Monday, July 18, 2022

So korrigieren Sie einen #NV-Fehler

So korrigieren Sie einen #NV-Fehler

Der Fehler #NV weist im Allgemeinen darauf hin, dass eine Formel nicht finden kann, wonach sie suchen soll.

Top Lösung

Die häufigste Ursache für den Fehler #NV liegt bei XVERWEIS-, SVERWEIS-, WVERWEIS-, LOOKUP- oder VERGLEICH-Funktionen, wenn eine Formel keinen referenzierten Wert finden kann. Beispielsweise ist Ihr Suchwert nicht in den Quelldaten vorhanden.

Suchwert ist nicht vorhanden. Formel in Zelle E2 ist =SVERWEIS(D2,$D$6:$E$8,2,FALSCH). Der Wert Banane kann nicht gefunden werden, daher gibt die Formel einen #NV-Fehler zurück.

In diesem Fall ist keine „Banana" in der Nachschlagetabelle aufgeführt, sodass VLOOKUP einen #NV-Fehler zurückgibt.

Lösung : Stellen Sie entweder sicher, dass der Suchwert in den Quelldaten vorhanden ist, oder verwenden Sie eine Fehlerbehandlungsroutine wie IFERROR in der Formel. Zum Beispiel =IFERROR(FORMULA(),0), was besagt:

  • =IF(Ihre Formel wird zu einem Fehler ausgewertet, dann 0 anzeigen, andernfalls das Ergebnis der Formel anzeigen)

Sie können "" verwenden, um nichts anzuzeigen, oder Ihren eigenen Text ersetzen: =IFERROR(FORMULA(),"Error Message here")

Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie an dieser Stelle tun sollen oder welche Art von Hilfe Sie benötigen, können Sie im Excel-Communityforum nach ähnlichen Fragen suchen oder selbst eine Frage stellen.

Link zum Excel-Community-Forum

Wenn Sie fortfahren möchten, enthält die folgende Checkliste Schritte zur Fehlerbehebung, mit denen Sie herausfinden können, was in Ihren Formeln möglicherweise schief gelaufen ist.

Der Nachschlagewert und die Quelldaten sind unterschiedliche Datentypen. Beispielsweise versuchen Sie, SVERWEIS auf eine Zahl verweisen zu lassen, aber die Quelldaten werden als Text gespeichert.

Falsche Werttypen. Das Beispiel zeigt eine SVERWEIS-Formel, die einen #NV-Fehler zurückgibt, da das Nachschlageelement als Zahl formatiert ist, die Nachschlagetabelle jedoch als Text formatiert ist.

Lösung : Stellen Sie sicher, dass die Datentypen gleich sind. Sie können Zellformate überprüfen, indem Sie eine Zelle oder einen Zellbereich auswählen, dann mit der rechten Maustaste klicken und Zellen formatieren > Zahl auswählen (oder Strg+1 drücken) und das Zahlenformat bei Bedarf ändern.

Dialogfeld „Zellen formatieren

Tipp: Wenn Sie eine Formatänderung für eine ganze Spalte erzwingen müssen, wenden Sie zuerst das gewünschte Format an, und verwenden Sie dann Data > Text to Columns > Finish .

Sie können die TRIM- Funktion verwenden, um führende oder nachgestellte Leerzeichen zu entfernen. Im folgenden Beispiel wird TRIM verwendet, das in einer SVERWEIS-Funktion verschachtelt ist, um die führenden Leerzeichen aus den Namen in A2:A7 zu entfernen und den Abteilungsnamen zurückzugeben.

Verwenden von SVERWEIS mit TRIM in einer Array-Formel, um führende/nachgestellte Leerzeichen zu entfernen. Die Formel in Zelle E3 ist {=VLOOKUP(D2,TRIM(A2:B7),2,FALSE)} und muss mit STRG+UMSCHALT+EINGABETASTE eingegeben werden.

=VLOOKUP(D2,TRIM(A2:B7),2,FALSE)

Hinweis: 24. September 2018 – Dynamische Array-Formeln – Wenn Sie über eine aktuelle Version von Microsoft 365 verfügen und sich auf dem Insiders Fast Release-Kanal befinden, können Sie die Formel in die obere linke Zelle des Ausgabebereichs eingeben und dann drücken Geben Sie ein, um die Formel als dynamische Matrixformel zu bestätigen. Andernfalls muss die Formel als Legacy-Array-Formel eingegeben werden, indem Sie zuerst den Ausgabebereich auswählen, die Formel in die obere linke Zelle des Ausgabebereichs eingeben und dann zur Bestätigung Strg+Umschalt+Eingabe drücken. Excel fügt Klammern am Anfang und am Ende der Formel für Sie ein. Weitere Informationen zu Matrixformeln finden Sie unter Richtlinien und Beispiele für Matrixformeln .

Standardmäßig müssen Funktionen, die Informationen in Tabellen nachschlagen, in aufsteigender Reihenfolge sortiert werden. Die Arbeitsblattfunktionen VLOOKUP und WLOOKUP enthalten jedoch ein range_lookup- Argument, das die Funktion anweist, eine exakte Übereinstimmung zu finden, selbst wenn die Tabelle nicht sortiert ist. Um eine exakte Übereinstimmung zu finden, setzen Sie das Argument range_lookup auf FALSE. Beachten Sie, dass die Verwendung von TRUE, die die Funktion anweist, nach einer ungefähren Übereinstimmung zu suchen, nicht nur zu einem #NV-Fehler führen kann, sondern auch fehlerhafte Ergebnisse zurückgeben kann, wie im folgenden Beispiel zu sehen ist.

Beispiel für die Verwendung von SVERWEIS mit dem TRUE range_lookup-Argument kann zu fehlerhaften Ergebnissen führen.

In diesem Beispiel gibt „Banana" nicht nur einen #NV-Fehler zurück, „Birne" gibt auch den falschen Preis zurück. Dies wird durch die Verwendung des TRUE-Arguments verursacht, das SVERWEIS anweist, nach einer ungefähren Übereinstimmung statt nach einer genauen Übereinstimmung zu suchen. Es gibt keine enge Übereinstimmung für „Banana", und „Birne" kommt alphabetisch vor „Pfirsich". In diesem Fall würde die Verwendung von SVERWEIS mit dem FALSE-Argument den korrekten Preis für „Birne" zurückgeben, aber „Banana" würde immer noch zu einem #NV-Fehler führen, da es keine entsprechende „Banana" in der Nachschlageliste gibt.

Wenn Sie die MATCH-Funktion verwenden, versuchen Sie, den Wert des match_type- Arguments zu ändern, um die Sortierreihenfolge der Tabelle anzugeben. Um eine exakte Übereinstimmung zu finden, setzen Sie das match_type- Argument auf 0 (Null).

Um dies zu beheben, stellen Sie sicher, dass der von der Matrixformel referenzierte Bereich die gleiche Anzahl von Zeilen und Spalten hat wie der Zellbereich, in den die Matrixformel eingegeben wurde, oder geben Sie die Matrixformel in weniger oder mehr Zellen ein, um mit dem Bereichsbezug übereinzustimmen in der Formel.

In diesem Beispiel hat Zelle E2 auf nicht übereinstimmende Bereiche verwiesen:

Beispiel für eine Array-Formel mit nicht übereinstimmenden Bereichsreferenzen, die einen #NV-Fehler verursachen. Formel in Zelle E2 ist {=SUMME(IF(A2:A11=D2,B2:B5))} und muss mit STRG+UMSCHALT+EINGABETASTE eingegeben werden.

=SUMME(WENN(A2:A11=D2,B2:B5))

Damit die Formel korrekt berechnet wird, muss sie geändert werden, sodass beide Bereiche die Zeilen 2 – 11 widerspiegeln.

=SUMME(WENN(A2:A11=D2,B2:B11))

Hinweis: 24. September 2018 – Dynamische Array-Formeln – Wenn Sie über eine aktuelle Version von Microsoft 365 verfügen und sich auf dem Insiders Fast Release-Kanal befinden, können Sie die Formel in die obere linke Zelle des Ausgabebereichs eingeben und dann drücken Geben Sie ein, um die Formel als dynamische Matrixformel zu bestätigen. Andernfalls muss die Formel als Legacy-Array-Formel eingegeben werden, indem Sie zuerst den Ausgabebereich auswählen, die Formel in die obere linke Zelle des Ausgabebereichs eingeben und dann zur Bestätigung Strg+Umschalt+Eingabe drücken. Excel fügt Klammern am Anfang und am Ende der Formel für Sie ein. Weitere Informationen zu Matrixformeln finden Sie unter Richtlinien und Beispiele für Matrixformeln .

Beispiel für die Eingabe von #NV in Zellen, was verhindert, dass eine SUMME-Formel richtig berechnet wird.

In diesem Fall haben Mai-Dezember #NV-Werte, sodass die Summe nicht berechnet werden kann und stattdessen einen #NV-Fehler zurückgibt.

Um dies zu beheben, überprüfen Sie die Formelsyntax der Funktion, die Sie verwenden, und geben Sie alle erforderlichen Argumente in die Formel ein, die den Fehler zurückgibt. Dazu kann es erforderlich sein, in den Visual Basic Editor (VBE) zu gehen, um die Funktion zu überprüfen. Sie können auf die VBE über die Registerkarte „Entwickler" oder mit ALT+F11 zugreifen.

Um dies zu beheben, stellen Sie sicher, dass die Arbeitsmappe, die die benutzerdefinierte Funktion enthält, geöffnet ist und die Funktion ordnungsgemäß funktioniert.

Um dies zu beheben, überprüfen Sie, ob die Argumente in dieser Funktion korrekt sind und an der richtigen Position verwendet werden.

Um dies zu beheben, drücken Sie Strg+Atl+F9, um das Blatt neu zu berechnen

Sie können den Funktionsassistenten verwenden, um zu helfen, wenn Sie die richtigen Argumente nicht kennen. Wählen Sie die Zelle mit der betreffenden Formel aus, gehen Sie dann zur Registerkarte Formel in der Multifunktionsleiste und drücken Sie Funktion einfügen.

Schaltfläche Funktion einfügen.

Excel lädt den Assistenten automatisch für Sie:

Beispiel für den Formel-Assistenten-Dialog.

Wenn Sie auf jedes Argument klicken, gibt Ihnen Excel die entsprechenden Informationen für jedes Argument.

#N/A kann nützlich sein! Es ist üblich, #N/A zu verwenden, wenn Daten wie im folgenden Beispiel für Diagramme verwendet werden, da #N/A-Werte nicht in einem Diagramm dargestellt werden. Hier sind Beispiele dafür, wie ein Diagramm mit Nullen im Vergleich zu #N/A aussieht.

Beispiel eines Liniendiagramms, das 0-Werte darstellt.

Im vorherigen Beispiel sehen Sie, dass die 0-Werte geplottet wurden und als flache Linie am unteren Rand des Diagramms angezeigt werden und dann nach oben schießen, um die Summe anzuzeigen. Im folgenden Beispiel werden die 0-Werte durch #N/A ersetzt.

Beispiel eines Liniendiagramms, das keine #N/A-Werte darstellt.

Weitere Informationen zu einem #NA-Fehler, der in einer bestimmten Funktion auftritt, finden Sie in den folgenden Themen:

Seitenanfang

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen oder Unterstützung in der Answers-Community erhalten.

Siehe auch

Konvertieren Sie als Text gespeicherte Zahlen in Zahlen

SVERWEIS-Funktion

HVERWEIS-Funktion

LOOKUP-Funktion

MATCH-Funktion

Übersicht über Formeln in Excel

So vermeiden Sie fehlerhafte Formeln

Fehler in Formeln erkennen

Tastaturkürzel in Excel

Alle Excel-Funktionen (alphabetisch)

Alle Excel-Funktionen (nach Kategorie)

No comments:

Post a Comment