Saturday, April 22, 2023

Arbeiten mit Übergangsformen in UML-Zustandsdiagrammen und -Aktivitätsdiagrammen – Microsoft Support

Wichtig: Das UML-Zustandsdiagramm ist in Visio 2013 und neueren Versionen nicht verfügbar. Informationen zu UML-Diagrammen in Visio 2013 und neueren Versionen finden Sie unter UML-Diagramme in Visio .

Fügen Sie einem Übergang in einem Zustandsdiagramm oder Aktivitätsdiagramm eine Übergangszeichenfolge hinzu

  1. Doppelklicken Sie in einem Zustandsdiagramm oder Aktivitätsdiagramm auf das Übergangs- oder Kontrollfluss- Shape, dem Sie die Übergangszeichenfolge hinzufügen möchten.

  2. Klicken Sie im Dialogfeld UML-Übergangseigenschaften auf Übergang und dann auf Ereignis. Klicken Sie auf Neu , wählen Sie den gewünschten Ereignistyp aus und klicken Sie dann auf OK .

  3. Geben Sie einen Namen für das Ereignis ein und geben Sie die anderen gewünschten Eigenschaftswerte ein oder wählen Sie sie aus. Klicken Sie auf eine Registerkarte, um Einschränkungen, Tag-Werte oder Parameter hinzuzufügen, je nach Ereignistyp, den Sie erstellen. Klicken Sie auf „OK" , bis Sie zur Kategorie „Übergang" zurückkehren.

  4. Wählen Sie Guard aus, um eine Guard-Bedingung hinzuzufügen. Geben Sie dann in das Textfeld die gewünschte Schutzbedingung ein.

  5. Wählen Sie unter Sprache die gewünschte Sprache aus.

  6. Klicken Sie auf die Registerkarte Aktionen und dann auf Neu , um einen Aktionsausdruck zu erstellen. Wählen Sie den gewünschten Aktionstyp aus, klicken Sie auf OK und dann auf Eigenschaften .

  7. Geben Sie einen Namen für die Aktion ein und geben Sie die anderen gewünschten Eigenschaftswerte ein oder wählen Sie sie aus. Klicken Sie auf eine Registerkarte, um Details, Argumente (falls verfügbar), Einschränkungen oder Tag-Werte hinzuzufügen. Klicken Sie auf OK , bis Sie das Dialogfeld UML-Übergangseigenschaften schließen.

Die Übergangszeichenfolge erscheint auf dem Übergang.

Spitze

In Aktivitätsdiagrammen können Sie Signalempfangs- und Signalsende- Shapes verwenden, um Ereignis- und Aktionsinformationen explizit darzustellen, die normalerweise in einer Übergangszeichenfolge angegeben werden. Um die Ereignis- und Aktionsinformationen zu einem Signalempfangs- oder Signalsende- Shape hinzuzufügen, befolgen Sie das oben beschriebene Verfahren zum Hinzufügen einer Übergangszeichenfolge zu einem Übergang.

Zeigen Sie einen Übergang zwischen Zuständen in einem Zustandsdiagramm an

  1. Ziehen Sie in einem Zustandsdiagramm ein Übergangs- Shape auf das Zeichenblatt.

  2. Kleben Sie den Endpunkt der Übergangsform ohne die Pfeilspitze an einen Verbindungspunkt Verbindungspunktbild - blaues X auf dem Quellzustands - Shape.

  3. Kleben Sie den Endpunkt des Übergangs- Shapes mit einer Pfeilspitze an einen Verbindungspunkt auf dem Ziel- State- Shape.

  4. Doppelklicken Sie auf das Übergangs- Shape, um eine Übergangszeichenfolge hinzuzufügen, einschließlich eines Ereignisses, einer Wächterbedingung, eines Aktionsausdrucks und mehr.

Spitze

Wenn der Quellzustand auch der Zielzustand in einem Zustandsdiagramm ist, verwenden Sie die bogenförmige Übergangsform . Kleben Sie die beiden Endpunkte auf dem Shape an zwei Verbindungspunkte auf demselben State- Shape.

Zeigen Sie einen komplexen Forking-Übergang in einem Zustandsdiagramm oder Aktivitätsdiagramm an

  1. Ziehen Sie in einem Zustandsdiagramm oder Aktivitätsdiagramm ein Übergangs-Shape (Fork) auf das Zeichenblatt.

  2. Verwenden Sie ein Übergangs- Shape, um den Quellzustand mit der Übergangsleiste (Verzweigung) zu verbinden. Kleben Sie den Endpunkt der Übergangsform ohne Pfeilspitze an einen Verbindungspunkt Verbindungspunktbild - blaues X auf dem Quellzustand und den Endpunkt der Übergangsform (mit einer Pfeilspitze) zu einem Verbindungspunkt auf der Leiste.

  3. Verwenden Sie Übergangsformen , um die Übergangsleiste (Verzweigung) mit den Zielzuständen zu verbinden. Kleben Sie die Endpunkte der Übergangsform ohne Pfeilspitzen an Verbindungspunkte Verbindungspunktbild - blaues X auf der Leiste und die Endpunkte der Übergangsform mit Pfeilspitzen zu Verbindungspunkten in den Zielzuständen.

Zeigen Sie einen komplexen Synchronisationsübergang in einem Zustandsdiagramm oder Aktivitätsdiagramm an

  1. Legen Sie in einem Zustandsdiagramm oder Aktivitätsdiagramm ein Übergangs-Shape (Join) auf dem Zeichenblatt ab.

  2. Verwenden Sie Übergangsformen , um die Quellzustände mit der Übergangsleiste (Verbinden) zu verbinden. Kleben Sie die Endpunkte der Übergangsform ohne Pfeilspitzen an Verbindungspunkte Verbindungspunktbild - blaues X auf den Quellzuständen und die Endpunkte der Übergangsform mit Pfeilspitzen zu Verbindungspunkten auf der Leiste.

  3. Verwenden Sie ein Übergangs- Shape, um die Übergangsleiste (Verbindung) mit dem Zielzustand zu verbinden. Kleben Sie den Endpunkt der Übergangsform ohne Pfeilspitze an einen Verbindungspunkt auf der Leiste und den Endpunkt der Übergangsform mit Pfeilspitze an einen Verbindungspunkt im Zielzustand .

Dies ist ein temporärer Testabsatz mit einem Lesezeichen.

Zeigen Sie in einem Aktivitätsdiagramm an, dass ein Signal gesendet oder empfangen wurde

  1. Ziehen Sie in einem Aktivitätsdiagramm ein Signal senden- oder Signalempfangs- Shape auf das Zeichenblatt.

  2. Kleben Sie den Steuergriff Bild des Steuergriffs – gelbe Raute des Übergangs des Signalsenden- oder Signalempfangs- Shapes zu einem Verbindungspunkt Verbindungspunktbild - blaues X auf der Quellaktionszustandsform .

  3. Kleben Sie den Steuergriff Bild des Steuergriffs – gelbe Raute des Übergangs des Signalsende- oder Signalempfangs -Shapes zu einem Verbindungspunkt auf dem Ziel- Aktionszustands- Shape.

    Tipp: Um die Formen „Signal senden" und „Signalempfang" richtig auszurichten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Form, zeigen Sie auf Form und klicken Sie auf „ Nach links drehen " oder „Nach rechts drehen" .

  4. Doppelklicken Sie auf die Form „Signal senden " oder „Signalempfang" , um einen Namen, ein Stereotyp, Ereignisse, Aktionen, eine Schutzbedingung und andere Eigenschaften hinzuzufügen.

Hinweis: Wenn Sie anstelle eines regulären Ablaufsteuerungsübergangs ein Signalsende- oder Signalempfangs- Shape verwenden, ersetzt das Signalsende- oder -empfangssymbol das Sendesignal oder die Ereignisbeschriftung auf dem Übergang.

Zeigen Sie den Kontrollfluss in einem Aktivitätsdiagramm an

  1. Ziehen Sie in einem Aktivitätsdiagramm ein Kontrollfluss- Shape auf das Zeichenblatt.

  2. Kleben Sie den Endpunkt der Ablaufsteuerungsform ohne die Pfeilspitze an einen Verbindungspunkt Verbindungspunktbild - blaues X auf dem Quell- Aktionszustand oder Zustands- Shape.

  3. Kleben Sie den Endpunkt des Shapes „Flusssteuerung" mit einer Pfeilspitze an einen Verbindungspunkt auf dem Ziel-Shape „Action State" oder „State" .

  4. Doppelklicken Sie auf das Control Flow- Shape, um eine Übergangszeichenfolge hinzuzufügen, einschließlich eines Ereignisses, einer Wächterbedingung, eines Aktionsausdrucks und mehr.

Siehe auch

Erstellen Sie ein UML-Zustandsdiagramm

No comments:

Post a Comment