Friday, November 11, 2022

Retrospektiven in Microsoft Whiteboard - Microsoft Support

Retrospektiven sind unerlässlich, um Projekte auszupacken und Prozesse für die Zukunft zu verbessern, und Microsoft Whiteboard macht den Prozess kollaborativ und macht Spaß!

Wenn Planungen, Projekte, Sprints oder andere wichtige Meilensteine ​​abgeschlossen sind, ist eine Retrospektive der beste Weg, um wichtige Erkenntnisse darüber zu gewinnen, was gut gelaufen ist, und gleichzeitig aufzudecken, was beim nächsten Mal verbessert werden könnte.

Hauptmerkmale:

  • Vorlagen für verschiedene retrospektive Formate

  • Reaktionen, damit die Meinung aller gehört werden kann

  • Bunte Haftnotizen zum Organisieren von Feedback in Kategorien

  • Smart Inking zur einfachen Visualisierung von Themen

  • PNG-Bildexport zum Teilen von Ergebnissen

Retrospektive Vorlage im Whiteboard

Warum sind Retrospektiven für ein Team so wichtig?

Retrospektiven werden oft nur als ein weiteres Meeting im Kalender angesehen, aber sie sind die Zeit und Mühe aus mehreren Gründen wert:

1. Teams können ehrliches Feedback geben

Ein retrospektives Meeting lädt alle Mitglieder des Teams ein, ihre Erkenntnisse nach Abschluss des Meilensteins auszutauschen. Was ging gut? Was lief nicht so gut? Was können wir verbessern? Retrospektiven sollten jedem die Möglichkeit bieten, das Whiteboard zu nutzen, um seine Meinung zu teilen. Ermutigen Sie Ihr Team, offen zu sein und bohrende Fragen zu stellen, um den Ursachen auf den Grund zu gehen.

2. Besprechen Sie das Gute, das Schlechte und das Hässliche

Während es leicht ist, sich in die Arbeit zu vertiefen und sich auf die Erledigung von Aufgaben zu konzentrieren, vergessen wir manchmal, uns damit zu befassen, wie wir die Arbeit erledigen. Es gibt immer etwas hinter den Kulissen, das zu Spannungen führen kann, und nicht jeder Prozess funktioniert so effizient wie beabsichtigt. Wenn diese Art von Feedback in Projektrückblicken auftaucht, ist es Zeit für das Team, sich diesen Herausforderungen zu stellen und gemeinsam nach den besten Lösungen zu suchen.

3. Verbessern Sie Ihre Zusammenarbeit

Legen Sie einen Rhythmus für die Durchführung regelmäßiger Retrospektiven innerhalb Ihres Teams fest. Je mehr das Team seine Prozesse bewertet und auf die erforderlichen Verbesserungen reagiert, desto besser ist das Ergebnis. Es gibt viele Methoden, eine Retrospektive durchzuführen. Teams werden ermutigt, eine Vielzahl verschiedener Methoden anzuwenden, um die Zusammenarbeit frisch und produktiv zu halten.

Wie man eine erfolgreiche Retrospektive durchführt

Mach Folgendes:

Bereiten Sie das Brett rechtzeitig vor

  1. Planen Sie ein Microsoft Teams-Meeting.

  2. Navigieren Sie zur Teams-Besprechung und wählen Sie Whiteboard aus der Liste oben in der Besprechung aus. Sie können dies auch tun, indem Sie ein Whiteboard erstellen und den Link in der Whiteboard-Windows-App oder im Browser unter whiteboard.office.com freigeben .

  3. Wählen Sie im Bedienfeld „Erstellen" Vorlagen > Retrospektive und wählen Sie dann eine Vorlage aus.

  4. Fügen Sie Ihre Ziele für die Sitzung hinzu und kennzeichnen Sie alles andere entsprechend.

  5. Teilen Sie einen Link zum Board, wenn andere Ihnen bei der Vorbereitung helfen.

Während der Sitzung

  1. Stellen Sie sicher, dass alle Teilnehmer über den Team-Meeting-Link verfügen.

  2. Sobald das Meeting begonnen hat, teilen Sie das Whiteboard über die Freigabeleiste oder senden Sie einen Link zum Board von der Whiteboard-App oder von whiteboard.office.com .

  3. Stellen Sie das Ziel der Sitzung vor und stellen Sie sicher, dass alle mit der Verwendung von Whiteboard vertraut sind.

  4. Überlegen Sie, wie Sie die Sitzung organisieren möchten (z. B. bestimmte Haftnotizfarben für bestimmte Personen, bestimmte Reaktionen, die unterschiedliche Ideen darstellen, und so weiter).

  5. Fördern Sie während der Retrospektive die Teilnahme mit Haftnotizen und Reaktionen.

  6. Verwenden Sie die Funktion „Hand heben" in Teams, um die Reihenfolge zu organisieren, in der die Teilnehmer sprechen.

  7. Behalten Sie die Zeit im Auge, um sicherzustellen, dass die Sitzung auf Kurs ist.

Nach der Sitzung

  1. Senden Sie eine Nachricht mit dem Link zum Whiteboard an die Teilnehmer, damit jeder Zugriff hat, oder erinnern Sie sie daran, dass auf das Board in ihrer eigenen Whiteboard-Board-Auswahl zugegriffen werden kann.

  2. Wenn Sie einen zusammenfassenden Schnappschuss des Boards senden möchten, können Sie ein PNG-Bild exportieren, um es über das Menü „Einstellungen" zu teilen.

  3. Migrieren Sie die Arbeit für die nächsten Schritte in das Tracking-Tool Ihrer Wahl, um Maßnahmen zu ergreifen und den Fortschritt zu messen.

Zu beschäftigt, um alle zusammenzubringen? Führen Sie die Sitzung asynchron aus

  1. Öffnen Sie ein neues Whiteboard und wählen Sie die entsprechende retrospektive Vorlage aus.

  2. Schreiben Sie klare Anweisungen auf das Whiteboard.

  3. Erstellen Sie bei Bedarf eine Legende, um zu definieren, was bestimmte Haftnotizfarben oder -reaktionen auf der Tafel bedeuten.

  4. Teilen Sie das Whiteboard mit einem Link über Microsoft Teams oder per E-Mail und geben Sie ein Fälligkeitsdatum für die Abgabe von Feedback an.

  5. Exportieren Sie ein PNG-Bild des Boards aus dem Menü „Einstellungen", um eine Zusammenfassung der Ergebnisse mit dem Team zu teilen.

Retrospektive Best Practices

  1. Jedes Teammitglied kann eine Retrospektive moderieren.

  2. Planen Sie die Retrospektive am Ende jedes Sprints oder Meilensteins.

  3. Retrospektiven sollten eine Gelegenheit sein, Realitäten offen zu diskutieren, ohne Angst vor Verurteilung.

  4. Das Hauptziel einer Retrospektive ist es, mit Verbesserungsexperimenten aus dem Meeting herauszukommen, die im kommenden Sprint oder Meilenstein getestet werden. Im Folgenden einige Beispiele:

  • Testen neuer Tools für die Zusammenarbeit, um die Effektivität von Besprechungen mit entfernten Teammitgliedern zu verbessern.

  • Verbesserung der Effektivität von Product Backlog Refinement.

  • Anpassen der Bandbreitenlimits des Teams, um die Verfügbarkeit der Teammitglieder während des Sprints oder Meilensteins besser widerzuspiegeln (z. B. wenn nicht genügend Zeit für die Behebung dringender eingehender Fehler oder Probleme vorgesehen war).

Siehe auch

Sehen Sie sich unsere anderen Whiteboard-Leitfäden an, um mehr zu erfahren!

No comments:

Post a Comment