Saturday, November 12, 2022

Überprüfen Sie den Fortschritt Ihres Zeitplans – Microsoft Support

Während Ihr Projekt fortschreitet, können Sie überprüfen, wie sich die Arbeit an seinen Aufgaben auf den gesamten Projektplan auswirkt.

Was möchten Sie tun?

Überprüfen Sie Zeitplanunterschiede

Während Sie den Fortschritt Ihres Projekts verfolgen, können Sie die Unterschiede zwischen geplanter, geplanter und tatsächlicher Arbeit überprüfen. So können Sie beurteilen, ob die Arbeit an Ihrem Projekt wie erwartet voranschreitet. Sie können die Arbeitsmengen für Vorgänge als Ganzes oder für Ressourcen und ihre einzelnen Zuweisungen vergleichen.

Die einfachste Möglichkeit, Arbeitsmengen mit Ihrem ursprünglichen Plan zu vergleichen, besteht darin, die Arbeitstabelle auf eine Arbeitsblattansicht anzuwenden, z. B. die Gantt-Diagrammansicht oder die Ressourcennutzungsansicht . Der Wert im Feld „Arbeit" stellt den aktuellen geplanten Arbeitswert dar und zeigt die Gesamtsumme der tatsächlichen und verbleibenden Arbeit für begonnene Vorgänge und den letzten prognostizierten Arbeitswert für Vorgänge, die noch nicht begonnen haben.

Wenn Sie einen Basisplan gespeichert haben, werden Ihre ursprünglich geplanten Arbeitsmengen im Feld „ Basisplan " gespeichert. Mit diesem Feld können Sie Arbeitsmengen in Ihrem ursprünglichen Plan mit aktuell geplanten Arbeitsmengen vergleichen. Das Feld Abweichung zeigt die berechnete Abweichung zwischen geplanter und geplanter Arbeit, d. h. die Differenz zwischen den Feldern Basisplan und Arbeit .

Sie können auch die tatsächlichen Arbeitsmengen in den Ist-Feldern überprüfen. Bei abgeschlossenen Aufgaben enthalten die Felder „Arbeit" und „ Ist " denselben Wert.

Vergleichen...

Beschreibung

Wie?

Aktuelle Aufgabenarbeit mit Ihrem ursprünglichen Plan

Sie können überprüfen, ob Ihre Aufgaben mehr oder weniger Arbeit als geplant erfordern, indem Sie das Gantt-Diagramm mit angewendeter Arbeitstabelle verwenden.

Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht auf Gantt-Diagramm . Klicken Sie in der Gruppe Daten auf den Pfeil auf Tabellen und dann auf Arbeit . Vergleichen Sie die Werte in den Feldern Work und Baseline .

Um die Abweichung zwischen den Feldern „ Arbeit" und „ Basisplan " anzuzeigen, überprüfen Sie das Feld „ Abweichung ". Bei abgeschlossenen Aufgaben stellt diese Abweichung die Differenz zwischen tatsächlicher und geplanter Arbeit dar. Für Aufgaben, die derzeit ausgeführt werden, ist das Feld „Arbeit" die Summe aus tatsächlicher Arbeit und verbleibender Arbeit. Für Aufgaben, die noch nicht begonnen haben, ist das Feld „Arbeit" die aktuelle Projektion und oft identisch mit dem Basisplan.

Das Varianzfeld vergleicht nur die Felder „Arbeit" und „ Basisplan ". Es vergleicht keine anderen Baseline-Felder (z. B. Baseline1, Baseline2 usw.).

Aktuelle Aufgabe und Zuordnung funktionieren mit Ihrem ursprünglichen Plan

Sie können untersuchen, ob Aufgaben und ihre zugewiesenen Ressourcen mehr oder weniger Arbeit als geplant verwenden, indem Sie die Ansicht „Vorgang : Einsatz" mit angewendeter Arbeitstabelle verwenden.

Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht in der Gruppe Aufgabenansichten auf Aufgabennutzung . Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht in der Gruppe Daten auf den Pfeil auf Tabellen und dann auf Arbeit .

Überprüfen Sie die Gesamtarbeitswerte im Blattbereich der Ansicht. Zusätzlich zum Feld Aufgabenname zeigt die Tabelle Arbeit , Basisplan , Abweichung , Ist , Verbleibend und % W.-Komp. (Prozent Arbeit abgeschlossen) Felder. Die Zusammenfassungszeilen zeigen die Gesamtarbeitswerte für jede Aufgabe, während die kursiv gedruckten Einträge die einzelnen Arbeitswerte für jede Zuweisung zeigen.

Überprüfen Sie die Zeitphasenwerte der Arbeit für jede Aufgabe und Zuordnung im Arbeitszeittabellenteil der Ansicht unter jedem Zeitraum.

Aktuelle Ressourcen und Aufgaben funktionieren mit Ihrem ursprünglichen Plan

Sie können untersuchen, ob Ressourcen und Zuordnungen mehr oder weniger Arbeit als geplant verwenden, indem Sie die Ansicht „Ressourcennutzung" mit angewendeter Arbeitstabelle verwenden.

Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht auf Ressourcennutzung . Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht in der Gruppe Daten auf den Pfeil auf Tabellen und dann auf Arbeit .

Überprüfen Sie die Gesamtarbeitswerte im Blattbereich der Ansicht. Zusätzlich zum Feld Ressourcenname zeigt die Tabelle % Comp. (Prozent abgeschlossen), Arbeit , Überstunden , Basisplan , Abweichung , Tatsächlich und Verbleibend . Die Zusammenfassungszeilen zeigen die gesamten Arbeitswerte für jede Ressource, während die kursiv gedruckten Einträge die einzelnen Arbeitswerte für jede Zuweisung zeigen.

Überprüfen Sie die Zeitphasenwerte der Arbeit für jede Ressource und Zuweisung im Arbeitszeittabellenteil der Ansicht unter jedem Zeitraum.

Hinweis: Ressourcendaten werden auf Projektebene als Ausgangswerte festgelegt. Infolgedessen können die Basisdaten der Ressourcen in Abhängigkeit von einer Reihe von Faktoren stark variieren. Beispiel: Sie haben ein Projekt mit vielen Aufgaben und diesen Aufgaben sind viele Ressourcen zugeordnet. Wenn Sie einen Basisplan speichern, werden die Ressourcenzuordnungsdaten auf Projektebene erfasst. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine Aufgabe hinzufügen und die neue Aufgabe so konfigurieren, dass sie auf die Projektebene hochgeladen wird, ändert sich der Basisplan für die Ressourcenzuweisung nicht.

Seitenanfang

Zeigen Sie die Projektarbeit im Laufe der Zeit an

Indem Sie die Arbeit nach Zeitraum aufgeschlüsselt anzeigen, können Sie die Arbeit in Zeiträumen von einer Minute bis zu einem Jahr sehen.

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht in der Gruppe Vorgangsansichten auf Vorgang : Einsatz oder in der Gruppe Ressourcenansichten auf Ressourceneinsatz .

  2. Klicken Sie in der Gruppe Zoom auf den Pfeil unter Zeitskala . Wählen Sie in der Liste Timescale aus und klicken Sie dann auf die Registerkarte Top Tier , Middle Tier oder Bottom Tier .

    Hinweis: Sie können auf eine der Optionen in der Liste Zeitskala klicken , um die unterste Zeitskalenebene festzulegen.

  3. Klicken Sie auf der Registerkarte für die angezeigte Zeitskalenstufe im Feld Einheiten auf die Zeiteinheit, die Sie verwenden möchten.

    Wenn Sie beispielsweise die Arbeit nach Wochen und dann nach Tagen aufgeschlüsselt sehen möchten, klicken Sie auf der Registerkarte " Oberste Ebene " im Feld " Einheiten " auf " Wochen " und dann auf der Registerkarte " Mittlere Ebene " im Feld " Einheiten " auf Tage .

    Hinweis: Um weniger als drei Zeitskalen anzuzeigen, wählen Sie unter Zeitskalenoptionen die Zeitskalen aus, die in der Liste Anzeigen angezeigt werden sollen.

  4. Um die Darstellung der Zeitskala zu formatieren, geben Sie die gewünschten Werte in die Felder Label , Align und Count ein. Aktivieren oder deaktivieren Sie die Kontrollkästchen Geschäftsjahr verwenden und Striche markieren und klicken Sie dann auf OK .

  5. Wählen Sie auf der Registerkarte Format in der Gruppe Details die Option Arbeit , Ist- Arbeit , Kumulierte Arbeit , Überallokation , Kosten oder Verbleibende Verfügbarkeit aus.

Anmerkungen:

  • Um weitere Optionen hinzuzufügen oder anzuzeigen, klicken Sie auf Details hinzufügen . Das Dialogfeld „ Detailstile " wird angezeigt. Wählen Sie auf der Registerkarte Nutzungsdetails unter Verfügbare Felder die gewünschten Felder aus. Klicken Sie auf Anzeigen . Um Optionen zu entfernen, können Sie umgekehrt Felder unter Diese Felder anzeigen auswählen und dann auf Ausblenden klicken, um Optionen zu entfernen. Verwenden Sie die Pfeile zum Verschieben , um die Reihenfolge zu ändern, in der die Felder angezeigt werden. Klicken Sie auf OK .

  • Sie können die mit einer ausgewählten Aufgabe verbundene Arbeit auch in einer geteilten Ansicht anzeigen, die manchmal auch als Kombinationsansicht bezeichnet wird. Wählen Sie zum Erstellen einer geteilten Ansicht die Ansicht aus, die im oberen Bereich der Ansicht angezeigt werden soll, und wählen Sie dann auf der Registerkarte Ansicht in der Gruppe Geteilte Ansicht die Option Details aus. Wählen Sie in der Liste die gewünschte Ansicht aus. Die Ansicht im unteren Bereich zeigt detaillierte Informationen zu den Aufgaben oder Ressourcen in der oberen Bereichsansicht. Wenn Sie beispielsweise eine Aufgabenansicht im oberen Bereich und die Ansicht „ Ressourcennutzung" im unteren Bereich anzeigen, zeigt die Ansicht im unteren Bereich die Ressourcen, die den im oberen Bereich ausgewählten Aufgaben zugewiesen sind, mit Informationen zu diesen Ressourcen. Die angezeigten Ressourceninformationen beziehen sich auf alle zugewiesenen Aufgaben für jede Ressource, nicht nur auf die im oberen Bereich ausgewählten Aufgaben.

Seitenanfang

Identifizieren Sie Aufgaben, die hinter dem Zeitplan liegen

Wenn Sie eine Baseline für Ihr Projekt festgelegt haben, können Sie sehen, wie sich die Aufgaben im Laufe der Zeit entwickeln, und sehen, ob sich ihre Start- und Enddaten verschieben. Sie können den Fortschritt nachverfolgen, indem Sie Basisplan und geplante oder tatsächliche Start- und Enddaten vergleichen.

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht auf den Pfeil im Gantt-Diagramm und wählen Sie Gantt verfolgen aus.

  2. Klicken Sie in der Gruppe Daten auf den Pfeil auf Tabellen und wählen Sie dann Varianz aus.

    Wenn die Abweichungsfelder nicht sichtbar sind, passen Sie den Ansichtsteiler an oder drücken Sie die TAB-TASTE, um durch die Felder zu navigieren und sie anzuzeigen.

Die Tracking-Gantt -Ansicht zeigt für jede Aufgabe zwei übereinander liegende Aufgabenleisten an. Die untere Leiste zeigt die geplanten Start- und Enddaten und die obere Leiste die geplanten Start- und Enddaten, sodass Sie den Unterschied zwischen Ihrem Plan und dem aktuellen Zeitplan sehen können. Außerdem können Sie auf der Registerkarte Format der Gantt -Diagrammtools auf Basislinie klicken , um die Basislinien des Diagramms anzuzeigen.

Sie können auch sehen, ob die Anfangs- und Enddaten für Aufgabenzuweisungen verschoben werden, indem Sie den Filter Gleitende Zuweisungen verwenden. Dieser Filter zeigt Ressourcen an, die Vorgängen zugewiesen sind, die noch nicht abgeschlossen sind und die sich gegenüber dem Endtermin des Basisplans verzögert haben. Um diesen Filter verwenden zu können, müssen Sie einen Basisplan gespeichert haben.

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht auf Ressourcennutzung .

  2. Wählen Sie in der Gruppe Daten in der Liste Filter die Option Weitere Filter aus.

  3. Wählen Sie in der Liste Weitere Filter neben Filter die Option Ressource aus. Klicken Sie in der Liste auf Gleitende Zuweisungen .

  4. Wenn Sie nur die verrutschten Zuweisungen anzeigen möchten, klicken Sie auf Anwenden . Wenn Sie alle Zuordnungen mit einer farbigen Hervorhebung auf den verschobenen Zuordnungen anzeigen möchten, klicken Sie auf Hervorheben .

Seitenanfang

Finden Sie Spielraum in meinem Zeitplan

Der Puffer in Ihrem Zeitplan gibt an, wie viel Sie Aufgaben verzögern können, bevor andere Aufgaben oder das Enddatum des Projekts betroffen sind.

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht in der Gruppe Vorgangsansichten auf den Pfeil im Gantt-Diagramm und wählen Sie Weitere Ansichten aus .

  2. Das Dialogfeld Weitere Ansichten wird angezeigt. Klicken Sie in der Liste Ansichten auf Detail-Gantt und dann auf Anwenden .

  3. Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht in der Gruppe Daten auf den Pfeil auf Tabellen und dann auf Zeitplan .

    Im Diagrammbereich der Ansicht wird Schlupf als dünne Balken rechts von Aufgaben angezeigt, wobei Schlupfwerte neben den regulären Gantt-Balken stehen.

    Drücken Sie die TAB-TASTE, um zu den Feldern Free Slack und Total Slack zu wechseln, wenn sie nicht im Blattbereich der Ansicht sichtbar sind.

    Anmerkungen:

    • Wenn Sie wissen, wo in Ihrem Zeitplan Puffer vorhanden sind, können Sie Aufgaben verschieben, wenn in bestimmten Phasen des Zeitplans kein Puffer und in anderen Phasen zu viel Puffer vorhanden ist.

    • Schlupfwerte können auch auf eine Planinkonsistenz hinweisen. Beispielsweise tritt ein negativer Schlupfwert auf, wenn eine Aufgabe eine Ende-Anfang-Abhängigkeit mit einer Nachfolgeraufgabe hat, aber die Nachfolgeraufgabe eine Muss-Beginn-Einschränkung hat, die vor dem Ende der ersten Aufgabe liegt. Eine negative Pufferzeit kann auch auftreten, wenn eine Aufgabe nach Ablauf ihrer Frist beendet werden soll.

Seitenanfang

No comments:

Post a Comment