Tuesday, July 19, 2022

So verbessern Sie Ihre Internetverbindung für eine bessere Anrufqualität in Teams

So verbessern Sie Ihre Internetverbindung für eine bessere Anrufqualität in Teams

Eine schlechte Internetverbindung kann zu schlechter Audio- und Videoqualität, Verzögerungen und abgebrochenen Anrufen führen.
Im Folgenden finden Sie einige Tipps zur Verbesserung Ihrer Internetverbindung.

Wählen Sie die richtige WLAN-Bandbreite

Wählen Sie 2,4 GHz oder 5 GHz basierend auf Ihrem Home-Layout. Laden Sie eine Wi-Fi Analyzer-App herunter, die nach Wi-Fi-Funklöchern, Überlastungen durch zu viele angeschlossene Geräte und Interferenzbereichen suchen kann.

2,4 GHz

  • Vorteile: Größere Reichweite, besseres Durchdringen von Hindernissen (z. B. Wände), bessere Unterstützung (mehr drahtlose Geräte unterstützen 2,4 GHz im Vergleich zu 5 GHz).

  • Nachteile: Langsamer Durchsatz, weniger Kanäle, die sich nicht überschneiden, stärker überlastete Netzwerke als 5-GHz-Netzwerke, da Haushaltsgeräte (z. B. Mikrowellen und schnurlose Telefone) und Bluetooth-Geräte das 2,4-GHz-Netzwerkband verwenden.

5 GHz

  • Vorteile: Schnellerer Durchsatz, weniger überlastete Kanäle, mehr Kanäle, die sich nicht überschneiden.

  • Nachteile: Kürzere Reichweite im Vergleich zu 2,4-GHz-Netzwerken, geht nicht durch Wände und andere Hindernisse sowie 2,4-GHz-Netzwerke, wird von anderen Geräten nicht so häufig verwendet.

Bewegen Sie den Router an einen zentralen Ort

Minimieren Sie die Anzahl der Wände und Decken zwischen dem Router und Ihrem Gerät. Vermeiden Sie die Nähe zu anderen elektronischen Geräten (Mikrowellen, schnurlose Telefone, Babyfone), vorzugsweise in Sichtweite Ihrer WLAN-Geräte. Gehen Sie näher an den Router heran oder fügen Sie einen Repeater hinzu, um die Signalstärke zu verbessern. Dazu gehört auch die Reduzierung möglicher Interferenzen durch benachbarte Wi-Fi-Signale.

Überprüfen Sie Ihre Geschwindigkeit

Für einen qualitativ hochwertigen Videoanruf benötigen sowohl Sie als auch der andere Teilnehmer genügend Bandbreite. Führen Sie online einen Geschwindigkeitstest durch (wenn Sie keine App haben, geben Sie speed test in Ihren Webbrowser ein und wählen Sie eine aus) oder bitten Sie Ihren Internetdienstanbieter (ISP), Ihre Download- und Upload-Geschwindigkeit für Sie zu testen. Vergleichen Sie das Ergebnis mit der Geschwindigkeit, die Ihr ISP bereitstellen soll. Wenn Sie häufig eine langsame Internetverbindung haben, bitten Sie Ihren ISP um Hilfe bei der Lösung des Problems.

Aktualisieren Sie Ihre Hardware

Aktualisieren Sie regelmäßig den Treiber und die Firmware Ihres Routers und Netzwerkadapters. Erwägen Sie ein Upgrade auf einen neueren Router und Adapter mit den neuesten Wi-Fi-Standards und Antennen mit höherer Verstärkung, die eine starke gleichzeitige Nutzung von mehreren Geräten besser unterstützen. Es könnte sich lohnen, Ihre Hardware aufzurüsten, wenn alles andere fehlschlägt.

Erkundigen Sie sich bei anderen Teilnehmern

Denken Sie daran, dass selbst wenn bei Ihnen alles in Ordnung ist, der andere Teilnehmer möglicherweise ein Problem mit seiner Verbindung hat.

Für Netzwerkadministratoren

Nachfolgend finden Sie einige verwandte Ressourcen für IT-Administratoren.

VPN

Anleitung für Microsoft 365 und Teams: Implementieren von VPN-Split-Tunneling für Office 365 – Microsoft 365 Enterprise | Microsoft-Docs

Virenschutz, Firewall und Proxys

M365-Konnektivitätsprinzipien – Prinzipien der Microsoft 365-Netzwerkkonnektivität – Microsoft 365 Enterprise | Microsoft-Docs

Netzwerk für MS Teams vorbereiten – Bereiten Sie das Netzwerk Ihrer Organisation für Teams vor – Microsoft Teams | Microsoft-Docs

QoS

QoS-Leitfaden – Implementieren von Quality of Service in Microsoft Teams – Microsoft Teams | Microsoft-Docs

No comments:

Post a Comment