Saturday, April 8, 2023

Google Analytics-Sitzungsvereinheitlichung für AMP einrichten - Google Analytics-Hilfe [gg-analytics-de]

Richten Sie die Google Analytics-Sitzungsvereinheitlichung für AMP ein

In diesem Artikel :

AMP-Seiten werden von einer AMP-Cache-Domain bereitgestellt, die sich von Ihrer Website-Domain unterscheidet. Um eine User Journey über einen AMP-Cache und Ihre Seiten zu verfolgen, können Sie einen AMP-Linker verwenden; eine AMP-Analysefunktion , die Benutzersitzungen mit der AMP-Client-ID als Benutzerkennung verbindet.

AMP-Linker schmücken ausgehende Links von AMP-Cache-Seiten mit einer AMP-Client-ID. Mit Google Analytics getaggte Seiten rufen dann die AMP-Client-ID aus dem URL-Abfrageparameter ab und treten der Benutzersitzung mit der AMP-Client-ID als Benutzerkennung bei.

Dieser Artikel beschreibt die Schritte, die zum Einrichten eines AMP-Linkers mit Google Analytics erforderlich sind.

Auswirkungen der AMP-Client-ID auf Ihre Daten

Die Synchronisierung von AMP-Client-IDs zwischen einem AMP-Cache und Ihrer ursprünglichen Website-Domain führt zu genaueren Benutzermetriken, z. B. Sitzungsdauer, Absprungrate und Seiten pro Sitzung. Beachten Sie, dass die Daten innerhalb derselben Google Analytics- Property erfasst werden sollten, damit die AMP-Client-ID nützlich ist.

Hinweis: Die Synchronisierung von AMP-Client-IDs zwischen AMP Cache und Ihrem Ursprung führt zu einem einmaligen Zurücksetzen bestehender GA-Benutzer-IDs, die für Funktionen wie Kohortenanalyse, Lebensdauerwert und Zielgruppen-Targeting verwendet werden. Dies kann zu einer spürbaren vorübergehenden Schwankung der Messwerte für neue Benutzer und der zugehörigen Berichte führen.

Richten Sie den AMP-Linker ein

Sie richten den AMP Linker mit Google Analytics in drei Schritten ein:

  1. Markieren Sie Ihre AMP-Seiten
  2. Markieren Sie Ihre Nicht-AMP-Seiten
  3. Verweisausschlüsse konfigurieren

Schritt 1. Markieren Sie Ihre AMP-Seiten, um AMP-Linker-Parameter zu übergeben

Installieren Sie ein Google Analytics-Tag, entweder über das Google-Tag (gtag.js) oder über den Google Tag Manager. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen basierend auf Ihrer Implementierung:

Option 1: Google-Tag

Fügen Sie das standardmäßige Google-Tag für AMP auf Ihren AMP-Zielseiten hinzu. Sehen Sie sich das Beispiel-Snippet unten an und nehmen Sie die folgenden Änderungen vor:

Ersetzen Sie MEASUREMENT_ID durch die Tracking-ID der Google Analytics-Property, an die Sie Daten senden möchten

Wenn Ihre AMP-Seiten auf einer anderen Top-Level-Domain gehostet werden als ausgehende Links zu Ihrer Website oder wenn sich AMP-Seiten nicht auf einer bekannten Subdomain befinden (d. h. nicht auf www., amp., m.), fügen Sie optional a Linker-Konfiguration wie unten gezeigt. Fügen Sie die Domain hinzu, auf der die AMP-Seite gehostet wird, sowie Domains für alle ausgehenden Links.

<amp-analytics type="gtag" data-credentials="include">
<script type="application/json">
{
"vars": {
"gtag_id": "MEASUREMENT_ID",
"Linker": {
"domains": ["beispiel.com", "beispiel2.com"]
}
,
"config": {
"MEASUREMENT_ID": {
"Gruppen": "Standard"
}
}
}
}
</script>
</amp-analytics>
Hinweis: Für gtag_id können Sie die ID von jedem Google-Produkt (z. B. Google Ads oder Search Ads 360) angeben, das Sie in Ihrem AMP verwenden, aber verwenden Sie nur eine ID von einem Google-Produkt im Feld gtag_id .

Möglichkeit 2: Google Tag Manager

Erstellen Sie einen AMP-Container im Google Tag Manager .

Fügen Sie Ihrem AMP-Container ein Google Analytics-Tag hinzu.

Fügen Sie Ihrem AMP-Container ein Conversion-Linker-Tag hinzu und wählen Sie „Domainübergreifende Verknüpfung aktivieren" und „Verknüpfung mit Google Analytics-Client-ID aktivieren" aus. Wenn Ihre AMP-Zielseiten auf derselben Top-Level-Domain gehostet werden wie ausgehende Links zu Ihrer Website, können Sie das Feld „Domains" leer lassen.

Wenn Ihre AMP-Seiten auf einer anderen Top-Level-Domain gehostet werden als ausgehende Links zu Ihrer Website oder wenn sich AMP-Seiten nicht auf einer bekannten Subdomain befinden (d. h. nicht auf www., amp., m.), fügen Sie optional die hinzu Top-Level-Domain, auf der Ihre AMP-Seite gehostet wird, sowie Domains für alle ausgehenden Links als kommagetrennte Liste.

Verwenden Sie das standardmäßige Tag Manager-Code-Snippet auf Ihrer AMP-Seite – Sehen Sie sich das Beispiel unten an und ersetzen Sie GTM_CONTAINER_ID durch Ihre Tag Manager-Container-ID.

<!-- Google Tag Manager →
<amp-analytics config="https://www.googletagmanager.com/amp.json?id=< GTM_CONTAINER_ID>&gtm.url=SOURCE_URL" data-credentials="include">
</amp-analytics>

Schritt 2. Markieren Sie Ihre Nicht-AMP-Seiten, um AMP-Linker-Parameter zu lesen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre Nicht-AMP-Seiten mit Tags zu versehen, um AMP-Linker-Parameter zu lesen. Verwenden Sie also die Anweisungen, die für Ihre Konfiguration am besten geeignet sind.

Option 1: Google-Tag

Fügen Sie das gtag.js-Snippet auf Ihren Nicht-AMP-Seiten ein. Siehe Beispielausschnitt unten:

  • Ersetzen Sie MEASUREMENT_ID durch die Tracking-ID der Google Analytics-Property, an die Sie Daten senden möchten
  • Wenn Ihre AMP-Seiten auf einer anderen Top-Level-Domain gehostet werden als ausgehende Links zu Ihrer Website oder wenn sich AMP-Seiten nicht auf einer bekannten Subdomain befinden (d. h. nicht auf www., amp., m.), fügen Sie optional eine Linker-Konfiguration hinzu wie unten gezeigt. Fügen Sie die Domain hinzu, auf der Ihre AMP-Seite gehostet wird, sowie Domains für alle ausgehenden Links.
<!-- Google-Tag (gtag.js) -->
<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=MEASUREMENT_ID"></script>
<Skript>
window.dataLayer = window.dataLayer || [];
Funktion gtag(){dataLayer.push(Argumente);}
gtag('set', 'linker', {
'domains': ['example.com', 'example2.com']
});
gtag('js', neues Datum());
gtag('config', 'MEASUREMENT_ID');
</script>

Möglichkeit 2: Google Tag Manager

Stellen Sie für den GTM-Webcontainer sicher, dass das Google Analytics-Tag hinzugefügt wurde.

Wenn Ihre AMP-Seiten auf einer anderen Top-Level-Domain als ausgehende Links zu Ihrer Website gehostet werden oder wenn sich AMP-Seiten nicht auf einer bekannten Subdomain befinden (d. h. nicht auf www., amp., m.), fügen Sie die folgende Konfiguration hinzu : Fügen Sie im Google Analytics-Tag mit den folgenden Schritten ein Feld „allowLinker" mit dem Wert „ true" hinzu:

  1. Öffnen Sie die Variable mit den Google Analytics-Einstellungen, die Sie bearbeiten möchten, und klicken Sie dann auf die Karte Variablenkonfiguration .
  2. Navigieren Sie zu Weitere Einstellungen > Festzulegende Felder .
  3. Klicken Sie auf + FELD HINZUFÜGEN .
  4. Setzen Sie den Feldnamen auf allowLinker und den Wert auf true .
  5. Speichern Sie die neue Variablenkonfiguration.
  6. Wiederholen Sie die vorherigen Schritte für alle relevanten Google Analytics-Einstellungsvariablen (wenn Sie mehr als eine Variable in Ihrem Container verwenden).
  7. Veröffentlichen Sie den Container.

Verwenden Sie den standardmäßigen Tag Manager-Code auf Ihren Nicht-AMP-Seiten.

Option 3: analytics.js

Für Ihre Nicht-AMP-Seiten können Sie das standardmäßige Analytics-js- Code-Snippet verwenden, um AMP-Linker-Parameter zu lesen.

<!-- Google Analytics -->
<Skript>
(Funktion(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||Funktion(){
(i[r].q=i[r].q||[]).push(argumente)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
})(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga');
ga('erstellen', 'GA_TRACKING_ID', 'auto');
ga('senden', 'Seitenaufruf');
</script>
<!-- Google Analytics beenden -->

Wenn Ihre AMP-Seiten auf einer anderen Top-Level-Domain gehostet werden als ausgehende Links zu Ihrer Website oder wenn sich AMP-Seiten nicht auf einer bekannten Subdomain befinden (d. h. nicht auf www., amp., m.), fügen Sie optional hinzu die unten hervorgehobene Konfiguration, wie in domänenübergreifende Konfiguration für analytics.js beschrieben:

<!-- Google Analytics -->
<Skript>
(Funktion(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||Funktion(){
(i[r].q=i[r].q||[]).push(argumente)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
})(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga');
ga('erstellen', 'GA_TRACKING_ID', 'auto', {'allowLinker': true} );
ga('require', 'linker');
ga('linker:autoLink', ['subdomain1.example.com', 'subdomain2.example.com','www.example2.com'] );

ga('senden', 'Seitenaufruf');
</script>
<!-- Google Analytics beenden -->

Schritt 3. Fügen Sie der Google Analytics-Verwaltungskonsole einen Verweisausschluss hinzu

Wenn Google Nutzern AMP-Inhalte bereitstellt, verwendet es den Google AMP-Cache. Um zu verhindern, dass zwischengespeicherte AMP-Subdomains Sitzungen unterbrechen, müssen Sie einen Verweisausschluss für die Domain cdn.ampproject.org.

Wenn Sie AMP-Seiten von mehreren Subdomains bereitstellen, möchten Sie möglicherweise eine AMP-Subdomain anders behandeln als eine andere. Geben Sie in diesem Fall die zwischengespeicherten Versionen aller vorhandenen Subdomains ein, die beim Verweisausschluss für Ihre Website verwendet werden, damit Sie spezifische Verweisausschlüsse für AMP- und Nicht-AMP-Websites beibehalten können. Wenn Sie beispielsweise einen Verweisausschluss für Ihre Subdomain subdomain.example.com haben, fügen Sie einen Verweisausschluss für subdomain-example-com.cdn.ampproject.org hinzu. Erfahren Sie mehr über das AMP-Cache-URL-Format.

Einrichtungsüberprüfung

Überprüfen Sie, ob die Google AMP-Client-ID zwischen AMP- und Nicht-AMP-Seiten übereinstimmt.

Option 1: Verifizierung über das AMP-Tag-Test-Tool

Verwenden Sie das AMP-Tag-Testtool und geben Sie die zu testende AMP-URL ein.

Hinweis: Das AMP-Tag-Testtool ist ein automatisiertes Testtool, das einen Fluss von einer über den Viewer bereitgestellten AMP-Seite zu einem Link zur nächsten Seite simuliert. Dieses Tool sollte als Richtlinie verwendet werden und erfasst möglicherweise nicht alle Testszenarien (z. B. wenn die AMP-Seite Links zu verschiedenen Domains oder Subdomains enthält). Bitte verwenden Sie die folgenden Optionen für manuelle Testoptionen.

Option 2: Bestätigen Sie über die Google Tag Assistant Chrome-Erweiterung

  1. Laden Sie die Google Tag Assistant Chrome-Erweiterung herunter und installieren Sie sie
  2. Geben Sie eine Suchanfrage auf google.com ein, die eine AMP-Seite für Ihre Website zurückgibt.
  3. Starten Sie Tag Assistant-Aufzeichnungen .
  4. Aktualisieren Sie die Suchergebnisse im Browser, nachdem die Aufzeichnung gestartet wurde.
  5. Klicken Sie auf das Suchergebnis, das zu Ihrer AMP-Seite führt.
  6. Klicken Sie auf einen Link, der von der AMP-Seite zu einer Nicht-AMP-Seite führt.
  7. Stoppen Sie die Tag Assistant-Aufzeichnungen.
  8. Stellen Sie sicher, dass es nur eine Sitzung mit konsistenten IDs gibt, wie unten gezeigt (d. h. Seitenladen 2 zeigt Sitzungsstart nicht an).

Option 3: Verifizierung über die Chrome-Entwicklertools

  1. Öffnen Sie den Google Chrome-Browser im Inkognito-Modus. Aktivieren Sie den mobilen Emulator in den Chrome-Entwicklertools .
  2. Geben Sie eine Suchanfrage auf google.com ein, die eine AMP-Seite für Ihre Website zurückgibt, und klicken Sie auf ein Suchergebnis für Ihre AMP-Seite, das über den Google AMP-Cache bereitgestellt und im AMP-Viewer der Google-Suche angezeigt werden soll.
    • Hinweis: Wenn Ihre Seite noch nicht über die Google-Suchergebnisse verfügbar ist, können Sie trotzdem testen, ob die Sitzungsvereinheitlichung funktioniert, indem Sie zum AMP-Testtool gehen, um eine Vorschau der Suchergebnisse anzuzeigen, und die unten genannten Schritte ausführen, solange die Seite indexiert werden kann von Google.
  3. Suchen Sie die Google Analytics-Netzwerkanforderung für den AMP-Seitenaufruf: Gehen Sie in den Chrome-Entwicklertools zur Registerkarte „Netzwerk " und geben Sie im Feld „ Filter " „ Sammeln " ein.
  4. Suchen Sie die Netzwerkanfrage, die an www.google-analytics.com geht, und wählen Sie sie aus. Suchen Sie auf der Registerkarte „Header" für die Anforderung die Client-ID, indem Sie zu „Query String Parameters" scrollen. Beachten Sie den cid-Parameter.
  5. Wenn die AMP-Seite vom AMP-Viewer bereitgestellt wird, sollte das cid Format eine 64 Zeichen lange Base64- Zeichenfolge sein:
  6. Klicken Sie auf Löschen , um die Netzwerkanforderungen zu löschen.
  7. Um zu überprüfen, ob Sie Ihre Nicht-AMP-Seiten aktiviert haben, vergewissern Sie sich, dass derselbe CID-Parameter bestehen bleibt, wenn Sie zu einer Nicht-AMP-Seite navigieren. Klicken Sie dazu auf Ihrer AMP-Seite auf einen beliebigen Link, der zu einer Nicht-AMP-Seite führt, die von Ihrer Domain bereitgestellt wird. Um die Client-ID zu finden, filtern Sie erneut nach der Zeichenfolge „collect". Wählen Sie eine beliebige Netzwerkanfrage aus, die an www.google-analytics.com geht. Überprüfen Sie, ob der Wert des cid-Abfrageparameters mit dem Wert übereinstimmt, den Sie sich in Schritt 5 notiert haben.

Einschränkungen

  • Die Sitzungsvereinheitlichung über den AMP-Linker findet nicht statt, wenn ein Erstbenutzer die AMP-Seite schließt, ohne zur nächsten Seite zu navigieren, da die Sitzungsvereinheitlichung mithilfe von Linkdekoration funktioniert.

No comments:

Post a Comment