Saturday, April 8, 2023

Bericht zur Offenlegung von Dateien - Google Workspace-Admin-Hilfe [gg-a-de]

Belichtungsbericht einreichen

Sicherheits-Dashboard

Unterstützte Editionen für diese Funktion: Enterprise ; Bildungsstandard und Bildungsplus. Vergleichen Sie Ihre Ausgabe

Der Bericht zur Offenlegung von Dateien im Sicherheits-Dashboard gibt Aufschluss darüber, wie die Dateifreigabe die Daten Ihrer Domain offenlegt. Der Dateiexpositionsbericht zeigt die folgenden Details an:

  • Die verschiedenen Arten von Dateifreigabemethoden im Laufe der Zeit (einschließlich interner Freigaben)
  • Welche freigegebenen Dateien wurden häufig angezeigt
  • Welche externen Domains wurden häufig freigegeben
  • Welche DLP-Regeln wurden häufig ausgelöst

Hinweis: Das Sicherheits-Dashboard enthält auch eine Zusammenfassung der Daten zur Offenlegung von Dateien. Einzelheiten finden Sie unter Sicherheits-Dashboard .

Zeigen Sie den Datei-Expositionsbericht an

  1. Melden Sie sich in Ihrer Google Admin-Konsole an .

    Melden Sie sich mit Ihrem Administratorkonto an (endet nicht auf @gmail.com).

  2. Gehen Sie in der Admin-Konsole zu Menü ""und dann"" Sicherheit und dann Sicherheitscenter und dann Dashboard .
  3. Gehen Sie zum Panel mit dem Titel Wie sieht die externe Dateifreigabe für die Domain aus? Klicken Sie in der unteren rechten Ecke des Steuerfelds auf Bericht anzeigen .

Grafik zum Teilen von Ereignissen

Oben im Bericht über die Offenlegung von Dateien zeigt das Diagramm „Freigabeereignisse" die Anzahl der Freigabeereignisse für einen bestimmten Zeitraum an. Sie können den Bericht anpassen, um Daten von Heute , Gestern , Diese Woche , Letzte Woche , Diesen Monat , Letzten Monat oder Vor Tagen (bis zu 180 Tage) anzuzeigen.

Die Linien in diesem Diagramm zeigen Statistiken für 5 Arten von Freigabemethoden:

Jeder in der Domäne Die Datei ist für jeden in Ihrer Domain zugänglich.
Intern Der Nutzer hat die Datei nur mit bestimmten Personen in Ihrer Domain geteilt.
Hinweis: Sekundäre Domänenbenutzer werden als interne Benutzer behandelt.
Privatgelände Die Datei ist privat (mit niemandem geteilt). Einmal hat der Benutzer die Datei freigegeben und später die Freigabe aufgehoben.
Jeder mit Link Jeder innerhalb oder außerhalb Ihrer Domain, der Zugriff auf den Link hat, kann auf die Datei zugreifen.
Extern

Die Datei wird für mindestens einen Nutzer außerhalb Ihrer Domain freigegeben.

Notiz:

  • Bei Google Groups wird eine Datei als externe Freigabe markiert, wenn ein Benutzer diese Datei für eine Gruppe freigibt, die externe Mitglieder zulässt , auch wenn es keine externen Mitglieder in der Gruppe gibt.
  • Das Teilen einer Datei mit einer Gruppe, die externes Teilen erlaubt, zählt als 1 externes Teilen.

Notiz:

  • Bei einigen Domains kann es bis zu 80 Minuten dauern, bis Drive-Daten angezeigt werden.
  • Sie können Linien in der Grafik ausblenden, indem Sie auf die Legende klicken. Klicken Sie beispielsweise auf Privat , um Daten im Zusammenhang mit der privaten Dateifreigabe auszublenden. Dies ist besonders nützlich, wenn eine Linie eine andere überlappt.
  • Gelöschte Dateien können im Bericht über die Gefährdung von Drive-Dateien aufgeführt werden.

Klicken Sie auf einen beliebigen Datenpunkt im Diagramm, um weitere Details zu jeder Freigabemethode an bestimmten Daten anzuzeigen. Sie können auch die Dropdown-Liste Domäne verwenden, um Daten für alle Domänen oder für bestimmte Domänen anzuzeigen. Die Liste der Domänen enthält nur primäre und sekundäre Domänen. Alias-Domains und externe Domains sind nicht enthalten.

Beachten Sie, dass Ereignisse in geteilten Ablagen nur im Bericht enthalten sind, wenn Daten für Alle Domains angezeigt werden, da Ereignisse in geteilten Ablagen nicht zu einer bestimmten Domain gehören.

Vergleichen Sie aktuelle und historische Daten

Um die aktuellen Daten mit historischen Daten zu vergleichen, wählen Sie oben rechts im Menü Statistische Analyse Perzentil (nicht für alle Sicherheits-Dashboard-Diagramme verfügbar).   Sie sehen eine Überlagerung auf dem Diagramm, um das 10., 50. und 90. Perzentil der Verlaufsdaten anzuzeigen (180 Tage für die meisten Daten und 30 Tage für Gmail-Daten). Um die Analyse zu ändern, verwenden Sie dann oben rechts im Diagramm das Menü, um die Überlagerungslinie zu ändern.

Meistgesehene Dateien

Zeigen Sie in der unteren Hälfte der Seite des Dateirisikoberichts eine Tabelle mit den am häufigsten angezeigten Dateien an, die von Ihrer Domain freigegeben wurden (diese Tabelle wird standardmäßig angezeigt, wenn Sie den Dateirisikobericht öffnen).

Die Tabelle listet die Dateinamen, die am häufigsten angezeigten Dateien, die Freigabemethode und die Eigentümer der Dateien auf. Klicken Sie auf EXPORTIEREN, um alle Informationen in der Tabelle zu exportieren.

Standardmäßig zeigt die Tabelle Daten für den oben auf der Seite angegebenen Zeitraum an. Sie können auch die am häufigsten angezeigten Dateien für nur ein Datum anzeigen, indem Sie auf dieses Datum im Liniendiagramm klicken.

Dateien mit Top-Domains werden geteilt

In der unteren Hälfte der Seite des Dateiexpositionsberichts können Sie ein Diagramm anzeigen, das die Top-Domains auflistet, mit denen Dateien geteilt werden. Um dieses Diagramm anzuzeigen, klicken Sie auf DOMAINS .

Das Diagramm listet die Domänennamen und die Anzahl der Dateien auf, die für diese Domäne freigegeben wurden. Sie können auch weitere Details für jede Domain sammeln, indem Sie eine Tabelle exportieren, die angibt, welche Dateien mit dieser Domain geteilt wurden.

So exportieren Sie eine Tabelle:

  1. Klicken Sie auf Tabelle für die entsprechende Domäne.
  2. Klicken Sie im Fenster Dateiliste auf Drive exportieren auf EXPORTIEREN .

    Eine Tabelle der Dateien, die mit dieser Domain geteilt wurden, wird erstellt und in Ihrem Ordner „Meine Ablage" gespeichert.

Top-Regeln zur Verhinderung von Datenverlust (DLP).

In der unteren Hälfte der Seite mit dem Dateirisikobericht können Sie ein Diagramm anzeigen, das die wichtigsten Regeln zur Verhinderung von Datenverlust (DLP) auflistet, die in Ihrer Domain ausgelöst wurden, sowie die Häufigkeit, mit der diese Regeln ausgelöst wurden. Um dieses Diagramm anzuzeigen, klicken Sie auf DLP-REGELN .

Über DLP
Administratoren können DLP-Regeln verwenden, um zu verhindern, dass Benutzer vertrauliche Inhalte in Google Drive-Dateien außerhalb der Unternehmensdomäne freigeben. DLP scannt Drive-Dateien auf vertrauliche Inhalte und richtlinienbasierte Aktionen können ausgelöst werden, wenn vertrauliche Inhalte erkannt werden. Zu den verfügbaren Aktionen gehören das Senden einer E-Mail an Superadministratoren, das Senden einer E-Mail an den Benutzer, der eine Datei mit vertraulichen Inhalten erstellt, bearbeitet oder hochgeladen hat, oder das Blockieren der Freigabe von Dateien mit vertraulichen Inhalten.

Über Google Sites-Dateien

  • Eine Google Sites-Datei hat zwei Zustände: eine Entwurfsversion und eine veröffentlichte Version. Der Dateifreigabebericht erfasst Ansichten der Entwurfsversion , aber nicht der veröffentlichten Version.
  • Wenn Sie eine Google Sites-Datei mit einem Nutzer außerhalb Ihrer Domain mit der Einstellung Kann veröffentlichte anzeigen teilen, wird die Sichtbarkeit der Datei im Datei-Exposure-Bericht als extern aufgezeichnet – selbst wenn diese Datei noch nicht veröffentlicht wurde und der Nutzer noch nichts zu lesen hat .

No comments:

Post a Comment