Monday, July 18, 2022

So korrigieren Sie einen #WERT! Error

So korrigieren Sie einen #WERT! Error

#WERT ist Excels Art zu sagen: „Irgendetwas stimmt mit der Eingabe Ihrer Formel nicht. Oder mit den Zellen, auf die Sie verweisen, stimmt etwas nicht." Der Fehler ist sehr allgemein und es kann schwierig sein, die genaue Ursache dafür zu finden. Die Informationen auf dieser Seite zeigen allgemeine Probleme und Lösungen für den Fehler. Möglicherweise müssen Sie eine oder mehrere der Lösungen ausprobieren, um Ihren speziellen Fehler zu beheben.

Beheben Sie den Fehler für eine bestimmte Funktion

Weitere Informationen finden Sie unter Korrigieren Sie den #WERT! Fehler in der CONCATENATE-Funktion

Weitere Informationen finden Sie unter Korrigieren Sie den #WERT! Fehler in der DATEVALUE-Funktion

Weitere Informationen finden Sie unter Korrigieren Sie den #WERT! Fehler in der DAYS-Funktion

Weitere Informationen finden Sie unter Korrigieren Sie den #WERT! Fehler in der IF-Funktion

Weitere Informationen finden Sie unter Korrigieren Sie den #WERT! Fehler in der SUMPRODUCT-Funktion

Weitere Informationen finden Sie unter Korrigieren Sie den #WERT! Fehler in der TIMEVALUE-Funktion

Weitere Informationen finden Sie unter Korrigieren Sie den #WERT! Fehler in der TRANSPOSE-Funktion

Weitere Informationen finden Sie unter Korrigieren Sie den #WERT! Fehler in der SVERWEIS-Funktion

Sehen Sie Ihre Funktion nicht in dieser Liste? Probieren Sie die anderen unten aufgeführten Lösungen aus.

Probleme mit der Subtraktion

Wenn Sie neu in Excel sind, geben Sie möglicherweise eine Formel für die Subtraktion falsch ein. Hier sind zwei Möglichkeiten, dies zu tun:

Subtrahieren Sie einen Zellbezug von einem anderen

Zelle D2 mit 2.000,00 $, Zelle E2 mit 1.500,00 $, Zelle F2 mit Formel: =D2-E2 und Ergebnis von 500,00 $

Geben Sie zwei Werte in zwei separate Zellen ein. Subtrahieren Sie in einer dritten Zelle einen Zellbezug von dem anderen. In diesem Beispiel enthält Zelle D2 den budgetierten Betrag und Zelle E2 den tatsächlichen Betrag. F2 hat die Formel =D2-E2 .

Oder verwenden Sie SUMME mit positiven und negativen Zahlen

Zelle D6 mit 2.000,00 $, Zelle E6 mit 1.500,00 $, Zelle F6 mit Formel: =SUMME(D6,E6) und Ergebnis von 500,00 $

Geben Sie einen positiven Wert in eine Zelle und einen negativen Wert in eine andere ein. Verwenden Sie in einer dritten Zelle die Funktion SUMME, um die beiden Zellen zu addieren. In diesem Beispiel enthält Zelle D6 den budgetierten Betrag und Zelle E6 den tatsächlichen Betrag als negative Zahl. F6 hat die Formel =SUMME(D6,E6) .

Wenn Sie Windows verwenden, erhalten Sie möglicherweise den #WERT! Fehler selbst bei der einfachsten Subtraktionsformel. Folgendes könnte Ihr Problem lösen:

  1. Machen Sie zuerst einen Schnelltest. Geben Sie in einer neuen Arbeitsmappe eine 2 in Zelle A1 ein. Geben Sie eine 4 in Zelle B1 ein. Geben Sie dann in C1 diese Formel ein =B1-A1 . Wenn Sie den #VALUE! Fehler, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Wenn Sie den Fehler nicht erhalten, versuchen Sie andere Lösungen auf dieser Seite.

  2. Öffnen Sie in Windows die Systemsteuerung Ihrer Region.

    • Windows 10: Klicken Sie auf Start , geben Sie Region ein und klicken Sie dann auf die Systemsteuerung „ Region ".

    • Windows 8: Geben Sie auf dem Startbildschirm Region ein, klicken Sie auf Einstellungen und dann auf Region .

    • Windows 7: Klicken Sie auf Start und geben Sie dann Region ein und klicken Sie dann auf Region und Sprache .

  3. Klicken Sie auf der Registerkarte Formate auf Zusätzliche Einstellungen .

  4. Suchen Sie nach dem Listentrennzeichen . Wenn das Listentrennzeichen auf das Minuszeichen gesetzt ist, ändern Sie es auf etwas anderes. Ein Komma ist beispielsweise ein gängiges Listentrennzeichen. Auch das Semikolon ist üblich. Für Ihre Region ist jedoch möglicherweise ein anderes Listentrennzeichen besser geeignet.

  5. Klicken Sie auf OK .

  6. Öffnen Sie Ihre Arbeitsmappe. Wenn eine Zelle einen #WERT! Fehler, doppelklicken Sie darauf, um ihn zu bearbeiten.

  7. Wenn es Kommas gibt, wo Minuszeichen für die Subtraktion stehen sollten, ändern Sie sie in Minuszeichen.

  8. Drücken Sie Enter.

  9. Wiederholen Sie diesen Vorgang für andere Zellen, die den Fehler aufweisen.

Subtrahieren Sie einen Zellbezug von einem anderen

Zelle D10 mit 1.1.2016, Zelle E10 mit 24.4.2016, Zelle F10 mit Formel: =E10-D10 und Ergebnis von 114

Geben Sie zwei Datumsangaben in zwei separate Zellen ein. Subtrahieren Sie in einer dritten Zelle einen Zellbezug von dem anderen. In diesem Beispiel enthält Zelle D10 das Startdatum und Zelle E10 das Enddatum. F10 hat die Formel =E10-D10 .

Oder verwenden Sie die DATEDIF-Funktion

Zelle D15 mit 1.1.2016, Zelle E15 mit 24.4.2016, Zelle F15 mit Formel: =DATEDIF(D15,E15,"d") und Ergebnis von 114

Geben Sie zwei Datumsangaben in zwei separate Zellen ein. Verwenden Sie in einer dritten Zelle die DATEDIF-Funktion, um den Unterschied in Datumsangaben zu finden. Weitere Informationen zur DATEDIF-Funktion finden Sie unter Berechnen der Differenz zwischen zwei Datumsangaben .

Machen Sie Ihre Datumsspalte breiter. Wenn Ihr Datum rechts ausgerichtet ist, dann ist es ein Datum. Aber wenn es links ausgerichtet ist, bedeutet dies, dass das Datum nicht wirklich ein Datum ist. Es ist Text. Und Excel erkennt Text nicht als Datum. Hier sind einige Lösungen, die dieses Problem lösen können.

Suchen Sie nach führenden Leerzeichen

  1. Doppelklicken Sie auf ein Datum, das in einer Subtraktionsformel verwendet wird.

  2. Platzieren Sie Ihren Cursor an den Anfang und prüfen Sie, ob Sie ein oder mehrere Leerzeichen auswählen können. So sieht ein ausgewähltes Leerzeichen am Anfang einer Zelle aus: Zelle mit Leerzeichen vor dem 1.1.2016 ausgewählt

    Wenn dieses Problem bei Ihrer Zelle auftritt, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Wenn Sie ein oder mehrere Leerzeichen nicht sehen, fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt zum Überprüfen der Datumseinstellungen Ihres Computers fort.

  3. Wählen Sie die Spalte aus, die das Datum enthält, indem Sie auf die Spaltenüberschrift klicken.

  4. Klicken Sie auf Daten > Text in Spalten .

  5. Klicken Sie zweimal auf Weiter .

  6. Klicken Sie in Schritt 3 von 3 des Assistenten unter Spaltendatenformat auf Datum .

  7. Wählen Sie ein Datumsformat und klicken Sie dann auf Fertig stellen .

  8. Wiederholen Sie diesen Vorgang für andere Spalten, um sicherzustellen, dass sie keine führenden Leerzeichen vor Datumsangaben enthalten.

Überprüfen Sie die Datumseinstellungen Ihres Computers

Excel verwendet das Datumssystem Ihres Computers. Wenn das Datum einer Zelle nicht mit demselben Datumssystem eingegeben wird, erkennt Excel es nicht als echtes Datum.

Angenommen, Ihr Computer zeigt Datumsangaben im Format mm/tt/jjjj an. Wenn Sie ein solches Datum in eine Zelle eingeben, würde Excel es als Datum erkennen und Sie könnten es in einer Subtraktionsformel verwenden. Wenn Sie jedoch ein Datum wie tt/mm/jj eingeben, würde Excel das nicht als Datum erkennen. Stattdessen würde es als Text behandelt.

Es gibt zwei Lösungen für dieses Problem: Sie können das von Ihrem Computer verwendete Datumssystem so ändern, dass es mit dem Datumssystem übereinstimmt, das Sie in Excel eingeben möchten. Oder Sie könnten in Excel eine neue Spalte erstellen und die DATE-Funktion verwenden, um ein echtes Datum basierend auf dem als Text gespeicherten Datum zu erstellen. Gehen Sie dazu wie folgt vor, vorausgesetzt, das Datumssystem Ihres Computers ist mm/tt/jjj und Ihr Textdatum ist der 31.12.2017 in Zelle A1:

  1. Erstellen Sie eine Formel wie diese: =DATUM(RECHTS(A1,4),MITTE(A1,4,2),LINKS(A1,2))

  2. Das Ergebnis wäre der 31.12.2017 .

  3. Wenn Sie möchten, dass das Format wie TT/MM/JJ angezeigt wird, drücken Sie STRG+1 (oder Bild des Symbols der MAC-Befehlsschaltfläche + 1 auf dem Mac).

  4. Wählen Sie ein anderes Gebietsschema, das das Format TT/MM/JJ verwendet, z. B. Englisch (Vereinigtes Königreich) . Wenn Sie das Format angewendet haben, wäre das Ergebnis 31.12.2017 und es wäre ein echtes Datum, kein Textdatum .

Hinweis: Die obige Formel wird mit den Funktionen DATE , RIGHT , MID und LEFT geschrieben. Bitte beachten Sie, dass es unter der Annahme geschrieben wurde, dass das Textdatum zwei Zeichen für Tage, zwei Zeichen für Monate und vier Zeichen für das Jahr hat. Möglicherweise müssen Sie die Formel an Ihr Datum anpassen.

Probleme mit Leerzeichen und Text

Oft #WERT! tritt auf, weil Ihre Formel auf andere Zellen verweist, die Leerzeichen enthalten, oder noch schwieriger: versteckte Leerzeichen. Diese Leerzeichen können dazu führen, dass eine Zelle leer aussieht , obwohl sie tatsächlich nicht leer sind.

1. Wählen Sie referenzierte Zellen aus

Spalte ausgewählt

Suchen Sie Zellen, auf die Ihre Formel verweist, und wählen Sie sie aus. In vielen Fällen empfiehlt es sich, Leerzeichen für eine ganze Spalte zu entfernen, da Sie mehrere Leerzeichen gleichzeitig ersetzen können. In diesem Beispiel wird durch Klicken auf das E die gesamte Spalte ausgewählt.

2. Suchen und ersetzen

Registerkarte Start > Suchen & Auswählen > Ersetzen

Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf Suchen und auswählen > Ersetzen .

3. Ersetzen Sie Leerzeichen durch nichts

Finden Sie, welches Feld ein Leerzeichen enthält, ersetzen Sie es durch nichts

Geben Sie im Feld Suchen nach ein einzelnes Leerzeichen ein. Löschen Sie dann im Feld Ersetzen durch alles, was dort sein könnte.

4. Ersetzen oder Alle ersetzen

Ersetzen Sie alle Schaltflächen

Wenn Sie sicher sind, dass alle Leerzeichen in der Spalte entfernt werden sollten, klicken Sie auf Alle ersetzen . Wenn Sie einzelne Leerzeichen einzeln durchgehen und durch nichts ersetzen möchten, können Sie zuerst auf Weitersuchen klicken und dann auf Ersetzen klicken, wenn Sie sicher sind, dass das Leerzeichen nicht benötigt wird. Wenn Sie fertig sind, wird der #WERT! Fehler kann behoben werden. Wenn nicht, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

5. Schalten Sie den Filter ein

Startseite > Sortieren & Filtern > Filtern

Manchmal gibt es andere versteckte Zeichen als Leerzeichen, die eine Zelle leer erscheinen lassen können, obwohl sie nicht wirklich leer ist. Einzelne Apostrophe innerhalb einer Zelle können dies tun. Um diese Zeichen in einer Spalte zu entfernen, schalten Sie den Filter ein, indem Sie zu Home > Sort & Filter > Filter gehen.

6. Stellen Sie den Filter ein

Menü „Filter

Klicken Sie auf den Filterpfeil Filterpfeil , und deaktivieren Sie dann Alle auswählen . Aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen Leerzeichen .

7. Aktivieren Sie unbenannte Kontrollkästchen

Ein unbenanntes Kontrollkästchen ausgewählt

Aktivieren Sie alle Kontrollkästchen, neben denen nichts steht, wie dieses.

8. Wählen Sie leere Zellen aus und löschen Sie sie

Gefilterte leere Zellen ausgewählt

Wenn Excel die leeren Zellen zurückbringt, wählen Sie sie aus. Drücken Sie dann die Entf-Taste. Dadurch werden alle versteckten Zeichen in den Zellen gelöscht.

9. Reinigen Sie den Filter

Filtermenü, Filter löschen von ...

Klicken Sie auf den Filterpfeil Filterpfeil , und klicken Sie dann auf Filter löschen von... , damit alle Zellen sichtbar sind.

10. Ergebnis

#WERT! Fehler weg und durch das Formelergebnis ersetzt. Grünes Dreieck in Zelle E4

Wenn Leerzeichen der Schuldige für Ihren #VALUE! Fehler, dann wurde Ihr Fehler hoffentlich durch das Formelergebnis ersetzt, wie hier in unserem Beispiel gezeigt. Wenn nicht, wiederholen Sie diesen Vorgang für andere Zellen, auf die sich Ihre Formel bezieht. Oder probieren Sie andere Lösungen auf dieser Seite aus.

Hinweis: Beachten Sie in diesem Beispiel, dass Zelle E4 ein grünes Dreieck hat und die Zahl links ausgerichtet ist. Das bedeutet, dass die Nummer als Text gespeichert wird. Dies kann später zu weiteren Problemen führen. Wenn dieses Problem auftritt, empfehlen wir , als Text gespeicherte Zahlen in Zahlen umzuwandeln .

Text oder Sonderzeichen innerhalb einer Zelle können dazu führen, dass der #WERT! Error. Aber manchmal ist es schwer zu erkennen, welche Zellen diese Probleme haben. Lösung: Verwenden Sie die ISTEXT-Funktion , um Zellen zu inspizieren. Bitte beachten Sie, dass ISTEXT den Fehler nicht behebt, sondern lediglich Zellen findet, die den Fehler verursachen könnten.

Beispiel mit #WERT!

H4 mit =E2+E3+E4+E5 und Ergebnis von #VALUE!

Hier ist ein Beispiel für eine Formel mit einem #WERT! Error. Dies liegt wahrscheinlich an Zelle E2. Es gibt ein Sonderzeichen, das als kleines Kästchen nach „00" erscheint. Oder wie das nächste Bild zeigt, können Sie die ISTEXT-Funktion in einer separaten Spalte verwenden, um nach Text zu suchen.

Gleiches Beispiel mit ISTEXT

Zelle F2 mit =ISTEXT(E2) und Ergebnis TRUE

Hier wurde die ISTEXT-Funktion in Spalte F hinzugefügt. Alle Zellen sind in Ordnung, außer der einen mit dem Wert TRUE. Das bedeutet, dass Zelle E2 Text enthält. Um dies zu beheben, könnten Sie den Inhalt der Zelle löschen und den Wert 1865,00 erneut eingeben. Sie können auch die CLEAN-Funktion verwenden, um Zeichen zu löschen, oder die REPLACE-Funktion verwenden , um Sonderzeichen durch andere Werte zu ersetzen.

Nachdem Sie CLEAN oder REPLACE verwendet haben, möchten Sie das Ergebnis kopieren und Home > Paste > Paste Special > Values ​​verwenden. Möglicherweise müssen Sie auch als Text gespeicherte Zahlen in Zahlen umwandeln .

Formeln mit mathematischen Operationen wie + und * können möglicherweise keine Zellen berechnen, die Text oder Leerzeichen enthalten. Versuchen Sie in diesem Fall stattdessen, eine Funktion zu verwenden. Funktionen ignorieren häufig Textwerte und berechnen alles als Zahlen, wodurch der #WERT! Error. Geben Sie beispielsweise anstelle von =A2+B2+C2 =SUMME(A2:C2) ein. Oder geben Sie anstelle von =A2*B2 =PRODUCT(A2,B2) ein .

Andere Lösungen zum Ausprobieren

Wählen Sie den Fehler aus

Zelle H4 mit Formel =E2+E3+E4+E5 und Ergebnis von #VALUE!

Wählen Sie zuerst die Zelle mit dem #WERT! Error.

Klicken Sie auf Formeln > Formel auswerten

Formeldialog auswerten mit " "+E3+E4+E5

Klicken Sie auf Formeln > Formel auswerten > Auswerten . Excel geht die Teile der Formel einzeln durch. In diesem Fall bricht die Formel =E2+E3+E4+E5 wegen eines versteckten Leerzeichens in Zelle E2. Sie können das Leerzeichen nicht sehen, wenn Sie auf Zelle E2 schauen. Sie können es jedoch hier sehen. Es wird als " " angezeigt .

Manchmal möchten Sie einfach nur den #WERT ersetzen! Fehler mit etwas anderem wie Ihrem eigenen Text, einer Null oder einer leeren Zelle. In diesem Fall können Sie Ihrer Formel die Funktion IFERROR hinzufügen. IFERROR prüft, ob ein Fehler vorliegt, und ersetzt ihn gegebenenfalls durch einen anderen Wert Ihrer Wahl. Wenn kein Fehler vorliegt, wird Ihre ursprüngliche Formel berechnet. IFERROR funktioniert nur in Excel 2007 und höher. Für frühere Versionen können Sie IF(ISERROR()) verwenden.

Warnung: IFERROR blendet alle Fehler aus, nicht nur den #WERT! Error. Das Ausblenden von Fehlern wird nicht empfohlen, da ein Fehler oft ein Zeichen dafür ist, dass etwas behoben und nicht ausgeblendet werden muss. Wir empfehlen die Verwendung dieser Funktion nur, wenn Sie absolut sicher sind, dass Ihre Formel so funktioniert, wie Sie es möchten.

Zelle mit #WERT!

Zelle H4 mit =E2+E3+E4+E5 und Ergebnis von #VALUE!

Hier ist ein Beispiel für eine Formel mit einem #WERT! Fehler aufgrund eines versteckten Leerzeichens in Zelle E2.

Von IFERROR ausgeblendeter Fehler

Zelle H4 mit =IFERROR(E2+E3+E4+E5,"--")

Und hier ist die gleiche Formel, wobei IFERROR zur Formel hinzugefügt wurde. Sie können die Formel folgendermaßen lesen: "Berechnen Sie die Formel, aber wenn es einen Fehler gibt, ersetzen Sie ihn durch zwei Bindestriche." Beachten Sie, dass Sie anstelle von zwei Bindestrichen auch "" verwenden können, um nichts anzuzeigen. Oder Sie könnten Ihren eigenen Text ersetzen, wie zum Beispiel: "Total Error" .

Leider können Sie sehen, dass IFERROR den Fehler nicht wirklich behebt, sondern ihn einfach verbirgt. Stellen Sie also sicher, dass es besser ist, den Fehler zu verbergen, als ihn zu beheben.

Ihre Datenverbindung ist möglicherweise irgendwann nicht mehr verfügbar. Um dies zu beheben, stellen Sie die Datenverbindung wieder her oder erwägen Sie, die Daten nach Möglichkeit zu importieren. Wenn Sie keinen Zugriff auf die Verbindung haben, bitten Sie den Ersteller der Arbeitsmappe, eine neue Datei für Sie zu erstellen. Die neue Datei hätte idealerweise nur Werte und keine Verbindungen. Sie können dies tun, indem sie alle Zellen kopieren und nur als Werte einfügen. Um nur Werte einzufügen, können sie auf Start > Einfügen > Inhalte einfügen > Werte klicken . Dies eliminiert alle Formeln und Verbindungen und würde daher auch alle #VALUE! Fehler.

Wenn Sie sich zu diesem Zeitpunkt nicht sicher sind, was Sie tun sollen, können Sie im Excel-Communityforum nach ähnlichen Fragen suchen oder eine eigene stellen.

Link zum Excel-Community-Forum

Stellen Sie eine Frage im Excel-Community-Forum

Siehe auch

Übersicht über Formeln in Excel

So vermeiden Sie fehlerhafte Formeln

No comments:

Post a Comment