Führen Sie ein Makro aus
Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Makro in Microsoft Excel auszuführen. Ein Makro ist eine Aktion oder eine Reihe von Aktionen, die Sie zum Automatisieren von Aufgaben verwenden können. Makros werden in der Programmiersprache Visual Basic für Applikationen aufgezeichnet. Sie können ein Makro jederzeit ausführen, indem Sie im Menüband auf der Registerkarte „ Entwickler " auf den Befehl „ Makros" klicken. Je nachdem, wie ein Makro zur Ausführung zugewiesen wurde, können Sie es möglicherweise auch ausführen, indem Sie eine Tastenkombination drücken, auf eine Schaltfläche auf der Symbolleiste für den Schnellzugriff oder in einer benutzerdefinierten Gruppe im Menüband klicken oder auf ein Objekt klicken. Grafik oder Steuerung. Darüber hinaus können Sie ein Makro automatisch ausführen, wenn Sie eine Arbeitsmappe öffnen.
Bevor Sie Makros ausführen
Bevor Sie mit der Arbeit an Makros beginnen, sollten Sie die Registerkarte „ Entwickler " aktivieren.
Gehen Sie für Windows zu Datei > Optionen > Menüband anpassen .
Gehen Sie für Mac zu Excel > Einstellungen... > Multifunktionsleiste & Symbolleiste .
Aktivieren Sie dann im Abschnitt Menüband anpassen unter Hauptregisterkarten das Kontrollkästchen Entwickler und klicken Sie auf OK.
Öffnen Sie die Arbeitsmappe, die das Makro enthält.
Klicken Sie auf der Registerkarte Entwicklertools in der Gruppe Code auf Makros .
Klicken Sie im Feld Makroname auf das Makro , das Sie ausführen möchten, und drücken Sie die Schaltfläche Ausführen .
Sie haben auch andere Möglichkeiten:
Optionen - Fügen Sie eine Tastenkombination oder eine Makrobeschreibung hinzu.
Schritt – Dadurch wird der Visual Basic-Editor mit der ersten Zeile des Makros geöffnet. Wenn Sie F8 drücken, können Sie den Makrocode zeilenweise durchlaufen.
Bearbeiten – Dadurch wird der Visual Basic-Editor geöffnet und Sie können den Makrocode nach Bedarf bearbeiten. Nachdem Sie Änderungen vorgenommen haben, können Sie F5 drücken, um das Makro aus dem Editor auszuführen.
Sie können einem Makro beim Aufzeichnen eine Kombinationstaste hinzufügen, und Sie können auch eine zu einem vorhandenen Makro hinzufügen:
Klicken Sie auf der Registerkarte Entwicklertools in der Gruppe Code auf Makros .
Klicken Sie im Feld Makroname auf das Makro , das Sie einer Tastenkombination zuweisen möchten.
Klicken Sie auf Optionen .
Das Dialogfeld „ Makrooptionen " wird angezeigt.
Geben Sie im Feld Tastenkombination einen beliebigen Klein- oder Großbuchstaben ein, den Sie mit der Tastenkombination verwenden möchten.
Anmerkungen:
Unter Windows lautet die Tastenkombination für Kleinbuchstaben Strg+Buchstabe . Für Großbuchstaben ist es Strg+Umschalt+Buchstabe .
Für Mac ist die Tastenkombination für Kleinbuchstaben Option+Befehl+Buchstabe , aber Strg+Buchstabe funktioniert auch. Für Großbuchstaben ist es Strg+Umschalt+Buchstabe .
Gehen Sie beim Zuweisen von Tastenkombinationen vorsichtig vor, da sie alle entsprechenden standardmäßigen Excel-Tastenkombinationen außer Kraft setzen, während die Arbeitsmappe, die das Makro enthält, geöffnet ist. Wenn Sie beispielsweise Strg+z ein Makro zuweisen, verlieren Sie die Möglichkeit zum Rückgängigmachen . Aus diesem Grund ist es im Allgemeinen eine gute Idee, stattdessen Strg+Umschalt+Großbuchstaben zu verwenden, z. B. Strg+Umschalt+Z , für die es in Excel keine entsprechende Verknüpfung gibt.
Eine Liste der bereits in Excel zugewiesenen Strg- Kombinationstastenkombinationen finden Sie im Artikel Excel-Tastenkombinationen und -Funktionstasten .
Geben Sie im Feld Beschreibung eine Beschreibung des Makros ein.
Klicken Sie auf OK , um Ihre Änderungen zu speichern, und klicken Sie dann auf Abbrechen , um das Dialogfeld Makro zu schließen.
Um ein Makro über eine Schaltfläche auf der Symbolleiste für den Schnellzugriff auszuführen, müssen Sie zuerst die Schaltfläche zur Symbolleiste hinzufügen. Siehe dazu Makros einer Schaltfläche zuweisen .
Sie können eine benutzerdefinierte Gruppe erstellen, die auf einer Registerkarte im Menüband angezeigt wird, und dann einer Schaltfläche in dieser Gruppe ein Makro zuweisen. Sie können beispielsweise eine benutzerdefinierte Gruppe mit dem Namen „Meine Makros" zur Registerkarte „Entwickler" hinzufügen und dann der neuen Gruppe ein Makro (das als Schaltfläche angezeigt wird) hinzufügen. Siehe dazu Makros einer Schaltfläche zuweisen .
Führen Sie ein Makro aus, indem Sie auf einen Bereich auf einem Grafikobjekt klicken
Sie können einen Hotspot auf einer Grafik erstellen, auf den Benutzer klicken können, um ein Makro auszuführen.
Fügen Sie im Arbeitsblatt ein Grafikobjekt ein, z. B. ein Bild, oder zeichnen Sie eine Form. Ein häufiges Szenario besteht darin, eine abgerundete Rechteckform zu zeichnen und sie so zu formatieren, dass sie wie eine Schaltfläche aussieht.
Informationen zum Einfügen eines Grafikobjekts finden Sie unter Formen hinzufügen, ändern oder löschen .
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den von Ihnen erstellten Hotspot und klicken Sie dann auf Makro zuweisen .
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Um dem Grafikobjekt ein vorhandenes Makro zuzuweisen, doppelklicken Sie auf das Makro oder geben Sie seinen Namen in das Feld Makroname ein.
Um ein neues Makro aufzuzeichnen, das dem ausgewählten Grafikobjekt zugewiesen werden soll, klicken Sie auf Aufzeichnen , geben Sie im Dialogfeld „ Makro aufzeichnen" einen Namen für das Makro ein und klicken Sie dann auf „ OK ", um mit der Aufzeichnung Ihres Makros zu beginnen. Wenn Sie die Aufzeichnung des Makros beendet haben, klicken Sie auf Aufzeichnung beenden auf der Registerkarte Entwickler in der Gruppe Code .
Tipp: Sie können auch auf Aufzeichnung beenden klicken auf der linken Seite der Statusleiste.
Um ein vorhandenes Makro zu bearbeiten, klicken Sie im Feld Makroname auf den Namen des Makros und dann auf Bearbeiten .
Klicken Sie auf OK .
Klicken Sie auf der Registerkarte Entwicklertools auf Visual Basic, um den Visual Basic-Editor ( VBE ) zu starten. Navigieren Sie im Projekt-Explorer zu dem Modul, das das Makro enthält, das Sie ausführen möchten, und öffnen Sie es. Alle Makros in diesem Modul werden im Bereich auf der rechten Seite aufgelistet. Wählen Sie das Makro aus, das Sie ausführen möchten, indem Sie den Cursor an einer beliebigen Stelle im Makro platzieren und F5 drücken, oder gehen Sie im Menü zu Ausführen > Makro ausführen .
Erstellen Sie ein Workbook_Open-Ereignis.
Im folgenden Beispiel wird das Open -Ereignis verwendet, um ein Makro auszuführen, wenn Sie die Arbeitsmappe öffnen.
Öffnen Sie die Arbeitsmappe, der Sie das Makro hinzufügen möchten, oder erstellen Sie eine neue Arbeitsmappe.
Klicken Sie auf der Registerkarte Entwicklertools in der Gruppe Code auf Visual Basic .
Klicken Sie im Projekt-Explorer -Fenster mit der rechten Maustaste auf das Objekt ThisWorkbook , und klicken Sie dann auf Code anzeigen .
Tipp: Wenn das Projekt-Explorer-Fenster nicht sichtbar ist, klicken Sie im Menü Ansicht auf Projekt-Explorer .
Wählen Sie in der Objektliste über dem Codefenster Workbook aus.
Dadurch wird automatisch eine leere Prozedur für das Open -Ereignis erstellt, z. B. diese:
Private Unterarbeitsmappe_Öffnen()
End SubFügen Sie der Prozedur die folgenden Codezeilen hinzu:
Private Unterarbeitsmappe_Öffnen()
MsgBox-Datum
Arbeitsblätter("Blatt1").Bereich("A1").Wert = Datum
End SubWechseln Sie zu Excel und speichern Sie die Arbeitsmappe als makrofähige Arbeitsmappe (.xlsm).
Schließen Sie die Arbeitsmappe und öffnen Sie sie erneut. Wenn Sie die Arbeitsmappe erneut öffnen, führt Excel die Workbook_Open -Prozedur aus, die das heutige Datum in einem Meldungsfeld anzeigt.
Klicken Sie im Meldungsfeld auf OK .
Hinweis: Die Zelle A1 auf Sheet1 enthält auch das Datum als Ergebnis der Ausführung der Workbook_Open-Prozedur.
Benötigen Sie weitere Hilfe?
Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen oder Unterstützung in der Answers-Community erhalten.
Siehe auch
Beim Öffnen einer Arbeitsmappe automatisch ein Makro ausführen
Automatisieren Sie Aufgaben mit dem Makrorekorder
Zeichnen Sie ein Makro auf, um bestimmte Arbeitsmappen zu öffnen, wenn Excel gestartet wird
Erstellen und speichern Sie alle Ihre Makros in einer einzigen Arbeitsmappe
No comments:
Post a Comment