Sunday, April 2, 2023

Inventarplan und Geschäftsdatenvorlage erstellen - Search Ads 360-Hilfe [gg-searchads-de]

Verwenden Sie einen Feed, um Geschäftsdaten bereitzustellen

Erstellen Sie einen Bestandsplan und eine Geschäftsdatenvorlage

Sie können einen Inventarplan und eine Geschäftsdatenvorlage verwenden, um Daten aus einem Inventarfeed in eine Geschäftsdatentabelle zu kopieren.

Ein Inventarplan gibt einen Inventarfeed an und verwendet optional Filter, um sich auf bestimmte Arten von Artikeln innerhalb des Feeds zu konzentrieren. Ein Plan kann entweder Vorlagen zum Generieren von Kampagnen oder Vorlagen zum Kopieren von Bestandsdaten in eine Geschäftsdatentabelle enthalten.

Jeder Bestandsplan, der Geschäftsdatenvorlagen enthält, gibt eine einzelne Geschäftsdatentabelle an, in die die Vorlagen Daten kopieren. Wenn Sie mehrere Geschäftsdatenvorlagen erstellen, die dieselben gefilterten Daten benötigen und in dieselbe Geschäftsdatentabelle kopieren, können Sie alle Vorlagen im selben Plan erstellen.

Eine Geschäftsdatenvorlage wählt Daten aus einem Inventarfeed aus und kopiert sie in eine oder mehrere Spalten einer Geschäftsdatentabelle. Eine einfache Vorlage kopiert ein Inventarattribut direkt aus Ihrem Inventarfeed in eine Spalte in einer Tabelle, während komplexere Vorlagen Formeln verwenden, um Daten aus mehreren Attributen zu kombinieren, und die Daten möglicherweise ändern, bevor sie in die Geschäftsdatentabelle kopiert werden.

Bevor du anfängst

Falls noch nicht geschehen:
  1. Erstellen Sie einen Inventar-Feed im Google Merchant Center und verknüpfen Sie das Google Merchant Center-Konto mit Ihrem Search Ads 360-Werbetreibenden .
  2. Erstellen Sie eine Geschäftsdatentabelle und fügen Sie eine Spalte hinzu , die Daten aus dem Inventarfeed enthält. Stellen Sie sicher, dass der Datentyp für die neue Spalte mit dem Datentyp übereinstimmt, den Sie aus dem Inventarfeed kopieren möchten.

Erstellen Sie einen Bestandsplan

  1. Navigieren Sie zu einem Werbetreibenden.
    Schritte zum Navigieren zu einem Werbetreibenden
    1. Klicken Sie auf die Navigationsleiste , um die Navigationsoptionen anzuzeigen.

    2. Klicken Sie in der Liste "Agentur" auf die Agentur, die den Werbetreibenden enthält. Sie können eine Agentur anhand des Namens suchen oder durch die Liste blättern.

    3. Klicken Sie in der Liste "Werbetreibender" auf den Werbetreibenden.

    4. Klicken Sie auf Anwenden oder drücken Sie die Eingabetaste .

    Search Ads 360 zeigt die Seite des Werbetreibenden an, die Daten für alle Engine-Konten des Werbetreibenden enthält.

  2. Klicken Sie im linken Navigationsbereich auf Bestandsverwaltung .
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Inventarpläne .
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche + Neu , die über der Berichtstabelle angezeigt wird.
  5. Geben Sie einen Namen für den Plan ein.
    Damit Sie den Plan leichter von anderen Plänen unterscheiden können, sollten Sie die Wörter „Geschäftsdaten" in den Plannamen aufnehmen. Sie können den Namen des Plans in Search Ads 360-Berichten sehen.
  6. Wählen Sie unter Zweck Geschäftsdatentabellen aktualisieren und wählen Sie eine Geschäftsdatentabelle aus.
    Der Inventarplan-Editor listet alle Geschäftsdatentabellen auf, die in Ihrem Werbetreibenden erstellt wurden.
  7. Wählen Sie aus der Inventarkontoliste den Inventarfeed aus, der die Daten enthält, die Sie in die Geschäftsdatentabelle kopieren möchten.
    Die Liste enthält alle Bestandskonten, die Sie mit Ihrem Search Ads 360-Werbetreibenden verknüpft haben .

    Standardmäßig enthält der Plan alle Produkte in dem von Ihnen ausgewählten Inventarfeed.

  8. Um die Liste der im Plan enthaltenen Inventarartikel einzuschränken, verwenden Sie Attribute aus dem Inventarfeed, um einen Filter zu erstellen. Jedes Attribut im Inventarfeed beschreibt einen bestimmten Aspekt eines Produkts, z. B. den Markennamen oder die Produktkategorie. Der Plan enthält nur die Inventargegenstände, die dem Filter entsprechen:
    1. Wählen Sie in der Liste Attribut oder Metrik ein Attribut aus dem Inventarfeed aus.
      Die Liste enthält alle Produktattribute, die in dem von Ihnen ausgewählten Inventarfeed definiert sind .
    2. Wählen Sie einen Operator aus, z. B. Gleich oder Beginnt mit .
    3. Geben Sie einen entsprechenden Wert ein. Beim Abgleich wird die Groß-/Kleinschreibung nicht beachtet. Das heißt, Schuhe passen zu Schuhen .

      Der Filter „Kategorieebene 2 entspricht Schuhen" entspricht beispielsweise allen Produkten in Ihrem Inventarfeed, für die das Google-Produktkategorieattribut das Wort „ Schuhe" auf Ebene 2 enthält, z
      Bekleidung & Accessoires > Schuhe > Outdoorschuhe > Wanderschuhe & Schuhe
      Und
      Bekleidung & Accessoires > Schuhe > Outdoorschuhe > Turnschuhe

    4. Sie können zusätzliche Attribute angeben. Der Plan enthält nur die Produkte, die mit allen Attributen übereinstimmen.

      Wenn Sie beispielsweise im vorherigen Schritt Preis größer als 50 $ zum Filter hinzufügen, enthält der Plan nur Schuhe, die mehr als 50 $ kosten.

    5. Um ein Attribut zu entfernen, klicken Sie auf das X , das am Ende der Zeile erscheint.

  9. Klicken Sie auf die Schaltfläche Vorschau , um die Liste der Produkte anzuzeigen, die dem Filter entsprechen.
  10. Wenn Sie die gewünschten Produkte ausgewählt haben, klicken Sie auf Speichern .

Der neue Inventarplan wird in der Berichtstabelle Inventarpläne angezeigt. Search Ads 360 pausiert den Plan automatisch, sodass er nicht versucht, die von Ihnen erstellten Vorlagen anzuwenden, bis Sie bereit sind.

Erstellen Sie eine Geschäftsdatenvorlage

Hier ist eine Übersicht über das Erstellen einer Geschäftsdatenvorlage (die Details sind unten aufgeführt):

  1. Beginnen Sie mit der Erstellung einer Geschäftsdatenvorlage und verwenden Sie optional Filter, um bestimmte Arten von Inventarelementen auszuwählen, aus denen die Geschäftsdatenvorlage Daten kopieren kann.
  2. Geben Sie einen übereinstimmenden Schlüssel, eine Zielspalte und Daten an, die in die Zielspalte kopiert werden sollen . Der Schlüssel teilt der Vorlage mit, aus welchen Inventarelementen und in welche Geschäftsdatenzeile kopiert werden soll. Nachdem Sie Inventarelemente einer Geschäftsdatenzeile zugeordnet haben, müssen Sie angeben, welche Daten und welche Spalten kopiert werden sollen.
  3. Sehen Sie sich einige der Zeilen in Ihrer Geschäftsdatentabelle an, die mit Daten aus Ihrem Inventarfeed gefüllt werden.

1. Beginnen Sie mit der Erstellung einer Geschäftsdatenvorlage und legen Sie optionale Filter fest

  1. Navigieren Sie zu einem Werbetreibenden.
    Schritte zum Navigieren zu einem Werbetreibenden
    1. Klicken Sie auf die Navigationsleiste , um die Navigationsoptionen anzuzeigen.

    2. Klicken Sie in der Liste "Agentur" auf die Agentur, die den Werbetreibenden enthält. Sie können eine Agentur anhand des Namens suchen oder durch die Liste blättern.

    3. Klicken Sie in der Liste "Werbetreibender" auf den Werbetreibenden.

    4. Klicken Sie auf Anwenden oder drücken Sie die Eingabetaste .

    Search Ads 360 zeigt die Seite des Werbetreibenden an, die Daten für alle Engine-Konten des Werbetreibenden enthält.

  2. Klicken Sie im linken Navigationsbereich auf Bestandsverwaltung .
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Inventarpläne . Klicken Sie in der Berichtstabelle auf den Namen eines Inventarplans.
    Stellen Sie sicher, dass die Spalte Zweck für den Inventarplan, auf den Sie klicken, Geschäftsdaten-Feeds enthält . Nur Inventarpläne, die für Geschäftsdaten-Feeds erstellt wurden, können Geschäftsdatenvorlagen enthalten.
  4. Klicken Sie auf Neu ▼ und wählen Sie Zeilenvorlage für Geschäftsdatentabelle aus.
  5. Geben Sie einen Namen für die Vorlage ein. Der Name wird in der Berichtstabelle für den Inventarplan angezeigt.
  6. Geben Sie optional einen Filter ein, um bestimmte Arten von Elementen auszuwählen, aus denen die Geschäftsdatenvorlage Daten kopieren kann. Verwenden Sie beispielsweise einen Filter, um nur Daten von "Halbschuhen" oder anderen Schuhtypen in Ihren Feed zu kopieren.

    So geben Sie einen Filter ein:
    1. Klicken Sie unter Feedfilter auf + Attribut oder Messwert und wählen Sie ein Attribut aus dem Inventarfeed aus.
      Die Liste enthält alle Inventarattribute, die in dem Feed definiert sind, den Sie für den Inventarplan ausgewählt haben.
    2. Wählen Sie einen Operator aus, z. B. Gleich oder Beginnt mit .
      Wenn Sie komplexe Filter benötigen, können Sie im Filter reguläre Ausdrücke verwenden .
    3. Geben Sie einen entsprechenden Wert ein.

      Beispiel: Der Filter Kategorieebene 5 ist gleich (Groß-/Kleinschreibung beachten) Loafers entspricht allen Produkten in Ihrem Inventarfeed, für die das Google-Produktkategorieattribut das Wort loafers , Loafers oder LOAFERS auf Ebene 5 angibt.

    4. Sie können zusätzliche Filter angeben. Die Vorlage wählt nur Artikel im Feed aus, die mit allen Attributen übereinstimmen.

      Wenn Sie beispielsweise im vorherigen Schritt „Preis größer als 50 $" zum Filter hinzufügen, kopiert die Vorlage nur Produktdaten von Halbschuhen, die mehr als 50 $ kosten.

    5. Um einen Filter zu entfernen, klicken Sie auf das X , das am Ende der Zeile erscheint.

  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche Vorschau passender Produkte , um die Liste der Artikel anzuzeigen, die dem Filter entsprechen.
  8. Klicken Sie auf Weiter .
    Der Editor zum Festlegen eines passenden Schlüssels und einer Zielspalte wird angezeigt.

2. Geben Sie einen übereinstimmenden Schlüssel, eine Zielspalte und Daten an, die in die Zielspalte kopiert werden sollen

Eine Geschäftsdatenvorlage kopiert Daten von bestimmten Artikeln in einem Inventarfeed in eine bestimmte Zeile und Spalte in einer Geschäftsdatentabelle. Um zu bestimmen, in welche Zeile kopiert werden soll, müssen die Produktdaten im Feed und die ID-Spalte der Geschäftsdatenzeile einen übereinstimmenden Wert enthalten. Dieser übereinstimmende Wert wird als Schlüssel bezeichnet. Auf der Seite der Geschäftsdaten kann nur die ID-Spalte als Schlüssel verwendet werden. Im Inventarfeed kann jedes Inventarattribut oder jede Kombination von Attributen verwendet werden.

Erfahren Sie mehr über übereinstimmende Schlüssel und sehen Sie sich Beispiele an.

So geben Sie einen übereinstimmenden Schlüssel, eine Zielspalte und Daten an, die in die Zielspalte kopiert werden sollen:

  1. Nachdem Sie mit dem Erstellen einer Geschäftsdatenvorlage begonnen und optional Filter angegeben haben, zeigt Search Ads 360 Einstellungen zum Festlegen eines übereinstimmenden Schlüssels und einer Zielspalte an.
  2. Geben Sie unter Fremdschlüssel: Bestandsdaten eine Formel ein, die ein oder mehrere Bestandsattribute auswählt und optional Funktionen verwendet, um die Bestandsdaten so zu ändern, dass sie mit den Werten in der ID-Spalte Ihrer Geschäftsdatentabelle übereinstimmen. Erfahren Sie mehr über Funktionen .

    Hier sind einige Beispiele für Formeln:

    Beispielformel Beschreibung
    inventory_item_brand Gleicht Geschäftsdatenzeilen mit ID-Spalten ab, die folgende Werte enthalten:
    SpeedyShoes
    ComfyWalker

    Daten von allen Inventarartikeln mit demselben Markennamen stehen zum Kopieren in die Geschäftsdatenzeile zur Verfügung. Beispielsweise stehen Daten von allen "SpeedyShoes"-Artikeln zum Kopieren in die Geschäftsdatenzeile mit der ID "SpeedyShoes" zur Verfügung.
    inventory_item_brand & " - " & inventory_item_category_level_5 Gleicht Geschäftsdatenzeilen mit ID-Spalten ab, die folgende Werte enthalten:
    SpeedyShoes - Halbschuhe
    ComfyWalkers - Halbschuhe

    Daten von allen Bestandsartikeln mit demselben Markennamen und demselben Namen der Kategorieebene 5 stehen zum Kopieren in die Geschäftsdatenzeile zur Verfügung. Zum Beispiel stehen Daten von allen "SpeedyShoes"-Artikeln in der Kategorie "Halbschuhe" auf Ebene 5 zum Kopieren in die Geschäftsdatenzeile mit der ID "SpeedyShoes - Halbschuhe" zur Verfügung.
  3. Wählen Sie unter Feedgesteuerte Spalte eine Spalte in Ihrer Geschäftsdatentabelle aus, die Daten aus dem Feed enthalten soll.
  4. Geben Sie neben dem Spaltennamen eine Formel ein, die Daten aus einem oder mehreren Inventarattributen auswählt und optional Funktionen verwendet, um die Inventardaten zu ändern. Die Ausgabe der Formel wird in die Geschäftsdatentabelle kopiert.

    Stellen Sie sicher, dass die Ausgabe der Formel mit dem Datentyp der Geschäftsdatenspalte übereinstimmt. Wenn Sie beispielsweise eine Zahl aus dem Inventarfeed in eine Geschäftsdatenspalte vom Typ Text kopieren, muss die Formel die Inventardaten in Text umwandeln.

    Hier sind einige Beispiele für Formeln:

    Beispielformel Beschreibung
    round (
    (c:"Verfügbarkeit" / c:"Kapazität") * 100
    )

    Dividiert das benutzerdefinierte Attribut „Verfügbarkeit" durch das benutzerdefinierte Attribut „Kapazität", multipliziert das Ergebnis mit 100 und rundet auf die nächste ganze Zahl.

    Nur gültig, wenn der Datentyp der Zielgeschäftsdatenspalte Zahl oder Dezimal ist.

    max (
    round
    (
    (c:"Verfügbarkeit" / c:"Kapazität") * 100
    >)
    )

    Wie im obigen Beispiel dividiert diese Formel das benutzerdefinierte Attribut „Verfügbarkeit" durch das benutzerdefinierte Attribut „Kapazität", multipliziert das Ergebnis mit 100 und rundet auf die nächste Ganzzahl.

    Diese Formel geht jedoch davon aus, dass mehrere Artikel im Inventarfeed mit dem für eine einzelne Geschäftsdatenzeile angegebenen Schlüssel übereinstimmen können. Um diese Möglichkeit vorzubereiten, wendet die Formel die round-Funktion auf alle Elemente an, die einem bestimmten Schlüssel entsprechen, und die max-Funktion gibt dann das höchste Ergebnis zurück.

    Es gibt mehrere andere Inventarfunktionen , die Sie verwenden können, um sich auf die Möglichkeit vorzubereiten, dass mehrere Elemente mit einem einzigen Schlüssel übereinstimmen, any .

    to_string ( min (Item_price))

    Wählt den Mindestpreis aus allen Bestandsartikeln aus, die denselben übereinstimmenden Schlüssel enthalten, und wandelt den Preis dann in Text um.

    Nur gültig, wenn der Datentyp der Zielgeschäftsdatenspalte Text ist.

  5. Um Daten in eine andere Spalte der Geschäftsdatentabelle zu kopieren, wählen Sie unter Feedgesteuerte Spalte eine andere Spalte aus und wiederholen Sie den vorherigen Schritt.
  6. Klicken Sie auf Weiter .

3. Zeigen Sie eine Vorschau der Geschäftsdatenzeilen an

  1. Nachdem Sie einen Schlüssel und Daten für die Zielspalte angegeben haben , zeigt Search Ads 360 bis zu 50 der Zeilen in Ihrer Geschäftsdatentabelle an, die mit Daten aus Ihrem Inventarfeed gefüllt werden.
  2. Sehen Sie sich die Zeilen an, um sicherzustellen, dass Ihre Formeln die erwartete Ausgabe erzeugen.
  3. Sie können auf die Schaltfläche Zurück klicken, Ihre Formeln nach Bedarf anpassen und zur Vorschau zurückkehren.
  4. Wenn Sie mit der Vorschau zufrieden sind, klicken Sie auf Vorlage speichern .

Search Ads 360 speichert die Vorlage und pausiert sie. Die Vorlage wird nicht auf die Bestandsdaten des Plans angewendet, bis Sie ihren Status in Aktiv ändern .

Nächste Schritte

  1. Wenden Sie die Geschäftsdaten auf Kampagnen und andere Elemente an.
  2. Nutzen Sie die Geschäftsdaten für Reportings oder zur Automatisierung des Kampagnenmanagements .

No comments:

Post a Comment