Sunday, April 2, 2023

Livestreaming-Latenz - YouTube-Hilfe [gg-youtube-de]

Live-Streaming-Latenz

Die Stream-Latenz ist die Verzögerung zwischen der Aufnahme eines Ereignisses durch Ihre Kamera und der Anzeige des Ereignisses für die Zuschauer. Denken Sie beim Einrichten Ihres Livestreams daran, wie sich die Latenz auf Ihre Zuschauer auswirken kann.

Wenn Sie mit Zuschauern live chatten, ist eine geringere Latenz am besten, um auf Kommentare und Fragen der Zuschauer zu antworten. Beachten Sie, dass Ihre Zuschauer bei geringerer Latenz möglicherweise eine stärkere Pufferung der Wiedergabe erfahren.

Wenn Sie nicht mit Ihrem Publikum interagieren, ist eine höhere Latenzzeit kein Problem.

Warum gibt es einen Kompromiss zwischen Latenz und Qualität?

Je niedriger die Latenz, desto weniger Read-Ahead-Puffer hat der Videoplayer. Die Größe des Read-Ahead-Puffers ist wichtig, da er die Hauptquelle der Stream-Latenz ist. Bei einer geringeren Latenz spüren Zuschauer eher die Probleme zwischen dem Encoder und dem Player.
Netzwerküberlastung und andere Faktoren können auch Probleme beim Live-Streaming verursachen, die Ihren Stream verzögern können. Verzögerungen können selbst dann auftreten, wenn Sie über ein großartiges Netzwerk verfügen, das Ihre durchschnittliche Streaming-Bitrate aufrechterhalten kann.
Im Allgemeinen kann der Player Ihrer Zuschauer diese Änderungen der Internetgeschwindigkeit bewältigen, indem er einige zusätzliche Livestream-Daten speichert. Diese Funktion heißt Buffer Health in Stats for Nerds.

So ändern Sie die Livestream-Latenz

Im Live-Kontrollraum:

  1. Gehe zu YouTube Studio. Klicken Sie oben rechts auf Erstellen und dann Gehen Sie live .
  2. Klicken Sie oben auf Stream oder Verwalten. Erstellen Sie einen Stream oder öffnen Sie einen geplanten Stream.
  3. Klicken Sie im Stream-Dashboard auf Stream- Einstellungen .
  4. Wählen Sie unter "Stream-Latenz" Ihre Latenz aus.

Webcam- und mobiles Streaming sind immer auf Interaktivität ausgelegt. Sie können für sie keine Livestream-Latenz festlegen.

Es gibt 3 Optionen für die Livestream-Latenz:

Normale Latenz

Am besten geeignet für : Reduzierte Wiedergabepufferung des Betrachters.
Wählen Sie "Normale Latenz", wenn Sie nicht vorhaben, mit Ihrem Publikum zu interagieren. Diese Option ist die höchste Qualitätseinstellung für Betrachter, da sie die geringste Viewer-Pufferung aufweist.
Alle Auflösungen und Live-Funktionen werden bei normaler Latenz unterstützt.

Geringe Wartezeit

Am besten geeignet für : Interaktivität nahezu in Echtzeit
Wählen Sie diese Option, wenn Sie eine niedrige Latenz mit minimaler Zuschauerpufferung wünschen. Diese Einstellung ist eine gute Balance zwischen den beiden anderen Optionen.
Diese Einstellung unterstützt keine 4K-Auflösung.

Extrem niedrige Latenz

Am besten für : hochgradig interaktive Live-Streams mit Echtzeit-Engagement
Wählen Sie diese Option, wenn Sie die Interaktion mit Ihrem Publikum maximieren möchten. Es kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihre Zuschauer zwischenspeichern.
Diese Einstellung unterstützt keine 1440p- und 4K-Auflösungen.
Hinweis : Probleme mit der Live-Aufnahme in Ihrem Netzwerk wirken sich in dieser Einstellung stärker auf die Zuschauer aus. Erwägen Sie, Ihre Aufnahmebitrate zu verringern, um sicherzustellen, dass Ihr Netzwerk den Stream aufrechterhalten kann.

No comments:

Post a Comment