Sunday, April 2, 2023

Inventarpakete (Beta) - Google Ad Manager-Hilfe [gg-admanager-de]

Inventarpakete (Beta)

Erfahren Sie, wie Sie Inventarpakete erstellen und verwenden

Sie können Inventarpakete verwenden, um Inventar zu segmentieren und auszurichten. Bundles sind Paarungen von Werbebuchungen. Sie können auf Inventarpakete abzielen und Berichte zu komplexen Inventarsegmenten erstellen, die Sie mithilfe von Standard-Targeting-Kriterien in Werbebuchungen definieren.

Sie können bis zu 100 aktive Inventarpakete pro Netzwerk haben und den Rest Ihrer Ad Exchange-UI-Tags durch Ad Manager-Targeting (Anzeigenblöcke, Schlüssel/Wert-Paare und Placements) ersetzen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Inventarpaket zu erstellen:

  1. Verwenden einer CSV-Datei
  2. Über die Ad Manager-Benutzeroberfläche

Inventarbündel mithilfe einer CSV-Datei erstellen

Laden Sie zum Generieren von Inventarpaketen eine CSV-Datei herunter, die eine Liste vorgeschlagener Pakete enthält, basierend auf Werbebuchungs-/Ad Exchange-UI-Tag-Paaren, auf die eine aktive Regel oder ein aktiver Deal abzielt:

  1. Melden Sie sich bei Google Ad Manager an .
  2. Klicken Sie auf Inventar und dann Inventarbündel .
  3. Klicken Sie auf CSV herunterladen , um eine Datei mit den folgenden Spalten zu exportieren:
    • Name des Inventarpakets: Benannt nach der zugehörigen Werbebuchung. Bearbeiten Sie den Namen bei Bedarf (maximal 255 Zeichen).
    • Anzeigenflächenparameter: Wert des Parameters google_ad_slot im Feld "Code-Snippet" eines Ad Exchange-Creatives.
    • Werbebuchungs-ID
    • Name des Ad Exchange-Tags: Name des Ad Exchange-Tags in der Benutzeroberfläche des Ad Exchange-Inventars.
    • Name der Werbebuchung
    • Anzahl der Regeln, die auf die Anzeigenfläche abzielen: Anzahl der aktiven Regeln, die auf das vorgeschlagene Inventarpaket ausgerichtet sind (Werbebuchung/Ad Exchange-Tag-Paar).
    • Anzahl der Impressionen in den letzten 7 Tagen
    • Vorgeschlagenes Inventarbündel: Wir empfehlen, für jede der 100 wichtigsten Kombinationen aus Werbebuchung und Ad Exchange-UI-Tag in Ihrem Netzwerk, für die mindestens eine aktive Regel oder ein darauf ausgerichteter Deal vorhanden ist, ein Inventarbündel zu erstellen.
  4. Verwenden Sie die Informationen in der CSV-Datei, um zu bestimmen, welche Inventarpakete erstellt werden sollen. Wenn Sie die bearbeitete CSV-Datei hochladen, wird jede Zeile in ein Inventarbündel konvertiert, bis zu 100 Bündel pro Netzwerk.
    Sie können die Spalten "Inventarpaketname", "Anzeigenflächenparameter" und "Werbebuchungs-ID" bearbeiten. andere Spalten werden beim Hochladen ignoriert.
    1. Um ein vorgeschlagenes Inventarpaket zu entfernen, löschen Sie seine Zeile aus der CSV-Datei.
    2. Speichern Sie Ihre Änderungen in der CSV-Datei.
  5. Klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie die bearbeitete CSV-Datei aus.
    1. Überprüfen Sie das Dialogfeld zum Hochladen auf Fehler wie fehlende Daten oder Felder, die die Zeichenbeschränkung überschreiten.
      Inventarpakete müssen eindeutig sein und dürfen nicht dieselbe Werbebuchung oder dasselbe Ad Exchange-UI-Tag enthalten.
    2. Beheben Sie Fehler direkt in der CSV-Datei und laden Sie die Datei mit den gespeicherten Änderungen erneut hoch.
    3. Klicken Sie auf Hochladen bestätigen .
Um weitere Inventarpakete hochzuladen, wiederholen Sie den Vorgang, aber bearbeiten Sie die Datei manuell, um Zeilen zu entfernen, die bereits erstellte Inventarpakete enthalten. Um ein vorhandenes Inventarpaket zu bearbeiten, deaktivieren Sie es und laden Sie es dann erneut über die CSV-Datei hoch.

Auf der Seite "Inventarpakete" wird eine Liste Ihrer zuvor hochgeladenen Pakete und die zugehörigen Werbebuchungs-/Ad Exchange-UI-Tag-Informationen angezeigt.

Wenn Sie mit der Erstellung Ihrer Inventarpakete fertig sind, benachrichtigen Sie Ihren Technical Account Manager, der den Parameter google_ad_slot für alle Inventarpakete deaktiviert, die nicht auf der Seite "Inventarpakete" in Ad Manager aufgeführt sind.

  • Die Targeting-Auswahl in Inventarregeln/Deals zeigt die neuen Inventarpakete unter „Inventarpakete" und nicht unter „Tags".
  • Derzeit gibt es keine Änderungen an der Ad Exchange-Berichterstellung. Verwenden Sie die Dimension "Tags", um die von Ihnen deklarierten Inventarpakete anzuzeigen.

Erstellen Sie Inventarpakete über die Benutzeroberfläche

Es gibt zwei Schritte zum Erstellen von Inventarpaketen über die Ad Manager-Benutzeroberfläche:

1. Suchen Sie den Anzeigenflächencode für den gewünschten Anzeigenblock

  1. Melden Sie sich bei Google Ad Manager an .
  2. Gehen Sie zum Inventar und dann Anzeigenblöcke.
    1. Ad Exchange-Tags wurden im Rahmen der Vereinheitlichung von AdX und Google Ad Manager in Anzeigenblöcke umgewandelt. Jeder Ad Exchange-Syndizierungstyp (Web, mobile In-App, Video oder Spiele) wurde in einen Ad Manager-Anzeigenblock der obersten Ebene umgewandelt. Das Benennungsformat dieser Anzeigenblöcke der obersten Ebene lautet beispielsweise: "Ad Exchange [Syndication-Typ]":
      1. Ad Exchange-Anzeige
      2. Ad Exchange-Video
      3. Ad Exchange für Mobilgeräte
      4. Ad Exchange-Spiele
    2. Wenn Sie unter diesen "AdX-zugewiesenen" Anzeigenblöcken neue Anzeigenblöcke erstellen, können Sie Ad Exchange-Tags generieren.
  3. Wählen Sie den Anzeigenblock aus, den Sie in das Inventarpaket aufnehmen möchten.
  4. Kopieren Sie den Wert aus dem Feld Code des Anzeigenblocks. Dieser Code wird zum Erstellen des Inventarbündels verwendet.

2. Inventarbündel erstellen

  1. Melden Sie sich bei Google Ad Manager an .
  2. Gehen Sie zum Inventar und dann Inventarpakete.
  3. Klicken Sie auf Neues Inventarpaket .
  4. Geben Sie den Namen des Inventarbündels, die Werbebuchungs-ID und den Codewert ein.
  5. Klicken Sie auf Speichern .

Deaktivieren Sie ein Inventarpaket

Um ein Inventarpaket zu bearbeiten oder zu entfernen, deaktivieren Sie es.

Wählen Sie die Inventarpakete, die Sie entfernen möchten, aus der Liste "Hochgeladene Inventarpakete" aus und klicken Sie dann auf Deaktivieren .

Wenn Sie ein Paket deaktivieren, sendet Google den zugehörigen google_ad_slot Parameter nicht mehr an Ad Exchange und Regeln und Deals können nicht mehr auf dieses Inventarpaket ausgerichtet werden.

Zielinventarpakete

Ad Exchange-UI-Tags, die Sie in Inventarpakete umwandeln, werden weiterhin von ihren bestehenden Regeln und/oder Deals erfasst. Sie können diese Bundles als Targeting-Kriterien für neue Regeln oder Deals auswählen, anstatt Ad Exchange-UI-Tags auszurichten. Bundles werden in der Targeting-Auswahl unter "Inventarpakete" und nicht unter "Tags" angezeigt. Sie können sie in einer UND-Beziehung mit Anzeigenblöcken ausrichten.

Die Targeting-Auswahl in Regeln und Deals zeigt nur Inventarpakete mit google_ad_slot Parametern für Ad Exchange-Konten an, die mit Ihrem Ad Manager-Netzwerk verknüpft sind.

Ad Exchange-UI-Tags, die Sie nicht in Inventarpakete umgewandelt haben, wurden in Ad Manager-Anzeigenblöcke umgewandelt und erscheinen in der Targeting-Auswahl unter "Ad Manager: Anzeigenblöcke".

No comments:

Post a Comment