Wie der Nest-Thermostat dazu beiträgt, Legionellenbakterien vorzubeugen
Die Legionärskrankheit ist eine potenziell tödliche Form der Lungenentzündung, die durch das Einatmen von Wassertröpfchen übertragen wird, die Legionella-Bakterien enthalten. Die Bakterienpräventionsfunktion des Google Nest Thermostats der 3. Generation funktioniert sowohl mit Ein/Aus-Warmwassersystemen als auch mit OpenTherm-Warmwassersystem-Boilern. Um Bakterienwachstum zu verhindern, heizt es Ihren Warmwasserspeicher auch dann, wenn sich Ihr Zuhause im Abwesenheitsmodus befindet.
Legionellen können sich in Wasser entwickeln, das bei Temperaturen zwischen 20 und 45 °C Verunreinigungen wie Rost, Algen und Kalk ausgesetzt war. Die Bakterien ruhen unter 20 °C und überleben nicht über 60 °C (Quelle: HSE UK ).
Die Bakterienprävention ist eine exklusive Funktion der Nest Learning Thermostate der 3. Generation. Der Bakterienpräventionsmodus wird aktiviert, wenn Ihr Brauchwasser in den letzten 48 Stunden mindestens zwei aufeinanderfolgende Stunden lang nicht erhitzt wurde. Dies kann passieren, wenn Ihr Warmwasserbereitungsplan eine Lücke von mehr als 48 Stunden aufweist oder Sie länger als 48 Stunden von zu Hause weg sind. Wenn Sie beispielsweise ein Zweithaus oder ein Ferienhaus haben und Warmwasser nur am Wochenende benötigen, können Sie einen Warmwasserplan für Samstag und Sonntag erstellen und der Bakterienpräventionsmodus heizt den Warmwasserspeicher unter der Woche automatisch auf.
Ihr Nest-Thermostat informiert Sie darüber, dass der Bakterienschutzmodus läuft, indem er einen Wassertropfen in einem Kreis anzeigt auf dem Temperaturbildschirm.
Hinweis: Das Symbol zur Bakterienprävention (Wassertropfen mit Kreis) unterscheidet sich vom Warmwasser-Boost -Symbol (kein Kreis). Um mehr über diese oder andere Symbole zu erfahren, die auf dem Bildschirm Ihres Nest-Thermostats angezeigt werden, lesen Sie unseren Artikel darüber , was Sie auf Ihrem Nest-Thermostat sehen.
Bakterienprävention | Warmwasserboost |
Bakterienprävention mit Kombikesseln
Kombikessel speichern kein Warmwasser in einem Tank. Sie erzeugen bedarfsgerecht Warmwasser und verhindern so die Vermehrung von Bakterien. Selbst moderne Kombi-Boiler, die aus Komfortgründen über einen kleinen Warmwasserspeicher verfügen, benötigen die Bakterienschutzfunktion des Nest-Thermostats nicht, da sie die kleine im Puffer gespeicherte Wassermenge regelmäßig erwärmen.
Schalten Sie die Bakterienprävention ein oder aus
Die meisten Warmwassersysteme sind mit dem Bakterienschutzmodus des Nest-Thermostats kompatibel. Es wird daher empfohlen, ihn eingeschaltet zu lassen. Sie können es jedoch ausschalten, wenn Sie längere Zeit abwesend sind, beispielsweise wenn Sie ein Ferienhaus haben, das Sie nur im Sommer nutzen.
1.Drücken Sie den Ring Ihres Thermostats, um die Quick-Funktion aufzurufen Hinweis: Sie können die Bakterienprävention nur ein- oder ausschalten |
No comments:
Post a Comment