Thursday, March 2, 2023

Video: Listenformatierung auf dem Folienmaster ändern - Microsoft Support

Ihr Browser unterstützt kein Video. Installieren Sie Microsoft Silverlight, Adobe Flash Player oder Internet Explorer 9.

Sie möchten die Formatierung der Aufzählungszeichen überall ändern, nicht nur auf einer oder zwei Folien. Nehmen Sie also alle Änderungen auf dem Folienmaster vor. Klicken Sie auf ANSICHT > Folienmaster .

Mehr wollen?

Verwenden Sie Folienmaster, um eine Präsentation anzupassen

Wenden Sie ein Design an und ändern Sie es

In dieser Präsentation wollen wir die Listenformatierung überall ändern, nicht nur auf ein oder zwei Folien.

Wir nehmen also alle unsere Änderungen am Folienmaster vor. Um den Folienmaster zu öffnen, klicken Sie auf ANSICHT , Folienmaster .

Um alle Listen mit Aufzählungszeichen zu ändern, wählen wir die Miniaturansicht des Folienmasters aus – die ganz oben – und ändern hier die Formatierung für den Listenplatzhalter und den Text.

Dies wirkt sich auf die Formatierung der Aufzählungsliste in jedem der Masterlayouts aus.

Wir werden ähnliche Änderungen wie in Film 2 vornehmen: Schriftgröße, Zeilenabstand und Einzug ändern.

Und wir werden auch den Geschosstyp ändern, den wir verwenden.

Beginnen wir mit der Schriftgröße.

Da dies der Folienmaster ist, sehen wir die Schriftgröße, den Abstand und das Aufzählungszeichen für jede Textebene.

Um die Schriftgröße für die oberste Ebene zu ändern, wähle ich diese Zeile aus, klicke auf HOME und schaue in das Feld Schriftgröße , das eine Schriftgröße von 18 anzeigt.

Ich öffne die Liste und ändere sie auf 24.

Beachten Sie, dass die Aufzählungszeichengröße proportional zur Schriftgröße zunimmt.

Ich möchte auch die Schriftgröße für den Text der zweiten Ebene erhöhen, also wähle ich ihn aus und wähle 20.

Über die nächsten drei Textebenen mache ich mir keine Gedanken, da ich diese nicht verwende.

Mal sehen, wie die größeren Schriftgrößen auf den Folien aussehen. Ich klicke auf Normal , um zur normalen Ansicht zu wechseln.

Die Agenda-Folie zeigt nur den Text der obersten Ebene in größerer Schrift, und die nächste Folie, Unsere Werte, zeigt auch den Text der zweiten Ebene.

Schauen wir uns die anderen Listen an.

Ich mag die größeren Schriftgrößen, aber ich denke, wir sollten auch den Zeilenabstand erhöhen. Kehren wir zum Folienmaster zurück.

Ich klicke auf ANSICHT , Folienmaster und wähle die Miniaturansicht des Folienmasters aus.

Ich wähle den Textplatzhalter aus und klicke auf HOME , Zeilenabstand . Die Liste ist derzeit auf 1,0 oder einfachen Abstand eingestellt.

Um den Zeilenabstand nur für den Text der obersten Ebene zu erhöhen, klicke ich in diese Zeile und dann auf Zeilenabstand , Zeilenabstandsoptionen .

Unter Abstand erhöhe ich im Feld Vorher den Abstand von 10 Punkt auf 20 und klicke auf OK .

Mit dieser Erhöhung ändert sich also eine Liste mit Text der obersten Ebene, wie die Agendaliste, von einfachem Abstand zu etwas mehr als einfachem Abstand.

Beachten Sie, dass ich den Zeilenabstand für die anderen Textebenen nicht geändert habe.

In einer Liste wie dieser behält der Text der zweiten Ebene also seinen ursprünglichen Abstand bei, aber über dem Text der obersten Ebene ist etwas mehr Platz.

Ich mag es.

Lassen Sie uns nun auf dem Folienmaster mehr Platz am linken Rand der Liste hinzufügen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Platzhalter klicken und auf Form formatieren klicken.

Dann klicken wir auf Größe & Eigenschaften , TEXTFELD und erhöhen im linken Randfeld die Zahl von 0,1 Zoll auf 0,5 Zoll.

Wenn ich die Zahl erhöhe, bewegt sich die Liste nach rechts. Alle Listen in der Präsentation haben jetzt also mehr Platz auf der linken Seite.

Schließen wir den Bereich Form formatieren .

Lassen Sie uns jetzt Spaß mit der Art von Aufzählungszeichen haben, die wir für die Liste verwenden. Ich werde für einen genaueren Blick hineinzoomen .

Das Thema hat einen grünen Pfeil für eine Kugel. Ich mag es, aber ich könnte etwas anderes wählen, wenn ich wollte.

Um andere Optionen anzuzeigen, wähle ich den Platzhalter aus und klicke auf der Registerkarte START auf den Pfeil neben Aufzählungszeichen .

Wenn wir auf diese alternativen Aufzählungsstile zeigen, sehen wir, wie sie aussehen würden.

Klicken Sie für weitere Auswahlmöglichkeiten auf Aufzählungszeichen und Nummerierung . Ich möchte etwas anderes, also klicke ich auf Bild .

Dies gibt mir die Möglichkeit, nach einer eigenen Bilddatei zu suchen oder im Internet nach einer zu suchen.

Ich klicke auf Office.com und tippe „Web Bullets" ein. Dann klicke ich auf Suchen .

Hier ist eine hellgrüne Kugel, perfekt für das Thema, das ich verwende. Ich wähle es aus und klicke auf Einfügen .

Das neue Bild-Aufzählungszeichen wird auf dem Folienmaster eingefügt, in verschiedenen Größen, passend zu jeder Textebene.

Ich zoome wieder heraus.

Wir sind mit unseren Änderungen am Folienmaster fertig. Klicken wir also auf Normal und sehen uns die verschiedenen Aufzählungslisten mit der neuen Formatierung an.

Achten Sie auf diese Änderungen: größerer Zeilenabstand zwischen Elementen der obersten Ebene; ein größerer linker Rand; und das neue Bild Bullet.

Wenn ich alle Folien durchsehe, sehe ich die Änderungen, die sich in jeder Art von Liste widerspiegeln. Ich mag die Verbesserungen.

Jetzt ist klar, wie sehr der Folienmaster hilft, wenn ich die Aufzählungslistenformatierung für alle meine Listen ändern möchte.

Weitere Informationen finden Sie in der Kurszusammenfassung und experimentieren Sie selbst.

No comments:

Post a Comment