Tuesday, August 29, 2023

Ein Bericht zur Lesbarkeitsstatistik für ein Word-Dokument zeigt einen ungenauen Wert für Passivsätze an – Microsoft-Support


Eine Microsoft Word 2000-Version dieses Artikels finden Sie unter 220296 .

Wenn Sie das Grammatikprüfungstool für ein Dokument verwenden, das Sätze enthält, die im Passiv geschrieben sind, zeigt der Bericht „Lesbarkeitsstatistik" des Dokuments einen ungenauen Wert oder einen Wert von null Prozent (0 %) für Passivsätze im Dokument an.

Symptome

Verwenden Sie eine der folgenden Methoden, um dieses Problem zu umgehen.

Methode 1: Drücken Sie F7, um den Text erneut zu überprüfen (empfohlen)

Nachdem Sie die Rechtschreib- und Grammatikprüfung ausgeführt und das Dialogfeld „Lesbarkeitsstatistik" mit den falschen Statistiken angezeigt haben, drücken Sie sofort ein zweites Mal F7, um den Text erneut zu überprüfen. Das Dialogfeld „Lesbarkeitsstatistik" sollte nun die korrekten Statistiken für das Dokument anzeigen.

HINWEIS: Wenn Sie mit dem Drücken von F7 zu lange warten, zeigt das Dialogfeld „Lesbarkeitsstatistik" weiterhin die falschen Statistiken für das Dokument an und Sie müssen das Dokument erneut überprüfen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf „OK", um das Dialogfeld „Lesbarkeitsstatistik" zu schließen.

  2. Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen.

    Klicken Sie in Word 2007 auf die Microsoft Office-Schaltfläche und dann auf Word-Optionen .

  3. Klicken Sie auf der Registerkarte Rechtschreibung und Grammatik auf Dokument erneut prüfen.

    Klicken Sie in Word 2007 auf der Registerkarte „Korrektur" auf „Dokument erneut prüfen".

  4. Klicken Sie bei der folgenden Meldung auf „Ja":

    Dieser Vorgang setzt die Rechtschreibprüfung und die Grammatikprüfung zurück, sodass Word Wörter und Grammatik erneut überprüft, die Sie zuvor überprüft und ignoriert haben. Möchtest du fortfahren?

  5. OK klicken.

  6. Drücken Sie F7, um Ihr Word-Dokument erneut zu überprüfen.

  7. Klicken Sie im Dialogfeld „Rechtschreibung und Grammatik" auf „Regel ignorieren", wenn der Text als Passiv gekennzeichnet ist.

Das Dialogfeld „Lesbarkeitsstatistik" sollte nun die korrekten Informationen für das Dokument anzeigen.


Methode 2: Deaktivieren Sie die Option für Passivsätze

Durch vorübergehendes Deaktivieren der Passivsatzoption können Sie das korrekte Ergebnis der Lesbarkeitsstatistik für das Dokument erhalten. Befolgen Sie diese Schritte, um die Option für Passivsätze zu deaktivieren:

  1. Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen.

    Klicken Sie in Word 2007 auf die Microsoft Office-Schaltfläche und dann auf Word-Optionen .

  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Rechtschreibung und Grammatik. Klicken Sie dann unter „Grammatik" auf „Einstellungen" und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen „Passivsätze" .

    Klicken Sie in Word 2007 auf der Registerkarte „Prüfung" auf „Einstellungen" und deaktivieren Sie dann das Kontrollkästchen „Passivsätze" .

  3. Klicken Sie zweimal auf OK .

  4. Drücken Sie F7, um die Korrekturhilfen auszuführen.

Das Dialogfeld „Lesbarkeitsstatistik" zeigt jetzt den korrekten Prozentsatz der Passivsätze im Dokument an. Damit die Grammatikprüfung wieder interaktiv Passivsätze finden kann, befolgen Sie die Schritte 1 bis 3 und aktivieren Sie in Schritt 3 das Kontrollkästchen Passivsätze .

Problemumgehung

Microsoft hat bestätigt, dass es sich hierbei um ein Problem bei den am Anfang dieses Artikels aufgeführten Microsoft-Produkten handelt.

Status

No comments:

Post a Comment