Thursday, July 21, 2022

HYPERLINK-Funktion

Dieser Artikel beschreibt die Formelsyntax und die Verwendung der HYPERLINK- Funktion in Microsoft Excel.

Beschreibung

Die HYPERLINK- Funktion erstellt eine Verknüpfung, die zu einer anderen Stelle in der aktuellen Arbeitsmappe springt oder ein Dokument öffnet, das auf einem Netzwerkserver, einem Intranet oder dem Internet gespeichert ist. Wenn Sie auf eine Zelle klicken, die eine HYPERLINK- Funktion enthält, springt Excel zum angegebenen Speicherort oder öffnet das angegebene Dokument.

Syntax

HYPERLINK (link_location, [freundlicher_name])

Die Syntax der HYPERLINK-Funktion hat die folgenden Argumente:

  • Link_location Erforderlich. Pfad und Dateiname des zu öffnenden Dokuments. Link_location kann sich auf eine Stelle in einem Dokument beziehen – beispielsweise auf eine bestimmte Zelle oder einen benannten Bereich in einem Excel-Arbeitsblatt oder einer Arbeitsmappe oder auf ein Lesezeichen in einem Microsoft Word-Dokument. Der Pfad kann zu einer Datei führen, die auf einem Festplattenlaufwerk gespeichert ist. Der Pfad kann auch ein UNC-Pfad (Universal Naming Convention) auf einem Server (in Microsoft Excel für Windows) oder ein URL-Pfad (Uniform Resource Locator) im Internet oder Intranet sein.

    Beachten Sie , dass die HYPERLINK-Funktion von Excel für das Web nur für Webadressen (URLs) gültig ist. Link_location kann eine in Anführungszeichen eingeschlossene Textzeichenfolge oder ein Verweis auf eine Zelle sein, die den Link als Textzeichenfolge enthält.

    Wenn der in link_location angegebene Sprung nicht vorhanden ist oder nicht navigiert werden kann, wird beim Klicken auf die Zelle ein Fehler angezeigt.

  • Anzeigename Optional. Der Sprungtext oder numerische Wert, der in der Zelle angezeigt wird. Friendly_name wird blau angezeigt und ist unterstrichen. Wenn friendly_name weggelassen wird, zeigt die Zelle link_location als Sprungtext an.

    Friendly_name kann ein Wert, eine Textzeichenfolge, ein Name oder eine Zelle sein, die den Sprungtext oder -wert enthält.

    Wenn friendly_name einen Fehlerwert zurückgibt (z. B. #WERT!), zeigt die Zelle den Fehler anstelle des Sprungtexts an.

Anmerkung

Um in der Excel-Desktopanwendung eine Zelle auszuwählen, die einen Hyperlink enthält, ohne zum Hyperlinkziel zu springen, klicken Sie auf die Zelle und halten Sie die Maustaste gedrückt, bis der Mauszeiger zu einem Kreuz wird Excel-Auswahlcursor , dann lassen Sie die Maustaste los. Wählen Sie in Excel für das Web eine Zelle aus, indem Sie darauf klicken, wenn der Mauszeiger ein Pfeil ist; Springen Sie zum Ziel des Hyperlinks, indem Sie klicken, wenn der Mauszeiger eine zeigende Hand ist.

Beispiele

Beispiel

Ergebnis

=HYPERLINK("http://example.microsoft.com/report/budget report.xlsx", "Für Bericht klicken")

Öffnet eine unter http://example.microsoft.com/report gespeicherte Arbeitsmappe. Die Zelle zeigt als Sprungtext "Click for report" an.

=HYPERLINK("[http://example.microsoft.com/report/budget report.xlsx]Jährlich!F10", D1)

Erstellt einen Hyperlink zu Zelle F10 im Jahresarbeitsblatt in der Arbeitsmappe, die unter http://example.microsoft.com/report gespeichert ist. Die Zelle auf dem Arbeitsblatt, die den Hyperlink enthält, zeigt den Inhalt der Zelle D1 als Sprungtext an.

=HYPERLINK("[http://example.microsoft.com/report/budget report.xlsx]'Erstes Quartal'!DeptTotal", "Klicken Sie hier, um die Abteilungssumme des ersten Quartals anzuzeigen")

Erstellt einen Hyperlink zu dem Bereich namens DeptTotal auf dem Arbeitsblatt „ Erstes Quartal " in der Arbeitsmappe, die unter http://example.microsoft.com/report gespeichert ist. Die Zelle auf dem Arbeitsblatt, die den Hyperlink enthält, zeigt als Sprungtext „Klicken, um Abteilungssumme des ersten Quartals anzuzeigen" an.

=HYPERLINK("http://example.microsoft.com/Annual Report.docx]QrtlyProfits", "Quarterly Profit Report")

Um einen Hyperlink zu einer bestimmten Stelle in einer Word-Datei zu erstellen, verwenden Sie ein Lesezeichen, um die Stelle zu definieren, zu der Sie in der Datei springen möchten. Dieses Beispiel erstellt einen Hyperlink zum Lesezeichen QrtlyProfits in der Datei Annual Report.doc , die unter http://example.microsoft.com gespeichert ist.

=HYPERLINK("\\FINANZEN\Auszüge\1stqtr.xlsx", D5)

Zeigt den Inhalt von Zelle D5 als Sprungtext in der Zelle an und öffnet die auf dem FINANZEN -Server gespeicherte Arbeitsmappe in der Freigabe Kontoauszüge. Dieses Beispiel verwendet einen UNC-Pfad.

=HYPERLINK("D:\FINANZEN\1stqtr.xlsx", H10)

Öffnet die Arbeitsmappe 1stqtr.xlsx , die im Finanzverzeichnis auf Laufwerk D gespeichert ist, und zeigt den numerischen Wert an, der in Zelle H10 gespeichert ist.

=HYPERLINK("[C:\Eigene Dateien\Mybook.xlsx]Gesamtsummen")

Erstellt einen Hyperlink zum Bereich Summen in einer anderen (externen) Arbeitsmappe, Mybook.xlsx .

=HYPERLINK("[Buch1.xlsx]Blatt1!A10","Gehe zu Blatt1 > A10")

Um zu einer anderen Stelle im aktuellen Arbeitsblatt zu springen, fügen Sie sowohl den Arbeitsmappennamen als auch den Arbeitsblattnamen wie folgt ein, wobei Sheet1 das aktuelle Arbeitsblatt ist.

=HYPERLINK("[Buch1.xlsx]Januar!A10","Gehe zu Januar > A10")

Um zu einer anderen Stelle im aktuellen Arbeitsblatt zu springen, fügen Sie sowohl den Arbeitsmappennamen als auch den Arbeitsblattnamen wie folgt ein, wobei Januar ein weiteres Arbeitsblatt in der Arbeitsmappe ist.

=HYPERLINK(ZELLE("Adresse",Januar!A1),"Gehe zu Januar > A1")

Um zu einer anderen Stelle im aktuellen Arbeitsblatt zu springen, ohne die vollqualifizierte Arbeitsblattreferenz ([Book1.xlsx]) zu verwenden, können Sie dies verwenden, wobei CELL("address") den aktuellen Arbeitsmappennamen zurückgibt.

=HYPERLINK($Z$1)

Um schnell alle Formeln in einem Arbeitsblatt zu aktualisieren, die eine HYPERLINK-Funktion mit denselben Argumenten verwenden, können Sie das Verknüpfungsziel in einer anderen Zelle auf demselben oder einem anderen Arbeitsblatt platzieren und dann einen absoluten Verweis auf diese Zelle als link_location in den HYPERLINK-Formeln verwenden . Änderungen, die Sie am Linkziel vornehmen, spiegeln sich sofort in den HYPERLINK-Formeln wider.

No comments:

Post a Comment