Saturday, April 8, 2023

Nutzerbericht - Google Workspace-Admin-Hilfe [gg-a-de]

Benutzerbericht

Sicherheits-Dashboard

Unterstützte Editionen für diese Funktion: Enterprise ; Bildungsstandard und Bildungsplus. Vergleichen Sie Ihre Ausgabe

E-Mail-Benutzer können Nachrichten in ihren Posteingängen als Spam, nicht als Spam oder Phishing melden. Bei Google Mail trainiert dies das System, ähnliche Nachrichten in Zukunft als Spam, nicht als Spam oder Phishing zu identifizieren. Mithilfe von Benutzerberichten können Sie anzeigen, wie Benutzer ihre Nachrichten für einen bestimmten Zeitraum markieren – ob Spam, kein Spam oder Phishing.

Hinweis: Das Sicherheits-Dashboard enthält auch eine Zusammenfassung der Benutzerberichtsdaten. Einzelheiten finden Sie unter Sicherheits-Dashboard .

Sehen Sie sich den Benutzerbericht an

  1. Melden Sie sich in Ihrer Google Admin-Konsole an .

    Melden Sie sich mit Ihrem Administratorkonto an (endet nicht auf @gmail.com).

  2. Gehen Sie in der Admin-Konsole zu Menü ""und dann"" Sicherheit und dann Sicherheitscenter und dann Dashboard .
  3. Klicken Sie in der unteren rechten Ecke des Bereichs Benutzerberichte auf Bericht anzeigen .

Diagramm der Benutzerberichte

Wenn eine Nachricht als verdächtig gilt, aber auch positive Eigenschaften aufweist (z. B. wenn der Absender der Nachricht auf der weißen Liste steht ), kann die Nachricht in den Posteingang eines Benutzers gestellt werden. Dieses Diagramm zeigt Nachrichten, die nach „Kein Spam", „Spam" und „Phishing" aufgeschlüsselt sind:

  • Kein Spam Anzahl der als Kein Spam markierten Nachrichten
  • Spam Anzahl der als Spam markierten Nachrichten
  • Phishing Anzahl der als Phishing markierten Nachrichten

Hinweis: Sie können Linien im Diagramm ausblenden, indem Sie auf die Legende klicken. Klicken Sie beispielsweise auf Spam, um diese Linie im Diagramm auszublenden. Dies ist besonders nützlich, wenn eine Linie eine andere überlappt.

Mithilfe der Dropdown-Menüs über dem Diagramm können Sie das Diagramm so anpassen, dass nur Details zu bestimmten Nachrichtentypen angezeigt werden:

Filter Beschreibung
Verkehrsquelle: Alle, Extern oder Intern Extern – Nur Nachrichten einbeziehen, die von Nutzern außerhalb Ihrer Domain gesendet wurden
Intern – Schließen Sie nur Nachrichten ein, die von Benutzern innerhalb Ihrer Domain gesendet wurden.
Domain Wählen Sie die Domäne für Ihren Bericht aus.
Datumsbereich

Passen Sie den Bericht an, um Daten von Heute , Gestern , Diese Woche , Letzte Woche , Diesen Monat , Letzten Monat oder Vor Tagen (bis zu 180 Tage) anzuzeigen; oder geben Sie ein Startdatum und ein Enddatum ein. Klicken Sie auf Übernehmen, nachdem Sie den Datumsbereich festgelegt haben.

Hinweis: Für diesen Bericht werden nur Daten für die letzten 31 Tage angezeigt. Wenn Sie die Parameter beispielsweise auf bis zu 60 Tage einstellen, werden die Daten im Bericht bei 31 Tagen abgeschnitten.

Um eine Tabelle mit den Daten des Diagramms zu erstellen, klicken Sie auf Tabelle exportieren . Eine Tabelle, die den Daten im Diagramm „Benutzerberichte" entspricht, wird erstellt und in Ihrem Ordner „Meine Ablage" gespeichert.

Vergleichen Sie aktuelle und historische Daten

Um die aktuellen Daten mit historischen Daten zu vergleichen, wählen Sie oben rechts im Menü Statistische Analyse Perzentil (nicht für alle Sicherheits-Dashboard-Diagramme verfügbar).   Sie sehen eine Überlagerung auf dem Diagramm, um das 10., 50. und 90. Perzentil der Verlaufsdaten anzuzeigen (180 Tage für die meisten Daten und 30 Tage für Gmail-Daten). Um die Analyse zu ändern, verwenden Sie dann oben rechts im Diagramm das Menü, um die Überlagerungslinie zu ändern.

Tabelle mit Benutzerberichten

Sie können auch weitere Details zur Anzahl der Spam-Nachrichten anzeigen, die an Ihre Domain gesendet wurden, indem Sie auf einen Datenpunkt in der Grafik klicken. Details werden in der Tabelle unterhalb des Diagramms angezeigt.

Hinweis: Dateinamen von Anhängen, die sehr lang und unlesbar sind, werden in der Tabelle Benutzerberichte abgeschnitten.

No comments:

Post a Comment