Häufig gestellte Fragen zur Lizenzierung
Für jedes Google Meet-Hardwaregerät, das Sie kaufen, erwerben Sie auch eine Softwarelizenz und weisen diese diesem Gerät zu.
Benötige ich Google Workspace, um Google Meet-Hardware zu verwenden?
Ja. Einzelheiten finden Sie unter Workspace-Anforderung .
Lizenzübersicht
Die erste Lizenz, die Sie für die Google Meet-Hardwareverwaltungskonsole erwerben, gilt ab Kaufdatum für ein Jahr. Nachfolgende Lizenzen enden anteilig am selben Datum wie die erste Lizenz. Bitte erneuern Sie die Lizenzen bei einem autorisierten Wiederverkäufer, um den Service ein Jahr lang weiter nutzen zu können.
Allgemeine Informationen zur Registrierung finden Sie unter Gerät registrieren .
Wie kaufe ich eine Softwarelizenz?
Wenn Sie Google Meet-Hardware bestellen , erwerben Sie für jedes bestellte Gerät auch eine Softwarelizenz für dieses Gerät. Der Kauf des Geräts und der Lizenz erfolgt im selben Bestellvorgang.
Wie weise ich einem Gerät eine Lizenz zu?
Wenn Sie Google Meet-Hardware registrieren , weist der Registrierungsprozess dem Gerät automatisch eine Ihrer verfügbaren Lizenzen zu. Wenn Sie keine Lizenzen verfügbar haben, können Sie das Gerät nicht registrieren.
Wie kann ich feststellen, wie viele Lizenzen ich habe?
Sie können die Anzahl der derzeit verwendeten Lizenzen in der Google Admin-Konsole unter Abrechnung anzeigen.
Wie erneuere ich meine Softwarelizenz(en)?
Wenn Sie Fragen zu Verlängerungen haben, wenden Sie sich an Ihren Google-Vertriebsmitarbeiter oder den Reseller, bei dem Sie Google Meet-Hardware gekauft haben. Ihre Lizenz(en) werden nicht automatisch über Google verlängert.
Wie finde ich das Verlängerungsdatum meiner Lizenz?
Wenn Ihr Verlängerungsdatum näher rückt, sendet Google Ihnen eine Erinnerungs-E-Mail. Um Ihre Lizenz zu erneuern, wenden Sie sich an Ihren Google-Vertriebsmitarbeiter oder den Reseller, bei dem Sie Google Meet-Hardware gekauft haben.
Können alle meine Lizenzen am selben Datum verlängert werden?
Wenn Sie mehr als eine Google Meet-Hardwarelizenz erwerben, werden alle Ihre Lizenzen am Verlängerungsdatum der ersten erworbenen Lizenz verlängert. Für alle Lizenzen nach der ersten werden der anfängliche Lizenzzeitraum und die damit verbundenen Kosten anteilig auf das Verlängerungsdatum abgestimmt.
Hinweis: Das Verlängerungsdatum Ihrer Google Meet-Hardwarelizenz unterscheidet sich von Ihren anderen Verlängerungsdaten für Google Workspace. Diese Lizenzen werden separat verlängert.
Durch das Aufheben der Bereitstellung eines Geräts wird die Google Meet-Hardwarelizenz für das Gerät widerrufen.
- Melden Sie sich in Ihrer Google Admin-Konsole an .
Melden Sie sich mit Ihrem Administratorkonto an (endet nicht auf @gmail.com).
- Gehen Sie zum Menü Geräte Google Meet-Hardware Geräte .
- Wähle eine Option:
- Filtern Sie die Geräte nach Organisationseinheit oder anderen Kriterien .
- Aktivieren Sie die Kontrollkästchen, um ein oder mehrere Geräte aus der Liste auszuwählen.
- Wählen Sie oben rechts Mehr aus Bereitstellung aufheben .
Möglicherweise müssen Sie zum Anfang der Liste scrollen, um dieses Menü anzuzeigen. - Bestätigen Sie, dass Sie die Bereitstellung des Geräts aufheben möchten.
Um das Gerät wieder zu verwenden, müssen Sie das Gerät löschen und erneut registrieren, um es einer verfügbaren Lizenz zuzuordnen.
Wie registriere ich ein Gerät, dessen Bereitstellung aufgehoben wurde, erneut?
Durch das Aufheben der Bereitstellung eines Geräts wird die Google Meet-Hardwarelizenz für das Gerät widerrufen. Um das Gerät erneut zu verwenden, müssen Sie das Gerät löschen, um es auf den Werkszustand zurückzusetzen, und es erneut registrieren, um es einer verfügbaren Lizenz zuzuordnen.
- Stellen Sie sicher, dass eine Lizenz für das Gerät verfügbar ist .
- Melden Sie sich in Ihrer Google Admin-Konsole an .
Melden Sie sich mit Ihrem Administratorkonto an (endet nicht auf @gmail.com).
- Gehen Sie zum Menü Geräte Google Meet-Hardware Geräte .
- Wähle eine Option:
- Filtern Sie die Geräte nach Organisationseinheit oder anderen Kriterien .
- Aktivieren Sie die Kontrollkästchen, um ein oder mehrere Geräte aus der Liste auszuwählen.
- Wählen Sie oben rechts Mehr aus Auf Ausstehend setzen .
Möglicherweise müssen Sie zum Anfang der Liste scrollen, um dieses Menü anzuzeigen. - Führen Sie das Verfahren zum Löschen eines Geräts durch .
Dadurch wird das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. - Vervollständigen Sie die Grundregistrierung .
Wie wende ich eine vorhandene Lizenz auf ein neues Gerät an?
Möglicherweise müssen Sie eine Lizenz von einem vorhandenen Gerät auf ein neues umstellen, wenn die Gerätehardware ausfällt oder durch ein anderes Modell ersetzt wird.
- Heben Sie die Bereitstellung des alten Geräts auf (dadurch kann die Lizenz für ein neues Gerät verwendet werden).
- Schließen Sie die Basisregistrierung für das neue Gerät ab.
Hinweis: Die verfügbare Lizenz wird auf das neue Gerät angewendet, aber die Einstellungen des alten Geräts werden nicht auf das neue Gerät angewendet.
Tipp: Sie können ein Gerät, dessen Bereitstellung aufgehoben wurde, bei Bedarf erneut registrieren .
Wenn sich die Netzwerkdomäne Ihrer Organisation ändert, können alle vorhandenen Lizenzen von der alten Domäne auf die neue umverteilt werden. Wenden Sie sich an den Google Cloud-Support, um Unterstützung zu erhalten.
Generell müssen alle Lizenzen auf die neue Domain übertragen werden. Google erlaubt keine teilweise Weiterverbreitung.
Voraussetzungen für eine vollständige Lizenzübertragung sind:- Alle Geräte mit zu übertragenden Lizenzen müssen von DomainA.com deprovisioniert werden, bevor die Übertragung beginnen kann.
- Alle Lizenzen müssen von DomainA.com auf DomainB.com verschoben werden
- Vor der Übertragung kann DomainB.com keine aktiven CFM-Lizenzen haben
- DomainB.com kann keine Domain in der kostenlosen Version von Google Workspace sein
Was passiert, wenn ich meine Lizenzen nicht erneuere?
Nicht erneuern
Wenn Sie Ihre bereitgestellten Lizenzen am Ende Ihrer Laufzeit nicht erneuern, wird Ihr Verwaltungsdienst ausgesetzt. Sie erhalten eine Nachfrist, um Ihre Lizenzen zu erneuern. Wenn Sie Ihre Lizenzen in diesem Zeitraum nicht erneuern, werden Ihre verwalteten Google Meet-Hardwaregeräte und -Dienste automatisch deaktiviert.
Geräteausfall und Deprovisionierung
Während Ihres Kulanzzeitraums können Sie keine Verwaltungseinstellungen ändern oder andere Aktionen als die Aufhebung der Bereitstellung von Geräten durchführen. Wenn Ihr Kulanzzeitraum abläuft, ist der entsprechende Abschnitt zur Geräteverwaltung nicht mehr in der Admin-Konsole verfügbar. Darüber hinaus wird jedes Gerät, das sich am Ende Ihres Kulanzzeitraums noch im Zustand „Bereitgestellt" befand, in einen säumigen Zustand versetzt und es werden keine Richtlinien mehr synchronisiert. Wenn Sie Lizenzen erneut kaufen, werden alle säumigen Geräte automatisch wieder aktiviert.
No comments:
Post a Comment