Monday, August 14, 2023

Ein länderspezifisches Update, das das Senden einer E-Mail ermöglicht, die den DANFE-Bericht im PDF-Format und die XML-Datei in NF-e in Brasilien in Microsoft Dynamics AX 2012 R2 enthält – Microsoft-Support

Dieser Artikel gilt für Microsoft Dynamics AX für die Region Brasilien (br).

EINFÜHRUNG

In diesem Artikel wird beschrieben, dass in Brasilien in Microsoft Dynamics AX 2012 R2 eine länderspezifische Funktion verfügbar ist, die das Senden einer E-Mail mit dem DANFE-Bericht im PDF-Format und der XML-Datei an einen zugelassenen NF-e-Kunden oder -Lieferanten ermöglicht.

Dieses Update ermöglicht die folgenden Funktionalitäten:

  • Drucken Sie den DANFE-Bericht im PDF-Format aus und fügen Sie die PDF-Datei als Anhang der E-Mail hinzu, an die die NF-e-XML-Datei gesendet wird.

  • Senden Sie den DANFE-Bericht im PDF-Format und die NF-e-XML-Datei an mehrere E-Mail-Adressen, die unter „Kunden" oder „Kreditoren" als Rechnungstyp eingerichtet sind.



Mehr Informationen

Gehen Sie wie folgt vor, um eine E-Mail an einen zugelassenen NF-e-Kunden oder -Anbieter zu generieren:

Aufbau

  1. Markieren Sie „Zweckrechnung", um Kontaktinformationen zu erhalten.

    Organisationsverwaltung>Setup>Globales Adressbuch>Adress- und Kontaktinformationszweck

  2. Für Debitoren und Kreditoren fügen Sie in den Debitoren- und Kreditorenstammdaten die E-Mail-Adresse auf der Registerkarte „Kontaktinformationen" hinzu, indem Sie den Typ „E-Mail-Adresse" verwenden.

    Klicken Sie auf Weitere Optionen > Erweitert und wählen Sie dann Zweck = Rechnung aus

  3. Fügen Sie bei Steuereinrichtungen die E-Mail-Adresse zu den Kontaktinformationen der Steuereinrichtungsadresse hinzu und markieren Sie sie als primär.

    Wählen Sie unter Organisationsverwaltung > Setup > Organisation > Juristische Personen die juristische Person mit Sitz im BRA-Land/-Region aus, wählen Sie die Adresse der Steuerniederlassung aus und klicken Sie dann auf Bearbeiten.

    Fügen Sie die E-Mail-Adresse auf der Schnellregisterkarte „Kontaktinformationen" hinzu, indem Sie den Typ „E-Mail-Adresse" verwenden, und markieren Sie sie dann als primär.

  4. E-Mail-Parameter einrichten.

    Systemverwaltung > Setup > System > E-Mail-Parameter

  5. Bitten Sie darum, den DANFE-Bericht im PDF-Format an die E-Mail anzuhängen, die an den Kunden und das Transportunternehmen gesendet werden soll, und die E-Mail-Vorlagen anzugeben.

    Wählen Sie unter Organisationsverwaltung>Setup>Brasilien>Fiskaleinrichtung die Finanzeinrichtung aus, die den DANFE-Bericht im PDF-Format senden soll. Markieren Sie „DANFE als PDF-Datei an E-Mail anhängen" und geben Sie dann die E-Mail-Vorlage „Genehmigte NF-e" an.

Generieren Sie NF-e-Steuerdokumente und senden Sie E-Mails

  1. Erstellen Sie einen Kundenauftrag oder einen anderen Prozess, der ein elektronisches Finanzdokument (NF-e) generiert, und buchen Sie es.

  2. Führen Sie den Export/Import NF-e-Prozess durch.

    Debitorenbuchhaltung>Periodisch>NF-e Bundes>Export/Import NF-e-Prozess

  3. Führen Sie den Prozess „E-Mail generieren" durch und prüfen Sie, ob Fehler für die genehmigte NF-e vorliegen.

    Debitorenbuchhaltung>Periodisch>NF-e Bundes>E-Mails für NF-e generieren

  4. Senden Sie eine E-Mail an den Kunden und das Transportunternehmen.

    Systemverwaltung > Zeitraum > E-Mail-Verarbeitung > Stapel

Prozesse überprüfen

  1. Überprüfen Sie ausgeführte Prozesse.

    Systemverwaltung > Zeitraum > E-Mail-Verarbeitung > E-Mail-Versandstatus

    Systemverwaltung > Anfragen > Batch-Jobs > Batch-Jobs

    Debitorenbuchhaltung > Periodisch > NF-e Bundes > NF-e E-Mail-Status

Individueller Export eines DANFE-Berichts

  1. Wählen Sie unter Debitorenbuchhaltung > Allgemein > Steuerdokumente > Alle Steuerdokumente das genehmigte elektronische Steuerdokument (NF-e) aus, klicken Sie im Aktionsbereich auf die Registerkarte „NF-e Federal" und dann auf „PDF exportieren".

Hotfix-Informationen

Ein unterstützter Hotfix ist von Microsoft erhältlich. Oben in diesem Knowledge Base-Artikel gibt es einen Abschnitt „Hotfix-Download verfügbar". Wenn beim Herunterladen oder Installieren dieses Hotfixes ein Problem auftritt oder Sie andere Fragen zum technischen Support haben, wenden Sie sich an Ihren Partner. Wenn Sie direkt bei Microsoft für einen Supportplan angemeldet sind, können Sie sich an den technischen Support für Microsoft Dynamics wenden und eine neue Supportanfrage erstellen. Besuchen Sie dazu die folgende Microsoft-Website:

https://mbs.microsoft.com/support/newstart.aspx Sie können den technischen Support für Microsoft Dynamics auch telefonisch kontaktieren. Über diese Links finden Sie länderspezifische Telefonnummern. Besuchen Sie dazu eine der folgenden Microsoft-Websites:

Partner

https://mbs.microsoft.com/partnersource/support/ Kunden

https://mbs.microsoft.com/customersource/support/information/SupportInformation/global_support_contacts_eng.htm In besonderen Fällen können die normalerweise für Supportanrufe anfallenden Gebühren storniert werden, wenn ein technischer Supportmitarbeiter für Microsoft Dynamics und verwandte Produkte feststellt, dass a Ein bestimmtes Update wird Ihr Problem lösen. Für alle weiteren Supportfragen und Probleme, die für das jeweilige Update nicht in Frage kommen, fallen die üblichen Supportkosten an.

Installationsinformationen

Wenn Sie Anpassungen für eine oder mehrere der Methoden oder Tabellen haben, die von diesem Hotfix betroffen sind, müssen Sie diese Änderungen in einer Testumgebung anwenden, bevor Sie den Hotfix in einer Produktionsumgebung anwenden.

Weitere Informationen zur Installation dieses Updates erhalten Sie, wenn Sie auf die folgende Artikelnummer klicken, um den Artikel in der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:

893082 So installieren Sie einen Microsoft Dynamics AX-Hotfix

Voraussetzungen

Sie müssen Microsoft Dynamics AX 2012 R2 installiert haben, um diesen Hotfix anwenden zu können.

Neustartanforderung

Sie müssen den Application Object Server (AOS)-Dienst neu starten, nachdem Sie diesen Hotfix angewendet haben.

Dateiinformationen

Die brasilianische Version dieses Hotfixes verfügt über die Dateiattribute (oder spätere Dateiattribute), die in der folgenden Tabelle aufgeführt sind. Die Datums- und Uhrzeitangaben für diese Dateien werden in der koordinierten Weltzeit (UTC) angegeben. Wenn Sie die Dateiinformationen anzeigen, werden diese in die Ortszeit konvertiert. Um den Unterschied zwischen UTC und Ortszeit zu ermitteln, verwenden Sie die Registerkarte „Zeitzone " im Element „Datum und Uhrzeit" in der Systemsteuerung.

No comments:

Post a Comment