Friday, April 21, 2023

Arbeiten mit Abhängigkeiten in statischen UML-Strukturdiagrammen – Microsoft Support

Wichtig: Das statische UML-Strukturdiagramm ist in Visio 2013 und neueren Versionen nicht verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter UML-Diagramme in Visio .

Vorlagenparameter an Klassen binden

  1. Ziehen Sie ein gebundenes Element- Shape aus der statischen UML-Struktur auf das Zeichenblatt neben das parametrisierte Klassen- Shape mit den Parametern, die Sie binden möchten.

  2. Ziehen Sie ein Bindungs- Shape auf das Zeichenblatt, und kleben Sie den Endpunkt ohne Pfeilspitze an einen Verbindungspunkt Verbindungspunktbild - blaues X auf dem gebundenen Element.

  3. Kleben Sie den Bindungsendpunkt mit einer Pfeilspitze an einen Verbindungspunkt auf dem parametrisierten Klassen- Shape.

  4. Doppelklicken Sie auf das Bindungs- Shape, und klicken Sie dann auf Gebundene Argumente .

  5. Wählen Sie unter Gebundene Argumente einen Parameter aus, an den Sie einen Typ binden möchten (wenn für den Parameter kein Typ angegeben ist), oder wählen Sie einen Wert aus (wenn für den Parameter ein Typ angegeben ist). Klicken Sie auf Eigenschaften , wählen Sie den gewünschten Typ oder geben Sie den gewünschten Wert ein und klicken Sie dann auf OK .

  6. Klicken Sie auf OK , um das Dialogfeld UML-Bindungseigenschaften zu schließen.

Attribute und Operationen, die der parametrisierten Klasse zugeordnet sind, werden an das gebundene Element übergeben. Ungebundene Parameter (ohne angegebenen Typ), die Sie der Klasse als Attributtypen oder Operationsrückgabetypen zugewiesen haben, werden im gebundenen Element durch die Typen ersetzt, die Sie in Schritt 5 oben angegeben haben.

Geben Sie eine Abhängigkeitsbeziehung zwischen UML-Elementen an

  1. Ziehen Sie ein Abhängigkeits- Shape aus UML Static Structure , UML Deployment oder UML Component auf das Zeichenblatt und platzieren Sie es neben den Elementen, die Sie verknüpfen möchten.

  2. Kleben Sie den Endpunkt mit einer Pfeilspitze an einen Verbindungspunkt Verbindungspunktbild - blaues X auf dem Element, von dem das andere Element abhängt. Kleben Sie den Endpunkt ohne Pfeilspitze auf einen Verbindungspunkt auf dem Element, das von dem anderen Element abhängt.

  3. Doppelklicken Sie auf die Abhängigkeit, um einen Namen, Stereotyp und andere Eigenschaften hinzuzufügen.

    Tipp: Wenn Sie eine Trace-, Verfeinerungs-, Verwendungs- oder Bindungsabhängigkeit angeben möchten, können Sie die Shapes Trace , Refinement , Usage oder Binding aus der Schablone UML Static Structure verwenden.

Geben Sie an, dass auf Klassen in einem Paket verwiesen werden kann

  1. Ziehen Sie in einem Paketdiagramm ein Abhängigkeits-Shape auf das Zeichenblatt.

  2. Kleben Sie den Abhängigkeitsendpunkt ohne Pfeilspitze an einen Verbindungspunkt im Paket, der auf die Klassen in einem anderen Paket verweist.

  3. Kleben Sie den Abhängigkeitsendpunkt mit einer Pfeilspitze an einen Verbindungspunkt Verbindungspunktbild - blaues X auf dem Paket, das die Zielklassen enthält, auf die verwiesen wird.

  4. Doppelklicken Sie auf das Abhängigkeits- Shape, um das Dialogfeld UML-Abhängigkeitseigenschaften zu öffnen.

  5. Geben Sie unter Name einen Namen für die Abhängigkeit ein. Wählen Sie unter „Stereotyp" die Option „Importieren" und klicken Sie dann auf „OK" .

Hinweis: Das Verbinden von Paketen mit einer <<import>>-Abhängigkeit zeigt nur an, dass Klassen referenziert werden können. Sie müssen noch die entsprechende Sichtbarkeit für die Zielklassen einstellen.

No comments:

Post a Comment