Legen Sie Standardwerte für Felder oder Steuerelemente fest
In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie einen Standardwert für ein Tabellenfeld oder ein Steuerelement in einem Formular in einer Access-Datenbank festlegen. Die von Ihnen festgelegten Standardwerte werden im Feld oder Steuerelement angezeigt, wenn Sie einen neuen Datensatz in Ihrer Datenbank erstellen.
In diesem Artikel
Standardwerte verstehen
Sie fügen einem Tabellenfeld oder Formularsteuerelement immer dann einen Standardwert hinzu, wenn Access automatisch einen Wert in einen neuen Datensatz eingeben soll. So können Sie beispielsweise festlegen, dass Access neuen Bestellungen immer das aktuelle Datum hinzufügt.
Normalerweise fügen Sie Ihren Tabellenfeldern einen Standardwert hinzu. Sie fügen den Wert hinzu, indem Sie die Tabelle in der Entwurfsansicht öffnen und dann einen Wert in die Eigenschaft Standardwert für das Feld eingeben. Wenn Sie einen Standardwert für ein Tabellenfeld festlegen, wendet Access Ihren Wert auf alle Steuerelemente an, die auf diesem Feld basieren. Wenn Sie ein Steuerelement nicht an ein Tabellenfeld binden oder mit Daten in anderen Tabellen verknüpfen, legen Sie einen Standardwert für Ihre Formularsteuerelemente selbst fest.
Sie können einen Standardwert für Tabellenfelder festlegen, die auf die Datentypen „Text", „Memo", „Zahl", „Datum/Uhrzeit", „Währung", „Ja/Nein" und „Hyperlink" eingestellt sind. Wenn Sie keinen Wert angeben, bleibt das Feld null (leer), bis Sie einen Wert eingeben. Nachdem Sie einen Standardwert definiert haben, wendet Access diesen Wert auf alle neuen Datensätze an, die Sie hinzufügen. Wenn Sie möchten, können Sie den Wert in einem Datensatz vom Standardwert in einen anderen Wert ändern, es sei denn, eine Validierungsregel verbietet dies.
Legen Sie einen Standardwert für ein Tabellenfeld fest
Wenn Sie einen Standardwert für ein Tabellenfeld festlegen, zeigen alle Steuerelemente, die Sie an dieses Feld binden, den Standardwert an.
Legen Sie einen Standardwert fest
Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf die Tabelle, die Sie ändern möchten, und klicken Sie dann auf Entwurfsansicht .
Wählen Sie das Feld aus, das Sie ändern möchten.
Geben Sie auf der Registerkarte Allgemein einen Wert in das Eigenschaftenfeld Standardwert ein.
Welchen Wert Sie eingeben können, hängt vom Datentyp ab, der für das Feld eingestellt ist. Sie können beispielsweise =Datum() eingeben, um das aktuelle Datum in ein Datums-/Uhrzeitfeld einzufügen. Beispiele für Standardwerte finden Sie unter Beispiele für Standardwerte weiter unten in diesem Artikel.
Speichern Sie Ihre Änderungen.
Legen Sie einen Standardwert für ein Steuerelement fest
Normalerweise legen Sie nur dann einen Standardwert für ein Steuerelement fest, wenn Sie dieses Steuerelement nicht an ein Tabellenfeld binden oder wenn Sie eine Verknüpfung zu Daten in einer anderen Tabelle herstellen.
Legen Sie einen Standardwert fest
Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf das Formular, das Sie ändern möchten, und klicken Sie dann auf Entwurfsansicht .
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Steuerelement, das Sie ändern möchten, und klicken Sie dann auf Eigenschaften oder drücken Sie F4.
Klicken Sie im Eigenschaftenblatt auf die Registerkarte Alle , suchen Sie die Eigenschaft Standardwert , und geben Sie dann Ihren Standardwert ein.
Drücken Sie STRG+S, um Ihre Änderungen zu speichern.
Legen Sie eine Standardzeile für ein Listenfeld oder Kombinationsfeld fest
Standardmäßig zeigen Listenfeld- und Kombinationsfeld-Steuerelemente zwei Arten von Listen an: Wertelisten und Nachschlagelisten. Eine Werteliste ist eine hartcodierte Liste von Elementen, die sich in der Row Source -Eigenschaft eines Listenfeld- oder Kombinationsfeld-Steuerelements befindet. Im Gegensatz dazu nimmt eine Nachschlageliste ihre Daten aus einem Nachschlagefeld (ein Feld, das eine Abfrage verwendet, um Daten aus einer anderen Tabelle abzurufen) und lädt diese Daten dann in ein Kombinationsfeld-Steuerelement.
Für Wertelisten und Nachschlagelisten können Sie angeben, welches Listenelement standardmäßig angezeigt wird, aber Sie folgen einem anderen Verfahren für jeden Listentyp. In den folgenden Schritten wird erläutert, wie Sie Standardwerte für eine Werteliste und eine Nachschlageliste festlegen.
Legen Sie einen Standardwert für eine Werteliste fest
Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf das Formular, das Sie ändern möchten, und klicken Sie dann auf Entwurfsansicht .
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Listenfeld- oder Textfeld-Steuerelement, und klicken Sie dann auf Eigenschaften , oder drücken Sie F4.
Stellen Sie sicher, dass die Eigenschaft Row Source eine Werteliste enthält. Die Elemente in einer Werteliste sind in doppelte Anführungszeichen eingeschlossen und durch Semikolons getrennt. Sie könnten beispielsweise eine Liste wie diese sehen: " Gut"; "Fair"; "Schlecht " .
Wenn die Row Source -Eigenschaft eine Abfrage enthält (eine Textzeichenfolge, die mit SELECT beginnt), fahren Sie mit den nächsten Schritten fort.
Geben Sie im Eigenschaftenfeld Standardwert Folgendes ein:
[ Steuerelementname ].ItemData( n )
In diesem Fall ist control_name der Name des Listenfeld- oder Kombinationsfeld-Steuerelements, und n ist die Nummer des Listenelements, das Sie zum Standard machen möchten. Wenn Sie den Namen des Steuerelements nicht kennen, sehen Sie sich den Wert in der Eigenschaft Name an, die sich oben im Eigenschaftenblatt befindet.
Angenommen, Sie haben ein Kombinationsfeld-Steuerelement namens Owner und möchten den dritten Wert in der Liste als Standardwert verwenden. Geben Sie Folgendes in das Eigenschaftsfeld Standardwert ein:
[Eigentümer].Artikeldaten(2)
Sie geben 2 statt 3 ein, weil ItemData nullbasiert ist, was bedeutet, dass es bei null und nicht bei eins zu zählen beginnt.
Speichern Sie Ihre Änderungen und wechseln Sie dann zurück zur Formularansicht. Ihr ausgewählter Standardwert sollte in der Liste oder im Kombinationsfeld erscheinen, wenn Sie Ihrer Datenbank einen Datensatz hinzufügen.
Legen Sie einen Standardwert für eine Nachschlageliste fest
Öffnen Sie die Tabelle, die die Quelldaten für Ihr Nachschlagefeld bereitstellt, in der Datenblattansicht.
Beachten Sie den Schlüsselwert, der dem Element zugeordnet ist, das Sie zum Standardwert machen möchten.
Hinweis: Standardmäßig blendet Access Primär- und Fremdschlüsselfelder aus. Wenn Sie das Schlüsselfeld nicht sehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Zelle in der Kopfzeile der Tabelle, klicken Sie auf Spalten einblenden , wählen Sie im Dialogfeld Spalten einblenden Ihr Schlüsselfeld aus und klicken Sie auf Schließen .
Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf die Tabelle, die Ihr Nachschlagefeld enthält, und klicken Sie dann auf Entwurfsansicht .
Wählen Sie das Nachschlagefeld aus, und geben Sie auf der Registerkarte Allgemein im Eigenschaftenfeld Standardwert den Schlüsselwert ein, den Sie in den Schritten 1 und 2 notiert haben. Dies ist der Wert, der dem Listenelement entspricht, das Sie als Standard festlegen möchten.
Angenommen, Sie haben 10 Lieferanten und möchten, dass der Name Ihres am häufigsten verwendeten Lieferanten standardmäßig angezeigt wird. Dazu suchen Sie den Schlüsselwert, der den Lieferanten eindeutig identifiziert, und geben diesen Schlüsselwert in das Eigenschaftsfeld Standardwert des Fremdschlüsselfelds ein.
Speichern Sie Ihre Änderungen, wechseln Sie zur Datenblattansicht und geben Sie einen neuen Datensatz ein. Ihr Standardwert wird in Ihrem Nachschlagefeld angezeigt, wenn Sie den Datensatz hinzufügen.
Beispiele für Standardwerte
In der folgenden Tabelle sind einige Standardwerte aufgelistet und beschrieben. Sie können diese Beispiele für die Verwendung mit Ihren eigenen Daten anpassen.
Ausdruck | Standardfeldwert |
1 | 1 |
"MT" | MT |
"New York, NY" | New York, NY (beachten Sie, dass Sie den Wert in Anführungszeichen setzen müssen, wenn er Satzzeichen enthält) |
"" | Eine Zeichenfolge der Länge Null |
Datum( ) | Heutiges Datum |
=Ja | „Ja" wird in der Landessprache des Computers angezeigt |
No comments:
Post a Comment