Monday, July 25, 2022

IF-Funktion

Gibt einen Wert zurück, wenn eine von Ihnen angegebene Bedingung zu TRUE ausgewertet wird, und einen anderen Wert, wenn sie zu FALSE ausgewertet wird. Verwenden Sie IF, um bedingte Tests für Werte und Formeln durchzuführen.

Syntax

WENN ( logischer_test , wert_wenn_wahr , wert_wenn_falsch )

Logical_test ist ein beliebiger Wert oder Ausdruck, der als TRUE oder FALSE ausgewertet werden kann. Beispielsweise ist [Quartal1]=100 ein logischer Ausdruck; Wenn der Wert in einer Zeile der Spalte [Quarter1] gleich 100 ist, ergibt der Ausdruck TRUE. Andernfalls wird der Ausdruck zu FALSE ausgewertet. Dieses Argument kann einen beliebigen Vergleichsberechnungsoperator verwenden.

Value_if_true ist der Wert, der zurückgegeben wird, wenn logical_test TRUE ist. Wenn dieses Argument beispielsweise die Textzeichenfolge „Innerhalb des Budgets" ist und das Argument „logical_test" zu TRUE ausgewertet wird, zeigt die IF-Funktion den Text „Innerhalb des Budgets" an. Wenn logical_test TRUE und value_if_true leer ist, gibt dieses Argument 0 (Null) zurück. Um das Wort TRUE anzuzeigen, verwenden Sie für dieses Argument den logischen Wert TRUE. Value_if_true kann eine andere Formel sein.

Value_if_false ist der Wert, der zurückgegeben wird, wenn logical_test FALSE ist. Wenn dieses Argument beispielsweise die Textzeichenfolge „Over budget" ist und das Argument „logical_test" zu FALSE ausgewertet wird, zeigt die IF-Funktion den Text „Over budget" an. Wenn logical_test FALSE ist und value_if_false weggelassen wird (d. h. nach value_if_true steht kein Komma), wird der logische Wert FALSE zurückgegeben. Wenn logical_test FALSE und value_if_false leer ist (d. h. nach value_if_true steht ein Komma gefolgt von der schließenden Klammer), wird der Wert 0 (Null) zurückgegeben. Value_if_false kann eine andere Formel sein.

Bemerkungen

  • Bis zu sieben IF-Funktionen können als value_if_true- und value_if_false-Argumente verschachtelt werden, um ausgefeiltere Tests zu erstellen. Siehe das letzte der folgenden Beispiele.

  • Wenn die Argumente value_if_true und value_if_false ausgewertet werden, gibt IF den von diesen Anweisungen zurückgegebenen Wert zurück.

  • Wenn eines der Argumente von IF Arrays sind, wird jedes Element des Arrays ausgewertet, wenn die IF-Anweisung ausgeführt wird.

Beispielsatz 1

K ol1

Spalte2

Spalte3

Aufwand

Formel

Beschreibung (Ergebnis)

50

=WENN([Ausgaben]<=100,"Innerhalb des Budgets","Über dem Budget")

Wenn die Zahl kleiner oder gleich 100 ist, zeigt die Formel „Innerhalb des Budgets" an. Andernfalls zeigt die Funktion „Budget überschritten" an. (innerhalb des Budgets)

23

45

89

50

=WENN([Ausgaben]=100,SUMME([Spalte1],[Spalte2],[Spalte3]),"")

Wenn die Zahl 100 ist, werden die drei Werte addiert. Andernfalls wird leerer Text ("") zurückgegeben. ()

Beispielsatz 2

Tatsächliche Ausgaben

Voraussichtliche Ausgaben

Formel

Beschreibung (Ergebnis)

1500

900

=IF([ActualExpenses]>[PredictedExpenses],"Over Budget","OK")

Überprüft, ob die erste Zeile über dem Budget liegt (Over Budget)

500

900

=IF([ActualExpenses]>[PredictedExpenses],"Over Budget","OK")

Überprüft, ob die zweite Zeile über dem Budget liegt (OK)

Beispielsatz 3

Punktzahl

Formel

Beschreibung (Ergebnis)

45

=IF([Ergebnis]>89,"A",IF([Ergebnis]>79,"B", IF([Ergebnis]>69,"C",IF([Ergebnis]>59,"D"," F"))))

Weist der ersten Punktzahl eine Buchstabennote zu (F)

90

=IF([Ergebnis]>89,"A",IF([Ergebnis]>79,"B", IF([Ergebnis]>69,"C",IF([Ergebnis]>59,"D"," F"))))

Weist der zweiten Punktzahl eine Buchstabennote zu (A)

78

=IF([Ergebnis]>89,"A",IF([Ergebnis]>79,"B", IF([Ergebnis]>69,"C",IF([Ergebnis]>59,"D"," F"))))

Weist der dritten Punktzahl eine Buchstabennote zu (C)

Im vorherigen Beispiel ist die zweite IF-Anweisung auch das value_if_false-Argument für die erste IF-Anweisung. Ebenso ist die dritte IF-Anweisung das value_if_false-Argument für die zweite IF-Anweisung. Wenn zum Beispiel der erste logical_test ([Score]>89) TRUE ist, wird "A" zurückgegeben. Wenn der erste logical_test FALSE ist, wird die zweite IF-Anweisung ausgewertet und so weiter.

Die Buchstabennoten werden Zahlen unter Verwendung des folgenden Schlüssels zugeordnet (unter der Annahme, dass nur ganze Zahlen verwendet werden).

Wenn Punktzahl ist

Dann zurück

Größer als 89

EIN

Von 80 bis 89

B

Von 70 bis 79

C

Von 60 bis 69

D

Weniger als 60

F

No comments:

Post a Comment