Wednesday, April 26, 2023

Berichte zu Rich-Suchergebnissen – Search Console-Hilfe [gg-webmasters-de]

Rich-Ergebnisberichte

Sehen Sie, welche Entitäten für Rich-Suchergebnisse Google auf Ihrer Website gefunden hat

Sehen Sie, welche Rich-Suchergebnisse Google auf Ihrer Website gefunden hat und welche Probleme Google beim Parsen hatte.

Reich Ergebnisberichte für Ihre Website werden im Menübereich unter „Verbesserungen" aufgeführt. Für jeden Rich-Suchergebnistyp gibt es einen separaten Bericht.

Sie sehen nur dann einen Rich-Suchergebnisbericht für einen bestimmten Typ, wenn:

Wenn Sie einen unterstützten Typ implementiert haben und der Bericht in Ihrer Property nicht angezeigt wird, finden Sie weitere Informationen unter Fehlende Rich-Suchergebnisse .

SUCHKONSOLE ÖFFNEN

Überwachen von Rich-Suchergebnissen in der Search Console – Google Search Console-Schulung

Über die Daten

Die Zahlen im Bericht zählen Elemente, nicht Seiten. Eine Seite kann mehrere strukturierte Datenelemente hosten.
Der Bericht deckt nur eine Stichprobe Ihrer indexierten Seiten ab, obwohl sich diese Stichprobengröße gelegentlich ändern kann.
Strukturierte Daten auf nicht indexierten Seiten (einschließlich alternativer oder doppelter Seiten) werden nicht angezeigt und gelangen nicht in den Google- Index .

Allgemeine Gebrauchsanweisung

Jeder Bericht zeigt Rich- Ergebniselemente , keine Seiten (eine Seite kann ein oder mehrere strukturierte Datenelemente des gleichen oder unterschiedlichen Typs hosten).

Wonach schauen:

  • Idealerweise sollte die Anzahl der ungültigen Fehler 0 sein. Ein Fehler verhindert, dass ein Artikel bei Google verwendet wird. Wenn Sie Fehler finden, behandeln Sie diese wie im Abschnitt „Fehlerbehebung" unten beschrieben.
  • Wenn Sie Warnungen finden (die Artikelanzahl in der Tabelle "Artikeldarstellung verbessern" ist größer als 0), werden Ihre Rich-Suchergebnisse dadurch nicht von der Anzeige in der Google-Suche mit speziellen Funktionen ausgeschlossen, sie können Ihren Nutzern jedoch eine etwas eingeschränkte Erfahrung bieten. Debug-Warnungen wie im Abschnitt „Fehlerbehebung" unten beschrieben.
  • Untersuchen Sie alle unerwarteten Spitzen oder Einbrüche bei dieser Zählung, wie im Abschnitt Fehlerbehebung unten beschrieben.

Priorisieren und beheben Sie Probleme mit Rich-Suchergebnissen:

  1. Filtern Sie auf der Zusammenfassungsseite eines Rich-Suchergebnisberichts die Warnungen und gültigen Elemente heraus und konzentrieren Sie sich zuerst auf die Fehler.
  2. Beheben Sie Fehler entsprechend der Anzahl der betroffenen Artikel:
    1. Wenn das Fehlerdiagramm eine Spitze aufweist, suchen Sie in einer Problemzeile in der Tabelle nach einer entsprechenden Spitze.
    2. Beheben Sie das Problem auf Ihrer Website, testen Sie Ihre Fehlerbehebung und stellen Sie sicher, dass Ihre Fehlerbehebungen im Internet verfügbar sind. Siehe Untersuchen von Fehlern , um mehr über die verschiedenen Tools zum Anzeigen und Beheben Ihrer strukturierten Datenelemente zu erfahren.
    3. Kehren Sie zur Seite mit den Problemdetails zurück und klicken Sie auf die Schaltfläche „Fix validieren" , um den Validierungsprozess zu starten. Dieser Vorgang kann mehrere Tage dauern und Sie erhalten E-Mail-Benachrichtigungen über den Fortschritt.
    4. Wenn festgestellt wird, dass alle Instanzen dieses Problems behoben sind (d. h. der Fix validiert ist), wird die Anzahl der von diesem Problem betroffenen Elemente zu 0 und der Problemstatus wird aktualisiert.
  3. Fahren Sie mit der Fehlerbeseitigung fort.
  4. Wenn alle Fehler behoben wurden , entfernen Sie den Filter für Warnungen und ziehen Sie die Behebung der Warnungen in Betracht. Die meisten Warnungen beziehen sich auf fehlende optionale Eigenschaften in Ihren strukturierten Daten. Mehr Informationen in Rich-Suchergebnissen zu haben, kann für Ihre Website-Besucher nützlicher sein.

Mehr Aufgaben

Debuggen Sie ein bestimmtes Rich-Suchergebnis

  Sie können verschiedene Tools verwenden, um einen Fehler in strukturierten Daten zu untersuchen und zu beheben:

  • Auf der Fehlerdetailseite :
    1. Klicken Sie auf eine URL in der Tabelle, um den strukturierten Datencode anzuzeigen.
    2. Klicken Sie auf das Symbol „Inspizieren". Suchen neben der URL in der Tabelle, um das URL-Prüftool auszuführen, das Fehlerdetails, indizierte und Live-Testergebnisse sowie einen Screenshot bietet.
  • Verwenden Sie das Testtool für Rich-Suchergebnisse , um Ihre Seite zu testen oder Ihren Code iterativ direkt im Browser zu testen, zu ändern und erneut zu testen. Senden Sie entweder die URL der zu testenden Seite oder kopieren Sie den Code und fügen Sie ihn in das Tool ein. Dies ist das beste Tool zum Debuggen und Korrigieren von strukturiertem Datencode.
  • Verwenden Sie das URL-Prüftool, um eine beliebige URL auf Ihrer Website zu prüfen. Dieses Tool wertet auch alle strukturierten Daten auf der Seite aus, sowohl in der indexierten als auch in der Live-Version der Seite. Das URL-Inspektionstool eignet sich am besten, um zu sehen, ob Google ein Rich-Suchergebnis gefunden und indexiert hat und ob Google auf die Seite zugreifen kann, die das Rich-Suchergebnis enthält (eine Voraussetzung für die Indexierung des Rich-Suchergebnisses).
Fehlerspitzen beheben

Der häufigste Grund für eine Fehlerspitze ist ein Fehler, der in eine Vorlage eingeführt wurde, die von vielen Seiten Ihrer Website verwendet wird.

Stellen Sie fest, ob eine Spitze durch eine Gruppe von Elementen verursacht wurde, die von einem Schweregrad zum anderen wechselten:

  1. Wenn Sie eine Spitze sehen, suchen Sie nach einem entsprechenden Rückgang in einem anderen Zustand (Warnung oder gültig).
  2. Wenn Sie einen entsprechenden Abfall finden, bestätigen Sie, dass die Spitze und der Abfall die gleichen URLs sind.
  3. Wenn die Elemente von einem Status in einen anderen verschoben wurden, ermitteln Sie die Ursache, indem Sie die Fehlerspitze untersuchen.

Beheben Sie das spezifische Problem, indem Sie einen Drilldown in ein Beispielelement durchführen und die Fehler wie zuvor beschrieben untersuchen .

Fehlerbehebung bei fehlenden Rich-Suchergebnissen/Rückgang der Rich-Suchergebnisse insgesamt

Hier sind einige Gründe, warum ein Rich-Suchergebnis möglicherweise nicht im Bericht angezeigt wird:

  • Nicht alle Rich-Suchergebnistypen werden derzeit in diesem Bericht unterstützt . Sehen Sie sich die Liste der unterstützten Rich-Suchergebnistypen an .
  • Es können nur Rich-Suchergebnisse von indexierten Seiten angezeigt werden. Aus verschiedenen Gründen werden möglicherweise nicht alle Seiten Ihrer Website gecrawlt. Bei sehr großen Websites sehen Sie möglicherweise einen erheblichen Unterschied zwischen der Anzahl der Seiten mit strukturierten Daten auf Ihrer Website und der Anzahl der Rich-Suchergebnisse in diesem Bericht. Wenn Sie einen starken Rückgang der Anzahl der Rich-Suchergebnisse auf Ihrer Website feststellen, prüfen Sie, ob Sie einen entsprechenden Rückgang der indexierten Seiten feststellen können .
  • Google hat eine bestimmte Seite noch nicht gecrawlt . Es kann einige Zeit dauern, bis Google neue oder aktualisierte Seiten gecrawlt hat. Sie können Google bitten, Ihre URLs erneut zu crawlen . Indizierungsanfragen erfolgen nicht sofort; Die Erfüllung einer Indexanforderung kann bis zu einer Woche dauern.
  • Google kann nicht auf die Seite zugreifen. Verwenden Sie das URL-Inspektionstool, um zu sehen, ob Google auf die Seite zugreifen kann.
  • Die strukturierten Daten sind möglicherweise so ungültig, dass Google sie nicht als Rich-Suchergebnis erkennt. Verwenden Sie das Testtool für Rich-Suchergebnisse , um Ihre Seite zu überprüfen (überprüfen Sie die URL der Live-Seite, anstatt Ihren strukturierten Datencode einzufügen). Wenn strukturierte Daten gefunden werden, die aber überhaupt nicht geparst werden konnten, sollten sie im Bericht „Nicht parsbare strukturierte Daten" erscheinen.
  • Ihr Rich-Suchergebnis wird für Ihren Standort möglicherweise noch nicht unterstützt. Sehen Sie in der Dokumentation nach, ob Ihr Rich-Suchergebnistyp für Ihren Standort unterstützt wird.
  • Diagrammsummen können einige Seiten auslassen. Dieser Bericht deckt nur eine Stichprobe Ihrer Seiten ab, obwohl sich diese Stichprobengröße gelegentlich ändern kann.

So beheben Sie, warum ein Rich-Suchergebnis nicht in einem Bericht enthalten ist:

  1. Verwenden Sie das URL-Prüftool , um zu sehen, ob die Seite indexiert ist und ob das Rich-Suchergebnis gefunden wurde und gültig ist. Wenn das Rich-Suchergebnis nicht auf der Rich-Suchergebnisseite angezeigt wird, ist die enthaltende Seite möglicherweise nicht indexiert oder es liegt ein kritisches Problem im Rich-Suchergebnis vor. Das URL-Inspektionstool zeigt beide Bedingungen an.
  2. Wenn das Problem darin besteht, dass die Seite nicht indexiert ist, beheben Sie die Seite und testen Sie sie mit dem Live-Test des URL-Prüftools . Sobald das Problem behoben ist, fordern Sie eine Neuindizierung an und warten Sie ab, ob das Problem dadurch behoben wird.
  3. Wenn das Problem in schlechtem Rich-Suchergebniscode liegt, verwenden Sie den Test für Rich-Suchergebnisse für Ihr Code-Snippet, um Ihren Code zu testen und zu korrigieren. Aktualisieren Sie dann den Code auf Ihrer Seite und fordern Sie bei Bedarf eine Neuindizierung an .
Liste häufiger Fehler bei strukturierten Daten
Hier ist eine Liste der häufigsten Fehler, die in diesem Bericht angezeigt werden:
Fehler Beschreibung
Ungültige URL in Property "Property-Name" Ungültige URL in der angegebenen Eigenschaft.
Fehlende Eigenschaft "Eigenschaftsname" Erforderliche Eigenschaft fehlt.
Ungültiges Kalorienformat in Eigenschaft "Eigenschaftsname" Ungültiger Wert für calories .
Datum/Uhrzeit nicht im ISO 8601-Format in Eigenschaft "Eigenschaftsname" Ungültiger Datumswert für die angegebene Eigenschaft. Das Datum sollte im ISO 8601 - Format vorliegen .
Fehlender Wert in Eigenschaft "Eigenschaftsname" Leerer Wert für die angegebene Eigenschaft.
Ungültiger Wert in Eigenschaft "Eigenschaftsname" Ungültiger Wert für die angegebene Eigenschaft.
Ungültige Zeichenfolgenlänge in Eigenschaft "Eigenschaftsname" Zeichenfolgenwert zu lang oder zu kurz für die angegebene Eigenschaft.
Ungültiger Objekttyp für Eigenschaft "Eigenschaftsname" Falscher strukturierter Datenobjekttyp für die angegebene Eigenschaft.
Ungültiger Werttyp für Eigenschaft "Eigenschaftsname" Falscher Werttyp für die angegebene Eigenschaft.
Unbekannte Eigenschaft "Eigenschaftsname" Sie haben in Ihren strukturierten Daten eine unbekannte Eigenschaft definiert.
Doppelte Eigenschaft "Eigenschaftsname" Doppelte Eigenschaftsdefinitionen im selben Objekt.
Es sollte entweder "Eigenschaft 1" oder "Eigenschaft 2" angegeben werden Sie müssen nur eine dieser beiden Eigenschaften angeben.
Es sollte entweder "property 1" , "property 2" oder "property 3" angegeben werden Sie müssen nur eine dieser drei Eigenschaften angeben.
Keine globale Kennung angegeben (z. B. gtin, mpn, isbn) Sie müssen mindestens eine der folgenden globalen Kennungseigenschaften angeben, um Ihr Produkt eindeutig zu identifizieren: gtin8 , gtin13 , gtin14 , mpn oder isbn
Der Wert in der Eigenschaft "Eigenschaftsname" muss positiv sein Der angegebene Eigenschaftswert muss eine positive Zahl sein.
Ungültige Ganzzahl in Eigenschaft "property" Ungültiger ganzzahliger Wert für die angegebene Eigenschaft.
Ungültiges Preisformat in Property "property" Ungültiges Preisformat für das angegebene Objekt.
Ungültiger Wert für die Produktverfügbarkeit in der Eigenschaft "Eigenschaftsname" Ungültiger Wert für die Produktverfügbarkeit.
Sie haben eine Rezension und keinen Artikel bewertet Sie haben eine Rezension in einer zusammengefassten Bewertung bewertet und nicht den Artikel selbst.
Die Bewertungsskala konnte nicht bestimmt werden Sie haben eine Bewertungsskala angegeben, die wir nicht verstehen konnten.
Bei der Bewertung fehlen die erforderlichen besten und/oder schlechtesten Werte Fehlen der besten und/oder schlechtesten Werte für eine Bewertung.
Der Bewertungswert liegt außerhalb des zulässigen Bereichs Der angegebene Bewertungswert liegt außerhalb des zulässigen Bereichs.
Bewertung hat mehrere aggregierte Bewertungen Die Bewertung hat mehrere aggregierte Bewertungen; Sie können nur einen angeben.
Mehrere Bewertungen ohne AggregatRating-Objekt Sie haben mehrere Rezensionen ohne Gesamtbewertung abgegeben.
Nummer außerhalb des zulässigen Bereichs für Property "Property Name" Die numerische Eigenschaft liegt außerhalb des zulässigen (oder definierten) Bereichs.
Syntaxfehler im Sitelinks-Suchfeld Allgemeiner Syntaxfehler in einer Sitelinks- Suchfelddefinition.
Benutzerdefinierter Abfrageparameter nicht in Ziel-URL definiert ( Sitelinks-Suchfeld ) Geben Sie eine Zeichenfolge für einen nicht definierten Abfragewert in einer Sitelinks-URL-Vorlage aus.
Nicht übereinstimmender Name des Abfrageparameters in der Ziel-URL ( Sitelinks-Suchfeld ) Der in target verwendete Name der Abfragevariablen unterscheidet sich von dem in query-input verwendeten Variablennamen. Zum Beispiel könnten Sie so etwas getan haben:
  "Ziel": "https://query.example.com/search?q={ Suchbegriff_String }",  "query-input": "erforderlicher Name = meine_Abfrage "

Der in „q" und „query-input" verwendete Name sollte identisch sein:
  "Ziel": "https://query.example.com/search?q={ Suchbegriff_String }",  "query-input": "erforderlicher Name = Suchbegriffszeichenfolge "
Ziel-URL-Domain liegt außerhalb der Website-URL-Domain

( Sitelinks-Suchfeld ) Die URLs in target und url müssen dieselbe Root-Domain haben. Hier sind Beispiele für übereinstimmende und nicht übereinstimmende URLs:

  • http://www. example.com und http:// example.comÜbereinstimmung
  • http://m. example.com und http://query. example.com - Übereinstimmung
  • http://www.beispiel.com und http://beispiel. fr. co – Keine Übereinstimmung
  • http://www.example.com und http://exa a mple.com – Keine Übereinstimmung
Ungültige Ziel-URL ( Sitelinks-Suchfeld ) Ungültige URL in der target .
Nicht-HTTP-Ziel-URL ( Sitelinks-Suchfeld ) Ungültige URL in der target : muss entweder http oder https sein.
Fehler in der Definition des Sitelinks-Suchfelds ( Sitelinks-Suchfeld ) Fehler in der Definition des Sitelinks-Suchfelds.
Ungültiger Aufzählungswert in Eigenschaft "Eigenschaftsname" Der Eigenschaftswert stimmt mit keinem der zulässigen Aufzählungswerte überein.
Unbekannter Fehler Es ist ein Fehler aufgetreten, der in keine der anderen hier aufgeführten Kategorien fällt.
Ungültiger oder nicht unterstützter @context-Wert

Der für das Attribut @context im JSON-LD-Markup angegebene Wert ist falsch geschrieben, wird nicht unterstützt oder gilt nicht für dieses Element. Die einzigen Werte, die derzeit von Google unterstützt werden, sind:

  • http://schema.org
  • http://schema.googleapis.com
  • http://gs1.org/voc
  • https und nachgestellte / markierte Variationen der vorherigen Werte

Google unterstützt keine benutzerdefinierten, remote deklarierten JSON-LD-Kontexte, zum Beispiel: http://example.com/schemas/custom_schema

Nützliche Ressourcen zur Fehlerbehebung:

Elemente des Berichts

Der Bericht besteht aus einer Übersichtsseite und einer Detailseite :

  1. Die Zusammenfassungsseite zeigt ein Diagramm mit ungültigen und gültigen Artikeln, die im Laufe der Zeit auf Ihrer Website gefunden wurden, sowie eine nach Status und Beschreibung gruppierte Tabelle. Die Seite enthält Tabellen mit kritischen Problemen und nicht kritischen Problemen, die in Ihren Artikeln gefunden wurden, sowie einen Link zu einer Liste aller gültigen Artikel.
  2. Klicken Sie auf eine Zeile in der Übersichtsseitentabelle, um Details zu Elementen in dieser Kategorie anzuzeigen.

Berichtszusammenfassungsseite

Die oberste Ebene des Berichts zeigt strukturierte Datenelemente und Probleme des angegebenen Typs, die auf Ihrer Website gefunden wurden.

Das Diagramm beschriftet jede Rich-Suchergebnisinstanz nach dem schwerwiegendsten Problem, von dem sie betroffen ist: So wird einem Element mit sowohl einem Fehler als auch einer Warnung der Status "Fehler" zugewiesen. Eine Instanz wird im Diagramm nur einmal gezählt.

Die Tische:

  • Warum Artikel ungültig sind: Zeigt kritische Probleme an, die Artikel auf Ihrer Website betreffen. Diese Probleme verhindern, dass Ihre strukturierten Daten von Google verwendet werden. Ein Element kann von einem oder mehreren kritischen und nicht kritischen Problemen betroffen sein.
  • Elementdarstellung verbessern : Zeigt unkritische Probleme an, die sich auf strukturierte Daten auf Ihrer Website auswirken.

Gültige Elemente werden aufgelistet, wenn Sie unter dem Diagramm auf der Zusammenfassungsseite auf Daten zu gültigen Elementen anzeigen klicken.

Um alle Probleme anzuzeigen, die ein einzelnes strukturiertes Datenelement betreffen, siehe Fehler untersuchen .

Niedrige Summen für Rich-Suchergebnisse

Die Gesamtzahl der im Berichtsdiagramm angezeigten Artikel kann aus verschiedenen Gründen niedriger sein als die tatsächliche bekannte Anzahl von Artikeln auf Ihrer Website . Daher ist die Gesamtzahl der gültigen + ungültigen Artikel möglicherweise geringer als die Anzahl der Artikel, die Google tatsächlich bekannt sind.

Wenn Sie sicher wissen möchten, ob Elemente auf einer bestimmten Seite gefunden (und indiziert) wurden, überprüfen Sie die Seite , um festzustellen, ob sie indiziert ist und die Rich-Suchergebnis-Elemente im Abschnitt „Verbesserungen" aufgeführt sind.

Warum überschreiten die Ausgabensummen die gültigen + ungültigen Summen?

Der Gesamtwert pro Ausgabe in der Tabelle kann die gültige + ungültige Summe in der Grafik überschreiten. Zwei Beispiele, warum das passieren kann:
  • Ein einzelnes Element mit 3 verschiedenen Warnungen erscheint dreimal in der Tabelle (insgesamt = 3), zählt aber nur als 1 Element (insgesamt = 1) auf der Registerkarte „Warnungen".
  • Ein Element mit sowohl einem Fehler als auch einer Warnung (zwei Tabellenzeilen) zählt nur als 1 Fehlerelement in der Gesamtzahl der Fehlerregisterkarten. (Ein Gegenstand wird als der schwerwiegendste Status gezählt, den er enthält.)

Seite mit Problemdetails

Wählen Sie eine Problemzeile in der Übersichtsseitentabelle aus, um eine Seite mit Details zum ausgewählten Problem zu öffnen. Ein Problem kann Rich-Suchergebnisse auf verschiedenen Seiten, mehrere Rich-Suchergebnisse auf einer einzelnen Seite oder ein einzelnes Rich-Suchergebnis mehrmals betreffen.

Die Problemdetailseite enthält die folgenden Informationen:

Problemtitel und Hilfelink
Eine kurze Beschreibung des Problems und ein Link "Weitere Informationen" zur Dokumentation dieses Rich-Suchergebnistyps. Um ein Beispiel des Problems anzuzeigen, klicken Sie auf eine Instanz in der Beispieltabelle , um den im Code hervorgehobenen Fehler anzuzeigen.
Zustand
Validierungsstatus dieses Problems, wenn die Validierung gestartet wurde.
Zuerst entdeckt
Das Datum, an dem dieses Problem zum ersten Mal auf Ihrer Website erkannt wurde. Hinweis: Wenn alle Probleme dieses Typs behoben sind, aber eine neue Instanz dieses Problems innerhalb von 90 Tagen auftritt, ist das Datum das ursprüngliche Datum der ersten Erkennung, nicht das Datum der neuen Instanz.
Beispiele
Eine Liste der Rich-Suchergebnisse, die von diesem Problem betroffen sind. Beachten Sie, dass es möglich ist, dass in der Beispielliste Zeilen aus verschiedenen Gründen weggelassen werden, z. B. bei Probleminstanzen, die nach dem letzten Crawl Ihrer Website aufgetreten sind, oder bei Instanzen, die mehr als 1.000 Elemente betreffen (die Tabelle ist auf 1.000 Zeilen begrenzt).
Artikelname
Der name in den strukturierten Daten des Elements.
Zuletzt gecrawlt
Der letzte Zeitpunkt, zu dem die Seite mit diesem Problem gecrawlt wurde.

Um weitere Informationen zu einem Problem auf einer bestimmten Seite anzuzeigen, wählen Sie das Problem in der Beispieltabelle aus.

Klicken Sie auf das Symbol „Inspizieren". Suchen neben der URL in der Tabelle, um das URL-Prüftool auszuführen, das Fehlerdetails, indizierte und Live-Testergebnisse sowie einen Screenshot bietet.

Teilen des Berichts

Sie können Problemdetails in den Abdeckungs- oder Verbesserungsberichten teilen, indem Sie auf „ Teilen" klicken Schaltfläche auf der Seite. Dieser Link gewährt jedem, der über den Link verfügt, nur Zugriff auf die Detailseite des aktuellen Problems sowie alle Validierungsverlaufsseiten für dieses Problem. Es gewährt keinen Zugriff auf andere Seiten für Ihre Ressource oder ermöglicht es dem freigegebenen Benutzer, Aktionen für Ihre Property oder Ihr Konto durchzuführen. Sie können die Verlinkung jederzeit aufheben, indem Sie das Teilen für diese Seite deaktivieren.

Berichtsdaten exportieren

Viele Berichte bieten eine Exportschaltfläche um die Berichtsdaten zu exportieren. Sowohl Diagramm- als auch Tabellendaten werden exportiert. Werte, die im Bericht entweder als ~ oder - angezeigt werden (nicht verfügbar/keine Zahl), sind in den heruntergeladenen Daten Nullen.

Validieren Sie Ihre Korrekturen

Nachdem Sie alle Instanzen eines bestimmten Problems auf Ihrer Website behoben haben, können Sie Google bitten, Ihre Korrekturen zu bestätigen. Wenn alle bekannten Instanzen behoben sind, geht die Problemanzahl in der Problemtabelle auf Null und wird an das Ende der Tabelle verschoben.

Warum validieren

Wenn Sie Google mitteilen, dass Sie alle Probleme in einem bestimmten Problemstatus oder einer bestimmten Kategorie behoben haben, hat das folgende Vorteile:

  • Sie erhalten eine E-Mail, wenn Google Ihre Korrektur für alle URLs bestätigt hat oder umgekehrt, wenn Google verbleibende Instanzen dieses Problems gefunden hat.
  • Sie können den Fortschritt von Google bei der Bestätigung Ihrer Korrekturen verfolgen und ein Protokoll aller Seiten anzeigen, die zur Überprüfung in die Warteschlange gestellt wurden, sowie den Korrekturstatus jeder URL.

Es ist möglicherweise nicht immer sinnvoll, ein bestimmtes Problem auf Ihrer Website zu beheben und zu validieren: Zum Beispiel werden URLs, die von robots.txt blockiert werden, wahrscheinlich absichtlich blockiert. Verwenden Sie Ihr Urteilsvermögen, wenn Sie entscheiden, ob Sie ein bestimmtes Problem ansprechen.

Sie können Probleme auch ohne Validierung beheben; Google aktualisiert Ihre Instanzenzahl immer dann, wenn eine Seite mit bekannten Problemen gecrawlt wird, unabhängig davon, ob Sie die Fixvalidierung explizit angefordert haben oder nicht.

Profi-Tipp: Validieren Sie Ihre Korrekturen anhand der Sitemap
Um eine Fehlerbehebungsanfrage zu beschleunigen, erstellen und übermitteln Sie eine Sitemap, die nur Ihre wichtigsten Seiten enthält, und filtern Sie dann den Bericht nach dieser Sitemap, bevor Sie eine Fehlerbehebungsvalidierung anfordern. Eine Validierungsanfrage für eine Teilmenge Ihrer betroffenen URLs kann schneller abgeschlossen werden als eine Anfrage, die alle betroffenen URLs auf Ihrer Website umfasst.

Validierung starten

So teilen Sie der Search Console mit, dass Sie ein Problem behoben haben:

  1. Beheben Sie alle Instanzen des Problems auf Ihrer Website. Wenn Sie eine Lösung verpasst haben, wird die Validierung beendet, wenn Google eine einzige verbleibende Instanz dieses Problems findet.
  2. Öffnen Sie die Problemdetailseite des Problems, das Sie behoben haben. Klicken Sie auf das Problem in der Problemliste in Ihrem Bericht.
    • ⚠️ Wenn Sie in Ihrem Bericht auf eine bestimmte Sitemap gefiltert werden, gilt die Validierung nur für Elemente in der Sitemap zu dem Zeitpunkt, an dem Sie die Validierung angefordert haben. Dies kann das sein, was Sie wollen, oder auch nicht. Seien Sie sich dessen bewusst.
  3. Klicken Sie auf Fix validieren . Klicken Sie nicht erneut auf Fix validieren, bis die Validierung erfolgreich war oder fehlgeschlagen ist. Weitere Einzelheiten darüber, wie Google Ihre Korrekturen prüft .
  4. Sie können den Validierungsfortschritt überwachen . Die Validierung dauert in der Regel bis zu zwei Wochen, kann aber in einigen Fällen viel länger dauern , also haben Sie bitte etwas Geduld. Sie erhalten eine Benachrichtigung, wenn die Validierung erfolgreich ist oder fehlschlägt.
  5. Wenn die Validierung fehlschlägt , können Sie sehen, welche URL das Fehlschlagen der Validierung verursacht hat, indem Sie auf der Seite mit den Problemdetails auf Details anzeigen klicken. Korrigieren Sie diese Seite, bestätigen Sie Ihre Korrektur für alle URLs im Status „Ausstehend" und starten Sie die Validierung neu .

Wann gilt ein Problem für eine URL oder einen Artikel als „behoben"?

Ein Problem wird für eine URL oder ein Element als behoben markiert, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

  • Wenn die URL gecrawlt wird und das Problem nicht mehr auf der Seite gefunden wird. Bei einem AMP-Tag-Fehler kann dies bedeuten, dass Sie das Tag entweder repariert haben oder dass das Tag entfernt wurde (wenn das Tag nicht erforderlich ist). Während eines Validierungsversuchs wird es mit Passed gekennzeichnet.
  • Wenn die Seite aus irgendeinem Grund für Google nicht verfügbar ist (Seite entfernt, als noindex gekennzeichnet, Authentifizierung erforderlich usw.), gilt das Problem für diese URL als behoben. Während eines Validierungsversuchs wird es in den anderen Validierungszustand kategorisiert.

Lebensdauer ausgeben

Die Lebensdauer eines Problems erstreckt sich vom ersten Auftreten dieses Problems auf Ihrer Website bis zu 90 Tagen, nachdem das letzte Vorkommen von Ihrer Website als verschwunden markiert wurde. Wenn neunzig Tage ohne Wiederholungen vergehen, wird das Problem aus der Problemtabelle entfernt.

Das Datum der ersten Erkennung eines Problems ist das erste Mal, dass das Problem während der Lebensdauer des Problems erkannt wurde, und ändert sich nicht. Deshalb:

  • Wenn alle Instanzen eines Problems behoben wurden, aber 15 Tage später eine neue Instanz des Problems auftritt, wird das Problem als offen markiert und das Datum der ersten Erkennung bleibt das ursprüngliche Datum.
  • Wenn das gleiche Problem 91 Tage nach der Behebung der letzten Instanz auftritt, wurde das vorherige Problem geschlossen, und dieses Problem wird als neues Problem aufgezeichnet, wobei das erste Erkennungsdatum auf das neue Erkennungsdatum gesetzt wird.
Validierungsfluss

Hier ist eine Übersicht über den Validierungsprozess, nachdem Sie auf „Fix überprüfen" für ein Problem geklickt haben. Dieser Vorgang kann mehrere Tage oder sogar länger dauern und Sie erhalten Fortschrittsbenachrichtigungen per E-Mail.

  1. Wenn Sie auf Fehlerbehebung validieren klicken, überprüft die Search Console sofort einige Seiten.
    • Wenn die aktuelle Instanz auf einer dieser Seiten vorhanden ist, endet die Validierung und der Validierungsstatus bleibt unverändert.
    • Wenn die Beispielseiten den aktuellen Fehler nicht aufweisen, wird die Validierung mit dem Status Started fortgesetzt. Wenn bei der Validierung andere nicht verwandte Probleme gefunden werden, werden diese Probleme mit diesem anderen Problemtyp gezählt und die Validierung wird fortgesetzt.
  2. Die Search Console arbeitet die Liste bekannter URLs ab, die von diesem Problem betroffen sind. Nur URLs mit bekannten Instanzen dieses Problems werden zum erneuten Crawlen in die Warteschlange gestellt, nicht die gesamte Website. Search Console zeichnet alle überprüften URLs im Validierungsverlauf auf, der über die Seite mit den Problemdetails aufgerufen werden kann.
  3. Wenn eine URL geprüft wird:
    1. Wenn das Problem nicht gefunden wird, ändert sich der Validierungsstatus der Instanz in Passing . Wenn dies die erste Instanz ist, die nach dem Start der Validierung überprüft wird, ändert sich der Status der Problemvalidierung in Looking good .
    2. Wenn die URL nicht mehr erreichbar ist, ändert sich der Status der Instanzvalidierung in „Andere" (was kein Fehlerstatus ist).
    3. Wenn die Instanz noch vorhanden ist, ändern Sie den Status in Failed und die Validierung wird beendet. Wenn dies eine neue Seite ist, die durch normales Crawlen entdeckt wurde, wird dies als eine weitere Instanz dieses bestehenden Problems angesehen.
  4. Wenn URLs in der Warteschlange auf dieses Problem überprüft und als behoben befunden wurden, ändert sich der Problemstatus in Passed . Aber selbst wenn alle Instanzen behoben wurden, ändert sich der Schweregrad des Problems nicht ( Fehler oder Warnung ), sondern nur die Anzahl der betroffenen Elemente (0).

Selbst wenn Sie nie auf Validierung starten klicken, kann Google behobene Instanzen eines Problems erkennen. Wenn Google feststellt, dass alle Instanzen eines Problems während des regulären Crawls behoben wurden, ändert es die Anzahl der Probleme im Bericht auf 0.

Revalidierung

⚠️ Warten Sie, bis ein Validierungszyklus abgeschlossen ist, bevor Sie einen weiteren Zyklus anfordern, auch wenn Sie während des aktuellen Zyklus einige Probleme behoben haben.

So starten Sie eine fehlgeschlagene Validierung neu:

  1. Navigieren Sie zum Validierungsprotokoll für die fehlgeschlagene Validierung: Öffnen Sie die Problemdetailseite des Problems, bei dem die Validierung fehlgeschlagen ist, und klicken Sie auf Details anzeigen .
  2. Klicken Sie auf Neue Validierung starten .
  3. Die Validierung wird für alle URLs, die als Ausstehend oder Fehlgeschlagen gekennzeichnet sind, neu gestartet, sowie für alle neuen Instanzen dieses Problems, die seit dem letzten Validierungsversuch durch normales Crawling entdeckt wurden. URLs, die als Passed oder Other gekennzeichnet sind, werden nicht erneut überprüft.
  4. Die Validierung dauert in der Regel bis zu zwei Wochen , kann aber in einigen Fällen viel länger dauern, also haben Sie bitte etwas Geduld.

Siehe Validierungsfortschritt

So sehen Sie den Fortschritt einer aktuellen Validierungsanfrage oder den Verlauf der letzten Anfrage, wenn keine Validierung läuft:

  1. Öffnen Sie die Problemdetailseite für das Problem. Klicken Sie auf der Hauptseite des Berichts auf die Problemzeile, um die Seite mit den Problemdetails zu öffnen.
  2. Klicken Sie auf Details anzeigen, um die Seite mit den Validierungsdetails für diese Anfrage zu öffnen.
    • Der Instanzstatus für jede in der Anforderung enthaltene URL wird in der Tabelle angezeigt.
    • Der Instanzstatus gilt für das spezifische Problem, das Sie untersuchen. Sie können ein Problem auf einer Seite mit der Bezeichnung Bestanden haben, aber andere Probleme mit der Bezeichnung Fehlgeschlagen , Ausstehend oder Sonstiges auf derselben Seite.
    • Im AMP-Bericht und Seitenindizierungsbericht werden Einträge auf der Validierungsverlaufsseite nach URL gruppiert.
    • In den Berichten "Mobile Usability" und "Rich-Ergebnisse" werden Elemente nach der Kombination aus URL und strukturiertem Datenelement gruppiert (wie durch den Wert "Name" des Elements bestimmt).
Status der Validierungsanforderung

Die folgenden Validierungsstatus gelten für die Validierung für ein bestimmtes Problem:

  • Nicht gestartet: Eine oder mehrere Instanzen dieses Problems waren noch nie in einer Validierungsanforderung für dieses Problem.
    Nächste Schritte:
    1. Klicken Sie auf das Problem, um die Details des Fehlers zu erfahren. Überprüfen Sie die einzelnen Seiten, um Beispiele für den Fehler auf der Live-Seite mithilfe des AMP-Tests zu sehen. (Wenn der AMP-Test den Fehler auf der Seite nicht anzeigt, liegt das daran, dass Sie den Fehler auf der Live-Seite behoben haben, nachdem Google den Fehler gefunden und diesen Problembericht erstellt hat.)
    2. Klicken Sie auf der Detailseite auf Weitere Informationen , um die Details des Problems anzuzeigen.
    3. Klicken Sie auf eine Beispiel-URL-Zeile in der Tabelle, um Details zu diesem bestimmten Fehler zu erhalten.
    4. Korrigieren Sie Ihre Seiten und klicken Sie dann auf Korrektur validieren , um die Validierung zu starten . Die Validierung dauert in der Regel bis zu zwei Wochen, kann aber in einigen Fällen viel länger dauern, also haben Sie bitte etwas Geduld.
  • Begonnen: Sie haben einen Validierungsversuch gestartet und es wurden noch keine verbleibenden Instanzen des Problems gefunden.
    Nächster Schritt: Google sendet Benachrichtigungen, wenn die Validierung fortschreitet, und teilt Ihnen gegebenenfalls mit, was zu tun ist.
  • Sieht gut aus: Sie haben einen Validierungsversuch gestartet und alle bisher überprüften Probleminstanzen wurden behoben.
    Nächster Schritt: Nichts zu tun, aber Google sendet Benachrichtigungen, während die Validierung fortschreitet, und teilt Ihnen mit, was zu tun ist.
  • Bestanden: Alle bekannten Instanzen des Problems sind verschwunden (oder die betroffene URL ist nicht mehr verfügbar). Sie müssen auf Fix validieren geklickt haben, um zu diesem Status zu gelangen (wenn Instanzen verschwanden, ohne dass Sie eine Validierung angefordert haben, würde sich der Status zu N/A ändern).
    Nächster Schritt: Nichts mehr zu tun.
  • N/A: Google hat festgestellt, dass das Problem bei allen URLs behoben wurde, obwohl Sie nie einen Validierungsversuch gestartet haben.
    Nächster Schritt: Nichts mehr zu tun.
  • Fehlgeschlagen: Eine bestimmte Schwelle von Seiten weist dieses Problem immer noch auf, nachdem Sie auf Validieren geklickt haben.
    Nächste Schritte: Beheben Sie das Problem und starten Sie die Validierung neu .
Instanzvalidierungsstatus

Nachdem die Validierung angefordert wurde, wird jeder Instanz des Problems einer der folgenden Validierungsstatus zugewiesen:

  • Ausstehend: Zur Validierung in die Warteschlange gestellt. Bei der letzten Suche durch Google war diese Probleminstanz vorhanden.
  • Bestanden: [ Nicht in allen Berichten verfügbar ] Google hat nach der Probleminstanz gesucht und sie existiert nicht mehr. Dieser Status kann nur erreicht werden, wenn Sie für diese Probleminstanz explizit auf „Validieren" geklickt haben.
  • Fehlgeschlagen: Google hat nach der Probleminstanz gesucht und sie ist immer noch vorhanden. Dieser Status kann nur erreicht werden, wenn Sie für diese Probleminstanz explizit auf „Validieren" geklickt haben.
  • Sonstiges : [ Nicht in allen Berichten verfügbar ] Google konnte die URL, die die Instanz hostet, nicht erreichen oder (bei strukturierten Daten) konnte das Element nicht mehr auf der Seite finden. Wird als gleichwertig mit Bestanden betrachtet.

Beachten Sie, dass dieselbe URL für verschiedene Probleme unterschiedliche Zustände haben kann; Wenn beispielsweise eine einzelne Seite sowohl Ausgabe X als auch Ausgabe Y enthält, kann Ausgabe X den Validierungsstatus Passed und Ausgabe Y auf derselben Seite den Validierungsstatus Pending aufweisen.

No comments:

Post a Comment