Monday, August 7, 2023

Ein länderspezifisches Update für spanische elektronische Rechnungen FacturaE in Microsoft Dynamics AX – Microsoft Support

Dieser Artikel gilt für Microsoft Dynamics AX für die spanische (es)-Region.

Einführung

Dieser Artikel beschreibt ein länderspezifisches Update für spanische elektronische Rechnungen FacturaE in Microsoft Dynamics AX 2009 SP1, Dynamics AX 2012, Dynamics AX 2012 R2 und Dynamics AX 2012 R3.

Ab dem 15. Januar 2015 müssen Rechnungen, die an spanische Regierungsbehörden und staatseigene Unternehmen gesendet oder von diesen empfangen werden, nur noch in elektronischer Form eingereicht werden.

Die spanische Regierung hat einen zentralen Punkt für die Einreichung aller elektronischen Rechnungen festgelegt, die an spanische Regierungsbehörden oder staatliche Unternehmen gesendet werden.

Dieser einzelne Punkt ist als FACe bekannt und ermöglicht die Übermittlung elektronischer Rechnungen auf zwei Arten:

  • Hochladen der elektronischen Rechnung auf eine Website.

  • Nutzung der Webservice-Integration.

In beiden Fällen muss die elektronische Rechnung in einem von der AEAT (Spanische Steuerverwaltung) definierten Standardformat namens FacturaE erstellt werden.


Mehr Informationen

Um die gesetzlichen Anforderungen im Zusammenhang mit spanischen E-Rechnungen FacturaE zu unterstützen, werden in MS Dynamics AX die folgenden funktionalen Änderungen eingeführt:

  • Neue E-Rechnungsparameter im Debitorenbuchhaltungsmodul, die bei der Definition verschiedener Geschäftsszenarien helfen und die Definition erforderlicher Daten für E-Rechnungen ermöglichen können (Debitorenbuchhaltung > Einstellungen > E-Rechnungen > Parameter für elektronische Rechnungen).

  • Elektronisches Rechnungsregister, das es Benutzern ermöglicht, den Status von E-Rechnungen, Verweise auf die normale Rechnung, Informationen zum angewendeten Zertifikat sowie weitere nützliche Informationen zu überprüfen. Mit dem elektronischen Rechnungsregister kann der Benutzer manuell neue E-Rechnungen erstellen, mit elektronischer Signatur signieren, in den definierten Ordner exportieren und an den vordefinierten Kanal senden (Debitorenbuchhaltung > Periodisch > E-Rechnungen > Elektronische Rechnungen).

  • Registrieren Sie sich für Zertifikate mit elektronischen Signaturen, die beim Signieren von E-Rechnungen verwendet werden müssen (Debitorenbuchhaltung > Einstellungen > E-Rechnungen > Digitale Zertifikate für elektronische Rechnungen).

  • Funktionalität zum elektronischen Signieren von E-Rechnungen, entweder anhand eines Unternehmenszertifikats oder eines Benutzerzertifikats.

  • Funktionalität zum Definieren, ob eRechnungen automatisch für bestimmte Kunden erstellt werden (Parameter Debitorenbuchhaltung > Kunden > Kunde bearbeiten > Rechnung und Lieferung („Setup" in AX 2009)): eInvoice-Register).

  • Automatische Erstellung von E-Rechnungen, wenn der Benutzer eine Verkaufsrechnung, eine Freitextrechnung, eine Projektrechnung oder eine Gutschrift veröffentlicht.

  • Wiederherstellung von E-Rechnungen sowie Durchführung neuer elektronischer Signaturen und Versendungen von E-Rechnungen, falls diese Aktionen aus anderen geschäftlichen Gründen noch einmal durchgeführt werden müssen.

  • Unterstützt das FacturaE-XML-Format (Version 3.2.1).

Weitere Informationen zu diesem Update finden Sie im folgenden Whitepaper:

Partner
https://mbs.microsoft.com/partnersource/spain/deployment/documentation/msdax20092012elecinvoicefacturaspain

Kunden
https://mbs.microsoft.com/customersource/spain/ax/learning/documentation/msdax20092012elecinvoicefacturaspain

Hotfix-Informationen

Ein unterstützter Hotfix ist von Microsoft erhältlich. Oben in diesem Knowledge Base-Artikel gibt es einen Abschnitt „Hotfix-Download verfügbar". Wenn beim Herunterladen oder Installieren dieses Hotfixes ein Problem auftritt oder Sie andere Fragen zum technischen Support haben, wenden Sie sich an Ihren Partner. Wenn Sie direkt bei Microsoft für einen Supportplan angemeldet sind, können Sie sich an den technischen Support für Microsoft Dynamics wenden und eine neue Supportanfrage erstellen. Besuchen Sie dazu die folgende Microsoft-Website:

https://mbs.microsoft.com/support/newstart.aspx Sie können den technischen Support für Microsoft Dynamics auch telefonisch kontaktieren. Über diese Links finden Sie länderspezifische Telefonnummern. Besuchen Sie dazu eine der folgenden Microsoft-Websites:

Partner

https://mbs.microsoft.com/partnersource/resources/support/supportinformation/Global+Support+Contacts Kunden

https://mbs.microsoft.com/customersource/support/information/SupportInformation/global_support_contacts_eng.htm In besonderen Fällen können die normalerweise für Supportanrufe anfallenden Gebühren storniert werden, wenn ein technischer Supportmitarbeiter für Microsoft Dynamics und verwandte Produkte feststellt, dass a Ein bestimmtes Update wird Ihr Problem lösen. Für alle weiteren Supportfragen und Probleme, die für das jeweilige Update nicht in Frage kommen, fallen die üblichen Supportkosten an.


Installationsinformationen

Wenn Sie Anpassungen für eine oder mehrere der Methoden oder Tabellen haben, die von diesem Hotfix betroffen sind, müssen Sie diese Änderungen in einer Testumgebung anwenden, bevor Sie den Hotfix in einer Produktionsumgebung anwenden.
Weitere Informationen zur Installation dieses Hotfixes erhalten Sie, wenn Sie auf die folgende Artikelnummer klicken, um den Artikel in der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:

893082 So installieren Sie einen Microsoft Dynamics AX-Hotfix

Voraussetzungen

Um diesen Hotfix anwenden zu können, muss eines der folgenden Produkte installiert sein:

  • Microsoft Dynamics AX 2009 SP1

  • Microsoft Dynamics AX 2012

  • Microsoft Dynamics AX 2012 R2

  • Microsoft Dynamics AX 2012 R3

Neustartanforderung

Sie müssen den Application Object Server (AOS)-Dienst neu starten, nachdem Sie den Hotfix angewendet haben.

Dateiinformationen

Die globale Version dieses Hotfixes verfügt über die Dateiattribute (oder spätere Dateiattribute), die in der folgenden Tabelle aufgeführt sind. Die Datums- und Uhrzeitangaben für diese Dateien werden in der koordinierten Weltzeit (UTC) angegeben. Wenn Sie die Dateiinformationen anzeigen, werden diese in die Ortszeit konvertiert. Um den Unterschied zwischen UTC und Ortszeit zu ermitteln, verwenden Sie die Registerkarte „Zeitzone " im Element „Datum und Uhrzeit" in der Systemsteuerung.

No comments:

Post a Comment