Saturday, August 5, 2023

Ein länderspezifisches Update für Italien zur Unterstützung des Exports elektronischer Kundenrechnungen für Privatunternehmen in Microsoft Dynamics AX und Microsoft Dynamics 365 – Microsoft-Support

Dieser Artikel gilt für Microsoft Dynamics AX und Microsoft Dynamics 365 für die italienischen (it) Regionen.

Einführung

Dieses Update erweitert die Ausstellung von Kundenrechnungen im elektronischen Format für Privatunternehmen in Italien in Microsoft Dynamics AX, Microsoft Dynamics 365 for Operations Version 1611 (November 2016), Dynamics 365 for Finance and Operations, Enterprise Edition (Juli 2017), Dynamics 365 for Finance and Operations, Enterprise Edition 7.3 und Dynamics 365 for Finance and Operations Version 8.0 (April 2018).

Mehr Informationen

In Italien wird das Format für elektronische Rechnungen „FatturaPA" Version 1.2 für alle Arten von Unternehmen verwendet, einschließlich öffentlicher Verwaltungen sowie privater Unternehmen und Freiberufler. Innerhalb dieses Formats sollten die Übertragungscodes unterschiedlich sein:

  • FPA12 – für öffentliche Verwaltungen (B2G-Kommunikation)

  • FPR12 – für private Unternehmen und Fachleute (B2B-Kommunikation)

Im System wird die folgende Logik verwendet, um dynamisch zu erkennen, ob es sich bei einem Kunden um einen öffentlichen oder einen privaten Kunden handelt: Wenn die Länge des Behördenbürocodes (definiert im Abschnitt „Verkaufsdemografie" des Kunden) 6 beträgt, wird dieser Kunde als öffentliche Verwaltung betrachtet. Wenn der Bürocode der Behörde 7 Zeichen lang ist oder überhaupt nicht definiert ist, wird dieser Kunde als Privatunternehmen betrachtet.

Die Kontrolle der verfügbaren Behördencodes wurde in den Kundendetails verstärkt: Es sind nur leere Werte oder Codes mit einer Länge von 6 oder 7 Zeichen zulässig. Andernfalls wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Wenn der Bürocode der Behörde überhaupt nicht definiert ist, sollte auf Kundenebene eine zertifizierte E-Mail-Adresse ( PEC ) eingegeben werden. Die PEC-Definition wird im System über anpassbare elektronische Dokumenteigenschaften implementiert. Um es zu aktivieren, sollte eine zusätzliche Einrichtung im System durchgeführt werden.

  1. Fügen Sie unter Debitorenbuchhaltung > Einstellungen > ( eRechnungen ) > Eigenschaftstypen für elektronische Dokumente eine neue Eigenschaft mit dem Typ „ PEC " hinzu (der Typ muss genau wie hier vorgeschlagen definiert werden).

    Einrichtung elektronischer Eigenschaften

    Die Anwendbarkeit dieser neuen Eigenschaft sollte für „CustTable" (Kunden) festgelegt werden.

  2. Definieren Sie den Wert dieser neuen Eigenschaft auf Kundenebene unter Debitorenbuchhaltung > Kunden > Alle Kunden > Kunde (Abschnitt) > Eigenschaften des elektronischen Dokuments ( Rechnung ) (Schaltfläche).

    PEC-Eigenschaft auf Kundenebene

    Der oben definierte Wert wird verwendet, wenn das PECDestinatario- Element in der XML-Ausgabedatei mit elektronischen Rechnungen gefüllt wird.

Hotfix-Informationen

Wenn beim Herunterladen oder Installieren dieses Hotfixes ein Problem auftritt oder Sie andere Fragen zum technischen Support haben, wenden Sie sich an Ihren Partner. Wenn Sie direkt bei Microsoft für einen Supportplan angemeldet sind, können Sie sich an den technischen Support für Microsoft Dynamics wenden und eine neue Supportanfrage erstellen. Besuchen Sie dazu die folgende Microsoft-Website:

https://mbs2.microsoft.com/Support/newstart.aspx

Sie können den technischen Support für Microsoft Dynamics auch telefonisch kontaktieren. Über diese Links finden Sie länderspezifische Telefonnummern. Besuchen Sie dazu eine der folgenden Microsoft-Websites:

Partner

https://mbs.microsoft.com/partnersource/resources/support/supportinformation/Global+Support+Contacts

Kunden

https://mbs.microsoft.com/customersource/northamerica/help/help/contactus

In besonderen Fällen können die Gebühren, die normalerweise für Supportanrufe anfallen, storniert werden, wenn ein Mitarbeiter des technischen Supports für Microsoft Dynamics und verwandte Produkte feststellt, dass ein bestimmtes Update Ihr Problem lösen wird. Für alle weiteren Supportfragen und Probleme, die für das jeweilige Update nicht in Frage kommen, fallen die üblichen Supportkosten an.

So erhalten Sie die Updates

Die Updates stehen zum manuellen Download und zur Installation zur Verfügung:

Darüber hinaus müssen für Microsoft Dynamics 365-Versionen die GER-Konfigurationen Verkaufsrechnung (IT).Version.5.5 (oder höher) und Projektrechnung (IT).Version.5.5 (oder höher) heruntergeladen werden.

Sehen Sie sich die Anleitung unten zum Herunterladen der GER-Konfigurationen von LCS an:

Laden Sie elektronische Berichtskonfigurationen von Lifecycle Services herunter

Voraussetzungen

Um diesen Hotfix anwenden zu können, muss eines der folgenden Produkte installiert sein:

  • Microsoft Dynamics 365 for Operations Version 1611 (November 2016)

  • Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations, Enterprise Edition (Juli 2017)

  • Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations, Enterprise Edition 7.3

  • Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations Version 8.0 (April 2018)

  • Microsoft Dynamics AX 2012 R3

  • Microsoft Dynamics AX 2012 R2

  • Microsoft Dynamics AX 2009 SP1

Neustartanforderung

Sie müssen den Application Object Server (AOS)-Dienst neu starten, nachdem Sie den Hotfix angewendet haben.

No comments:

Post a Comment