Wednesday, August 9, 2023

Für den mexikanischen CFDI-Lieferschein ist in Microsoft Dynamics AX 2012 R3 ein länderspezifisches Update verfügbar – Microsoft-Support

Zusammenfassung

In diesem Artikel wird ein länderspezifisches Update der CFDI-Lieferscheinlayoutversion 3.3 in Microsoft Dynamics AX 2012 R3 für Mexiko beschrieben.

Überblick

Der CFDI-Packzettel ( Traslado ), früher bekannt als Carta de Porte , ist ein elektronisches Dokument (CFDI), in dem alle Waren deklariert werden, wenn sie von einem Ort zum anderen transportiert werden, und der vom Spediteur zum Schutz der Waren benötigt wird.

Microsoft Dynamics AX unterstützt die Generierung von CFDI-Lieferscheindokumenten aus den folgenden Eingabepunkten:

  • Kundenauftrag -> Lieferschein für Kunden . 

  • Transferauftrag -> Versand von verschiedenen Standorten . Bei Transfers zwischen demselben Standort wird kein CFDI-Lieferschein erstellt, da diese Anforderung obligatorisch ist, wenn die Waren zwischen verschiedenen Standorten transferiert werden.

Darüber hinaus können Benutzer die folgenden Aktionen ausführen, wenn der CFDI-Lieferschein ausgestellt und vom PAC genehmigt wird:

  • CFDI-Lieferschein manuell stornieren.

  • Anzeigen und Exportieren einer generierten XML-Datei.

  • Drucken Sie eine PDF-Version des CFDI-Lieferscheins aus.

  • Senden Sie eine E-Mail mit der druckbaren Version des CFDI-Lieferscheins.

Einführung

Elektronische Rechnungsparameter

Wenn Ihre Organisation die Erstellung von CFDI-Lieferscheinen anwendet, müssen Sie die elektronische CFDI-Rechnung unter Organisationsverwaltung > Setup > Einvoice > Parameter für elektronische Rechnungen aktivieren.

Kundenstammdaten

Sie können die Generierung des CFDI-Lieferscheins aus dem Kundenformular festlegen.

  1. Debitorenbuchhaltung > Kunden > Alle Kunden und wählen Sie den Kunden aus;

  2. Rechnung und Lieferung > Elektronische Rechnung ;

  3.  Markieren und deaktivieren Sie CFDI-Lieferschein aktivieren . Diese Option ist standardmäßig unter „Kundenauftrag > Packen und Kommissionieren > Lieferschein" verfügbar.

Lieferschein für Kundenaufträge

Das CFDI-Lieferscheindokument wird aus dem Kundenauftrag generiert, indem die folgenden Schritte ausgeführt werden:

  1. Erstellen Sie einen Kundenauftrag und bestätigen Sie;

  2. Pick and Pack > Lieferschein;

  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen CFDI , um einen CFDI-Lieferschein zu erstellen.

  4. Drücken Sie OK, um die Erstellung des Lieferscheins zu bestätigen;

  5. Fordern Sie den digitalen Stempel unter „Forderungen" > „Periodisch" > „CFDI – Elektronische Rechnung" > „Prozess für elektronische Rechnungen exportieren/importieren" an , um den CFDI-Lieferschein im XML-Format an den PAC-Dienstleister auszustellen.

  6. Erfragen Sie den Status des CFDI-Lieferscheins unter „Debitorenbuchhaltung" > „Anfragen" > „Journale" > „CFDI (elektronische Rechnung)" .

  7. Überprüfen Sie den Status des CFDI-Lieferscheins auf der Registerkarte „Lieferschein" .

  8. Sehen Sie sich einen CFDI-Lieferschein an, senden Sie ihn per E-Mail, exportieren Sie ihn oder drucken Sie ihn aus. Der gedruckte CFDI-Lieferschein enthält einen zweidimensionalen Barcode gemäß dem Format des QR-Codes (Quick Response Code), das in der Norm ISO/IEC18004 beschrieben ist.

Hinweis Der CFDI-Lieferschein für Außenhandelsergänzungen wird in dieser Funktion nicht unterstützt. Diese Funktionalität wird in der CFDI-Rechnung für den Außenhandel unterstützt.

Überweisungsaufträge

Das CFDI-Lieferscheindokument für Artikel, die von einem bestimmten Standort zu einem anderen Standort transportiert werden, wird durch Ausführen der folgenden Schritte erstellt:

  1. Bestandsverwaltung > Periodisch > Umlagerungsaufträge ;

  2. Erstellen Sie einen Umlagerungsauftrag und wählen Sie das Lager von und das Lager bis aus;

  3. Geben Sie die zugehörigen Artikel und die zu versendende Menge ein.

  4. Post > Schiffstransfer ;

  5. Bearbeiten Sie die Zeilen , um die Sendung auszuwählen.

  6. Markieren Sie „CFDI aktivieren" , um ein CFDI-Lieferscheindokument zu erstellen.

Hinweis: CFDI-Lieferscheindokumente werden nur aus Transferaufträgen zwischen verschiedenen Standorten generiert. Das heißt, wenn das Lager von und das Lager zum selben Standort gehören, bleibt das Kontrollkästchen „CFDI aktivieren" deaktiviert , da der CFDI-Lieferschein zwischen denselben Standorten nicht obligatorisch ist.

  1. Fordern Sie den digitalen Stempel unter „Forderungen" > „Periodisch" > „CFDI – Elektronische Rechnung" > „Prozess für elektronische Rechnungen exportieren/importieren" an , um den CFDI-Lieferschein im XML-Format an den PAC-Dienstleister auszustellen;

  2. Erfragen Sie den Status des CFDI-Lieferscheins unter „Debitorenbuchhaltung" > „Anfragen" > „Journale" > „CFDI (elektronische Rechnung)" .

  3. Überprüfen Sie den Status des CFDI-Lieferscheins auf der Registerkarte „Transferauftrag" .

  4. Sehen Sie sich einen CFDI-Lieferschein an, senden Sie ihn per E-Mail, exportieren Sie ihn oder drucken Sie ihn aus. Der gedruckte CFDI-Lieferschein enthält einen zweidimensionalen Barcode gemäß dem Format des QR-Codes (Quick Response Code), das in der Norm ISO/IEC18004 beschrieben ist.

Hotfix-Informationen

Dieses Update kann im Microsoft Download Center manuell heruntergeladen und installiert werden.

Hinweis Sie können auf den obigen Link verweisen und den entsprechenden Hotfix herunterladen.

Voraussetzungen

Um diesen Hotfix anwenden zu können, muss eines der folgenden Produkte installiert sein:

  • Microsoft Dynamics AX 2012 R3

Neustartanforderung

Sie müssen den Application Object Server (AOS)-Dienst neu starten, nachdem Sie den Hotfix angewendet haben.

Wenn beim Herunterladen oder Installieren dieses Hotfixes ein Problem auftritt oder Sie andere Fragen zum technischen Support haben, wenden Sie sich an Ihren Partner. Wenn Sie direkt bei Microsoft für einen Supportplan angemeldet sind, können Sie sich an den technischen Support für Microsoft Dynamics wenden und eine neue Supportanfrage erstellen. Besuchen Sie dazu die folgende Microsoft-Website:

https://mbs.microsoft.com/support/newstart.aspx

Sie können den technischen Support für Microsoft Dynamics auch telefonisch kontaktieren. Über diese Links finden Sie länderspezifische Telefonnummern. Besuchen Sie dazu eine der folgenden Microsoft-Websites:

Partner

https://mbs.microsoft.com/partnersource/resources/support/supportinformation/Global+Support+Contacts

Kunden

https://mbs.microsoft.com/customersource/northamerica/help/help/contactus

In besonderen Fällen können die Gebühren, die normalerweise für Supportanrufe anfallen, storniert werden, wenn ein Mitarbeiter des technischen Supports für Microsoft Dynamics und verwandte Produkte feststellt, dass ein bestimmtes Update Ihr Problem lösen wird. Für alle weiteren Supportfragen und Probleme, die für das jeweilige Update nicht in Frage kommen, fallen die üblichen Supportkosten an.

Hinweis Dies ist ein „FAST PUBLISH"-Artikel, der direkt von der Microsoft-Supportorganisation erstellt wurde. Die hier enthaltenen Informationen werden unverändert als Reaktion auf neu auftretende Probleme bereitgestellt. Aufgrund der schnellen Bereitstellung können die Materialien Tippfehler enthalten und jederzeit ohne Vorankündigung überarbeitet werden. Weitere Hinweise finden Sie in den Nutzungsbedingungen .

No comments:

Post a Comment