Verschlüsselungsbericht
Unterstützte Editionen für diese Funktion: Enterprise ; Bildungsstandard und Bildungsplus. Vergleichen Sie Ihre Ausgabe
Transport Layer Security (TLS) ist ein Protokoll, das E-Mails sowohl für den ein- als auch für den ausgehenden E-Mail-Verkehr sicher verschlüsselt und zustellt. Es hilft, das Abhören zwischen Mailservern zu verhindern. Verwenden Sie den Verschlüsselungsbericht, um anzuzeigen, wie viele Nachrichten in Ihrer Domain mit TLS verschlüsselt wurden.
Hinweis: Das Sicherheits-Dashboard enthält auch eine Zusammenfassung der Verschlüsselungsdaten. Einzelheiten finden Sie unter Sicherheits-Dashboard .
Zeigen Sie den Verschlüsselungsbericht an
- Melden Sie sich in Ihrer Google Admin-Konsole an .
Melden Sie sich mit Ihrem Administratorkonto an (endet nicht auf @gmail.com).
- Gehen Sie in der Admin-Konsole zu Menü Sicherheit Sicherheitscenter Dashboard .
- Klicken Sie in der unteren rechten Ecke des Bereichs „Verschlüsselung" auf Bericht anzeigen .
Verschlüsselungsdiagramm
Dieses Diagramm zeigt Nachrichten aufgeschlüsselt nach TLS und Nicht-TLS:
- TLS – Nachrichten, die mit dem TLS-Protokoll (Transport Layer Security) gesendet wurden
- Nicht-TLS – Nachrichten, die nicht mit dem TLS-Protokoll (Transport Layer Security) gesendet wurden
Hinweis: Sie können Linien im Diagramm ausblenden, indem Sie auf die Legende klicken. Klicken Sie beispielsweise auf TLS , um diese Linie im Diagramm auszublenden. Dies ist besonders nützlich, wenn eine Linie eine andere überlappt.
Mithilfe der Dropdown-Menüs über dem Diagramm können Sie das Diagramm so anpassen, dass nur Details zu bestimmten Nachrichtentypen angezeigt werden:
Filter | Beschreibung |
---|---|
Verkehrsquelle: Alle, Extern oder Intern | Extern – Nur Nachrichten einbeziehen, die von Nutzern außerhalb Ihrer Domain gesendet wurden Intern – Schließen Sie nur Nachrichten ein, die von Benutzern innerhalb Ihrer Domain gesendet wurden. |
Eingehend oder ausgehend | Eingehend – Schließen Sie nur Nachrichten ein, die von Benutzern innerhalb Ihrer Domain empfangen wurden. Diese Nachrichten wurden möglicherweise von Nutzern innerhalb oder außerhalb Ihrer Domain gesendet. Ausgehend – Schließen Sie nur Nachrichten ein, die von Benutzern innerhalb Ihrer Domain gesendet wurden. Diese Nachrichten wurden möglicherweise an Nutzer innerhalb oder außerhalb Ihrer Domain zugestellt. |
Domain | Wählen Sie die Domäne für Ihren Bericht aus. |
Datumsbereich | Passen Sie den Bericht an, um Daten von Heute , Gestern , Diese Woche , Letzte Woche , Diesen Monat , Letzten Monat oder Vor Tagen (bis zu 180 Tage) anzuzeigen; oder geben Sie ein Startdatum und ein Enddatum ein. Klicken Sie auf Übernehmen, nachdem Sie den Datumsbereich festgelegt haben. Hinweis: Für diesen Bericht werden nur Daten für die letzten 31 Tage angezeigt. Wenn Sie die Parameter beispielsweise auf bis zu 60 Tage einstellen, werden die Daten im Bericht bei 31 Tagen abgeschnitten. |
Um eine Tabelle mit den Daten des Diagramms zu erstellen, klicken Sie auf Tabelle exportieren . Eine Tabelle, die den Daten im Verschlüsselungsdiagramm entspricht, wird erstellt und in Ihrem Ordner „Mein Laufwerk" gespeichert.
Vergleichen Sie aktuelle und historische Daten
Um die aktuellen Daten mit historischen Daten zu vergleichen, wählen Sie oben rechts im Menü Statistische Analyse Perzentil (nicht für alle Sicherheits-Dashboard-Diagramme verfügbar). Sie sehen eine Überlagerung auf dem Diagramm, um das 10., 50. und 90. Perzentil der Verlaufsdaten anzuzeigen (180 Tage für die meisten Daten und 30 Tage für Gmail-Daten). Um die Analyse zu ändern, verwenden Sie dann oben rechts im Diagramm das Menü, um die Überlagerungslinie zu ändern.
Verschlüsselungstabelle
Sie können auch die Anzahl verschlüsselter oder unverschlüsselter Nachrichten sehen, die von bestimmten Domänen und IP-Adressen an Ihre Domäne gesendet wurden.
Wenn Sie beispielsweise auf den Datenpunkt am 21. August in der TLS-Zeile des Diagramms klicken, wird eine Tabelle angezeigt, die die Top-Domains auflistet, die an diesem Datum verschlüsselte Nachrichten gesendet haben. Die Tabelle ist nach Domäne und Anzahl der TLS-Nachrichten organisiert. Klicken Sie auf IP , um Details zu den wichtigsten IP-Adressen zu erhalten, die verschlüsselte Nachrichten gesendet haben.
Hinweis: Die Spalte Domäne in der Verschlüsselungstabelle enthält die Domäne der IP-Adresse, die die E-Mail-Nachricht gesendet hat. Wenn dies leer ist, ist die Domäne, der die IP-Adresse zugeordnet ist, unbekannt.
No comments:
Post a Comment