Friday, April 21, 2023

Zielgruppenquelle einrichten - Google Ads-Hilfe [gg-google-ads-de]

Richten Sie eine Zielgruppenquelle ein

Wie am 1. November 2022 angekündigt , werden ähnliche Zielgruppen auf langlebigere Lösungen umgestellt. Ab dem 1. Mai 2023 wird es Änderungen geben, die sich darauf auswirken, wie ähnliche Segmente in Google Ads verwendet werden. Erfahren Sie mehr über diese Änderungen am Zielgruppen-Targeting .

Um eine umfassende und konsolidierte Ansicht Ihrer Zielgruppen bereitzustellen und die Zielgruppenverwaltung und -optimierung zu vereinfachen, finden Sie die folgenden Verbesserungen in Google Ads:

  • Neue Zielgruppenberichterstattung
    Detaillierte Berichte über demografische Merkmale, Segmente und Ausschlüsse von Zielgruppen sind jetzt an einem Ort konsolidiert, der Registerkarte „Zielgruppen" im Navigationsmenü auf der linken Seite. Sie können Ihre Zielgruppen auch ganz einfach über diese Berichtsseite verwalten. Erfahren Sie mehr über Zielgruppenberichte
  • Neue Begriffe
    Wir verwenden neue Begriffe in Ihrem Zielgruppenbericht und überall in Google Ads. Beispielsweise werden „Zielgruppentypen" (dazu gehören „Ähnliche", „Benutzerdefiniert", „Auf dem Markt" und „Affinität") jetzt als Zielgruppensegmente bezeichnet, und „Remarketing" wird jetzt als „Ihre Daten" bezeichnet. Erfahren Sie mehr über die Aktualisierungen der Zielgruppenbegriffe und -phrasen

Eine Zielgruppenquelle ist eine eigene Datenquelle, die Sie zum Erstellen Ihrer Datensegmente in Google Ads verwenden können. Sie können beispielsweise eine Zielgruppenquelle einrichten, um Personen zu erreichen, die Ihre Website besucht, Ihre App verwendet, Ihr Video angesehen oder ihre Informationen mit Ihnen geteilt haben.

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie eine Zielgruppenquelle einrichten.

Vorteile

  • Richten Sie Zielgruppenquellen ein oder verknüpfen Sie sie, um Ihre Reichweite zu vergrößern.
  • Verwalten, überwachen und beheben Sie Ihre Zielgruppenquellen.
  • Zeigen Sie Tag-Treffer, aktive Parameter und Ihre Datenlisten an, die aus jeder Zielgruppenquelle erstellt wurden.

Wählen Sie eine Zielgruppenquelle aus

Bei den meisten Zielgruppenquellen müssen Sie Ihr Google Ads-Konto mit dem Konto der Quelle verknüpfen. Folgen Sie der Anleitung unten, um eine neue Zielgruppenquelle in Ihrem Google Ads-Konto einzurichten.

Allgemeines Website-Tag

Sammeln Sie Daten für Ihre Datensegmente und das Conversion-Tracking, indem Sie Ihrer Website das allgemeine Website-Tag hinzufügen.

Anweisungen

  1. Klicken Sie auf das Werkzeugsymbol Google-Anzeigen | Werkzeuge [Symbol] in der oberen rechten Ecke Ihres Bildschirms.
  2. Klicken Sie unter "Gemeinsam genutzte Bibliothek" auf Audience Manager .
  3. Klicken Sie im Seitenmenü links auf Zielgruppenquellen .
  4. Klicken Sie auf der allgemeinen Website-Tag-Karte auf Tag einrichten .
    1. Wenn Sie bereits ein allgemeines Website-Tag eingerichtet haben, können Sie das Tag bearbeiten, indem Sie auf das Dreipunkt-Menü und dann auf Bearbeiten klicken.
  5. Entscheiden Sie, welche Daten Ihr Tag sammeln soll:
    1. „Von dieser Datenquelle verfügbare Standarddaten erfassen" erfasst allgemeine Website-Besuchsdaten.
    2. „Erfassen Sie bestimmte Attribute oder Parameter, um Anzeigen zu personalisieren" passt Ihre Anzeigen basierend auf der Benutzeraktivität an.
      • Diese Option wird auch als „Dynamisches Remarketing" bezeichnet und ermöglicht es Ihnen, Anzeigen für Personen basierend auf ihrer Aktivität auf Ihrer Website oder App zu schalten.
  6. Wählen Sie die allgemeinen Parameter aus, die Sie verfolgen möchten
  7. Wenn Sie „Von dieser Datenquelle verfügbare Standarddaten sammeln" ausgewählt haben, fahren Sie mit Schritt 9 fort.
  8. Wenn Sie „Bestimmte Attribute oder Parameter erfassen, um Anzeigen zu personalisieren" ausgewählt haben:
    1. Wählen Sie einen Geschäftstyp aus.
      • Der Unternehmenstyp wird verwendet, um Ihre Tags anzuweisen, Informationen über Aktivitäten auf Ihrer Website zu sammeln, die für Ihren Unternehmenstyp spezifisch sind. Wenn Ihr Unternehmenstyp nicht aufgeführt ist, wählen Sie „Andere (benutzerdefinierte Option)" aus.
    2. Wählen Sie die Unternehmenstypparameter aus, die Sie verfolgen möchten.
  9. Klicken Sie auf Erstellen und fortfahren
  10. Installieren Sie das allgemeine Website-Tag und das Google Ads-Ereignis-Snippet im Abschnitt <head> Ihrer HTML-Seiten. Erfahren Sie mehr über die Änderungen am allgemeinen Website-Tag
  11. Klicken Sie auf Fertig .

Google-Analytics (Universal-Analytics)

Zeigen Sie Website-Statistiken an, verfolgen Sie Konversionen und übertragen Sie Ihre Universal Analytics-Datensegmente.

Bevor Sie beginnen

Anweisungen

  1. Klicken Sie auf das Werkzeugsymbol Google-Anzeigen | Werkzeuge [Symbol] in der oberen rechten Ecke Ihres Bildschirms.
  2. Klicken Sie unter „Gemeinsam genutzte Bibliothek" auf Audience Manager .
  3. Klicken Sie links im Seitenmenü auf Zielgruppenquellen .
  4. Klicken Sie auf der Karte "Google Analytics (UA)" auf Einrichten .
  5. Wählen Sie den Datentyp aus, den die Analytics-Zielgruppenquelle erfassen soll:
    • Von dieser Datenquelle verfügbare Standarddaten erfassen : Wählen Sie diese Option, wenn Sie allgemeine Website-Besuchsdaten erfassen möchten.
    • Sammeln Sie bestimmte Attribute oder Parameter, um Anzeigen zu personalisieren : Wählen Sie diese Option, wenn Sie einen Daten-Feed verwenden, um Ihre Anzeigen basierend auf der Nutzeraktivität anzupassen (auch bekannt als dynamisches Remarketing ).
  6. Wenn Sie Collect standard data available from this data source ausgewählt haben:
    • Fahren Sie mit Schritt 8 fort.
  7. Wenn Sie bestimmte Attribute oder Parameter erfassen ausgewählt haben, um Anzeigen zu personalisieren :
    1. Wählen Sie einen Unternehmenstyp aus.
      • Unternehmenstypen weisen Ihre Tags an, Informationen über Aktivitäten auf Ihrer Website zu sammeln, die für Ihren Unternehmenstyp spezifisch sind. Wenn Ihr Unternehmenstyp nicht aufgeführt ist, wählen Sie Benutzerdefiniert aus.
    2. Wählen Sie die Analytics-Ansicht aus, in der die dynamischen Attributdaten verfügbar sind
    3. Wählen Sie die Attribute und die zugehörigen Dimensionen aus, die Sie nachverfolgen möchten. Diese Attribute weisen Analytics an, Google Ads-Informationen über Aktivitäten auf Ihrer Website zu senden, die spezifisch für die Inhalte sind, die Ihre Kunden sehen.
      1. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem ausgewählten Attribut.
      2. Klicken Sie auf den Drop-down-Pfeil neben "Dimension auswählen".
      3. Wählen Sie eine vordefinierte Dimension oder erstellen Sie Ihre eigene.
  8. Klicken Sie auf Speichern und fortfahren .

Google Analytics 4-Property/Firebase-Projekt

Für Google Analytics 4-Properties und Firebase-Projekte können Sie in Google Analytics erstellte Web- und App-Conversions, Transaktionen und Zielgruppensegmente in Ihr Google Ads-Konto importieren.

Bevor Sie beginnen

  • Stellen Sie sicher, dass Sie über die erforderlichen Berechtigungen verfügen, um die Ansichtsebenen in Ihrer Google Analytics 4-Property oder Ihrem Firebase-Projekt anzuzeigen.
  • Verknüpfen Sie Ihre Google Analytics 4-Property oder Ihr Firebase-Projekt mit Ihrem Google Ads-Konto.
  • Sie finden Ihre Datenlisten und Tag-Treffer für Google Analytics 4-Properties und Firebase-Projekte auf der Karte „Google Analytics (GA4) und Firebase" unter „Zielgruppenquellen".
  • Dynamisches Remarketing für das Web wird von Google Analytics 4-Properties nicht unterstützt.

Anweisungen

  1. Klicken Sie auf das Werkzeugsymbol Google-Anzeigen | Werkzeuge [Symbol] in der oberen rechten Ecke Ihres Bildschirms.
  2. Klicken Sie unter „Gemeinsam genutzte Bibliothek" auf Audience Manager .
  3. Klicken Sie links im Seitenmenü auf Zielgruppenquellen .
  4. Klicken Sie auf der Karte „Google Analytics (GA4) und Firebase" auf Mit Google Analytics (GA4) und Firebase verknüpfen .
  5. Klicken Sie neben jeder Property oder jedem Projekt, das Sie Ihrem Google Ads-Konto hinzufügen möchten, auf Link .
  6. Um weitere Properties oder Projekte hinzuzufügen, klicken Sie auf der Karte „Google Analytics (GA4) und Firebase" auf Zielgruppen aktivieren .

Youtube

Zeigen Sie Ihre Anzeigen Personen, die mit Ihrem YouTube-Kanal interagieren, verfolgen Sie, was Personen tun, nachdem sie sich Videoanzeigen angesehen haben, und steigern Sie Klicks mit Call-to-Action-Overlays.

Erfahren Sie, wie Sie YouTube-Kanäle mit Google Ads verknüpfen .

Spielen

Erstellen Sie Datensegmente basierend auf Ihren aktuellen App-Benutzern und verfolgen Sie In-App-Käufe als Conversions, um herauszufinden, welche Anzeigen zur Aktion führen.

Erfahren Sie, wie Sie Google Play und Google Ads verknüpfen .

App-Analyse

Verknüpfen Sie einen Drittanbieter für App-Analysen oder Ihr eigenes Software Development Kit (SDK) mit Ihrem Google Ads-Konto.
Hinweis : Wenn Sie Firebase als Zielgruppenquelle verwenden möchten, sehen Sie sich den Abschnitt „Google Analytics App + Web und Firebase" an.

Anweisungen

  1. Klicken Sie auf das Werkzeugsymbol Google-Anzeigen | Werkzeuge [Symbol] in der oberen rechten Ecke Ihres Bildschirms.
  2. Klicken Sie unter „Gemeinsam genutzte Bibliothek" auf Audience Manager .
  3. Klicken Sie im Seitenmenü links auf Zielgruppenquellen .
  4. Klicken Sie in der App-Analysekarte auf Einrichten .
  5. Entscheiden Sie, welche Daten Ihre Quelle sammeln soll:
    • „Von dieser Datenquelle verfügbare Standarddaten erfassen" erfasst allgemeine Website-Besuchsdaten.
    • „Erfassen Sie bestimmte Attribute oder Parameter, um Anzeigen zu personalisieren" passt Ihre Anzeigen basierend auf einem Feed und der Benutzeraktivität an.
      • Diese Option wird auch als „Dynamisches Remarketing" bezeichnet und ermöglicht es Ihnen, Anzeigen für Personen in Ihren Datensegmenten basierend auf ihrer Aktivität zu zeigen.
  6. Entscheiden Sie, ob Sie „den Benutzer-ID-Parameter in das Tag einschließen" möchten. Wenn ja, aktivieren Sie das Kontrollkästchen. Wenn nicht, lassen Sie es deaktiviert.
    • Wenn Ihre Website über eine Benutzeranmeldung verfügt, erfasst dieser Parameter die Benutzer-IDs von Personen in Ihrem Datensegment, damit Sie personalisiertere Anzeigen schalten können.
  7. Wenn Sie „Von dieser Datenquelle verfügbare Standarddaten sammeln" ausgewählt haben, fahren Sie mit Schritt 9 fort.
  8. Wenn Sie „Bestimmte Attribute oder Parameter erfassen, um Anzeigen zu personalisieren" ausgewählt haben:
    1. Wählen Sie einen Unternehmenstyp aus.
      • Der Unternehmenstyp wird verwendet, um Ihr Tag anzuweisen, Informationen über Aktivitäten auf Ihrer Website oder App zu sammeln, die für Ihren Unternehmenstyp spezifisch sind. Wenn Ihr Unternehmenstyp nicht aufgeführt ist, wählen Sie „Andere (benutzerdefinierte Option)" aus.
    2. Wählen Sie die Parameter aus, die Sie verfolgen möchten.
  9. Klicken Sie auf Erstellen und fortfahren .
  10. Installieren Sie ein SDK.
  11. Erstellen Sie einen Feed für die Anzeigenpersonalisierung (wenn Sie „Bestimmte Attribute oder Parameter erfassen, um Anzeigen zu personalisieren" ausgewählt haben).

Kundendaten

Verwenden Sie Marketingdaten, um Ihre Kunden zu erreichen, während sie in den Google-Produkten wie der Google-Suche, YouTube oder Gmail surfen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Datendateien hochladen und Ihre Kundenabgleichssegmente verwalten .

Anweisungen

  1. Klicken Sie auf das Werkzeugsymbol Google-Anzeigen | Werkzeuge [Symbol] in der oberen rechten Ecke Ihres Bildschirms.
  2. Klicken Sie unter „Gemeinsam genutzte Bibliothek" auf Audience Manager .
  3. Klicken Sie im Seitenmenü auf der linken Seite auf Segmente .
  4. Klicken Sie auf die Plus-Schaltfläche um ein neues Zielgruppensegment zu erstellen.
  5. Wählen Sie „Kundensegment".
  6. Wählen Sie aus, ob Sie Kundendaten in einer Nur-Text-Datendatei oder einer Hash-Datendatei hochladen möchten.
    1. Wenn Sie Klartext auswählen, werden die privaten Kundendaten in Ihrer Datei auf Ihrem Computer mithilfe des SHA256-Algorithmus gehasht, bevor sie sicher an die Server von Google gesendet werden.
    2. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre Daten zu hashen, stellen Sie sicher, dass sie die im Abschnitt Anforderungen für das Hochladen von Datendateien dieses Artikels beschriebenen Anforderungen erfüllen.
  7. Wählen Sie Ihre Datei.
  8. Wenn Sie damit einverstanden sind, aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Diese Daten wurden erfasst und werden gemäß den Richtlinien von Google an Google weitergegeben"
  9. Legen Sie eine Mitgliedschaftsdauer fest. Die Standardeinstellung ist unbegrenzt, aber Sie können ein benutzerdefiniertes Zeitlimit festlegen.
  10. Klicken Sie auf Speichern .
  11. Unter "Segmente" können Sie den Fortschritt des Hochladens Ihrer Datendatei einsehen. Dieser Vorgang kann bis zu 48 Stunden dauern.

No comments:

Post a Comment