Spam-Filter-Bericht
Sie können sehen, wie viele Nachrichten der Spamfilter von Google in einem bestimmten Zeitraum als Spam markiert hat, indem Sie den Spamfilterbericht im Sicherheits-Dashboard anzeigen. Es gibt 3 Versionen des Spamfilterberichts:
- Alle – Sie können sehen, ob eingehende Nachrichten an Benutzer-Posteingänge gehen oder als Spam weitergeleitet werden.
- Phishing – Sie können auch sehen, wie Phishing-E-Mails weitergeleitet werden.
- Malware – Sie können Nachrichten sehen, die als Malware markiert sind und wann.
Sehen Sie sich den Spamfilterbericht an
- Melden Sie sich in Ihrer Google Admin-Konsole an .
Melden Sie sich mit Ihrem Administratorkonto an (endet nicht auf @gmail.com).
- Gehen Sie in der Admin-Konsole zu Menü Sicherheit Sicherheitscenter Dashboard .
- Scrollen Sie zu Spamfilter – Alle, Spamfilter – Phishing und Spamfilter – Malware und klicken Sie rechts unten auf einer Karte auf Bericht anzeigen .
Interpretieren Sie die Daten
Zeigen Sie den Spamfilter als Diagramm an
Wenn eine Nachricht als verdächtig eingestuft wird, aber auch positive Eigenschaften hat – beispielsweise wenn der Absender auf Ihrer Zulassungsliste steht – kann sie in den Posteingang eines Benutzers gestellt werden. Sie können Nachrichten sehen, die einem Benutzer zugestellt wurden:
- Posteingang – Enthält verdächtige Nachrichten, die in den Posteingängen von Benutzern platziert wurden, weil der Absender auf Ihrer Zulassungsliste steht
- Spam-Ordner – Enthält Nachrichten, die vom Gmail-Spamfilter als Spam, Phishing oder Malware identifiziert wurden
Tipp: Sie können Linien in der Grafik ausblenden, indem Sie auf die Legende klicken. Klicken Sie beispielsweise auf Spam , um diese Linie im Diagramm auszublenden. Dies ist besonders nützlich, wenn eine Linie eine andere überlappt.
Mithilfe der Listen über dem Diagramm können Sie Daten von all Ihren Domains oder von bestimmten Domains anzeigen. Sie können das Diagramm auch so anpassen, dass nur Details zu bestimmten Nachrichtentypen angezeigt werden:
Filter | Beschreibung |
---|---|
Zeit klassifiziert | Vorabzustellung – Nachrichten mit Anhängen, die vor der Zustellung als Malware bestätigt wurden, werden im Spamordner des Benutzers abgelegt, wobei die Anhänge deaktiviert sind. |
Verkehrsquelle | Alle – Sowohl interne als auch externe Nachrichten Extern – Wird von Benutzern außerhalb Ihrer Domain gesendet Internal – Wird von Benutzern innerhalb Ihrer Domain gesendet |
Einstufung | Alle – Alle Nachrichten |
Domain | Wählen Sie die Domäne für Ihren Bericht aus. |
Datumsbereich | Passen Sie den Bericht an, um Daten von heute, gestern, dieser Woche, letzter Woche, diesem Monat, letzten Monat oder vor Tagen (bis zu 180 Tage) anzuzeigen; oder geben Sie ein Start- und Enddatum ein. Klicken Sie auf Übernehmen, nachdem Sie den Datumsbereich festgelegt haben. Für diesen Bericht werden nur Daten für die letzten 30 Tage angezeigt. Wenn Sie die Parameter beispielsweise auf bis zu 60 Tage einstellen, werden die Daten im Bericht bei 30 Tagen abgeschnitten. |
Um eine Tabelle mit den Daten des Diagramms für Google Drive zu erstellen, klicken Sie auf Tabelle exportieren .
Konzentrieren Sie sich auf Datenpunkte in der Tabelle
Um detailliertere Informationen zu Spam-Nachrichten zu erhalten, die an einem bestimmten Tag gesendet wurden, klicken Sie auf den Punkt in der Grafik für dieses Datum. Details zu diesen Meldungen werden in der Tabelle unter dem Diagramm angezeigt.
Klicken Sie auf eine Registerkarte über der Tabelle, um weitere Daten zu den ausgewählten Nachrichten anzuzeigen, darunter:
- Thema
- Empfänger
- Absender
- IP Adresse
- Grund für die Spam-Klassifizierung
- Absenderdomäne
- SPF- und DKIM-Domänen
- SHA 256-Anhangs-Hash
- Dateierweiterung des Anhangs
- Anzeigename des Absenders
Scrollen Sie auf den Registerkarten nach links oder rechts, um alle verfügbaren Nachrichtendaten anzuzeigen.
Hinweis: Lange und unlesbare Dateinamen von Anhängen werden in Spamfiltertabellen abgeschnitten.
Vergleichen Sie aktuelle und historische Daten
Um die aktuellen Daten mit historischen Daten zu vergleichen, wählen Sie oben rechts im Menü „Statistische Analyse" die Option „ Perzentil " (nicht für alle Sicherheits-Dashboard-Diagramme verfügbar). Sie sehen eine Überlagerung auf dem Diagramm, um das 10., 50. und 90. Perzentil der Verlaufsdaten anzuzeigen (180 Tage für die meisten Daten und 30 Tage für Gmail-Daten). Um die Analyse zu ändern, verwenden Sie dann oben rechts im Diagramm das Menü, um die Überlagerungslinie zu ändern.
No comments:
Post a Comment