Eine Plug-and-Play-Fehlermeldung wird möglicherweise angezeigt, wenn ein Benutzer eine Smartcard in einen Computer einsetzt, auf dem Windows 7 ausgeführt wird
Symptome
Wenn ein Benutzer eine Smartcard in ein Smartcard-Lesegerät auf einem Computer mit Windows 7 einführt, versucht Windows 7, die Smartcard-Minitreiber für die Karte mithilfe von Plug-and-Play-Diensten herunterzuladen und zu installieren. Wenn der Treiber für die Smartcard an keinem der vorkonfigurierten Speicherorte wie Windows Update verfügbar ist, zeigt Windows im Infobereich eine Fehlermeldung an, die besagt, dass die Treibersoftware nicht gefunden wurde.
Ursache
Alle Smartcards erfordern zusätzliche Software, um unter Windows zu funktionieren, es sei denn, es gibt einen Posteingangstreiber, der es dem Benutzer ermöglicht, die Karte zu verwenden, ohne zusätzliche Software zu installieren. Das Windows Smart Card Framework wurde in Windows 7 verbessert, um den automatischen Download von Smartcard-Minitreibern von Windows Update oder von anderen ähnlichen Speicherorten, z. B. einem WSUS-Server, zu ermöglichen, wenn die Smartcard in das Lesegerät eingeführt wird. Alle Smartcards, die die vom Windows-Logo-Programm veröffentlichten Logo-Anforderungen erfolgreich erfüllen, profitieren von dieser Funktion.
Wenn die Software, die für die Verwendung einer Smartcard in Windows erforderlich ist, jedoch kein Logo aufweist oder von einem Typ ist, der sich von einem Minitreiber unterscheidet, z. B. ein PKCS#11-Treiber, ein benutzerdefinierter CSP, eine Middleware oder ein ActiveX-Steuerelement, wird die automatische Die Download-Option schlägt fehl, da Microsoft nur Smartcard-Minitreiber zertifiziert. Wenn der Benutzer daher eine Karte einsetzt, für die noch kein benutzerdefinierter CSP registriert ist, erhält er eine Fehlermeldung, die besagt, dass die Treibersoftware für das Smartcard-Gerät fehlt, obwohl der Benutzer die Smartcard über zusätzliche Software verwenden kann wurde über eine benutzerdefinierte Installation auf dem Computer des Benutzers installiert.
Problemumgehung
Sie können diese Fehlermeldung getrost ignorieren. Wenn Sie diese Nachricht in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, deaktivieren Sie die Treibererkennung für diese Smartcard. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
Klicken Sie auf Start , geben Sie devmgmt.msc ein und drücken Sie dann die EINGABETASTE, um den Geräte-Manager zu starten.
Klicken Sie im Geräte-Manager unter „Andere Geräte" mit der rechten Maustaste auf „Smart Card" und dann auf „Deaktivieren" .
Wenn das Dialogfeld „Smart Card" angezeigt wird, klicken Sie auf „Ja" .
Wichtig
Sie müssen diese Schritte für jede neue Smartcard wiederholen, die Sie in den Kartenleser dieses Computers einstecken.
No comments:
Post a Comment