Saturday, November 12, 2022

Lesen Sie die Richtlinien zum Anpassen eines Zahlenformats – Microsoft Support

Um ein benutzerdefiniertes Zahlenformat zu erstellen, wählen Sie zunächst eines der integrierten Zahlenformate als Ausgangspunkt aus. Sie können dann jeden der Codeabschnitte dieses Formats ändern, um Ihr eigenes benutzerdefiniertes Zahlenformat zu erstellen.

Ein Zahlenformat kann aus bis zu vier Codeabschnitten bestehen, die durch Semikolons getrennt sind. Diese Codeabschnitte definieren das Format für positive Zahlen, negative Zahlen, Nullwerte und Text in dieser Reihenfolge.

<POSITIV>;<NEGATIV>;<NULL>;<TEXT>

Sie können diese Codeabschnitte beispielsweise verwenden, um das folgende benutzerdefinierte Format zu erstellen:

[Blau]#,##0.00_);[Rot](#,##0.00);0.00;"Verkäufe "@

Sie müssen nicht alle Codeabschnitte in Ihr benutzerdefiniertes Zahlenformat aufnehmen. Wenn Sie nur zwei Codeabschnitte für Ihr benutzerdefiniertes Zahlenformat angeben, wird der erste Abschnitt für positive Zahlen und Nullen und der zweite Abschnitt für negative Zahlen verwendet. Wenn Sie nur einen Codeabschnitt angeben, wird dieser für alle Nummern verwendet. Wenn Sie einen Codeabschnitt überspringen und einen darauf folgenden Codeabschnitt einfügen möchten, müssen Sie das abschließende Semikolon für den zu überspringenden Abschnitt einfügen.

Die folgenden Richtlinien sollten beim Anpassen dieser Codeabschnitte für das Zahlenformat hilfreich sein.

  • Sowohl Text als auch Zahlen anzeigen Um sowohl Text als auch Zahlen in einer Zelle anzuzeigen, schließen Sie die Textzeichen in doppelte Anführungszeichen ( " " ) ein oder stellen Sie einem einzelnen Zeichen einen umgekehrten Schrägstrich ( \) voran. Fügen Sie die Zeichen in den entsprechenden Abschnitt der Formatcodes ein. Geben Sie beispielsweise das Format $0,00" Überschuss";$-0,00" Unterdeckung ein, um einen positiven Betrag als "$125,74 Überschuss" und einen negativen Betrag als "$-125,74 Unterdeckung" anzuzeigen. Beachten Sie, dass in jedem Codeabschnitt sowohl vor „Überschuss" als auch vor „Mangel" ein Leerzeichen steht.

    Die folgenden Zeichen werden ohne Verwendung von Anführungszeichen angezeigt.

$

Dollarzeichen

+

Pluszeichen

(

Linke Klammer

:

Doppelpunkt

^

Circumflex-Akzent (Caret)

'

Apostroph

{

Linke geschweifte Klammer

<

Kleiner-als-Zeichen

=

Gleichheitszeichen

-

Minuszeichen

/

Schrägstrich

)

Rechte Klammer

!

Ausrufezeichen

&

Et-Zeichen

~

Tilde

}

Rechte geschweifte Klammer

>

Größer-als-Zeichen

Raumcharakter

  • Abschnitt für Texteingabe einschließen Falls enthalten, ist ein Textabschnitt immer der letzte Abschnitt im Zahlenformat. Fügen Sie ein "at"-Zeichen ( @ ) in den Abschnitt ein, in dem Sie beliebigen Text anzeigen möchten, den Sie in die Zelle eingeben. Wenn das @-Zeichen im Textabschnitt weggelassen wird, wird der von Ihnen eingegebene Text nicht angezeigt. Wenn Sie bestimmte Textzeichen immer mit dem eingegebenen Text anzeigen möchten, schließen Sie den zusätzlichen Text in doppelte Anführungszeichen ( " " ) ein. Beispiel: „Bruttoeinnahmen für „@

    Wenn das Format keinen Textabschnitt enthält, werden alle nicht numerischen Werte, die Sie in eine Zelle mit diesem angewendeten Format eingeben, nicht vom Format beeinflusst. Außerdem wird die gesamte Zelle in Text umgewandelt.

  • Leerzeichen hinzufügen Um ein Leerzeichen in der Breite eines Zeichens in einem Zahlenformat zu erstellen, fügen Sie einen Unterstrich ( _ ) gefolgt von dem Zeichen ein, das Sie verwenden möchten. Wenn Sie beispielsweise auf einen Unterstrich eine rechte Klammer folgen lassen, z. B. _) , werden positive Zahlen richtig mit negativen Zahlen in Klammern ausgerichtet.

  • Zeichen wiederholen Um das nächste Zeichen im Format zu wiederholen, um die Spaltenbreite auszufüllen, fügen Sie ein Sternchen ( * ) in das Zahlenformat ein. Geben Sie beispielsweise 0*- ein, um genügend Bindestriche nach einer Zahl einzufügen, um die Zelle auszufüllen, oder geben Sie *0 vor einem beliebigen Format ein, um führende Nullen einzuschließen.

  • Doppelte Anführungszeichen einschließen Um doppelte Anführungszeichen in der Zelle anzuzeigen, verwenden Sie \" (umgekehrter Schrägstrich gefolgt von doppeltem Anführungszeichen). Um beispielsweise 32 als 32" in der Zelle anzuzeigen, verwenden Sie #\" als Zahlenformat.

  • Dezimalstellen und signifikante Ziffern einbeziehen Um Brüche oder Zahlen zu formatieren, die Dezimalpunkte enthalten, fügen Sie die folgenden Ziffernplatzhalter, Dezimalpunkte und Tausendertrennzeichen in einen Abschnitt ein.

0 (null)

Dieser Ziffernplatzhalter zeigt unbedeutende Nullen an, wenn eine Zahl weniger Ziffern hat, als Nullen im Format vorhanden sind. Wenn Sie beispielsweise 8.9 eingeben und möchten, dass es als 8.90 angezeigt wird, verwenden Sie das Format #.00 .

#

Dieser Ziffernplatzhalter folgt denselben Regeln wie die 0 (Null). Excel zeigt jedoch keine zusätzlichen Nullen an, wenn die von Ihnen eingegebene Zahl auf beiden Seiten des Dezimaltrennzeichens weniger Stellen aufweist als #-Symbole im Format vorhanden sind. Wenn das benutzerdefinierte Format beispielsweise #.## ist und Sie 8,9 in die Zelle eingeben, wird die Zahl 8,9 angezeigt.

?

Dieser Ziffernplatzhalter folgt denselben Regeln wie die 0 (Null). Excel fügt jedoch auf beiden Seiten des Dezimalkommas ein Leerzeichen für unbedeutende Nullen hinzu, sodass Dezimalkommas in der Spalte ausgerichtet sind. Das benutzerdefinierte Format 0.0? richtet die Dezimalpunkte für die Zahlen 8,9 und 88,99 in einer Spalte aus.

. (Zeitraum)

Dieser Ziffernplatzhalter zeigt den Dezimalpunkt in einer Zahl an.

  • Wenn eine Zahl rechts vom Dezimalkomma mehr Stellen hat, als Platzhalter im Format vorhanden sind, wird die Zahl auf so viele Dezimalstellen gerundet, wie Platzhalter vorhanden sind. Wenn links vom Dezimalpunkt mehr Stellen stehen als Platzhalter vorhanden sind, werden die zusätzlichen Stellen angezeigt. Wenn das Format nur Nummernzeichen (#) links vom Dezimalpunkt enthält, beginnen Zahlen kleiner als 1 mit einem Dezimalpunkt; zum Beispiel .47.

Zum Anzeigen

Wie

Verwenden Sie diesen Code

1234.59

1234.6

###.#

8.9

8.900

#.000

.631

0,6

0.#

12
1234.568

12.0
1234.57

#.0#

44.398
102.65
2.8

44.398
102.65
2.8
(mit ausgerichteten Dezimalstellen)

???.???

5.25
5.3

5 1/4
5 3/10
(mit ausgerichteten Brüchen)

# ???/???

  • Tausendertrennzeichen anzeigen Um ein Komma als Tausendertrennzeichen anzuzeigen oder eine Zahl mit einem Vielfachen von 1.000 zu skalieren, fügen Sie das folgende Trennzeichen in das Zahlenformat ein.

, (Komma)

Zeigt das Tausendertrennzeichen in einer Zahl an. Excel trennt Tausende durch Kommas, wenn das Format ein Komma enthält, das von Nummernzeichen (#) oder von Nullen eingeschlossen ist. Ein Komma nach einem Ziffernplatzhalter skaliert die Zahl um 1.000. Wenn das Format beispielsweise #.0, , ist und Sie 12.200.000 in die Zelle eingeben, wird die Zahl 12.200.0 angezeigt.

Zum Anzeigen

Wie

Verwenden Sie diesen Code

12000

12.000

#, ###

12000

12

#,

12200000

12.2

0,0,,

  • Farben angeben Um die Farbe für einen Abschnitt des Formats festzulegen, geben Sie den Namen einer der folgenden acht Farben ein, die in dem Abschnitt in eckige Klammern eingeschlossen sind. Der Farbcode muss das erste Element im Abschnitt sein.

[Schwarz]

[Grün]

[Weiß]

[Blau]

[Magenta]

[Gelb]

[Cyan]

[Rot]

  • Bedingungen angeben Um Zahlenformate anzugeben, die nur angewendet werden, wenn eine Zahl eine von Ihnen angegebene Bedingung erfüllt, schließen Sie die Bedingung in eckige Klammern ein. Die Bedingung besteht aus einem Vergleichsoperator und einem Wert. Das folgende Format zeigt beispielsweise Zahlen kleiner oder gleich 100 in roter Schrift und Zahlen größer als 100 in blauer Schrift an.

    [Rot][<=100];[Blau][>100]

    Um bedingte Formate auf Zellen anzuwenden (z. B. Farbschattierung, die vom Wert einer Zelle abhängt), klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Stile auf Bedingte Formatierung .

  • Währungssymbole einbeziehen Um eines der folgenden Währungssymbole in einem Zahlenformat einzugeben, drücken Sie die NUM-TASTE und verwenden Sie das numerische Tastenfeld, um den ANSI-Code für das Symbol einzugeben.

Betreten

Drücken Sie diesen Code

¢

ALT+0162

£

ALT+0163

¥

ALT+0165

Euro

ALT+0128

  • Hinweis: Benutzerdefinierte Formate werden mit der Arbeitsmappe gespeichert. Damit Excel immer ein bestimmtes Währungssymbol verwendet, müssen Sie das Währungssymbol ändern, das in den Ländereinstellungen in der Systemsteuerung ausgewählt ist, bevor Sie Excel starten.

  • Prozentsätze anzeigen Um Zahlen als Prozentsatz von 100 anzuzeigen – beispielsweise um 0,08 als 8 % oder 2,8 als 280 % anzuzeigen – fügen Sie das Prozentzeichen ( % ) in das Zahlenformat ein.

  • Wissenschaftliche Schreibweise anzeigen Um Zahlen im wissenschaftlichen (exponentiellen) Format anzuzeigen, verwenden Sie die folgenden Exponentencodes in einem Abschnitt.

E (E-, E+, e-, e+)

Zeigt eine Zahl im wissenschaftlichen (exponentiellen) Format an. Excel zeigt rechts neben dem „E" oder „e" eine Zahl an, die der Anzahl der Stellen entspricht, um die das Dezimalkomma verschoben wurde. Wenn das Format beispielsweise 0.00E+00 ist und Sie 12.200.000 in die Zelle eingeben, wird die Zahl 1.22E+07 angezeigt. Wenn Sie das Zahlenformat auf #0.0E+0 ändern, wird die Zahl 12.2E+6 angezeigt.

  • Tage, Monate und Jahre anzeigen Um Zahlen als Datumsformate (z. B. Tage, Monate und Jahre) anzuzeigen, verwenden Sie die folgenden Codes in einem Abschnitt.

m

Zeigt den Monat als Zahl ohne führende Null an.

mm

Zeigt den Monat gegebenenfalls als Zahl mit einer führenden Null an.

mmm

Zeigt den Monat als Abkürzung an (Jan bis Dez).

mmmm

Zeigt den Monat als vollständigen Namen an (Januar bis Dezember).

mmmm

Zeigt den Monat als einzelnen Buchstaben an (J bis D).

d

Zeigt den Tag als Zahl ohne führende Null an.

dd

Zeigt den Tag gegebenenfalls als Zahl mit einer führenden Null an.

dd

Zeigt den Tag als Abkürzung an (So bis Sa).

dddd

Zeigt den Tag als vollständigen Namen an (Sonntag bis Samstag).

jj

Zeigt das Jahr als zweistellige Zahl an.

jjjj

Zeigt das Jahr als vierstellige Zahl an.

Zum Anzeigen

Wie

Verwenden Sie diesen Code

Monate

1–12

m

Monate

01–12

mm

Monate

Jan–Dez

mmm

Monate

Januar–Dezember

mmmm

Monate

J–D

mmmm

Tage

1–31

d

Tage

01–31

dd

Tage

So–Sa

dd

Tage

Sonntag Samstag

dddd

Jahre

00–99

jj

Jahre

1900–9999

jjjj

  • Anzeigen von Stunden, Minuten und Sekunden Um Zeitformate (z. B. Stunden, Minuten und Sekunden) anzuzeigen, verwenden Sie die folgenden Codes in einem Abschnitt.

h

Zeigt die Stunde als Zahl ohne führende Null an.

[h]

Zeigt die verstrichene Zeit in Stunden an. Wenn Sie mit einer Formel arbeiten, die eine Zeit zurückgibt, in der die Anzahl der Stunden 24 überschreitet, verwenden Sie ein Zahlenformat, das [h]:mm:ss ähnelt.

hh

Zeigt die Stunde gegebenenfalls als Zahl mit einer führenden Null an. Wenn das Format AM oder PM enthält, basiert die Stunde auf dem 12-Stunden-Format. Andernfalls basiert die Stunde auf dem 24-Stunden-Format.

m

Zeigt die Minute als Zahl ohne führende Null an.

Hinweis: Der m- oder mm -Code muss unmittelbar nach dem h- oder hh -Code oder unmittelbar vor dem ss -Code erscheinen; Andernfalls zeigt Excel den Monat anstelle der Minuten an.

[m]

Zeigt die verstrichene Zeit in Minuten an. Wenn Sie mit einer Formel arbeiten, die eine Zeit zurückgibt, in der die Anzahl der Minuten 60 überschreitet, verwenden Sie ein Zahlenformat, das [mm]:ss ähnelt.

mm

Zeigt die Minute gegebenenfalls als Zahl mit einer führenden Null an.

Hinweis: Der m- oder mm -Code muss unmittelbar nach dem h- oder hh -Code oder unmittelbar vor dem ss -Code erscheinen; Andernfalls zeigt Excel den Monat anstelle der Minuten an.

s

Zeigt die Sekunde als Zahl ohne führende Null an.

[s]

Zeigt die verstrichene Zeit in Sekunden an. Wenn Sie mit einer Formel arbeiten, die eine Zeit zurückgibt, in der die Anzahl der Sekunden 60 überschreitet, verwenden Sie ein Zahlenformat, das [ss] ähnelt.

ss

Zeigt die Sekunde gegebenenfalls als Zahl mit einer führenden Null an. Wenn Sie Sekundenbruchteile anzeigen möchten, verwenden Sie ein Zahlenformat, das h:mm:ss.00 ähnelt.

AM/PM, am/pm, A/P, a/p

Zeigt die Stunde im 12-Stunden-Format an. Excel zeigt AM , am , A oder a für Zeiten von Mitternacht bis Mittag und PM , pm , P oder p für Zeiten von Mittag bis Mitternacht an.

Zum Anzeigen

Wie

Verwenden Sie diesen Code

Std

0–23

h

Std

00–23

hh

Protokoll

0–59

m

Protokoll

00–59

mm

Sekunden

0–59

s

Sekunden

00–59

ss

Zeit

4 Uhr morgens

h AM/PM

Zeit

16:36 Uhr

h:mm AM/PM

Zeit

16:36:03 P

h:mm:ss A/P

Zeit

4:36:03.75

h:mm:ss.00

Verstrichene Zeit (Stunden und Minuten)

1:02

[hmm

Verstrichene Zeit (Minuten und Sekunden)

62:16

[mm]:ss

Verstrichene Zeit (Sekunden und Hundertstel)

3735,80

[ss].00

No comments:

Post a Comment