Monday, November 28, 2022

Festlegen und Speichern einer Baseline – Microsoft Support

Legen Sie eine Baseline fest und speichern Sie sie

Wenn Ihr Chef fragt, wie Ihr Projekt im Vergleich zu Ihrem ursprünglichen Plan abschneidet, ist das Letzte, was Sie sagen wollen, „Ich weiß es nicht". Sie können dieses Schicksal vermeiden, indem Sie eine Baseline als Momentaufnahme Ihres ursprünglichen Zeitplans festlegen und speichern, bevor Ihr Projekt in Gang kommt.

Diese Anweisungen gelten speziell für Microsoft Project Online und Microsoft Project Server.

Legen Sie eine Baseline für Ihr Projekt fest

  1. Öffnen Sie Ihr Projekt zur Bearbeitung .

  2. Wechseln Sie auf der Schnellstartleiste zu Zeitplan , klicken Sie dann auf der Registerkarte Aufgabe in der Gruppe Bearbeiten auf Basisplan festlegen und dann auf den nummerierten Basisplan, den Sie für die aktuellen Projektdaten verwenden möchten. Sie können bis zu 11 verschiedene Baseline-Datensätze speichern, einschließlich der nicht nummerierten Baseline .

    Tipp: Nachdem eine Baseline gespeichert wurde, wird das Datum, an dem sie gespeichert wurde, daneben in die Liste der Baselines aufgenommen, aus der Sie beim Festlegen einer Baseline auswählen können. Dies kann Ihnen bei der Auswahl der zu verwendenden nummerierten Baseline helfen und ist eine gute Referenz, um sich daran zu erinnern, wann Sie zuletzt eine Baseline Ihrer Projektdaten erfasst haben.

Definieren Sie eine Baseline für Ihr Projekt

Sie können auch zuvor festgelegte Baselines löschen.

  1. Öffnen Sie Ihr Projekt zur Bearbeitung .

  2. Wechseln Sie auf der Schnellstartleiste zu Zeitplan , klicken Sie dann auf der Registerkarte Aufgabe in der Gruppe Bearbeiten auf Baseline löschen und dann auf die nummerierte Baseline, die Sie löschen möchten.

Legen Sie eine Grundlinie fest

  1. Klicken Sie auf Projekt > Baseline festlegen > Baseline festlegen .

  2. Wählen Sie die Baseline aus, die Sie festlegen möchten.

    Tipp: Sie können bis zu 11 Baselines in einem einzigen Projekt festlegen. Tun Sie dies, um häufig Schnappschüsse vom Stand der Dinge zu erhalten.

  3. Klicken Sie auf Gesamtes Projekt .

Sie müssen keine besonderen Schritte unternehmen, um die Baseline zu speichern. Wenn Sie Ihr Projekt speichern , wird die Baseline mit gespeichert.

Projektmanagement-Tipp Wenn Ihre aktuellen Daten nie mit Ihren Baselines zu synchronisieren scheinen, müssen Sie möglicherweise Ihren ursprünglichen Plan genau unter die Lupe nehmen. Beispielsweise kann sich der Projektumfang geändert haben oder Sie benötigen mehr Ressourcen, als Sie zunächst dachten. Wenden Sie sich an Ihre Projektbeteiligten und erwägen Sie, mithilfe des obigen Verfahrens eine neue Baseline festzulegen.

Lesen Sie mehr darüber, wie Sie den Fortschritt Ihres Zeitplans verfolgen können, egal ob Sie Anfänger oder Experte sind.

Aktualisieren Sie eine Baseline

Wenn Sie Ihrem Projekt eine Aufgabe hinzufügen, nachdem eine Baseline festgelegt wurde, können Sie die neue Aufgabe zu dieser Baseline hinzufügen.

  1. Wählen Sie die neue Aufgabe aus, die Sie der Baseline hinzufügen möchten.
    Wenn die Aufgabe Unteraufgaben hat, stellen Sie sicher, dass Sie diese auch auswählen.

  2. Klicken Sie auf Projekt > Basisplan festlegen > Basisplan festlegen und wählen Sie dann den Basisplan aus, den Sie aktualisieren möchten.

  3. Wählen Sie im Dialogfeld Baseline festlegen die Baseline aus, die Sie aktualisieren möchten.

  4. Klicken Sie unter Für auf Ausgewählte Aufgaben .

  5. Wenn Sie Untervorgänge hinzufügen, klicken Sie unter Rollup-Baselines auf eine der folgenden Optionen, um anzugeben, wie Untervorgänge zu ihren Sammelvorgängen hinzugefügt werden sollen.

    • An alle Sammelvorgänge Aktualisierte Basisdaten für die neuen Vorgänge werden an alle verknüpften Sammelvorgänge übertragen, nicht nur an den nächsten Sammelvorgang.

    • Von Untervorgängen in ausgewählte Sammelvorgänge Basisdaten werden nur für den ausgewählten Sammelvorgang aktualisiert. In der Regel tun Sie dies, damit nur der nächstgelegene Sammelvorgang die neuen Rollup-Daten widerspiegelt.

No comments:

Post a Comment