ein iteratives Suchverfahren berechnet, das mit einer Schätzung für den IRR beginnt – als Schätzung angegeben – und diesen Wert dann wiederholt variiert, bis ein korrekter IRR erreicht ist. Die Angabe eines Schätzarguments ist optional; Excel verwendet 10 % als Standardwert.

Wenn es mehr als eine akzeptable Antwort gibt, gibt die IRR-Funktion nur die erste Antwort zurück, die sie findet. Wenn der IRR keine Antwort findet, gibt er eine #NUM zurück! Fehlerwert. Verwenden Sie einen anderen Wert für die Schätzung , wenn Sie einen Fehler erhalten oder das Ergebnis nicht Ihren Erwartungen entspricht.

Hinweis Eine andere Schätzung kann zu einem anderen Ergebnis führen, wenn es mehr als eine mögliche interne Rendite gibt.

XIRR-Funktion (Werte, Daten, [schätzen])

Bestimmen Sie die interne Verzinsung anhand von Cashflows, die in unregelmäßigen Abständen auftreten.

Jeder Cashflow, angegeben als Wert , erfolgt zu einem geplanten Zahlungstermin .

XIRR wird durch ein iteratives Suchverfahren berechnet, das mit einer Schätzung für den IRR beginnt – als Schätzwert angegeben – und diesen Wert dann wiederholt variiert, bis ein korrekter XIRR erreicht ist. Die Angabe eines Schätzarguments ist optional; Excel verwendet 10 % als Standardwert.

Wenn es mehr als eine akzeptable Antwort gibt, gibt die XIRR-Funktion nur die erste Antwort zurück, die sie findet. Wenn das XIRR keine Antwort findet, gibt es ein #NUM zurück! Fehlerwert. Verwenden Sie einen anderen Wert für die Schätzung , wenn Sie einen Fehler erhalten oder das Ergebnis nicht Ihren Erwartungen entspricht.

Hinweis Eine andere Schätzung kann zu einem anderen Ergebnis führen, wenn es mehr als eine mögliche interne Rendite gibt.

MIRR-Funktion (values, finance_rate, reinvest_rate)

Bestimmen Sie die modifizierte interne Rendite anhand von Cashflows, die in regelmäßigen Abständen, z. B. monatlich oder jährlich, auftreten, und berücksichtigen Sie sowohl die Investitionskosten als auch die Zinsen, die bei der Wiederanlage von Barmitteln eingenommen werden.

Jeder als Wert angegebene Cashflow tritt am Ende einer Periode auf, mit Ausnahme des ersten Cashflows, der einen Wert zu Beginn der Periode angibt.

Der Zinssatz, den Sie für das Geld zahlen, das in den Cashflows verwendet wird, wird in finance_rate angegeben. Der Zinssatz, den Sie auf die Cashflows erhalten, wenn Sie sie reinvestieren, wird in reinvest_rate angegeben.

Mehr Informationen

Weitere Informationen zur Verwendung von NPV und IRR finden Sie in Kapitel 8, „Evaluating Investments with Net Present Value Criteria", und Kapitel 9, „Internal Rate of Return", in Microsoft Excel Data Analysis and Business Modeling von Wayne L. Winston. um mehr über dieses Buch zu erfahren.

Seitenanfang

No comments:

Post a Comment