Friday, April 21, 2023

Arbeiten mit Zuordnungen in statischen UML-Strukturdiagrammen – Microsoft Support

Wichtig: Das statische UML-Strukturdiagramm ist in Visio 2013 und neueren Versionen nicht verfügbar. Informationen zu UML-Diagrammen in Visio 2013 und neueren Versionen finden Sie unter UML-Diagramme in Visio .

Fügen Sie Assoziationsenden Verzierungen hinzu

  1. Doppelklicken Sie in einem statischen Strukturdiagramm auf ein Binary Association , Association Class oder N-ary Association -Shape.

  2. Wählen Sie unter Assoziationsenden das Ende aus, dem Sie Verzierungen hinzufügen möchten, und klicken Sie dann auf Eigenschaften .

    Tipp: Sie können häufig verwendete Eigenschaftseinstellungen direkt in der Liste Assoziationsenden bearbeiten, indem Sie auf ein Feld klicken und dann einen Wert eingeben oder auswählen.

  3. Klicken Sie auf Assoziationsende , geben Sie den Endnamen, die Multiplizität, die Navigierbarkeit, die Aggregation und andere gewünschte Optionen ein oder wählen Sie sie aus, und klicken Sie dann auf OK .

  4. Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3 für jedes Assoziationsende, das Sie bearbeiten möchten.

  5. Geben Sie die gewünschten Eigenschaftenoptionen in der Kategorie Zuordnung und anderen Kategorien ein oder wählen Sie sie aus, und klicken Sie dann auf OK .

Qualifizierer zu einer Zuordnung hinzufügen

  1. Doppelklicken Sie auf das Shape "Binäre Assoziation ", "Assoziationsklasse ", "N-äre Assoziation " oder " N-äre Assoziationsklasse", dem Sie einen Qualifizierer hinzufügen möchten.

  2. Wählen Sie unter Assoziationsenden das Assoziationsende aus, dem Sie einen Qualifizierer hinzufügen möchten, und klicken Sie dann auf Eigenschaften .

  3. Klicken Sie auf Qualifikationsattribute , auf Neu und dann auf Eigenschaften .

  4. Geben Sie Werte für die gewünschten Qualifizierereigenschaften ein oder wählen Sie sie aus.

  5. Klicken Sie weiter auf OK , bis das Dialogfeld UML-Eigenschaften geschlossen wird.

Am Assoziationsende wird mit dem Qualifier ein kleines Rechteck angefügt.

Geben Sie eine Kompositionsbeziehung zwischen Klassen an

  1. Ziehen Sie ein Kompositions- Shape aus der statischen UML-Struktur auf das Zeichenblatt in der Nähe der Klassen, die Sie verknüpfen möchten.

  2. Kleben Sie den Endpunkt in der Nähe der Raute an einen Verbindungspunkt Verbindungspunktbild - blaues X in der Klasse, in der das andere Element eine Komponente ist. Kleben Sie den Endpunkt ohne Raute auf einen Verbindungspunkt der Klasse, die eine Komponente ist.

  3. Doppelklicken Sie auf das Kompositions- Shape, um den Assoziationsenden einen Namen und andere Verzierungen hinzuzufügen.

  4. Klicken Sie auf OK .

Spitze

Sie können die Zusammensetzung auch angeben, indem Sie den Assoziationsenden einer binären Assoziations- , Assoziationsklasse- oder N-ären Assoziationsform Verzierungen hinzufügen. Doppelklicken Sie auf die Form. Wählen Sie das Ende aus, dem Sie eine Kompositionsraute hinzufügen möchten, und klicken Sie dann auf Eigenschaften . Klicken Sie auf Association End und wählen Sie unter Aggregation Composite . Klicken Sie auf OK und dann erneut auf OK .

Geben Sie eine Assoziation zwischen drei oder mehr Klassen an

  1. Ziehen Sie ein n-stelliges Assoziations- Shape aus der statischen UML-Struktur auf das Zeichenblatt neben den Klassen, die Sie verknüpfen möchten.

  2. Doppelklicken Sie auf das Shape N-ary Association, um das Dialogfeld UML-Eigenschaften zu öffnen. Legen Sie unter End Count die gewünschte Anzahl von Assoziationsenden fest, geben Sie die anderen gewünschten Eigenschaftswerte ein oder wählen Sie sie aus, und klicken Sie dann auf OK .

  3. Kleben Sie die Endpunkte an den Assoziationsenden auf Verbindungspunkte Verbindungspunktbild - blaues X auf die Klassen, die Sie beziehen möchten.

Geben Sie eine Assoziation zwischen zwei Klassen an

  1. Ziehen Sie ein binäres Assoziations- oder Assoziationsklassen- Shape aus der statischen UML-Struktur auf das Zeichenblatt neben den Klassen, die Sie verknüpfen möchten.

  2. Kleben Sie die Endpunkte auf dem Assoziations-Shape an Verbindungspunkte Verbindungspunktbild - blaues X auf die Klassenformen.

  3. Doppelklicken Sie auf das Assoziations- Shape, um das zugehörige Dialogfeld UML-Eigenschaften zu öffnen, und geben Sie dann die gewünschten Eigenschaftswerte ein, oder wählen Sie sie aus.

  4. Klicken Sie auf OK .

Geben Sie eine Assoziation an, die Klasseneigenschaften hat

  1. Ziehen Sie in einem statischen Strukturdiagramm ein Assoziationsklassen- oder N-äres Assoziationsklassen- Shape auf das Zeichenblatt.

  2. Kleben Sie die Endpunkte an den Assoziationsenden auf Verbindungspunkte Verbindungspunktbild - blaues X auf zwei oder mehr Klassenformen .

  3. Doppelklicken Sie auf das Assoziationsklassen- Shape, und geben Sie im Dialogfeld Eigenschaften der UML-Assoziationsklasse einen Namen für die Assoziationsklasse ein.

  4. Klicken Sie auf Assoziationsenden , wählen Sie das Ende aus, dem Sie Verzierungen hinzufügen möchten, und klicken Sie dann auf Eigenschaften .

  5. Klicken Sie auf Assoziationsende , geben Sie den Endnamen, die Multiplizität, die Navigierbarkeit, die Aggregation und andere gewünschte Optionen ein oder wählen Sie sie aus, und klicken Sie dann auf OK .

  6. Wiederholen Sie die Schritte 4 und 5, bis Sie allen Enden Verzierungen hinzugefügt haben, und klicken Sie dann auf OK .

Legen Sie die Anzahl der Enden für eine n-stellige Assoziation oder Assoziationsklasse fest

  1. Doppelklicken Sie in einem statischen Strukturdiagramm auf das N-äre Assoziations- oder N-äre Assoziationsklassen- Shape mit den Enden, die Sie festlegen möchten.

  2. Klicken Sie auf Assoziationsklasse , wählen Sie unter Endanzahl die gewünschte Anzahl von Enden aus und klicken Sie dann auf OK .

No comments:

Post a Comment